PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoplay 2000 nur noch Rot und Blau



kukol
12-03-2009, 19:07
Hallo Ihr lieben Experten. Mein Photoplay hat nur noch Rot und Blau auf der Mattscheibe. Das Bild ist zwar soweit sauber und Scharf, aber halt doch recht lila :D

Habt ihr da nen Tipp aus eurer Erfahrung heruas ? Welche Platine ? Welches Teil ? Das ist doch bestimmt kein unbekanntes Problemchen oder ?

viele Dank und Grüße

golytronic
12-03-2009, 22:03
zuerst am Zeilentrafo (Screen) drehen, wenn das dann nicht behoben ist ist es die RGB Stufe oder die Grafikkarte, was man aber leicht mit nem Notebook überprüfen kann, also an die Arbeit.

kukol
13-03-2009, 17:55
zuerst am Zeilentrafo (Screen) drehen, wenn das dann nicht behoben ist ist es die RGB Stufe oder die Grafikkarte, was man aber leicht mit nem Notebook überprüfen kann, also an die Arbeit.

Hi Goly,

Danke für die Flotte Antwort. Hab nen externen Bildschirm an den Rechner geklemmt und ein sauberes Bild. Die Grafikkarte ist in Ordnung.
Was du mit Zeilentrafo(Screen) meinst, weiss ich nicht.
Auf der Bildröhrenplatine sind 2mal 3 Poti angeordnet, für Rot Grn und Blau.
Rot und Blau reagieren sofort. Grün kannst du bis Lummerland drehen = nix

Gehe ich recht in der Annahme das die RGB Endstufe auf dieser Platine zu suchen ist ?

Gruss und Dank

golytronic
13-03-2009, 18:43
ja genau, du kannst die 3 Endstufen ohmmässig sowie Spannungsmässig miteinander vergleichen. Grün ist geringfügig am Eingang anderst aufgebaut, das macht aber nix. Ich würde am Treiber anfangen und mich dann entweder rückwärts oder zur Endstufe vorarbeiten.

kukol
16-03-2009, 15:48
ja genau, du kannst die 3 Endstufen ohmmässig sowie Spannungsmässig miteinander vergleichen. Grün ist geringfügig am Eingang anderst aufgebaut, das macht aber nix. Ich würde am Treiber anfangen und mich dann entweder rückwärts oder zur Endstufe vorarbeiten.

So, ich habe mir am WE mal die Treiber und Endstuffen genauer angeschaut. Sind aber alle ganz friedlich und sauber. Konnte kein Kurzschluss oder Unterbrechung entdecken und die PN Strecken schalten ordentlich durch oder sperren.
Ich erinnere mich, das Grün auch sehr langsam gestorben ist. Flackerte manchmal, war weg und konnte durch einen herben schlag/tritt wieder aktiviert werden. Nun leider nicht mehr.

Was sagt der "alte Hase" dazu ??

Ewald
16-03-2009, 18:20
Für dünnen Bildröhrenhals hätte ich noch Sockelplatinen herumliegen, falls jemand etwas in dieser Richtung begehrt.

http://www.motelek.net/uploads/arcade/tatung.jpg

golytronic
16-03-2009, 19:12
alles nachlöten, du hast da irgendwo eine Lötstelle übersehen, kann ja eigentlich nur so was sein.

Ewald
17-03-2009, 10:25
Ein billiges Oszi wäre sehr hilfreich, zum eingrenzen derartiger Fehler!


PS: Bei Funworld habe ich etwas neues gefunden, wo ihr auch kostenlos zocken könnt:

http://www.funwin.com/

kukol
19-03-2009, 18:35
Ein billiges Oszi wäre sehr hilfreich, zum eingrenzen derartiger Fehler!


PS: Bei Funworld habe ich etwas neues gefunden, wo ihr auch kostenlos zocken könnt:

http://www.funwin.com/


Ewald,
vielen Dank für dein Angebot !!

Aber ich werde erstmal Goly's Rat befolgen und am Wochenede, wenn ich wieder zu Hause bin, mit der Lupe wirklich über alle Lötstellen gehen.

Hast du eine Quelle für günstige Oszis ??

kukol
23-03-2009, 18:36
Goly du "alter Fuchs" !! Hat er doch recht behalten. Eine kleine feine
kalte Lötstelle. Brateisen drauf und buntig ist die Welt wieder.
Herzlichen Dank !

Ewald
24-03-2009, 17:55
So etwas ähnliches reicht für diverse Arbeiten an Monitoren, Netzteilen usw.

http://www.hood.de/auction/33876592/hameg-hm-204-2-2-kanal-oszilloskop-.htm

Schlag dem Anbieter zum Anfang 76.- Euro vor, irgendwo in der Mitte werdet ihr euch schon treffen?

golytronic
28-12-2009, 11:43
bitte !!! schönes neues Jahr noch, wenn wir uns nicht mehr schreiben sollten.

zyx
28-12-2009, 17:31
örgin du threadschänder :p hast aufs datum geguckt ?

wallace
14-06-2010, 15:44
Hi
ich habe das gleiche Problem mit den Farben. Kann mir jemand mal sagen wie genau ich vorgehen muss, bzw wie die Platine der Bildröhre abgebaut, ausgebaut werden kann. Und wo muss ich aufpassen, wegen elektrischem Schlag und so. Kann man die einfach so abziehen. Würde gerne auch mal alle Lötstellen nachschauen.

gruß Marcel:D