PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Fotolovestory! Very Low Budget!!



GameStOlly
01-03-2009, 20:31
Hi!
So, ich stelle euch mal meinen Automaten vor.

Erstmal zu den Grunddetails:
Grundgerüst ist ein Hellomat der Firma "Video Klein" (siehe Foto)
Rechner: kleiner Dell Rechner mit 2,4Ghz, 256MB RAM, 40GB HDD
Bildschirm: 17" TFT (Ja, besser für die Augen und konnte ich leichter einbauen)
CP für 2 Spieler und je 5 Knöpfen
Interface: Joypadhack aus nem alten "Logitec precision pro"

Kosten:
Hellomat: 20 EUR
Rechner: "Umme" (sorry, aber finde das Wort so toll)
Bildschirm: theoretisch 20 EUR (weiter unten wirds erklärt)
CP: 15 EUR (2 Joysticks und 5 Knöpfe mit Mikroschalter)
Interface: 9.000.000.000.000 EUR (Joypad für 1 EUR vom Trödel und selbst gelötet :evil:)

Also sind wir bei den Materialkosten bei:

56 EUR

geht doch!

ACHTUNG! Die richtigen Bilder sind weiter unten, die direkt hier drunter ist der Rohzustand.

GameStOlly
01-03-2009, 20:35
So, ich hatte endlich mein Grundgerüst.

Nun brauchte er noch ein neues Herz...

Hab kurzerhand unseren IT Chef meines Arbeitgebers angerufen und im erzählt was ich vor hab, nach kurzem schmunzeln machte er sich sofort auf die Suche nach einem alten Kassen Computer.

eine Woche später hatte ich dann nen doch noch recht guten Dell mit 2,4 Ghz und 256MB RAM sollte für alles reichen was ich spielen möchte.

GameStOlly
01-03-2009, 20:40
Das Controlpanel hat mir am meisten Sorgen gemacht.

1 oder 2 Spieler??
Wieviel Knöpfe
Wie angeordnet?!?

Nunja, als ich mich dann zu einem 2 Spieler CP mit je 5 Knöpfen durchgerungen hatte, musste ich das Teil natürlich umsetzen.

Das alte CP hab ich eingepackt (oben das 2. Bild) und zu meinem Vater (Rentner) gebracht und ihn um Hilfe gebeten.
Er wusste zwar nichts mit den Begriffen: Arcade, Controlpanel, Joystick, Pushbuttons, etc. anzufangen, war aber Feuer und Flamme mir zu helfen.

Nach kurzen Besprechungen und suchen nach geeignetem Baumaterial fingen wir an.

Lange konnte ich an dem Tag nicht bleiben, da die Frau schonwieder Stunk gemacht hat, dass ich nur noch Augen für den "Sch.. Automaten" habe.

Naja...was blieb mir anderes übrig als wieder zur Frau zu fahren.:'-(

Am nächsten Tag kam ich wieder in den Werk-Keller von meinem Dad und siehe da, der gute Mann hatte Langeweile und hat "mal eben" das komplette CP im richtigen Layout fertig gestellt!!!

Also: PAPA IST DER BESTE!!

GameStOlly
01-03-2009, 20:45
...aber auch viel weniger Haare auf dem Kopf als vorher :evil:

ich lasse mal die Bilder für sich sprechen!!

GameStOlly
01-03-2009, 20:51
Da ich nicht viel Ahnung von der Bildröhre habe und auch keine Augenschmerzen haben möchte, habe ich mich für einen TFT-Monitor entschieden.

Bei egay hab ich mir einen 19" TFT Monitor für nen kleinen Euro ersteigert.
Da der aber größer war als der TFT an meinem Rechner hab ich die kurzerhand getauscht und den 17"er in den Automat geworfen.

Da hat natürlich der Vater wieder helfen wollen, da er ja Rentner ist und Beschäftigung braucht. Also, alles ins Auto und ab zu Daddy...

Da die Röhre an einem Metallträger Montiert war, musste die nur das Metallteil mitnehmen.

Vater sagte: kannste dir morgen abholen!

Alles klar.

TFT fertig und ab in den Höllomat ;)

GameStOlly
01-03-2009, 20:55
Ums kurz zu machen.

Ich hab halt alles zusammen gewerkelt und hier ist das Endergebnis.

Kann sich doch schonmal sehen lassen, oder?

Ich bin für eure Meinung dankbar.

Klar, wird der kleine noch weiter ausgebaut und verschönert, aber zum Daddeln ist er bereit!

apfelanni
01-03-2009, 21:52
auch mit wenig geld und aufwand kann man schon gescheite ergebnisse erzielen , wie man sieht. muss ja nich immer gleich absolut top of the pop sein und nen höllengeld rausgehauen . ist da die originalscheibe drin ? würde vielleicht nen dunkles bezelpapp machen , oder eines im hellomatenstyle.

ps. bei nem flachmann finde ich die lösung schirmbefestigung und bezel dezent zu vereinigen auch nicht verkehrt . hatte nen user aus dem byoac so gelöst.

GameStOlly
01-03-2009, 21:59
auch mit wenig geld und aufwand kann man schon gescheite ergebnisse erzielen , wie man sieht. muss ja nich immer gleich absolut top of the pop sein und nen höllengeld rausgehauen . ist da die originalscheibe drin ? würde vielleicht nen dunkles bezelpapp machen , oder eines im hellomatenstyle.

ps. bei nem flachmann finde ich die lösung schirmbefestigung und bezel dezent zu vereinigen auch nicht verkehrt . hatte nen user aus dem byoac so gelöst.

Danke danke.

Klar, wirkt er noch ein wenig trist, aber ich musste das Teil bis heute fertig haben, sonst wäre es morgen aufm Sperrmüll gelandet :D

Ja, ist die original Scheibe drin (dunkel)

Um das TFT-Panel kommt noch dunkle pappe, bzw. ein schönes bezel.
Mal schauen was ich noch so für Ideen bekomme.

apfelanni
01-03-2009, 22:07
bei der monsterscheibe im hello wärensicherlich mehrere möglichkeiten denkbar. in meinem ist ne plexischeibe unter der glasscheibe , dazwischen das bezelpapp.

wollte ursprünglich die 8 mm glas durch 2x4 mm plexi ersetzen . oder 1x5 plexi und ne 3 mm schwarzes schrankpappe dahinter. die wäre auch so stabil genug .

oder die byoac lösung ..

ps. die extrem getönten scheiben im hellomaten finde ich eigentlich nicht so prall. sind für heimzwecke eigentlich weniger gut als für die strasse. man braucht weder den kontrast noch die entspiegelungswrkung. einzig die kratz,kippen und schlagfestigkeit des glases ist besser als baumarktlösungen .