PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte -> Hantarex: Signal umwandler?



zyko
20-02-2009, 08:04
Hallo Zusammen!

Nachdem ich leider feststellen musste, dass die Kombination "Geforce 9800 GTX -> JammASD -> Arcade-Monitor" nicht klappt mit Soft15KHz, bin ich nun auf der Suche nach einer funktionierenden Lösung. Gibt es irgendein Hardware-Teil das ich noch zwischen Graka und Monitor hängen kann, damit ich ein Bild auf kriege? Es ist ein Hantarex Screen. Irgendwie muss es doch möglich sein, auch neuere Spiele zu zocken, oder ist die ArcadeVGA wirklich die einzige Lösung?

Danke schonmal für eure Inputs! :)

SailorSat
20-02-2009, 10:18
Definier mal "neuere Spiele".

Also 640x480 sollte mit der 9800er gehen. Für die "LowRes" Modi brauchst du dann aber trotzdem den Soft-15kHz Dongle.
Aber dazu erstmal zwei andere Fragen:

Welches Betriebssystem und welchen Treiber verwendest du grade?

zyko
20-02-2009, 10:26
Also ich würd gerne mal zwischendurch z.B. ein GTA3 spielen, oder aber auch mal ein Half-Life oder sonstige "hochgezüchtete" PC-Games, die auf der ArcadeVGA nicht laufen da diese einfach viel zu lahm ist.
Die Auflösung ist nicht das Problem, bei den meisten Spielen lässt sich die Auflösung 640x480 einstellen. Was ist mit LowRes gemeint? 640x480 ist doch eine Low-Resolution?

Betriebssystem ist Windows XP SP2 und ich habe den neuesten Geforce-Treiber drauf. Die Graka hat einen VGA- sowie einen DVI-Ausgang, aber auf keinem kriege ich ein Bild auf dem Arcade-Monitor.

apfelanni
20-02-2009, 10:28
ich muss ja wirklich nicht immer 1080 p haben , hab weder nen flachfernseher noch ne briefschlitzkiste für die 360 . aber moderne pc spiele auf nem hantarex arcadeschirm im flickerflackermodus spielen zu wollen , das hat schon was perverses .

zyko
20-02-2009, 10:47
Dein "Slang" in Ehren aber... WTF?! Kannst du das mal auf englisch oder deutsch übersetzten?

Heisst das es ist sinnlos weil es eh total flackern würde? Warum?! Die anderen Spiele mit 640x480 flackern ja auch nicht, also wieso sollte irgendein anderes flackern nur weil es neuer ist? Versteh ich nicht....

SailorSat
20-02-2009, 11:02
Hm... Also du hast aber vor dem Neustarten schon auf 640x480 runtergeschaltet oder?

Davon ab: "LoRes" bedeutet für mich 240 Zeilen, "MedRes" bedeutet für mich 384 Zeilen und "HiRes" bedeutet für mich 480 (und mehr) Zeilen. Auch wenn das nicht wirklich "korrekt" ist :)

Das Problem kann alles mögliche sein.
Entweder ist der Treiber einfach "zu neu" oder die GeForce 9800 wirklich nicht mehr kompatibel (was ich nicht glaube).

Hast du die möglichkeit das Teil über VNC oder so von einem anderen Rechner fern zu steuern?

SailorSat
20-02-2009, 11:19
Ich antworte mir selber.
Sitz grad auf einer 9600 GT in 15kHz vor meinem guten alten Amiga Monitor :)

Du brauchst in jedem Fall den Soft-15kHz EDID-Dongle sonst geht da garnichts. Die Karte gibt ohne das Ding IMMER 31kHz oder mehr aus.

SailorSat
20-02-2009, 11:37
Ergänzung die Zweite...
WOOT! Ich brauch ne 9600 GT fürs Cab.

NVidia hat doch tatsächlich einen Deinterlace-Filter in den Treiber eingepackt mit dem selbst eine Explorer Ansicht in 640x480 Interlace richtig ruhig aussieht.

Fast flimmerfreies Windows ist mal ein richtig tolles (und Benutzerfreundliches) Feature :)

zyko
20-02-2009, 12:09
Ich bin so vorgegangen:
1. kleiner TFT-Monitor an der Graka angehängt
2. im Windows die auflösung auf 640x480 gestellt
3. soft15khz installiert
4. reboot
5. windows ist da, bild auch noch
6. jetzt fahre ich den pc runter und tausche den tft gegen den arcade-monitor (immer an der vga-schnittstelle der graka)
7. ich fahre den pc wieder hoch und kriege kein bild auf dem arcade-monitor.
8. ich wechsle während dem der pc läuft den bildschirm wieder auf den tft. das bild ist erwartungsgemäss da, immernoch 640x480.

Punkt 8 habe ich natürlich nur aus Testzwecken gemacht, eigentlich wäre ich bei Punkt 7 fertig wenn es denn geklappt hätte.
Also von der vorgehensweise her war das glaube ich schon korrekt?
So wie ich dich verstanden hab SailorSat, müsste ich jetzt noch einen "Soft-15kHz EDID-Dongle" haben und dann müsste es klappen? :D Dat wär ja der hammo!

SailorSat
20-02-2009, 12:15
Jau.
Du kannst das sogar testen in dem du den PC mit dem TFT hochfährst (der müsste sich ausschalten sobald er im Windows ankommt (bzw. du eine Auflösung kleiner 640x480 wählst) und dann auf den Automaten umsteckst ohne den PC auszuschalten.

zyko
20-02-2009, 12:38
Ok, das probiere ich heute abend gleich mal aus! Melde mich wieder, danke schonmal auch Apfelanni! :D