PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben Platinen von "Universal" einen eigenen Standard?



Starbucks
09-02-2009, 19:11
Und weiter gehts in der Kategorie für saublöde Fragen....

Meine Original Ladybug Platine ist Baujahr 1981 und von der Fa. Universal. Der Hersteller hat in den frühen 80er noch andere Platinen auf den Markt gebracht, dazu gehören Klassiker wie: Cosmic Alien, Mr.Do, Space Panic, oder auch Zero Hour. Wenn sich das Pinout nicht grossartig verändert.... Kann ich davon ausgehen, das auch o.g. Universal Platinen in meinen ADP Cocktail passen? Müsste doch eigentlich gehen.:unsure:

speleo_de
09-02-2009, 20:21
www.crazykong.com (http://www.crazykong.com) -> pinouts

Liegts am Wissen oder an der Bequemlichkeit ? :D

Laschek
09-02-2009, 20:22
Und weiter gehts in der Kategorie für saublöde Fragen....

Meine Original Ladybug Platine ist Baujahr 1981 und von der Fa. Universal. Der Hersteller hat in den frühen 80er noch andere Platinen auf den Markt gebracht, dazu gehören Klassiker wie: Cosmic Alien, Mr.Do, Space Panic, oder auch Zero Hour. Wenn sich das Pinout nicht grossartig verändert.... Kann ich davon ausgehen, das auch o.g. Universal Platinen in meinen ADP Cocktail passen? Müsste doch eigentlich gehen.:unsure:

www.crazykong.com (http://www.crazykong.com) anschmeissen, Pinouts vergleichen und mehr wissen :D

EDIT: Ups, zu spät gemeckert :D

Starbucks
09-02-2009, 20:58
www.crazykong.com (http://www.crazykong.com) -> pinouts

Liegts am Wissen oder an der Bequemlichkeit ? :D

Es ist wohl eine Mischung daraus, gepaart mit einem Schuss mangelden Selbstvertrauen... :unsure:

So ich habe mir mal die Pinouts von Lady Bug und Mr. Do (beide Universal) ausgedruckt und verglichen:

Die Bauform der Platinenstecker ist erstmal identisch, also von 1-28 (Comp Side) und von A-f (CKT Side).:)

Beide haben GND und +5V Anschluß an der selben Stelle, da hören die Gemeinsamkeiten aber schon auf, die einzelen Funktion wie Speaker oder Coin sind Bsp. völlig unterschiedlich.

Wie müsste ich also hier vorgehen? Bitte auf "Teletubie Niveau" erklären, damit ich noch mitkomme. :D

Willi.O
09-02-2009, 22:05
Bei unserem ÖJ muste ich folgenden Adapter herstellen...
Ton Verstärker angebruzelt....

Starbucks
09-02-2009, 22:47
Bei unserem ÖJ muste ich folgenden Adapter herstellen...
Ton Verstärker angebruzelt....

Ich verstehe das so, das ich trotz der nahen Verwandschaft der einzelnen Universal Platinen, um einen Adapter (genaue Anpassung des jeweiligen Pinouts) nicht herumkomme?

speleo_de
09-02-2009, 22:53
Ich verstehe das so, das ich trotz der nahen Verwandschaft der einzelnen Universal Platinen, um einen Adapter (genaue Anpassung des jeweiligen Pinouts) nicht herumkomme?


das ist korrekt

Starbucks
09-02-2009, 23:31
das ist korrekt

Vielen Dank :)

Laschek
10-02-2009, 08:37
Wie müsste ich also hier vorgehen? Bitte auf "Teletubie Niveau" erklären, damit ich noch mitkomme. :D

Ganz einfach, wenn's passt dann passt's, ich empfehle zum üben eine Sortierbox :D

Carpcatcher
10-02-2009, 11:02
Gröööööööööhhhhhhhhhl !

Starbucks
10-02-2009, 17:13
Ganz einfach, wenn's passt dann passt's, ich empfehle zum üben eine Sortierbox :D

Okay, ich habe mir eben o.g. Sortierbox bestellt. Weiter gehts mit wichtigen wenn auch saublöden Fragen Teil 2:

Auf den ganzen Pinout Plänen sind teilweise kryptische Bezeichungen, z.B. "Tilt" oder "Slam". Was genau hat das zu bedeuten? Bei meinem Ladybug Pinout steht sogar "Bomb" :confused:

Ladybug wird aber lediglich mit einem 4 Wege Joystick bedient. Ausserdem ist mein Marienkäfer Pazifist, gibbet es einen Hack, der den Käfer zum Taliban mutieren lässt? :unsure:

Carpcatcher
10-02-2009, 17:57
Hi,
mal ganz ehrlich.

Ich finde es aber Gut das Du all die Anspielungen mit Humor nimmst. :):)

Nur was meintest Du mit, Ich sei Verrückt ?
Auch wenn Du es editiert hast, bei mir im Postfach kam das an !

Gruß Elmar

Starbucks
10-02-2009, 18:13
Hi,
mal ganz ehrlich.

Ich finde es aber Gut das Du all die Anspielungen mit Humor nimmst. :):)

Nur was meintest Du mit, Ich sei Verrückt ?
Auch wenn Du es editiert hast, bei mir im Postfach kam das an !

Gruß Elmar

Dann nimms doch auch mit Humor. Sind wir nicht alle ein bischen Bluna? :D;)

Starbucks
24-02-2009, 07:01
Und weil Lesen bildet, konnte ich mir meine Frage soeben selber beantworten:

http://www.arcadezentrum.info/forum/showthread.php?t=3366&page=2

Das Lady Bug Pinout gilt für alle anderen Universal Platinen auch, deswegen auch die zusätlichenFunktionen "Fire" und "Bomb". :rolleyes:


Okay, ich habe mir eben o.g. Sortierbox bestellt. Weiter gehts mit wichtigen wenn auch saublöden Fragen Teil 2:

Auf den ganzen Pinout Plänen sind teilweise kryptische Bezeichungen, z.B. "Tilt" oder "Slam". Was genau hat das zu bedeuten? Bei meinem Ladybug Pinout steht sogar "Bomb" :confused:

Ladybug wird aber lediglich mit einem 4 Wege Joystick bedient. Ausserdem ist mein Marienkäfer Pazifist, gibbet es einen Hack, der den Käfer zum Taliban mutieren lässt? :unsure:

Laschek
24-02-2009, 08:31
Und weil Lesen bildet, konnte ich mir meine Frage soeben selber beantworten:

http://www.arcadezentrum.info/forum/showthread.php?t=3366&page=2

Das Lady Bug Pinout gilt für alle anderen Universal Platinen auch, deswegen auch die zusätlichenFunktionen "Fire" und "Bomb". :rolleyes:

:rolleyes:
Du machst es dir wie immer zu einfach, ganz so ist es nämlich nicht. Manche Platinen (z.B. Space Panic) brauchen z.B. noch +18V, wenn dein Lady Bug Automat die nicht bereitstellt bringt dir das weitgehend identische Pinout auch nix.
Und Cosmic Alien hat schon mal ein ganz anderes Pinout, das kann man alles auf www.crazykong.com (http://www.crazykong.com) und ähnlich gelagerten Seiten nachlesen. Natürlich nur wenn mal bereit ist ein klein wenig Mühe zu investieren und zwei Belegungspläne miteinander zu vergleichen...
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: :rolleyes:

Starbucks
24-02-2009, 11:17
:rolleyes:
Du machst es dir wie immer zu einfach, ganz so ist es nämlich nicht. Manche Platinen (z.B. Space Panic) brauchen z.B. noch +18V, wenn dein Lady Bug Automat die nicht bereitstellt bringt dir das weitgehend identische Pinout auch nix.
Und Cosmic Alien hat schon mal ein ganz anderes Pinout, das kann man alles auf www.crazykong.com (http://www.crazykong.com) und ähnlich gelagerten Seiten nachlesen. Natürlich nur wenn mal bereit ist ein klein wenig Mühe zu investieren und zwei Belegungspläne miteinander zu vergleichen...
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: :rolleyes:


Wie nett das Du mein kürzlich mühsam aufgebautes Selbstvertrauen in Sachen Arcadebasteleien so erfolgreich sabotierst. ;):D

In 3 Tagen habe ich mal so richtig fett Urlaub, und damit endlich Zeit mich mit der Materie mehr zu befassen. So long mehr in diesem Forum.

Laschek
24-02-2009, 11:32
Wie nett das Du mein kürzlich mühsam aufgebautes Selbstvertrauen in Sachen Arcadebasteleien so erfolgreich sabotierst. ;):D


Ich helf halt wo ich nur kann...

Starbucks
27-02-2009, 18:23
Hilf Dir selbst dann wird Dir geholfen oder so ähnlich: Ich habe jetzt mal alle Pinouts der Universal Platinen verglichen. Dabei fiel mir auf das das Pinout aus dem Manual vom Zero Hour Table haargenau dem Connector meines Tables entspricht. Sehr wahrscheinlich war also mein Marienkäfer vor der Geschlechtsumwandlung mal ein Zero Hour. Sogar der Fire Button wurde frecherweise einfach abgeklemmt. :rolleyes:

Nach dieser Erkenntnis und unter der Vorrausetzung das der blöde wackelige Uralt-Winkeladapter nicht mehr zu kitten ist bleiben mir also mehrere Möglichkeiten:

1.) Wieder nen Zero Hour draus machen....:unsure:

2.) Mir unter Lebensgefahr selber nen Adapter löten... :D

3.) Für teuer Geld einen Lady Bug Adapter anfertigen lassen. :'-(

Was meint ihr ?

mikemcbike
27-02-2009, 19:08
... teuer anfertigen lassen? Falls Du mal einen Elektroniker in Filderstadt suchst, PN!

Grüßle,
Mike McBike

Starbucks
27-02-2009, 19:18
... teuer anfertigen lassen? Falls Du mal einen Elektroniker in Filderstadt suchst, PN!

Grüßle,
Mike McBike

Das "Teuer" war ironisch gemeint, warum soll gute Arbeit auch nicht gutes Geld wert sein? :)

Filderstadt? Wie praktisch, ich arbeite doch beim Flughafen.:rolleyes:

mikemcbike
27-02-2009, 19:42
... und ich sitze in Sielmingen...

Grüßle,
Mike McBike

Starbucks
05-08-2009, 10:21
Nachdem ich mich langer Pause, in meiner Faulheit wieder bzgl. dem Lady Bug aufgerafft habe, und u.a. die Kassentüre und Füsse neu lackiert / verchromt habe.... Möchte ich mich endlich auch um den fehlerhaften Adapter kümmern. Daher starte ich in Kürze eine unverbindliche Preisanfrage bei der Fa. Arcadiabay. Ich benötige einen neuen Adapter der vom ursprünglichen Automaten Pinout (Zero Hour) zur Lady Bug Platine adaptiert. Das dürfte ja nicht allzu schwer / teuer sein. So long. :rolleyes:

Laschek
05-08-2009, 12:51
Ich sag jetzt nicht was ich davon halte zuerst die Karosserie zu restaurieren und dann zu gucken ob der Motor noch läuft... :rolleyes:

Und wegen Adapter, wieso fragst du nicht erst mal hier im Forum, da kriegst du vielleicht günstiger einen...? Das nur mal so als Vorschlag.

Starbucks
05-08-2009, 13:16
Ich sag jetzt nicht was ich davon halte zuerst die Karosserie zu restaurieren und dann zu gucken ob der Motor noch läuft... :rolleyes:

Und wegen Adapter, wieso fragst du nicht erst mal hier im Forum, da kriegst du vielleicht günstiger einen...? Das nur mal so als Vorschlag.

Funzt doch alles bis auf den defekten Wackel-Adapter.

Und betteln will ich net, warum für gute Arbeit nicht auch mal was löhnen?

Schmale Grüße vom Phexer aka Bastel Orakel

Laschek
05-08-2009, 15:57
Ich meinte ja auch nicht dass du dir hier einen Adapter schenken lassen sollst. :D
Ich dachte halt es würde Sinn machen erst mal hier zu fragen bevor ich in die Apotheke gehe...
Wobei ich auch finde dass so ein Adapter eine gute Lötübung ist.

Starbucks
05-08-2009, 16:08
Ich meinte ja auch nicht dass du dir hier einen Adapter schenken lassen sollst. :D
Ich dachte halt es würde Sinn machen erst mal hier zu fragen bevor ich in die Apotheke gehe...
Wobei ich auch finde dass so ein Adapter eine gute Lötübung ist.

Ich und löten? Ist Bushido ein Frauenversteher? :unsure:

Wobei die Pinouts habe ich ja... auch das Handbuch vom ursprünglichen Zero Hour Table ist dabei. :)

Laschek
05-08-2009, 16:10
Mein Gott, jetzt stell dich nicht so dran. Ich hab vor meinem ersten Adapter auch nie einen Lötkolben in der Hand gehabt und dachte dass ist ultragefährlich, so wie Schweissen oder so :D

Wenn man das Hobby halbwegs ernsthaft betreiben will kommt um's löten nicht rum, was machst du wenn dir mal 'n Käbelchen irgendwo abgeht?

Starbucks
05-08-2009, 16:13
Mein Gott, jetzt stell dich nicht so dran. Ich hab vor meinem ersten Adapter auch nie einen Lötkolben in der Hand gehabt und dachte dass ist ultragefährlich, so wie Schweissen oder so :D

Wenn man das Hobby halbwegs ernsthaft betreiben will kommt um's löten nicht rum, was machst du wenn dir mal 'n Käbelchen irgendwo abgeht?

Naja ein Käbelchen geht schon, wenn ich weiss wo es hingehört... Aber gleich nen ganzen Adpater? Das artet bei mir zur Diplomarbeit aus, und wenn ich was falsch mache spuckt der Table Feuer und mag mich nicht mehr. :eek:

Willi.O
05-08-2009, 19:14
Was für nen Pin hat den Zero Hour ?
bin jetzt zu foul zum suchen, jedenfalls den Lady Bug weiss ich wohl....

Also schieb mal die Pinout her, dan kann ich sehen ob noch Material da ist...

Starbucks
05-08-2009, 19:32
Universals Zero Hour sieht so aus:

http://www.mikesarcade.com/cgi-bin/spies.cgi?action=url&type=pinout&page=zerohour.txt


Und entspricht ziemlich genau dem Stecker der aus meinem Table kommt...Habe da ja wie gesagt das Zero Hour Handbuch und sogar die Farben der Kabel sind identisch.

Willi.O
06-08-2009, 17:30
Universals Zero Hour sieht so aus:

http://www.mikesarcade.com/cgi-bin/spies.cgi?action=url&type=pinout&page=zerohour.txt


Und entspricht ziemlich genau dem Stecker der aus meinem Table kommt...Habe da ja wie gesagt das Zero Hour Handbuch und sogar die Farben der Kabel sind identisch.

Was ist den Part-Side und was soll Solder-Side sein ..:rolleyes:

Starbucks
06-08-2009, 19:47
Was ist den Part-Side und was soll Solder-Side sein ..:rolleyes:

Ok.. Noch komme ich gedanklich mit. Laut Plan ist die Comp Side von Pin 1-28. Und die Solder Seite von A-f.

Im übrigen habe ich gerade eine Absage von Arcadiabay bekommen, denen ist die Erstellung eines von mir gewünschten Adapters zu aufwendig und zu schwierig... Wollen wohl kein Geld verdienen? :eek:

Man hatte mir geraten den Tisch auf Jamma umzulöten, dann hätte man auch den passenden Jamma to Lady Bug Adapter vorrätig... Hmmm :mad:

mrdo!
06-08-2009, 20:49
Prinzipiell ne gute Idee. Mit jeder Steckverbindung verlierst du ca 0.4V der Versorgungsspannung. Die Stecker erwärmen sich und verschlechtern die Leitfähigkeit weiter. Kurz: Keine unötigen Stecker -> Keine Spannungsabfälle -> Besser versorgte Platine -> Glücklicher Phexen :D

Starbucks
07-08-2009, 11:05
Prinzipiell ne gute Idee. Mit jeder Steckverbindung verlierst du ca 0.4V der Versorgungsspannung. Die Stecker erwärmen sich und verschlechtern die Leitfähigkeit weiter. Kurz: Keine unötigen Stecker -> Keine Spannungsabfälle -> Besser versorgte Platine -> Glücklicher Phexen :D

Moment mal... Mal angenommen ich löte mir einen Jamma Adapter den ich dann an den Table Stecker anschließe, dann brauche ich ich aber noch mal einen Adapter für Lady Bug also insgesamt 2!

Einen Adapter der von Zero Hour auf Lady Bug adaptiert wäre weniger Aufwand und (so nehme ich an) weniger Spannungsverlust. Der Vorteil von Jamma wäre nat. das ich eine größere Auswahl hätte, das Table soll aber ausschließlich für Lady Bug sein, ausserdem habe ich ohnrhin nur einen 4 Wege Stick ohne Fire Button.

Also was tun ? :unsure:

Willi.O
07-08-2009, 18:34
Hallo,
schick mir ne Steckerleiste und nen Adapter (Kupplung...)

Ich löt dir das zusammen, für lau....
aber nur weil du als einzigstes Ziel Lady Bug hast ...

Einen richten auf Jamma zu kneten wäre fiel Arbeit ..

Gruß Willi..

PS: Mr Do ???? Also nen Button mehr ankleben ...:D
__________________
TV-Ideal....
und die Zukunft gehört Ihnen

Starbucks
07-08-2009, 19:48
Hallo,
schick mir ne Steckerleiste und nen Adapter (Kupplung...)

Ich löt dir das zusammen, für lau....
aber nur weil du als einzigstes Ziel Lady Bug hast ...

Einen richten auf Jamma zu kneten wäre fiel Arbeit ..

Gruß Willi..

PS: Mr Do ???? Also nen Button mehr ankleben ...:D
__________________
TV-Ideal....
und die Zukunft gehört Ihnen

Erstmal Danke, hast Post...

Jamma ist nett aber nicht in meinem Original Zero Hour / Lady Bugger. Ein Button wieder reinnmachen wäre keine große Action, das Kabel und ein Button Loch sind unter dem CP noch vorhanden. Nur müsste ich ja dann das ganze Layout auf Mr. Do! umstellen. Naja ich schlaf erstmal ne Nacht drüber und organisiere das Material. :)

Starbucks
07-08-2009, 20:44
Update: Hmmm mir kommt gerade eine Idee! Ist es möglich das die Universal PCBs :

Mr.Do!
Mr.Do's Castle
Mr.Do's Wild Ride
Lady Bug
Do! Run Run

Alle das gleiche oder stark ähnliche Pinout haben ? Wenn ja könnte man z.b. in einem Original Mr.Do Automat auch Lady Bug und die oben genannten betreiben. :)

Willi.O
07-08-2009, 22:45
Update: Hmmm mir kommt gerade eine Idee! Ist es möglich das die Universal PCBs :

Mr.Do!
Mr.Do's Castle
Mr.Do's Wild Ride
Lady Bug
Do! Run Run

Alle das gleiche oder stark ähnliche Pinout haben ? Wenn ja könnte man z.b. in einem Original Mr.Do Automat auch Lady Bug und die oben genannten betreiben. :)

Weiss ich jetzt nicht,
bin gerade halb benebelt und versuche gerade Blind zu werden ...:D

Starbucks
08-08-2009, 08:20
Weiss ich jetzt nicht,
bin gerade halb benebelt und versuche gerade Blind zu werden ...:D

Die Pinouts sind wirklich identisch. Bin mir fast sicher das es geht, ferner gibbet es einen Jamma Adpater zu kaufen der alle o.g. Titel unterstützt.