PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster PCI Soundkarte DOS Problem



Marcus
22-02-2009, 00:37
Hallo,

ich scheitere bei dem Versuch eine Soundblaster PCI Soundkarte (CT4810) unter reinem DOS zum laufen zu bekommen.
Als Treiber verwende ich die SBPCI-Software von easycab.
Nach dem Starten von SBINIT kommt die Fehlermeldung:

"Could not allocate code/patch ram below 4mb boundary. Try loading smartdrive.exe after sbinit.com or minimizing vdisk ram. pci audio driver not loading"

Ich habe schon vieles an Konfigurationsmöglichkeiten in der Autoexec.bat und config.sys ausprobiert. Smartdrive wird nach sbinit geladen.

Hat vielleicht schon mal jemand dieses Problem gehabt und eine Lösung gefunden ?
Google habe ich natürlich auch schon bemüht, aber keine Lösung gefunden.

Gibt es eine andere PCI-Soundkarte, die problemlos unter DOS funktioniert ?

Bei dem PC handelt es sich um einen P4 2,66GHz mit 256MB Ram von Fujitsu-Siemens.
Windows ist keine Alternative für mich, ich möchte Mame unter DOS laufen lassen.

Gruss,
Marcus

apfelanni
22-02-2009, 01:01
ich hätte ja fast gesagt, nimm ne alte 16 bit schundblaster mit isa slot .. die rennt immer .. so vielfältig wie die verbauten chips und die bords waren , so vielfältig waren auch die probleme unter dos .. ich hab zwar noch nen paar soundkarten auf halde , will mir aber sowas nicht mehr antun . da fällt mir ein .. ich hab auch nirgendwo mehr dos .. ausser dosindeshell. unter den vielen pci sb karten waren aber auch welche die unter dos funzten . eine hatte auch direkt nen audioamp mit drauf . google domma .. vor 20 jahren hätte ich da sicher noch ne idee gehabt ..