PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Windows XP problem (mit datei "locallpr.exe")



StrangeDos
20-09-2003, 17:20
Ich bin gerade dabei meine Festplatte, die später mal im Automaten stecken soll, aufzuräumen und alles unnötige rauszuschmeißen. Nachdem ich vorhin ein paar Verknüpfungen in der Startleiste gelöscht und hinterher auch noch ein Windows-update durchgeführt habe, bekomme ich jetzt jedesmal wenn ich der PC runterfahren will die Meldung, daß die Datei "LOCALLPR.EXE" nicht reagiert. Wenn ich dann auf "sofort beenden" klicke, fährt das System normal runter.

Wenn ich die Datei vorm runterfahren im Task-Manager beende, kommt die Meldung nicht und es passiert auch sonst nichts, weshalb ich mich frage, was diese Datei überhaupt bewirkt.

Sie befindet sich normalerweise im system32-Ordner von Windows und ich habe auch auch schon mehrmals versucht sie zu löschen, aber bei jedem Systemstart war sie dann plötzlich wieder da.

Kann mir irgendjemand helfen? Ich habe nämlich keine Lust jedesmal beim runterfahren diese Datei extra zu beenden. Windows neuinstallieren wil ich auch nicht und Google spuckt zu dem Dateinamen leider überhaupt nichts aus.

Wally
20-09-2003, 18:34
Hallo,

hmm die Datei sagt mir so rein garnichts. Und da die nicht löschbar ist und jedesmal vom System wieder hergestellt wird bedeutet das es eine "Kritische Systemdatei" ist. (So heißt das bei Microsoft.) Eine Datei also die vom System gebraucht wird.

Da bei Windows haber nichts normal ist habe ich gerade mal bei mir geschaut und ich habe die Datei nicht auf meiner Platte. Dies beweist das die Datei also doch nicht von Anfang an mit dabei ist.

Da es eine EXE Datei ist schau mal wo die gestartet wird. (Also im Autostart Ordner in der Registry oder einfach mal unter Start/Ausführen msconfig eingeben.) Da müsste die unter SYSTEMSTART zu 95 % drinstehen. Dort kannst Du die dann auch deaktivieren.

StrangeDos
21-09-2003, 10:02
Das ist ja zum verrückt werden :( . Im Autostart Ordner ist überhaupt nichts drin, in der msconfig finde ich sie auch nicht und wenn ich die beiden Einträge, diese Datei betreffend, in der Registry lösche, sind sie auch beim nächsten Systemstart wieder da.

Aber danke für den Tip mit msconfig, das kannte ich noch garnicht. Könnte in Zukunft mal nützlich sein.

Houdini
21-09-2003, 14:46
Kann es sein, das du den Virus "Lovesan oder W32Blaster" auf deinem PC hattest? Ist ja keine Schande hat ja fast jeder gehabt. Wenn ja, dann hab ich vielleicht die Lösung. Allerdings erst am Montag, da bin ich wieder in der Firma. Ich schick dir dann mal ein kleines Programm, mit dem man die im Hintergund laufenden Prozesse voll kontrollieren kann. Vielleicht hilft es ja. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

StrangeDos
21-09-2003, 15:22
Nein, glaub nicht, daß das der Virus ist. MSBlast hatte ich mal, aber der hat sich vollkommmen anders ausgewirkt.

Ich glaube das ganze hängt irgendwie mit meinem gestrigen Windows-Update zusammen. Ich habe jetzt zum Spaß einfach nochmal nach Updates suchen lassen und dabei wurde das Update "Recommended Update for Windows XP SP1 (KB822603)" gefunden, welches ich aber bereits gestern installiert hatte. Habs jetzt wieder installiert, neugestartet und nochmal nach Updates suchen lassen und es war wieder war dieses Update da. Das Spielchen hab ich jetzt einige Male wiederholt und jedesmal das gleiche.

Die Beschreibung des Updates lautet wie folgt: "This update addresses the "Availability of the Windows XP SP1 USB 1.1 and 2.0 Update" issue in Windows XP and is discussed in Microsoft Knowledge Base (KB) Article 822603."