PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladybug - Wackelkontakt im Winkeladapter erzeugt Brummen (?)



Starbucks
10-02-2009, 18:37
Wie bereits in Spielsuchts Thread angesprochen habe ich nach wie vor ein massives Brumm Problem aus den Lautsprechern. Geplant war zunächst eine Metallplatte (plus Masse) zwischen Röhre und PCB zu installieren.

Gestern fiel mir jedoch auf, das durch leichtes Wackeln am Winkeladapter, die Lautstärke (Spielsound) auf ca. 50 % veringert wird, das Brummen aber dafür verschwindet. Leider war die Freude nicht von Dauer da kleinste Erschütterungen (z.B. Zug vom Kabelbaum) reichen um das Problem wieder auftauchen zu lassen. Zur Auflockerung hier ein paar Übersichts und Detailaufnahmen...


Der Ladybug Cocktail von Universal. ist er nicht schön?
http://community.arcadeinfo.de/picture.php?albumid=4&pictureid=47

Die Platine im Sollzustand, eingespannt in der dafür
vorgesehenen Halterung.
http://community.arcadeinfo.de/picture.php?albumid=4&pictureid=48

Die Platine wesentlich zugänglicher aber noch betriebsbereit.
http://community.arcadeinfo.de/picture.php?albumid=4&pictureid=49

Der Winkeladapter im Detail. Das Problemkind ist der schwarze Stecker.
http://community.arcadeinfo.de/picture.php?albumid=4&pictureid=50

Der Adpater von hinten, man beachte die unschönen kaffebraunen Flecken um die Lötstellen herum. Was ist das eigentlich?
http://community.arcadeinfo.de/picture.php?albumid=4&pictureid=51

Fingerboard der Ladybug Platine, auf den Pins im linken Drittel sind Lötzinnreste zu sehen. Muss das so sein?
http://community.arcadeinfo.de/picture.php?albumid=4&pictureid=53

Auf den Bilder leider nicht zu sehen: Auf den Kontakten im schwarzen Steckverbinder sind ganz leicht blaue Ablagerungen zu sehen. Korrosion oder Grünspan?
Erschwerend kommt hinzu, das der Stecker ein großes Spiel, ca. 5 mm auf beiden Seiten hat. Ist also fast zwangsläufig das dort ein Wackelkontakt entsteht. :o

Als Erstmaßnahme habe ich heute einen Glasfaserradiergummi und Kontaktspray (das gute 60er) zur Reinigung bestellt. Vielleicht hat jemand von euch noch einen Tip wie man den Gummi und das Spray sinnvoll einsetzt, ohne das weitere Schäden entstehen.:rolleyes:

mrdo!
10-02-2009, 19:17
Mit dem Kontaktspray musst du sprühen und mit dem Radierer radieren! Nicht etwa andersrum :D

Starbucks
10-02-2009, 20:38
Mit dem Kontaktspray musst du sprühen und mit dem Radierer radieren! Nicht etwa andersrum :D

Nun... Ich bin ja dankbar für jeden Tip, wenn gleich Deiner jetzte nicht besonders konstruktiv war, genauer gesagt eher destruktiv. :rolleyes:

Carpcatcher
10-02-2009, 22:06
Ich würde einfach mit dem Radierer alle Kontakte schön reinigen und gut.

Wenn Du den Winkeladapter mit Kontakt 60 bearbeitest würde ich ihn danach noch mit Wasser und Spüle abwaschen.

Ich nehme das Wasser aus dem Kondenstrockner,
ist halt Destiliert und verursacht keine Kalkablagerungen.

Und schön auf der Heizung trocknen lassen.

Elmar

Starbucks
10-02-2009, 22:16
Ich würde einfach mit dem Radierer alle Kontakte schön reinigen und gut.

So wars gedacht.


Wenn Du den Winkeladapter mit Kontakt 60 bearbeitest würde ich ihn danach noch mit Wasser und Spüle abwaschen..

Ich hab schon gehört das das Zeug was da drin ist (Kontaktspray) auf Dauer auch nicht gesund für die Kontakte ist. Okay also sauber ausspülen und lange trocknen lassen. Ist notiert.


Ich nehme das Wasser aus dem Kondenstrockner.

Destilirtes Wasser? Geht klar. Danke für den Tip.

Carpcatcher
10-02-2009, 22:41
Ich glaube so einen Winkeladapter habe ich schon mal gesehen.

In meiner Garage ?

Ich meine schon.

Elmar

Starbucks
10-02-2009, 22:43
Ich glaube so einen Winkeladapter habe ich schon mal gesehen.

In meiner Garage ?

Ich meine schon.

Elmar

Echt? Hmmm nun, genau der gleiche wirds ja nicht sein. Wäre schön. Ich mach aber erst mal den Putzteufel. :evil:

Bytestopper
10-02-2009, 23:26
Der Adpater von hinten, man beachte die unschönen kaffebraunen Flecken um die Lötstellen herum. Was ist das eigentlich?

Das ist m.W. Kolophoniumharz, was als Flußmittel in Lötzinn eingebettet ist und sich dann (neutralisiert) um die eigentliche Lötstelle herum ablagert. Also irrelevant.

Mario

Starbucks
10-02-2009, 23:47
Das ist m.W. Kolophoniumharz, was als Flußmittel in Lötzinn eingebettet ist und sich dann (neutralisiert) um die eigentliche Lötstelle herum ablagert. Also irrelevant.

Mario

Na siehste, und schon wieder hab ich was dazu gelernt. Kolophoniumharz unbedingt merken! Sieht zwar nicht schön aus, aber wenns seinen Zweck erfüllt... :)

mrdo!
11-02-2009, 07:20
Destruktiv? Wieso?
Was soll man denn auf Postings wie "Ich muss Schnee räumen, ich hab ne Schneeschaufel - was soll ich tun?" antworten ... ;)

Laschek
11-02-2009, 07:53
Ist der Winkeladapter eigentlich unbedingt nötig?

Bytestopper
11-02-2009, 08:44
Na siehste, und schon wieder hab ich was dazu gelernt. Kolophoniumharz unbedingt merken! Sieht zwar nicht schön aus, aber wenns seinen Zweck erfüllt... :)

Soll nach (unbestätigten) Informationen mit Wodka prima entfernbar sein . . .habe ich noch nicht getestet, da die Flaschen irgendwie immer anderweitig Verwendung gefunden haben :D

Mario

mrdo!
11-02-2009, 08:50
Kolophoniumharz kannst du mit in in Alkohol (oder Spiritus) getränkten Wattestäbchen entfernen. Braucht man aber eigentlich nicht, das stört nur die Optik, nicht die Funktion. BTW: Der Table sieht richtig gut aus! Ein echter Klassiker!

Starbucks
11-02-2009, 12:55
Ist der Winkeladapter eigentlich unbedingt nötig?

Das habe ich mich auch schon gefragt, auf dem vorletzten Bild sieht man das da irgendwie einige Pinouts umgeleitet worden sind (schwarze Kabel). Daher gehe ich davon aus, das man den W-Adapter benötigt. Ansonsten könnte ich den Kabelbaum auch so anschließen. Platz wäre da.

Laschek
11-02-2009, 14:08
Das habe ich mich auch schon gefragt, auf dem vorletzten Bild sieht man das da irgendwie einige Pinouts umgeleitet worden sind (schwarze Kabel). Daher gehe ich davon aus, das man den W-Adapter benötigt. Ansonsten könnte ich den Kabelbaum auch so anschließen. Platz wäre da.

Das ist merkwürdig da es ja eigentlich ein Originalgerät ist, da macht das ja nicht viel Sinn, hmmm. :confused:

Noch ein Tipp bezüglich des Brummens: mach den Winkeladapter ein paar mal hintereinander dran und wieder ab, so dass die Kontakte im Stecker selber wieder etwas blank werden. Selbiges mit dem Stecker Kabelbaum -> Winkeladapter.
Ansonsten vielleicht mal die Lötpünkte von dem Adapter nachlöten.

Carpcatcher
11-02-2009, 16:27
Wenn unser Phexen eine Gerätebeschreibung besitzt, könnte er
mal nachsehen was er fürn Anschluss hat.

Elmar

Starbucks
11-02-2009, 17:13
Wenn unser Phexen eine Gerätebeschreibung besitzt, könnte er
mal nachsehen was er fürn Anschluss hat.

Elmar

Beschreibung liegt leider keine vor. Es könnte natürlich sein, das vor langer , langer Zeit mal ein anderes Spiel drinne war. Egal Lady Bug ist eines der besten Spiele von Universal. Bin sicher das die Putz-Aktion Erfolg hat. Ausführlicher Bericht folgt.

Willi.O
11-02-2009, 18:39
In den Adapter schauen, Taschenlampe an und nach schwächelden Kontakten innnerhalb dessen suchen, die biegen wohl mal um oder weden mit der Zeit flacher....eben mal schauen....

golytronic
12-02-2009, 04:49
nenene Willi,

TV Ideal is out, TFT is in, auch wenns keiner gebrauchen kann.

du solltest deinen Leitspruch mal ein bischen abändern ?

so wie : TFT is for me out i need an TV ideal ? - mit oder ohne Schnaps, das schmeckt mir einfach besser ???

Grüsse dein Goly

Willi.O
12-02-2009, 10:24
nenene Willi,

TV Ideal is out, TFT is in, auch wenns keiner gebrauchen kann.

du solltest deinen Leitspruch mal ein bischen abändern ?

so wie : TFT is for me out i need an TV ideal ? - mit oder ohne Schnaps, das schmeckt mir einfach besser ???

Grüsse dein Goly


Du kennst doch die Winkeladapter im TV-Ideal und in diesem verbiegen gerne mal bei schiefen einschieben des Brettes gerne mal die Kontakte oder verlieren an Stabilität !!! Warum soll bei Phexen nicht auch so sein ...