PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terminator Lightgun Problem



Pinhead_80
01-03-2009, 12:13
Hallo zusammen,

habe seit ein paar tagen den Terminator von Midway hier zuhause stehen.

der Verkäufer sagte mir, das man jedesmal beim einschalten die Guns neu Kalibrieren muss. dem ist auch so. habe dann mal die Cmos BAtterie getauscht in hoffnung auf besserung. was aber nichts ändert, jedesmal nach dem einschalten muss ich die immernoch kalibrieren. weiss jemand rat??

desweitern ich weiss wird nicht gerne gesehen, aber da ich nicht weiss ob da roms reingehören oder nicht, dann muss ich mich sonst auf die suche begeben anderweitig, auf dem cpu board fehlen u89-u93. gehören standardmässig welche rein? wofür sind die dann? sonst schenke ich mir weitere suche dafür, denn sind ja regulär nur 2 missionen.

danke schonmal für eure Hilfe

Harald

speleo_de
01-03-2009, 13:26
Hallo,

hast Du das Manual dazu, ansonsten habe ich Dir den Auszug aus dem Schaltplan mal eingescannt... hilft Dir das?

Hier ist ein Bild der CPU Platine, Da kannst Du die ROMs vergleichen...
http://www.crazykong.com/pcbs/T%20-%20Z/Terminator2.pcb.html

Nach ROMs zur Platinenreparatur zu fragen ist kein Problem übrigens...

Gruß,
Andreas

Pinhead_80
01-03-2009, 14:55
Hallo,

hast Du das Manual dazu, ansonsten habe ich Dir den Auszug aus dem Schaltplan mal eingescannt... hilft Dir das?

Hier ist ein Bild der CPU Platine, Da kannst Du die ROMs vergleichen...
http://www.crazykong.com/pcbs/T%20-%20Z/Terminator2.pcb.html

Nach ROMs zur Platinenreparatur zu fragen ist kein Problem übrigens...

Gruß,
Andreas


danke schonmal für die info. die manual habe ich mir nach langem suchen im netz besorgt.

aber nichtsdestotrotz hat es an der situation nichts geändert. was mir noch einfällt ist, das eben alle einstellungen nach dem abschalten verschwunden sind.

wenn ich dich richtig verstehe, meinst du liegt der fehler irgendwo zwischen batterie und board? das er die engergie nicht von der batterie bekommt obwohl auf dem board drauf?

wegen den roms kann ich leider grade nicht nachsehen, bin nicht zuhause, kann ich erst abends nachschauen.

grüsse harald

speleo_de
01-03-2009, 15:25
danke schonmal für die info. die manual habe ich mir nach langem suchen im netz besorgt. aber nichtsdestotrotz hat es an der situation nichts geändert. was mir noch einfällt ist, das eben alle einstellungen nach dem abschalten verschwunden sind.

Nun, dass das herunterladen eines Manuals nicht viel am Fehler ändert, ist mir schon klar (Vorsicht, Sarkasmus :cool:)


wenn ich dich richtig verstehe, meinst du liegt der fehler irgendwo zwischen batterie und board? das er die engergie nicht von der batterie bekommt obwohl auf dem board drauf?

Ich entnehme dem, dass Dir der Schaltplan nicht viel sagt. Hast Du ein Multimeter und kannst Du damit umgehen, wenn ich Dir sage: Miss mal im ausgeschalteten Zustand a) die Spannung am Pin1 von U39 und b) am Pin 28 von U49?

Pinhead_80
01-03-2009, 19:12
gut also entweder bin ich zu doof zum messen, oder aber es werden wirklich bei beiden 0 angezeigt

Pinhead_80
04-03-2009, 10:51
weiss denn keiner rat???


@speleo_de hast du den kompletten scan des Handbuches noch? habe mir zwar einen runtergeladen, aber wie mir scheint, ist bei deinem die Qualität der Schaltpläne bei weitem besser als bei meinem. da ist nichts zu lesen richtig

speleo_de
04-03-2009, 21:39
weiss denn keiner rat???


@speleo_de hast du den kompletten scan des Handbuches noch? habe mir zwar einen runtergeladen, aber wie mir scheint, ist bei deinem die Qualität der Schaltpläne bei weitem besser als bei meinem. da ist nichts zu lesen richtig


Ich habe das Originalmanual und keinerlei scan.

Zu Deinem Problem. Prüfe doch einfach mal die Verbindung von Batterie Pluspol zum ersten Chip MAX.691 und natürlich auch Batterie Minuspol auf GND. Da muss was defekt sein, wenn am MAX691 schon keine Spannung ankommt. Oder Du hast einem Kurzschluss Batterie plus auf minus.

Pinhead_80
04-03-2009, 22:57
das habe ich mir heute bei ebay.com gekauft auch das orginale.

so habe mal den max691 gemessen, batterie drinngelassen multi auf V rot auf batt + und dann durchgemessen:
1=0.05
2=3.18
3=3.17
4=0
5=0
6=2.73
7=3.18
8-11=0
12=3.18
13=0
14+15=3.18
16+17=0

schwarz auf minus batt wieder durchgemessen:

1=2.98
2=0
3=0.01
4=0
5=3.15
6-11=0
12=3.04
13-15=0
16+17=3.15

vielleicht hilft dir und dadurch dann mir weiter. Keine ahnung wieso mir jetzt werte angezeigt werden und vorher nicht.

speleo_de
05-03-2009, 05:44
Letzter Versuch... und bist Du sicher, wie man eine Spannung misst :) ?

Mach bitte die beiden folgenden Messungen, ich hoffe, das ist anschaulich nun. Achja, die Kiste ausschalten dazu ....

Spannung 1 = ?
Spannung 2 = ?

Pinhead_80
05-03-2009, 10:04
so ich hoffe ich habs diesmal richtig gemacht, habe mal ein bild davon gemacht, aber ned so beschriftet hoffe du kannst damit was anfangen

beide spannungen sind ca. 3.14 V

http://img513.imageshack.us/img513/6045/dscf1891.th.jpg (http://img513.imageshack.us/my.php?image=dscf1891.jpg)

muss dazu sagen, bin gelernter koch, alles was elektrik ist usw, hab ich mir grossteils selbst beigebracht bzw viel gelesen. das mit dem schlatplan lesen haut noch nicht so hin, bin aber zuversichtlich. dann muss ich dazusagen, hab nen befreundeten elektroniker gefragt wo bin 1 bzw 28 ist. der hats mir anscheinend falsch rum gesagt bzw vielleicht hab ichs falsch verstanden, hab immer auf der andern seite angefangen zu zählen also mitm uhrzeigersinn.

aber Dir erstmal vielen dank für deine geduld mit mir!!!!!!!! aller anfang ist schwer :D:D

grüße Harald

Pinhead_80
06-03-2009, 23:24
wundersame weise, nachdem ich gestern nochmal ein wenig rumgebastelt habe, und die batterie ca 10 mal rein und raus habe, funktioniert das ganze ding so wie es soll. frag mich bitte nicht was ich gemacht habe ich weiss es nämlich nicht.

bleibt nur noch die frage mit den roms, auf dem bild von dir, sind die roms anders angeordent als wie meine. und auf dem bild fehlen mehr als bei mir

speleo_de
07-03-2009, 23:04
wundersame weise, nachdem ich gestern nochmal ein wenig rumgebastelt habe, und die batterie ca 10 mal rein und raus habe, funktioniert das ganze ding so wie es soll. frag mich bitte nicht was ich gemacht habe ich weiss es nämlich nicht.

bleibt nur noch die frage mit den roms, auf dem bild von dir, sind die roms anders angeordent als wie meine. und auf dem bild fehlen mehr als bei mir


Na, dann ist ja alles ok.

Mach' Dir keine Gedanken um die ROMs. Das Spiel würde Dir mindestens eine Fehlermeldung anzeigen oder gar nicht erst starten, wenn mit den ROMS etwas nicht stimmen würde.

Geniess das Game einfach.