PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scramble Angriff auf den Kondensator



Cosmichero
15-02-2009, 14:47
Hallo,

auf meiner Scramble-Platine hatte sich ein Beinchen von einem der beiden blauen Kondensatoren, rechts neben dem Platinenstecker, verabschiedet.
Daraufhin hatte ich das verbliebene Beinchen entlötet und ohne Datenableseaktion :cool: entsorgt. Bei Conrad dann entsprechend den Daten des noch i.O. befindlichen Ersatz bestellt verbaut welcher sich direkt nach dem Anschluß ala Tischfeuerwerk mit einem Knall verabschiedet hat.

Kann mir jemand die korrekten Daten zwecks Nachbestellung nennen ?

Bestellt und zerschossen habe ich einen Schwarzen 100µF 16V = den Angaben auf dem noch original-blauen !

Evtl. habe ich die Sache ja nicht verpeilt, sondern nur verpolt ? :D

mrdo!
15-02-2009, 15:13
genau, verpolt. Du kannst ruhig einen mit 25v nehmen ... ein wenig "Sicherheitsreserve" ...:D

Cosmichero
15-02-2009, 17:50
Danke für die Antwort, ich hatte gleich 4 bestellt. Ich werde also nochmals mein Glück mit den 16V versuchen.

Cosmichero
23-02-2009, 12:52
So, der korrekt gepolte Kondensator scheint am Leben zu blieben.
Zum Abschluß noch eine letzte Frage zur Scramble PCB. Habe mein Cocktail
schon lange nicht mehr im Konami-18-Pole-Mode betrieben.
Jetzt weiß ich nicht mehr wie und wo die beiden Kabel vom unteren Scramble-Board, ist ein Schwarzes und Rotes also vermutlich Masse und +Pol, anschließen muß. Da der Ton fehlt, schätze ich das es sich hierbei um die Versorgung der Soundplatine handelt. Am liebsten wäre mir der Anschluß dierkt am Netzteil, da ich die Kabel zum Platinenstecker möglichst Lüsterklemmen-frei halten möchte. Einen Versuch mit Schwarz auf GND und Rot auf +5V habe ich schon unternommen. Aber bei Anschluß an +5V fällt das Bild aus, daher lasse ich es hiermit bewenden und richte mich an die Profis 0-)