PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arcade VGA; ich verstehs irgendwie mal weider nicht



MR_CODE_RED
09-02-2009, 20:09
Hallo Freunde...

Der ein oder andere mag mittlerweile von meinen vielen Fragen sicherlich genervt sein, dazu möchte ich betonen, dass ich mich wirklich immer bemühe die Infos aus bereits vorhandenen Threads zu ziehen aber gerade dieses Thema zeigt mir leider wieder wie hilflos ich ohne euch wäre :) Deshalb vorweg erstmal danke an alle die mich bereits auf meinem langen Weg ins ArcadeParadis begleitet haben und mir geholfen haben insbesondere Leuten wie Anni, Sailorsat, Luigi,Bytestopper und sovielen anderen (Kann hier jetzt nicht alle aufzählen nicht beleidigt sein) die ich jetzt vergessen habe gilt meine höchste Anerkennung.
Als ich hier angekommen bin wusste ich gar nichts, das newbie Tutorial hat mir erstmal weitergeholfen aber es hat natürlich weitere Fragen in den Raum geworfen, die ihr mir bisher alle beantworten konntet und so hoffe ich wird es auch immer weitergehen, bis ich mich irgendwann wirklich mal revanchieren kann. Bevor ich jetzt zu sentimental werde :D zu meinen Fragen:

1. Bitte erklär mir doch mal Jemand mit einfachen Worten, wieso ein 15 khz Bild bei Arcade Games besser ausschaut als mit einem einfachen CRT Monitor Setup... Versteht mich nicht falsch, ich kenn Mame nur auf nem "unarcadigen" setup und kanns mir einfach nicht vorstellen.

2. Was bedeutet besser überhaupt? Wodran merkt man, dass das Bild besser ist? Und sieht man den Unterschied dann sofort und will nie wieder zurück?

3. Wenn ich mir die ArcadeVGA 2 zulege, muss ich dann noch irgendwas in Mame selber umstellen, um zu dem gewünschten "arcadigen Bild" zu gelangen? Oder würde ich sofort den Unterschied merken nachdem ich die Arcade VGA eingebaut habe und treiber installiert habe?
Und welche Auflösung und Hertz Zahl stelle ich dann in Windows XP ein?

4. Kann ich mit eingebauter Arcade VGA auch noch normale Anwendungen und zum Beispiel PC Spiele Starten oder bin ich dann an 15 Khz gebunden?

5. Wie sehen dann höheraufgelöste games die ich mit ZinC abspiele aus, zum Beispiel Tekken Dead or Alive und Street Fighter EX

6. Auf Ultimarc wird beschrieben, dass nun mit der 2. Version der ArcadeVGA auch normale CRT PC Monitore ein "arcadiges" Bild darstellen können.
Inwieweit stimmt ihr dem zu? Und sieht ein Arcademonitor dann im direkten Vergleich noch besser aus oder vergleichbar?

7. Brauche ich für ein Arcadiges Bild zwingend das Zusammenspiel aus Jpac und Arcade VGA oder kann ich auch ein IPAC verwenden?

Hintergrundinformation:
Ich baue zur Zeit ein Bartop, möchte dementsprechend einen 19 Zoll CRT Monitor einbauen und ein möglichst arcadiges Bild hinkriegen.
Soft 15 khz kommt für mich nicht in Frage, da ich einfach zu wenig Know How in dem Bereich habe und nicht zu viel Fummeln will.
Ich hoffe, dass die Arcade VGA 2 für mich die perfekte Lösung darstellt, um auch selber mal in den Genuss eines arcadigen Bildes zu kommen.
Der Preis ist ganz schön happig, aber wenn das Bild tatsächlich so viel authentischer ist, würde sich das für mich voll und ganz lohnen.

mac:mame
09-02-2009, 21:19
1. Das Bild sieht nicht unbendingt "besser" aus. Mame auf einem Arcade Bilschrim laufen zu lassen ist ein ziemlich orignalgetreue Näherung.

2. Auf einem Arcademonitor wirkt der ungfilterte Videooutput von Mame nahezu wie das Orignalspiel. Soft15k und AVGA schaltet in die nächst mögliche Näherung der Orignalauflösung des jeweiligen Games.

Die Orignalauflöung und Bildwiederholungsrate sind bei beiden Lösungen problematisch. Ob der gewünschte progressive Videooutput nun in 15k oder in 31k erfolgt ist prinzipiell egal.

3. Die AVGA verhält sich wie eine gewöhnlich Grafikarte. Die jeweilig verwendete Software (Mame andere Emulatoren) musst Du natürlich noch installieren und entsp. einrichten.
Die Auflösung des Windows Desktops ist eingetlich irreleant wenn Du en Rechner vorher an Deinem Arbeitsplatz einrichtest und später per Remote pflegt. Das komplette Setip am Arcademonitor vorzunehmen ist nicht sehr komfortabel. Man kommt aber immer wieder in die Verlegenheit die eine oder andere Einstellung am Automaten vornehmen zu müssen. In diesem Fall würd ich für den Windows Desktop die grösstmögliche "flimmerfreie" (4:3) Auflösung wählen. Für manch Dialoge sind auch mal Auflösungen on 640x480, 800x600,... nötig. Diese Auflösungen sind aber wirklich nur für schnell zwischendurch und nicht für den Dauereinsatz geignet.
Über die Bildwiederholungrate musst Du dir keine Gedanken machen die AVGA gibt sämtliche Auflösungen mit 60 Hz aus. Auch die Farbtiefe kannst Du nach Deinen Wünschen wählen.

4. Die meisten PC-Spiele laufen mit minimal 640x480. Du kannst diese Spiel natürlich auf dem Arcademonitor spielen aber das Bild "flimmert" da Bild hier interlaced auf dem Arcademonitor ausgegeben wird.

5. 3D Spiele in Auflösunge grösser als 640x288 werden interlaced ausgegeben. Du kannst die Auflösung aber in ZINC anpassen (skalieren).

6. Andy Warne passt denke ich die Bildwiederholungsrate entsprechend an. So dass das jeweilige Spiel auch auf einem Pc-Monitor (Mame default) bestmöglichst läuft. Wie gut das funktioniert kann ich nicht sagen. SailorSat kann hier bestimmt konkreter werden.
Ein hardwareseitiger (Arcadebildschirm Video-)Filter ist meines Wissens nicht auf der AVGA verbaut.

7. Das Jpac ist ledlich die physische Erbindung zwischen PC und Jammaautomat. Vereinfacht ausgedrückt ist das Jpac eine Jammaautomate zu USB/PS2 Adapter (Keyboard) + Frequenzschutzschalter.
Das Ipac bietet keinen Jammanaschluss und keinen Frequenzschutzschalter. Die Verkabelung der Automatencontroller (Joystick, Knöpfe) musst Du selbst vornehmen.

Zu deinen Hintergrundinfo´s:
Klingt so als willst Du einen Pc-Monitor verbauen und dazu die AVGA nutzen?


Pro und Contra Arcademonitor (AVGA, Soft15k) PC-Monitor
Beide Lösungen sind nur als best möglich Näherung an das Orignal zu verstehen. Am Pc-Monitor sind alle Spiele mit einer Bildwiederholungsrate von unter 60 Hz potenzielle Störenfriede anzusehen. Am Arcademonititor sitzt der Störenfried in der eingeschränkten (progressien) Auflöung des Arcademonitors s.h. jedes Spiel mit einer Auflösung über 640x288 flimmert. In beiden Fällen muss den auftrettenden Abweichnungen in Form von Vsync bzw. Skalierung der Auflösung entgegen gewirkt werden.
Vereinfacht ausgedrückt irgendeinen Tot muss man immer sterben. Jede Lösung hat Ihre Anhänger, Vorteile und auch Nachteile bzw. EInschränkungen.

Eine zusätzliche Frage tut sich ebenfalls auf - welche Lösung ist jeden individuellen Fall die finanziell attraktivste?

:oj
09-02-2009, 21:21
Zu 1.: Das Bild wird im Grund nicht besser, sondern "nur" verwaschener. Das ist bei der geringen Bildauflösung aber sehr wichtig, damits nicht zackig aussieht (also jeder Pixel scharf erkennbar ist). Viele kennen das aus eigener Erfahrung: Was früher an der ollen Kiste toll aussah, wirkt mit MAME am PC-Monitor plötzig total ekelhaft.

mac:mame
09-02-2009, 21:42
Zu 1.: Das Bild wird im Grund nicht besser, sondern "nur" verwaschener. Das ist bei der geringen Bildauflösung aber sehr wichtig, damits nicht zackig aussieht (also jeder Pixel scharf erkennbar ist). Viele kennen das aus eigener Erfahrung: Was früher an der ollen Kiste toll aussah, wirkt mit MAME am PC-Monitor plötzig total ekelhaft.
Ein oft zitierter Punkt.
Der offensichtlichste "Vorteil" an einem Arcademonitor. Der seitens Mame voreingstellte ungefliterterte Videeoutput wirkt auf einem Arcademonitor sofot nach dem ersten Start authentischer aus. Ein Nachteil gegenüber eines PC-Monitors ist: man an den antialiasing Lochmasken, RGB-Tripels,... sp. an den Look der jeweilig verbauten Röhrn gebunden. Am "überscharfen" Pc-Monitor kann mit einem Mausklick eine ebenfalls authentische Bildschrirmcharakteristik verliehen werden.

MR_CODE_RED
09-02-2009, 21:59
Zu 1.: Das Bild wird im Grund nicht besser, sondern "nur" verwaschener. Das ist bei der geringen Bildauflösung aber sehr wichtig, damits nicht zackig aussieht (also jeder Pixel scharf erkennbar ist). Viele kennen das aus eigener Erfahrung: Was früher an der ollen Kiste toll aussah, wirkt mit MAME am PC-Monitor plötzig total ekelhaft.

Das kann ich gut nachvollziehen, es ist in der Tat so, dass ich viele Games wesentlich schöner in Erinnerung hatte als sie in Mame nun aussehen.

Danke erstmal an euch 2...

@ mac:mame: Ja ich habe vor einen einfachen 19 Zoll CRT per VGA an die ArcadeVGA anzuschließen, laut ultimarac soll damit jetzt auch 15 khz möglich sein, Zitat Ultimarc: "TRY CLASSIC GAMES IN THEIR NATIVE RESOLUTIONS ON A PC SVGA MONITOR IN WINDOWS!

Bytestopper
09-02-2009, 22:21
Ja ich habe vor einen einfachen 19 Zoll CRT per VGA an die ArcadeVGA anzuschließen[/COLOR][/B]

Dann kannst du mit einem JPac auch nix anfangen; das ist für "Originale" Arcadeautomaten mit Jammaanschluß. Auch der Frequenzschutzschalter ist für dich quasi überflüssig, also ein IPac. Ist auch prima, wenn auch die Freaks hier das meist mit einem sog. Keyboardhack überflüssig machen. Mir sind die 40 Flocken aber den Komfort wert, daß ich alles einfach verdrahten kann und dabei nicht zuviel frickeln muß.

Was das "originale" Bild mit einem Arcademonitor angeht, so bin ich da verhältnismäßig leidenschaftslos. Klar, wenn die nicht ganz so pixelig sind, ist es näher am Original, aber ich bin da mehr aus der Spielerecke: Das Programm ist das gleiche wie früher und ich kann damit leben, daß die Sachen etwas pixelig sind. Ist sowieso alles Vergangenheit und die sieht (von heute betrachtet ;) ) eh' immer anders aus :D

Mario

mac:mame
09-02-2009, 22:26
Was das "originale" Bild mit einem Arcademonitor angeht, so bin ich da verhältnismäßig leidenschaftslos. Klar, wenn die nicht ganz so pixelig sind, ist es näher am Original,
das klingt immer so... uihjjuihhuihh ... nicht orignal

hier ein gefiltertes bild, 640x480, 31k, 60hz

http://lh6.ggpht.com/_NKp4Hk34OTw/SYlK8bwTQUI/AAAAAAAAHrA/WAPMgRO8Ie4/s640/PICT5237.JPG

http://lh4.ggpht.com/_NKp4Hk34OTw/SYlJqJmOeuI/AAAAAAAAHp0/Z9CYQr1RSec/s640/PICT5258.JPG

Starbucks
09-02-2009, 22:40
Als ich hier angekommen bin wusste ich gar nichts, das newbie Tutorial hat mir erstmal weitergeholfen

Waas es gibt hier ein Newbie Tutorial? Gleich mal reinlesen... :eek:

Im übrigen hat Mac:Mame schon recht, sooo schlecht ist ein VGA Bild auch nicht, vorausgesetzt man arbeitet mit den inzwischen sehr guten Mame-Filter und passt diese an das jeweilige Spiel an. Da lässt sich schon viel kaschieren, nur ein 100% originalgetreues Arcade-Bild zu erzeugen wird mit einer VGA Röhre wohl nie möglich sein. Ich kann mit meiner Mame Maschine auch inzwischen damit leben... Im übrigen wird ein Laie den Unterschied sowieso nie bemerken.:p

mac:mame
10-02-2009, 00:19
...vorausgesetzt man arbeitet mit den inzwsichen sehr guten Mame-Filter...
die oerlayfilter sind schon lange in mame enthalten. llediglich der gesamte videooutput wurde komplett überarbeitet was eine änderung bei der anwenung on filtern mit sich brachte aber richtig neu sind die filter wie gsagt nicht


...und passt diese an das jeweilige Spiel anmanuelles nachbessern und indiiduelles finetuning bleibt auch nach der anwendung von ini-generatoren nicht aus.
man kann aber diverse settings bequem über das interface eine version von UIMAME (z.b. mameplus) festlegen. egal ob nun global, rom bezogen, nur für bestimmte treiber od. bios (neogeo), etc. monitorausrichtung,... s.h. der manuelle eingriff hält sich in grenzen wenn man nicht täglich 6.000 verschiedene games zockt. das ingame menü on z.b. mameplus ist ebenfalls sehr hilfreich. nachträgliche od. parallele änderung nach der einbinden on mame in ein frontend (z.b. mala) ist mit einem mausklick geschehen. lediglich das bearbeiten der mame.ini mit mala kann u.u. zu problemen führen. sollte nänderung nach dem ändern der settings (scheinbar) keine auswirkungen haben sollte man die on mame abgelegten voreinstellungen ...//mame/cfg/romname ...//mame/nvram/romname ...//mame/stat/romname entsorgen.

je nach persönlichen anspruch an den videooutput würde ich mit einem pcmonitor erst einmal mit boardmitteln experimentieren. schliesslich wird einem mit dem kauf der avga das setup des emulators nicht abgenommen.

edit:
aus interesse habe ich mir andy warne´s seiten eben angesehen. auf anhieb
scheint sich mir entscheidende argument der avga für den einsatz an einem pc monitor nicht erschliessen.
den grafikoutput wahlweise über D3D oder DD und hardwarestretching kann ich auch mit jeder anderen grafikarte wählen. *kopfkratz*

So, what exactly is the difference in quality when using a PC monitor between the ArcadeVGA running at the native resolution and an ordinary card running Direct 3D stretching?
The difference actually depends on what types of games you play. The most striking improvement is with older, classic games which have "graphics ROM" type character sprites such as Galaga, Pacman, Space Invaders and the like. The difference is clear.
Pictorial graphics of later games show an improvement in sharpness with no loss of detail, giving a picture where you can see each individual pixel of the original. On this type of game it is a matter of taste as to whether you prefer this level of sharpness against a Direct3D picture which slightly blurs and softens the edges.

ach ja hier ist aron giles ausgiebig über den sanierten videooutput von mame au (http://mamedev.org/source/docs/newvideo.txt.html)s. der artikel ist im hinblick auf die auswirkung verschiedener videoparameter in mame sehr interessant. erklärt mir aber immer noch nicht warum der warne screenshots on mame videooutputs d3d, autostrech, hwstretch mit dd, fixres vergleicht?:confused:

:oj
10-02-2009, 01:08
Iss heute On-Day? :D

Ich versteh zwar kein Wort, was Mecky da sagt, aber grundsätzlich würde ich auch niemandem mit der AVGA hinterherrennen, es sei denn, er ist reich und schön faul. Inzwischen gibts genug Möglichkeiten (z.B. Soft15kHz von Sailorsat), auch ohne diese Geldausgabe was zu bewerkstelligen.

mac:mame
10-02-2009, 01:29
ich würde sogar meinen für nen pcmonitor reichen sogar (pcmother)boardmittel sp. die onboard grafikkarte. directdraw wenn es sehr preiswertes model ist und d3d wenn die ob gpu schon etwas besser ausgestattet ist. wobei ich bei d3d keinen orteile sehen (im gegenteil - dd rules :D)




@ mac:mame: Ja ich habe vor einen einfachen 19 Zoll CRT per VGA an die ArcadeVGA anzuschließen, laut ultimarac soll damit jetzt auch 15 khz möglich sein, Zitat Ultimarc: "TRY CLASSIC GAMES IN THEIR NATIVE RESOLUTIONS ON A PC SVGA MONITOR IN WINDOWS!
öhmmm... wenn die avga jetzt 15k auf einen (s)vga screen ausgibt dann kauf ich mir auch eine :D

oder habe ich dich falsch zitiert und meintest etwas anderes


@oj: sorry... meine postings waren jetzt sicher nicht verkaufsfördernd für deinen shop :(


edit: hier erzählt uns der warne etwas über das wunder avga

* I only use a conventional PC monitor. What is the benefirt of this card? My ordinary card seems to work fine with MAME.

When you run most MAME games, a process called Hardware Stretch (wow - on the other hand theres a another option called prescale) is used. This is needed because most arcade games do not use PC resolutions such as 640 X 480, 1024 X 768 etc. They use resolutions such as 256 X 264. These arcade resolutions could not, until now (?), be displayed in Windows on a PC monitor. To get around that problem, MAME tells the VGA card to stretch the image to fit the PC resolution. This means that the pixel-to-pixel mapping of the original game onto the monitor screen is lost as there is no longer a one-to-one relationship between the pixels which the game designer created and the displayed pixels. As arcade game resolutions are generally low, this creates a loss of quality. It is important to note that using a PC monitor will NOT produce an arcade monitor-like picture as PC monitors have a much higher dot pitch and finer scan width than arcade monitors. But using the ArcadeVGA will give a crisper picture than an ordinary VGA card, at the lower resolutions. There are some comparison pictures on the info page.
Another benefit is that the vertical refresh rates of the ArcadeVGA modes (wunderwerk vsync) are tailored to Mame games which means a smoother motion on horizontally moving graphics.


also was macht der da? -nohwstretch -prescale inkl. sync im vga mode?? :D

Starbucks
10-02-2009, 01:30
Iss heute On-Day? :D

Ich versteh zwar kein Wort, was Mecky da sagt, aber grundsätzlich würde ich auch niemandem mit der AVGA hinterherrennen, es sei denn, er ist reich und schön faul. Inzwischen gibts genug Möglichkeiten (z.B. Soft15kHz von Sailorsat), auch ohne diese Geldausgabe was zu bewerkstelligen.

Ahja Soft15khz... Davon habe ich doch schon mal was gehört... Ich glaube Ultimarc hat kürzlich (in weiser Voraussicht) sämtliche Rechte/Patente von dem rebelischen Tool aufgekauft, im Gegenzug dürfte die gloreiche Erfinderin heute steinreich sein, sonnt sich wohl gerade irgendwo auf den Malediven...:D

:oj
10-02-2009, 01:35
@oj: sorry... meine postings waren jetzt sicher nicht verkaufsfördernd für deinen shop :(

a) war ich Dir zuvorgekommen :p
b) wenn ich vom Verkauf der AVGAs leben müsste, könnte ich mich schonmal um einen Stammplatz bei der hiesigen Bahnhofsmission bewerben :D

mac:mame
10-02-2009, 01:55
nette signatur oj: muahhahhahahha

mrdo!
10-02-2009, 07:54
Moin,

hat den schon mal jemand versucht einen VGA Monitor via Focus unscharf zu stellen? Wie mag das aussehen?

Laschek
10-02-2009, 08:40
Verderbt euch einfach die Augen dann habt ihr auch so ein unscharfes Bild :D:unsure:

Bytestopper
10-02-2009, 09:37
Verderbt euch einfach die Augen dann habt ihr auch so ein unscharfes Bild :D:unsure:

Ich schnüffel' vor dem Spielen immer etwas Verdünnung. Danach habe ich so einen verklärten Blick, daß ALLES original aussieht :D

Mario

nexus6
10-02-2009, 10:16
so siehts von nahem auf einem arcademonitor aus:
http://arcadecontrols.com/images/tv/panasonic-884F.JPG

wie es auf dem pc-monitor aussehen würde, kannst du dir ja sicher vorstellen – pixelig

mac:mame
10-02-2009, 11:22
ok du hast du scanlines besser mit der cam eingefangen aber ansonsnte sehe ich keinen unterschied zu den bilder die vom gefilterten vgabild

verwendest du nicht einen multisyncmonitor?

loray
10-02-2009, 12:42
Um das Chaos perfekt zu machen könnte ich jetzt noch gefilterte Bilder von LCD-TV posten :D

mac:mame
10-02-2009, 13:17
warum nicht loray etl. gefällt das ergebnis sogar dem ein oder anderen :D

SailorSat
10-02-2009, 18:30
Ahja Soft15khz... Davon habe ich doch schon mal was gehört... Ich glaube Ultimarc hat kürzlich (in weiser Voraussicht) sämtliche Rechte/Patente von dem rebelischen Tool aufgekauft, im Gegenzug dürfte die gloreiche Erfinderin heute steinreich sein, sonnt sich wohl gerade irgendwo auf den Malediven...:D

Achja? Davon weiß ich aber nichts :)

OldNik
10-02-2009, 21:24
Ich werde nie verstehen welchen Sinn es machen soll auf einem wie auch immer gearteten Arcade Cabinet Emulationen von neuen oder klassischen Konsolen bzw. alten Homecomputern oder gar PC Spiele laufen zu lassen. :confused: Dafür gibt es PCs und einen entsprechenden Monitor.
Gehts um MAME und ein Cabinet gibts nur zwei Möglichkeiten:
Entweder einen Arcade oder einen PC Monitor verwenden.
Im ersten Fall hat man mit der AVGA eine zwar teure aber solide Lösung "out of the box" ohne Angst haben zu müssen, dass man den Monitor zerballert. Das Soft15K Projekt bietet ein günstige aber aufwendigere Alternative.
Im zweiten Fall ist die AVGA reiner Kommerz und überflüssig wie ein Kropf und das PC-Graka-Modell wurst, da MAME eh kaum Graka-Performance benötigt. Wie Maces schon ausführlich beschrieben hat: Anständigen Filter rein und gut is. Für welche Variante man sich entscheidet hängt in erster Linie von Geldbeutel und vom Anspruch ab. Alles andere macht IMHO keinen Sinn und verkompliziert die Sache nur unnötig, eine eierlegende Wollmilchsau gibts nunmal nicht!

MR_CODE_RED
11-02-2009, 11:04
hab gestern mal ein bisschen mit scannlines experimentiert und bin mit dem Ergebnis soweit eigentlich zufrieden mal gucken vielleicht belass ich es erstmal dabei...

mac:mame
11-02-2009, 13:51
gern geschehen :D

nexus6
11-02-2009, 14:49
ok du hast du scanlines besser mit der cam eingefangen aber ansonsnte sehe ich keinen unterschied zu den bilder die vom gefilterten vgabild

nunja, das bild ist aus dem weiten des internet geklaut. meine digicam eignet sich leider nicht für solche makroaufnahmen. was mich an den filtern immer stört ist, dass man entweder die lochmaske oder die scanlines simuliert, aber nicht beides gleichzeitig. ich habe mal versucht eine maske mit beiden zu erstellen, aber so 100%ig zufrieden war ich nicht damit. und man hat das anpassungsproblem, da es immer am besten aussieht, wenn screenpixel und masken-lochmaske/-scanline übereinanderliegen. aber wie du schon sagtest, kann man sich da mit vorgaben für die verschiedenen systeme ganz gut behelfen. trotzdem ärgert es mich, dass mame das nicht automatisch erledigt. früher ging das, wenn ich mich recht erinnere, doch auch und bei anderen emus ist das ebenfalls kein problem.


verwendest du nicht einen multisyncmonitor?

yep. das ist ganz praktisch für pc- und andere höherauflösenden spiele.

loray
11-02-2009, 17:34
makroaufnahmen. was mich an den filtern immer stört ist, dass man entweder die lochmaske oder die scanlines simuliert, aber nicht beides gleichzeitig. ich habe mal versucht eine maske mit beiden zu erstellen, aber so 100%ig zufrieden war ich nicht damit.

also das was du ansprichst sind die png-files nehme ich an, die du für MAME erstellen bzw. verwenden kannst. Das ist aber ein Unterschied zu ner Hardware die dementsprechende Filter und weiteres zur Verfügung stellt.
Und eine Kombination aus ner netten Hardware und MAME Scanlines z. B. gibt ein schweinsgeiles Bild.

nexus6
11-02-2009, 17:50
… Das ist aber ein Unterschied zu ner Hardware die dementsprechende Filter und weiteres zur Verfügung stellt.
Und eine Kombination aus ner netten Hardware und MAME Scanlines z. B. gibt ein schweinsgeiles Bild.

Wo? Wie? Bilder?

loray
12-02-2009, 12:44
Wo? Wie? Bilder?

Hab hier folgendes mal aufgenommen.

normal.jpg - Crazy Kong PCB ohne Hardware Filter auf LCD-TV
http://www.zxmamecd.eu/download/normal.jpg


fmin.jpg - minimaler Hardware Filter DK mit MAME auf LCD-TV
http://www.zxmamecd.eu/download/fmin.jpg


fmax.jpg - maximaler Hardware Filter DK mit MAME auf LCD-TV
http://www.zxmamecd.eu/download/fmax.jpg


jetzt sind aber keine Scanline-pngs in MAME aktiviert sondern
nur Hardware Filter.

Ich schau mal (wenn ich dazu komme), dass ich morgen
Bildchen mache von 1943 mit Filtering und Scanlines.
Das sah letztes Mal richtig gut aus.

nexus6
14-02-2009, 00:25
interessant. welche hardware speist denn den monitor, wenn ich fragen darf?

loray
22-02-2009, 11:33
Hi, sorry dass ich erst jetzt antworte aber war ne Woche in Südtirol und gestern im Megastau :D

Das ist ne TV Elite XGA von ADS Technologies die es inzwischen schon sehr günstig gibt.
http://www.adstech.com/testweb2003/products/TVEliteXGA/intro/XGA128intro.asp?pid=XGA-128

loray
22-02-2009, 14:57
hier hab ich noch ein paar Pics von 19xx mit scanlines und Hardware filter auf LCD-TV