PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Org. P47 - reinigen & Setup verlassen



Daddelautomat
21-03-2009, 14:12
Moijn Jungs & Mädels,

habe hier eine Org. Jaleco P47.

Macht Ihr beim Reinigen der PcB über die Spülmaschine vorher die gesockelten ICs raus !? ..bisher habe ich immer nur mit Spiritus & Ohrenstäbchen bzw. Pinsel gereinigt, nur dass Dingen ist so verdreckt, dass ich in Erwägung ziehe etwas radikaler zu werden!! Wie lange sollte ich bei Raumtemperatur trocknen, nach dem "Abledern" & "trocken fönen"!?

..mhmm..btw. meine Spülmaschine ist so eine Intellente, die automatisch trocknet & dass ist sehr heiss (Pfoten kann man sich schon verkkochen!) ..jage ich die PCB dann damit ins Nirwana !?

..möchte hier keinen erneuten Thread losstolpern - kurze Antwort mit Erklärung reicht mir!

Anderes Problem - ich komme nicht aus dem Setup. Manual über CrazyKong liegt mir vor, hilft mir aber auch nicht weiter..

Tips & Tricks auf Lager ?

Tschöö,
Chris

mrdo!
21-03-2009, 14:27
Lass die Chips drin. Nimm lau warmes Wasser und das grüne Spülmittel vom Aldi. Nimm einen weichen Pinsel. Wenn du alles abgepinselt hast mit Wasser abspülen. Wasser ablaufen lassen. Ich verwende einen Industrie Staubsauger um das Wasser von den Chipsockeln etc. zu ziehen. Dann kann man noch einen Fön nehmen ... anschliessend 24Stunden trocken. Ich lege die Platinen dazu in den Heizraum einer Öl Heizung.
Wenn du dich beeilst, kannst du die "Zeit der Nässe" für die Platine auf 2 Minuten oder so begrenzen. Mir ist so noch nichts kaputtgegangen und die Aufkleber bleiben auch intakt.

C

Carpcatcher
21-03-2009, 18:17
Also ich mache es mit destiliertem Wasser aus dem Trockner,
das gibt keine kalk flecke.

Und nehme hochwertiges Spülie wie Priel, weil dort keine Salze drin sind wie in
billigen.

Ansonsten Pinseln und danach mit Druckluft abblasen und dann noch auf der Heizung oder Heizkeller 24h Trocknen.

Elmar

Daddelautomat
21-03-2009, 18:45
Hi,

..ich habe heute nicht lange gefackelt..

Beide Platinen von einander gerupft..

mit etwas wärmeren Wasser unter Dusche abgespült - da ging schon viel Dreck runter

Mischung aus Spüli mit warmen Wasser & weichem Borstenpinsel beide Platinen beidseitig mehrfach einshamponiert & gesäubert

mehrfach warm abgespült

auf Bauteilseite abtropfen lassen & "ausgeschüttelt"

& dann mit Staubsauger alles mehrfach trocken gesaugt..

mittlerweile bereits das 2te Mal für 15 Minutem im Ofen bei 40°C beidseitig
"gebraten"..zwischendrin 2h erkalten lassen..1x noch in ein paar Stunden & dann bleibt die PcB bis Montag liegen..

..dann poste ich, ob dat Dingen noch löppt oder gen Jordan geflüchtet ist..

Tschöö,
Chris

Daddelautomat
21-03-2009, 22:36
..mhmm..hab nicht warten können..

..aber..Platinen sind trocken, sauber & funktionstüchtig..bereits gedaddelt..alles i.O.!

..also als ernsthafter Kritiker muss ich zugeben - bin überzeugt..die sanfte Reinigungsmethode wie bereits zuvor genannt zeigt bei richtiger & fixer Anwendung sehr gute Ergebnisse!!

Tschöö,
Chris

PS: ..dass mit dem Setup hat sich komischweise damit auch erledigt..vielleicht lag es daran, dass ich alle ICs mal herausgehebelt & wieder herein gedrückt hasbe, sowie wie die DIPs der DIP-Switche öfters bewegt habe..Platine lief vorhin 1/2h ohne Problem! :))