PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Monitor ?



ranzo
13-02-2009, 12:01
Salve Kollegen,

Was für Monitore habt ihr eigentlich verbaut in eure Automaten ? Bin mit meinem Monitor absolut unzufrieden, da der nur 640x480@60Hz macht, und das machen die Augen auf lange Sicht nicht mit. Insofern bin ich auf der Suche nach einem gescheiten Monitor. habe schon überlegt, mir einen TFT zu kaufen, aber in der Größe (27 Zoll habe ich) bekommt man die ja nur im 16:9 Format, und das läßt sich eben schlecht einbauen...:) Deswegen meine Frage : was habt ihr bei euch drinnen und wer hat den vielleicht eine Quelle, wo ich mir etwas kaufen kann bzw. hat jemand von euch noch etwas "rumliegen" :)

Bye und sers,

Ränz

SailorSat
13-02-2009, 15:45
Öh... Ich will dir ja nicht irgendwie doof von der Seite kommen.
Aber Arcade Monitore sind halt so Oo...

ranzo
13-02-2009, 16:01
jups, leider, aber das habe ich erst jetzt gemerkt durch den MAME Cab, da man (komischerweise 0-)) viel mehr dran zockt als an einem "normalen" Cab, bei dem man immer wieder die Platine wechseln muss...:D

Was mir aber auch aufgefallen ist : Der VGA Monitor tut mir mehr weh als meine anderen normalen Monitore (Sega Astro City, OK Baby)..seltsam...

SailorSat
13-02-2009, 16:08
Im Zweifel ists eh ein Konfigurationsproblem.
Weil 's dürfte kaum jemand seinen Monitor mit 640x480 fahren.

ranzo
13-02-2009, 16:57
Im Zweifel ists eh ein Konfigurationsproblem.
Weil 's dürfte kaum jemand seinen Monitor mit 640x480 fahren.

Hier ein kleiner Auszug zum Thema V.G.A. :

Bei der EDV Abkürzung VGA handelt es sich um einen 1987 von IBM eingeführten Grafikstandard für Bildschirmkarten bzw. Grafikkarten. VGA wurde als Nachfolger des Grafikstandards EGA konzipiert und erlaubt die gleichzeitige Darstellung von 16 Farben bei einer Auflösung von 640x480 Pixel bzw. Punkten.

0-)0-)0-)0-)0-)0-)0-)0-)0-)

SailorSat
13-02-2009, 17:11
Und was willst du mir damit sagen?

Wie gesagt, kaum jemand fährt seine Spiele am Cab in 640x480 (weil Interlaced).


Um auf deinen vergleich zurück zu kommen.
Naja die "richtigen" VGA Monitore haben eine "M-Röhre" die eine deutlich höhere Zellendichte hat als normale "A-Röhren" wie sie in Arcadegeräten und TVs verwendet werden.

Wenn du die Spiele in den Orginalauflösungen fährst, dürften dir die Augen eigentlich nicht bluten :)

Was für einen Monitor hast du eigentlich?

mac:mame
13-02-2009, 17:24
Ich dachte die Indentifizierung von Ranzo´s Monitor sei abgeschlossen?:eek: In seinem Alter-G steckt ein HiRes sp. 640x480@60Hz, 31K Monitor. Wie wir das festegestellt haben ist mir im Eifer des Gefechts entfallen. :confused:
Sollte aber widererwarten KEINE HiRes Chassis/Röhre verbaut sein steht Ranzo seit Wochen ca. 30cm von einem interlaced Bild rum. I.d.F. könnte ich es verstehen dass er das Bild als anstrengend empfindet. :)

So wie ich das verstehe sucht Ranzo einen passenden 27"/29" Monitor mit Bildwiederholungsraten 60Hz > +.

Ehrlich gesagt bin ich jetzt leicht irritiert und ich kann es mir eingetlich nicht vorstellen dass Ranzo das Bild erst jetzt als unterträglich empfindet und deshalb Monitorersatz sucht.

Deshalb die Frage: Bist Du Dir wirkich sicher was für ein Art Monitor in dem Gerät verbaut ist und wie Du das Gerät (aktuell) ansteuerst?

loray
13-02-2009, 17:32
Ich dachte die Indentifizierung von Ranzo´s Monitor sei abgeschlossen?:eek: In seinem Alter-G steckt ein HiRes sp. 640x480@60Hz, 31K Monitor. Wie wir das festegestellt haben ist mir im Eifer des Gefechts entfallen. :confused:

uaaahh... das tu ich mir jetzt nicht mehr an :D - verabschiede mich hiermit für ne Woche in die Südtiroler Berge zum Skifahren und etwas Tanken :D:cool:
bis bald!

Willi.O
13-02-2009, 18:08
uaaahh... das tu ich mir jetzt nicht mehr an :D - verabschiede mich hiermit für ne Woche in die Südtiroler Berge zum Skifahren und etwas Tanken :D:cool:
bis bald!

Sind da die Spritpreise besser wie hier.....
dann könnte ich da ja mal volltanken... :D

ranzo
13-02-2009, 18:26
Cool !! Ich will auch schon die ganzen Jahre Ski fahren und habe leider nie die Gelegenheit dazu...grrr...

Klar laufen die Spiele in ihrer ORIGINAL Auflösung, aber dennoch läuft der Monitor auf 60 HZ und das tut mit der Zeit weh, aber ist jetzt egal.

Wi Mac:Mame sagt : ich suche einfach einen großen Fernseher, den man per VGA ansteuern kann. Ich habe unten im Wohnzimmer einen 49 Zoll LCD Fernseher auch mit VGA Anschluß und da mal testweise mein MAME Board angeschlossen und das war absolut genial für die Augen...ein absolut flimmerfreies Bild ohne wenn und aber....wie ich jetzt langsam mitbekomme, gibt es solche TVs nur in 16:9 oder größere Formate...also 4:3 adeeee....echt schade...

Chers,

Ränz

SailorSat
13-02-2009, 19:02
Moment...
Du hast einen 31kHz Monitor?
Dann fahr die Spiele in Orginalauflösung auf 120Hz :) (Soft-15kHz mit speziellen Modelines)

loray
13-02-2009, 19:10
Sind da die Spritpreise besser wie hier.....
dann könnte ich da ja mal volltanken... :D

Im Ösiland zahlst du ca. 0,20 €/l weniger - in Südtirol/Italien ist es so wie bei uns. Also volltanke bei Innsbruck und gleiches wieder zurück.
Dafür ist das Bier, Schnaps (Willi - hallo Willi :D) und anderer Konsum flüssig als auch fest 10-20% günstiger in Südtirol als im Ösiland oder bei uns am Chiemsee. Von den Hotelpreisen bei gleicher Qualität D/A ganz zu schweigen und die Pisten sind auch relativ leer
UND: sonniges Wetter, da Südalpen - nur lecker :)

mac:mame
13-02-2009, 19:19
Moment...
Du hast einen 31kHz Monitor?
Dann fahr die Spiele in Orginalauflösung auf 120Hz :) (Soft-15kHz mit speziellen Modelines)
das wäre natürlich ne idee aber derscreen ist auf 640x480@60, 31k festgenagelt. ich wüsste nicht mit welchem trick man da weiterkommen sollte. aber ich lausche gespannt...

SailorSat
13-02-2009, 19:46
Technisch betrachtet ist der Screen auf 31000 Zeilen pro Sekunde festgenagelt.

Ob ich jetzt 525 Zeilen 60 mal über den Schirm flitzen lasse oder ob ich 262 Zeilen 120 mal über den Schirm flitzen lasse, ist egal.

Sprich er zeigt alles an, solang es 31kHz sind.

mac:mame
13-02-2009, 20:45
also ich will es nicht als erster ausprobieren :D

SailorSat
13-02-2009, 20:51
Ich habs auf normalen VGA Monitoren schon erfolgreich gemacht :)

KoolKolo
13-02-2009, 21:59
...ein absolut flimmerfreies Bild ohne wenn und aber....wie ich jetzt langsam mitbekomme, gibt es solche TVs nur in 16:9 oder größere Formate...also 4:3 adeeee....echt schade...


Das glaube ich nicht, Tim:

http://picasaweb.google.de/koolkolo/43Plasma02#

Und SS hat natürlich recht, dem Monitor geht es um die Vertikalfrequenz und die passt auch mit weniger Auflösung und mehr Hertz.
Das sollte also zu 99% passen. Ist eine Software Sache und da sie es erfunden hat ;) denke ich, daß das hinzubekommen ist.

Warum aber ein ein 480p als flimmernd empfunden wird, begreife ich ehrlich gesagt nicht.
Vllt doch ein Ansteuerungsproblem?
Schwer, wenn man es nicht selber sieht und noch nicht mal sicher, daß es ein echtes VGA Bild ist...

Kai

apfelanni
13-02-2009, 22:10
röhrentvs mit vga eingang können neben 640x480 ja meist auch diverse zwischenauflösungen mit höherer refreshrate.