PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IPac Inputs



°ÐrBêÑ°
23-09-2003, 01:30
Nachdem man nun via PayPal bei Ultimarc+Oscarcontrols ohne Kreditkarte sein Geld verbrennen kann, möchte ich endlich mal das ganze Controller-Gerümpel ordern. Dazu zwei Fragen:

1. Habe ich es richtig verstanden, daß ich mit einem IPac² mit 28 Inputs mein Layout mit

- Zwei Joysticks (=8 Inputs)
- je 8 Buttons (=16 Inputs)
- je ein Start+ein Coin-Button (=4 Inputs)
- je zwei seitlichen Flipperbuttons (die zusätzlichen zum "Tischrütteln" (=4 Inputs)

also insgesamt 32 Inputs vergessen und mir deswegen das teurere IPac4 zulegen muss?

Ich frage deswegen, weil der Erbauer dieses Cabinets: http://www.runriot.pwp.blueyonder.co.uk/arcade/
auch nur ein IPac² verwendet und viel mehr Buttons angeschlossen hat. Sind eventuell am Opti-Pac noch ein paar überflüssige Inputs vorhanden?

2. Taugt der Trackball von Ultimarc (http://www.ultimarc.com/controls.html) was? Im Forum von BYOAC habe ich nur ein "kann nichts darüber sagen, sieht aber schick aus und der Preis scheint fair zu sein" gefunden.

Jaxxon
23-09-2003, 09:31
Also wenn ich richtig rechne, brauchst Du

2 Joysticks -> 8 Inputs + Masse
8 Buttons -> 8 Inputs + Masse
Start Buttons (2) und Coin Buttons (2) -> 4 Inputs + Masse
je 2 seitliche Flipperbuttons -> 4 Inputs + Masse

Macht nach meiner Rechnung 24 Inputs und Masse. Da Du Masse ja quasi von Schalter zu Schalter durchschleifst, kommt am I-PAC ja nur 1 Masse-Kabel an. Wären also insgesamt 25 Inputs und Du hast sogar noch "Platz" am I-PAC.

°ÐrBêÑ°
23-09-2003, 14:27
Also wenn ich richtig rechne, brauchst Du

2 Joysticks -> 8 Inputs + Masse
8 Buttons -> 8 Inputs + Masse
Start Buttons (2) und Coin Buttons (2) -> 4 Inputs + Masse
je 2 seitliche Flipperbuttons -> 4 Inputs + Masse

Leider benötige ich 8 Buttons PRO SPIELER (auf Mario Party via N64-Emu Project kann ich nicht verzichten) oder kann man die irgendwie zusammenfassen? An sowas wie Masse habe ich gar nicht gedacht. Wie gesagt, ich bin verwirrt wegen diesen Bildern:

http://www.runriot.pwp.blueyonder.co.uk/arcade/gallery/WiringStart.jpg
http://www.runriot.pwp.blueyonder.co.uk/arcade/gallery/ControllerComplete.jpg

Der Mann hat definitv nur ein IPac² + Opti-Pac und tausendmal mehr Buttons angeschlossen, als nach meinem Verständnis funktionieren sollten.

°ÐrBêÑ°
23-09-2003, 14:46
Eins habe ich gerade herausgefunden: Man kann anscheinend mehrere Buttons in einen IPac-Input stopfen, die haben dann natürlich auch die gleiche Funktion. Damit könnte ich mir aber die Extra-Flipper-Buttons sparen, die können sich ja ruhig mit den normalen überschneiden. Damit kann ich 4 Inputs abziehen, wäre also bei 28 + Masse. Passt damit immer noch nicht.

Spektakulum
23-09-2003, 14:46
Doch, das geht schon - die Flipperbuttons setzt Du parallel zu z.B. Button7/8 von Spieler1 & 2.

Diese Knöpfe brauchst Du ja nicht unabhängig, und wenn Du flipperst, wirst Du wohl kaum gleichzeitig auf dem Controlpanel rumhämmern!

Spektakulum
23-09-2003, 14:48
Ups, das war gleichzeitig! Masse zählt natürlich nicht als Input, wäre ja auch Quatsch. Paßt also genau!

°ÐrBêÑ°
23-09-2003, 15:47
Juhu! Klasse! Danke für Eure Antworten. Dann kann ich ja endlich ordern. Den Ultimarc-Trackball nehme ich einfach mit, eine zusätzliche Bestellung bei Happ würde mich in die Privatinsolvenz treiben. Auch wenn ich gern einen transparenten und somit beleuchtbaren Trackball genommen hätte. Man kann eben nicht alles haben.

giggler
23-09-2003, 15:56
oder du bestellst dir bei der nächsten Happ Bestellung nen transparenten 2 1/4 zoll Austausch-Ball :)

torsten31j
24-09-2003, 23:12
Hallo

Ich habe meinen TrackBall bei Karstadt gekauft. Er kostete
10 euro ist beleuchtet und kann man an Serial port anschließen.
Als Mouse ersatz.

Bye Torsten

P.S.. Funktioniert super :)

°ÐrBêÑ°
25-09-2003, 00:49
@torsten31j: Wie heißt das Biest genau? Billig ist immer gut. Langsam komme ich gegenüber meiner Freundin in Erklärungsschwierigkeiten. "Nein Schatz, wir können nicht das teure Schlafzimmer nehmen, ich muß doch mein MAME-Cabinet bauen." Sie: "Das verstehe ich natürlich." So einfach ist es leider nicht. ;-)

Houdini
25-09-2003, 07:41
Lol,
das mit der Frau kenn ich nur zu gut. Da muß man sich doch ständig was einfallen lassen. "Herzie wolltest du nicht zum Danielkonzert? Du darfst. Übrigens, die Aufkleber kosten nur 30 €!?." :rolleyes:
Aber den Trackball von Karstatt hätte ich auch gerne.

Spektakulum
25-09-2003, 08:21
Wenn Ihr den bei Karstadt nicht kriegt, ich hab auch noch zwei davon. Wenn überhaupt, will ich da nur einen behalten - na Houdini, wie wärs? ;)

Wollte ich ursprünglich für meinen Automaten nehmen, aber dann mußte natürlich doch alles original (wenn auch viel zu teuer) sein.

Namen habe ich aber auch vergessen von dem Ding - den ich meine, leuchtet grün und bei Maustastendruck rot. Zuhause hatte ich auch irgendwo einen Link zu jemanden, der Fotos vom Einbau gemacht hatte. Centipede konnte man damit eigentlich ganz gut spielen, hatte den damals auf meinem Pappcontrolpanel eingebaut! (Siehste, also zumindest da gibt es auf meiner Homepage irgendwo im Controlpanelbereich ein Bild. Weiß aber nicht, ob der da gerade leuchtet)

torsten31j
25-09-2003, 09:38
Hallo

@Spektakulum - Du hast recht aber der Firmen name weiß ich jetzt auch nicht mehr (hmmmm) ich glaube aber er war von Boeder. (Achja,Du hast eine Email von mir bekommen)

Ich habe Ihn ja auch schon auseinander genohmmen wegen dem
einbau. Aber das mit den LED farben stimmt (grün/rot) :)
Sorry wegen meinem Gedächnis :)

Bye Torsten

Spektakulum
25-09-2003, 10:56
Hm, wo Du das so sagst, bei mir stand glaub ich Herlitz drauf.

Schade, bei Ebay ist da keiner mehr von der Sorte. Wäre auch eine nette Lösung für ein Cocktail, wo das Panel ja eh kleiner ist!

Oh, und die Email habe ich auch gerade beantwortet! :)