PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Ton



Carpcatcher
04-02-2009, 17:50
Hallo,
heute ist mein Merkur fashion Vision gekommen, leider habe ich kein Ton

Ich finde auch kein Poti wo ich ihn einstellen kann.

Wer kann mir was dazu sagen ?

Elmar

Willi.O
04-02-2009, 17:54
Hallo,
heute ist mein Merkur fashion Vision gekommen, leider habe ich kein Ton

Ich finde auch kein Poti wo ich ihn einstellen kann.

Wer kann mir was dazu sagen ?

Elmar

Ist der Poti nicht oben im Panell oder oberhalb der Platinentür....oder im Bereich des Münzprüfers ??? Irgentwo war der auch noch meine ich ....

Carpcatcher
04-02-2009, 19:59
So ich habe jetzt mal nachgesehen und die Kabel verfolgt.
Das Teil hat keinen Poti für Lautstärke, dort wird der Ton direkt von der PCB
abgegriffen.

Woher bekomme ich den einen Verstärker damit ich auch PCB`s ohne Endstufe betreiben kann ?

Im übrigen, das ich jetzt kein Ton habe liegt am Lautsprecher, er ist Defekt.

Gruß Elmar

mrdo!
04-02-2009, 22:19
Bau dir einen: Mit dem IC lm380 .. billig & reicht.

Carpcatcher
04-02-2009, 22:50
Ich werde noch mal drauf zurückkommen wenn der Kasten wieder läuft.

Mir ist gerade das Chassis abgeraucht !

Im Moment vergeht mir die Lust.

Erst muss ich nach jedem einschalten den Sync nachregeln und dann raucht der Sch.. nach 10 min Spielen ab.

:mad::mad::mad:

Elmar

Starbucks
04-02-2009, 22:54
Sag mal von wem hast Du eigentlich die Gurke? Ein paar Tage auf Kulanz sollten da schon drin sein.

apfelanni
04-02-2009, 23:17
du hast aber so einen universal adp auf jamma adapter dazwischengehängt und vor allem auch die platine nicht verdreht drangemacht ? das hört sich nämlich verdächtig danach an .


lautsprecher defekt , chassis defekt .. hm .

Carpcatcher
05-02-2009, 00:55
Also um das mal richtig darzustellen.
Ich habe das ding einige Stunden hier stehen lassen um es an die Raumtemperatur anzupassen,
nach dem einschalten habe ich von Anfang an kein Ton gehabt.
Da ein 30 Poliger Stecker vorhanden ist wo die letzten 4 Plätze nicht belegt
sind habe ich mit dem Service Heft erst mal nachgesehen was es ist.
Nach dem ich sicher war das es sich um eine Standard ADP Belegung handelt habe ich mir einen ADP Adapter auf Jamma geschnappt der in all meinen
Anderen Automaten läuft, und angeschlossen.
Natürlich habe ich auf die richtige Polung geachtet.
Nun habe ich meinen Galaga Botleg angeschlossen, auch hier habe ich auf die richtige Polung geachtet.
Dan habe ich den sync, farbe, kontrast und heligkeit nachgeregelt.
Alles läuft, bis auf Ton.
Ich suche nach dem Lautstärkeregler, ist aber nix zu finden, dann habe ich die Kabel verfolgt und festgestelt das die direkt zur PCB gehen, dann den Lautsprecher ausgebaut und überprüft.
OK, der ist Defekt, und ab in die Garage um einen anderen zu holen, und den Geprüft.
Der ist OK, dann habe ich ihn eingebaut und angeschlossen, und siehe da es folgt der Ton.

Da meine Frau nun die Gantze Zeit Galaga in der Horizontalen Monitorstellung am Spielen war, und das doch etwas seltsam aussah habe ich die kiste aus der Steckdose entfernt, und den Monitor gedreht.

Nun gut, jetzt stellen wir doch das Bild von der größe her noch vernünftig ein. Eingeschaltet und schon wieder muss ich den Sync wieder nachregeln.
Bild ist wieder da und auch eingestelt, einige min. gespielt und ausgeschaltet, nach 30 min. wieder eingeschaltet und nix.

Und da glüht der R 117 und es Müffelt auch, schnell den Steker aus der Wand, gewartet alles nachgesehen und noch mal von vorn.
Der scheiser glüht sofort wieder und aus mit der Kiste.

So jetzt bauen wir den mist aus, dabei muste ich feststellen das da schon
sehr stümperhaft am Chassis geflikt wurde.

1. Massekabel zur Röhre zusammengezwirbelt.
2. Hochspannungskabel war lose und rutschte aus dem Zeilentrafo
3. Das blaue kabel neben an war auch lose, dort fehlte der klemstopfen ganz.
4. Auf der Platine sind sämtliche Leiterbahnen und Lötpunkte
nachgelötet. Sieht aus als hätte es der Erste Mensch gemacht.

Es ist ein Aufkleber ADP 2001 drauf, ich gehe davon aus das es zur Instandsetzung dort war.

Nun brauche ich wohl ein anderes Chassis.

So Andreas, jetzt sag mir wie weiter ?

Lohnt es sich die Arbeit alles wieder ein zu bauen nachdem ich die Kabel ordentlich befestige und es erneut zu Testen, oder suche ich nach einem Chassis.

Ganz erlich, ich war drauf und dran den ganzen rotz aus dem 7 Stock zu werfen und mit dem ganzen mist auf zu hören.
Habe mich aber wieder abgeregt.

Gruß Elmar

Starbucks
05-02-2009, 01:57
Du hast das Ding in den 7.Stock geschleppt? :eek: Respekt! Keine Hilfe aber Anekdote zu Deinem Problem: Ich habe da schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Mein Automat war laut Ebay "technisch 1A" ging nach nur wenigen Stunden hops... reingeguckt und festgestellt das dort nur ratzifatzi zusammengeschustert und genagelt war. Fingernagel große Brand-Löcher im Monitor Chasis etc. Solche windige Händler kotzen mich echt an, die schalten das Ding an... ahah Bild und Ton läuft also technisch 1A. Und ab dafür zum unverschämten Sofortkauf Preis nach Egay, mit einem Gewinn, der die 300-Prozent-Schwelle nicht selten überschreitet, nen Kaufvertrag sieht man natürlich auch nicht. :mad:

Ein weiteres Problem ist, das unsere Com nicht riesengroß, und auch die Auswahl an Händlern sehr marginal ist. Wer also sein gebrauchtes Cab nicht bei "Jörg und Dragan" kaufen will, macht seinen Deal am besten mit zuverlässigen, integeren Leuten, die sich positiv mit Rat und Tat auch an unserer Community beteiligen hier, oder auch im Schwesterforum.

Carpcatcher
05-02-2009, 02:25
Ich vermute das der Fehler durch die Losen Kabel am Zeilentrafo entstanden ist.

Solange der Monitor Horizontal stand ging es ja noch halbwegs,
aber beim drehen ist dann was Passiert.

Ich werde mich schon irgendwie durchkämpfen, vielleicht hat
Apfelanni ja noch was für mich, und Wenns nur leihweise ist.

Dan werde ich zur schnellsten Maus von Mexiko, und bin innerhalb von
Minuten in Duisburg, oder Goly kann weiterhelfen.

Mal schauen, wenn ich mich aber jetzt weiter ärgere fliegt die Sch...
wirklich noch.

Zumindest habe ich das Hochspannungskabel wieder fest bekommen.
Jetzt suche ich ein anderes kaputtes Chassis und sehe nach so einem Verriegelungsstopfen für das blaue Kabel.

Ich habe aber auch gesehen das an der Platine mit den Potis alles sehr
bescheiden geflickt wurde, da ist alles mit riesen Lötzinklumpen versaut.
Die wird man wohl Komplet Tauschen müssen.

Elmar

Willi.O
05-02-2009, 11:07
Ich vermute das der Fehler durch die Losen Kabel am Zeilentrafo entstanden ist.

Solange der Monitor Horizontal stand ging es ja noch halbwegs,
aber beim drehen ist dann was Passiert.

Ich werde mich schon irgendwie durchkämpfen, vielleicht hat
Apfelanni ja noch was für mich, und Wenns nur leihweise ist.

Dan werde ich zur schnellsten Maus von Mexiko, und bin innerhalb von
Minuten in Duisburg, oder Goly kann weiterhelfen.

Mal schauen, wenn ich mich aber jetzt weiter ärgere fliegt die Sch...
wirklich noch.

Zumindest habe ich das Hochspannungskabel wieder fest bekommen.
Jetzt suche ich ein anderes kaputtes Chassis und sehe nach so einem Verriegelungsstopfen für das blaue Kabel.

Ich habe aber auch gesehen das an der Platine mit den Potis alles sehr
bescheiden geflickt wurde, da ist alles mit riesen Lötzinklumpen versaut.
Die wird man wohl Komplet Tauschen müssen.

Elmar


Mit dem Chasis schaue mal nach und zu dem Stopfen, da könnte eventuell auch ein angespitzter Zahnstocker oder Streichholz helfen...oder 2 Stk. :D

Carpcatcher
05-02-2009, 23:30
Hallo, erst mal DANKE der regen Anteilnahme.

Der Kasten läuft wieder vom Chassis her !

Ein ganz großes Dankeschön an den Andreas,
der mir eins zur Verfügung gestellt hat.

Ich brauche also weiter ein Chassis um ihm
wieder eins zu geben.

Wenn sich keins findet werde ich eins Instand setzen lassen müssen.

Jetzt habe ich aber das Nächste übel, das Netzteil für die 12, -5, +5 Volt
zickt rum. das will nicht immer, und wenn setzt es mit Verzögerung ein.

Und die PCB kommt erst Piepend und mit seltsamen Darstellungen.
Dan fängt sie sich und läuft einwandfrei, was kann das den noch sein ?
Ich habe sie von 5 Volt mal auf 5,1 hochgeregelt, aber keine Besserung, in meinem Ideal läuft sie auch mit 5 Volt.

Kann das mit der Synchronisation zusammenhängen ?
Das ich da noch was Tüfteln muss bis ich die richtige Einstellung habe ?

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Gruß Elmar

Willi.O
06-02-2009, 10:11
Nimm doch deas Netzteil raus, ist doch nur so ein kleines Oberhalb links im Automaten, Wackler im Kabelschuh oder ne Lötstelle kalt...zur PCB, könnte wirlich am Strom liegen oder ein Fehler hat...


Hallo, erst mal DANKE der regen Anteilnahme.

Der Kasten läuft wieder vom Chassis her !

Ein ganz großes Dankeschön an den Andreas,
der mir eins zur Verfügung gestellt hat.

Ich brauche also weiter ein Chassis um ihm
wieder eins zu geben.

Wenn sich keins findet werde ich eins Instand setzen lassen müssen.

Jetzt habe ich aber das Nächste übel, das Netzteil für die 12, -5, +5 Volt
zickt rum. das will nicht immer, und wenn setzt es mit Verzögerung ein.

Und die PCB kommt erst Piepend und mit seltsamen Darstellungen.
Dan fängt sie sich und läuft einwandfrei, was kann das den noch sein ?
Ich habe sie von 5 Volt mal auf 5,1 hochgeregelt, aber keine Besserung, in meinem Ideal läuft sie auch mit 5 Volt.

Kann das mit der Synchronisation zusammenhängen ?
Das ich da noch was Tüfteln muss bis ich die richtige Einstellung habe ?

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Gruß Elmar

Carpcatcher
06-02-2009, 16:10
So ich glaube das kann geschlossen werden, nach weiteren Problemen mit dem Chassis und des Netzteiles glaube ich das er jetzt erst mahl läuft.

Das Problem mit der PCB in der Kiste habe ich noch nicht hinbekommen,
was mich nur wundert das sie in allen anderen Automaten läuft.

Danke noch mahl für eure Hilfe.

Elmar

Willi.O
06-02-2009, 16:15
So ich glaube das kann geschlossen werden, nach weiteren Problemen mit dem Chassis und des Netzteiles glaube ich das er jetzt erst mahl läuft.

Das Problem mit der PCB in der Kiste habe ich noch nicht hinbekommen,
was mich nur wundert das sie in allen anderen Automaten läuft.

Danke noch mahl für eure Hilfe.

Elmar

Minus 5 Volt ? Abklemmen oder wieder anschließen...
:D

Stefan30-1
06-02-2009, 21:32
Keine Hilfe aber Anekdote zu Deinem Problem: Ich habe da schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Mein Automat war laut Ebay "technisch 1A" ging nach nur wenigen Stunden hops... reingeguckt und festgestellt das dort nur ratzifatzi zusammengeschustert und genagelt war. Fingernagel große Brand-Löcher im Monitor Chasis etc. Solche windige Händler kotzen mich echt an, die schalten das Ding an... ahah Bild und Ton läuft also technisch 1A. Und ab dafür zum unverschämten Sofortkauf Preis nach Egay, mit einem Gewinn, der die 300-Prozent-Schwelle nicht selten überschreitet, nen Kaufvertrag sieht man natürlich auch nicht.

Ein weiteres Problem ist, das unsere Com nicht riesengroß, und auch die Auswahl an Händlern sehr marginal ist. Wer also sein gebrauchtes Cab nicht bei "Jörg und Dragan" kaufen will, macht seinen Deal am besten mit zuverlässigen, integeren Leuten, die sich positiv mit Rat und Tat auch an unserer Community beteiligen hier, oder auch im Schwesterforum.

Jetzt kommt mal mein Senf:

Ich glaube Phexen du hast in der Schule nicht richtig aufgepasst:

Umsatz nicht gleich Gewinn, das heißt!!

Jetzt nur mal für Dich...Hier eine Aufstellung aller Unkosten die man im Monat hat als Gewerblicher...

1. Mitarbeiter/Aushilfskräfte Lohn.
2. Steuern und Versicherungen für die Angestellten.
3. Miete Laden/ Hallen.
4. Versicherungen( Brandschutz/ Firmenversicherung)
5. Private Kranken/ Lebensversicherung.
6. Raten für die Autos.
7. Nebenkosten Autos( Reperatur, Wartung).
8. Sprit.
9. Versicherung fürs Auto.
10. EbayGebühren( 10 % vom VK).
11. Paypal Gebühren( 3 % von jeder Transaktion).
12. Steuerberater.
13. Strom/ Wasser
14. Telefon/ Internet.
15. Werbeausgaben( Zeitungsanzeigen, Trikowerbung).
16. Einstellgebühren Ebay, auch für nicht verkaufte Artikel.
17. Finanzamt.
18. Gewerbesteuern.
19. Rückläufer/ Reperaturen.
20. Entsorgung( alter Automaten, Teile etc...)
21. Bürokosten( Papier, Toner, etc..)
22. Miete LKW`s( ca 500 Euro im Monat).
23. Ankauf alter Geräte.
24. Heizkosten Hallen.
25. Ersatzteile.

Da willlst Du mir erzählen alle Händler sind Halsabschneider???

Überleg mal was beim Hellomat für 129 Euro überbleibt???

Techniker muß ran, Teile etc...

Dann gibt es noch ganz Schlaue, so wie Dich. Bekommen das Gerät bei 6 Grad Minus geliefert. Die Kiste tropft wie nen Kieslaster. Und wird Angeschaltet. Na klar...Is ja Garantie drauf....

Hab die Mails noch hier.....Und was haben wir gemacht??

Ersatzchassi geschickt. Und mußtest Du es bezahlen???

Ich weiß ist unsere Schuld, das die Kiste abgeraucht ist...

Lieber Phexen,

ich halte meine Beine nicht mehr bei Mami unter den Tisch, habe auch kein Kinderzimmer mehr..

Muß für meine Kosten selber aufkommen. Und die sind sehr hoch, mehr wie 50 Euro Kostgeld.

Daher lass bitte diesen Schwachsinn, mit der dummen Schreiberei.

Ich glaube du weißt garnicht um was es geht. Und um wieviel es geht.

Kannst gerne mal nen Tag hier Arbeiten, lege mich dann gerne aufs Sofa.

Haste so 100 Anrufe, 50-100 Mails zubeantworten.

Fängst so wie ich morgens um 8 Uhr an- bis ca 22 Uhr.

Kannste gerne 7 Tage die Woche machen, so wie ich.

Dann zahle ich dir das aus was ich bekomme...Dann Reden wir weiter...

Meinetwegen können wir dann zusammen Kotzen...

Dann noch zu deinen nicht erhaltenen Rechnungen:

Ich glaube jeder Händler der bei Ebay verkauft, stellt ne Rechnung aus.

Ist schon besser fürs Finanzamt. Da gibt es Listen.. Weißt Du ja alles.

So ein Schwachsinn....



Das dazu..............................................

Starbucks
06-02-2009, 23:54
Stefan, ich verstehe nicht warum Du dich hier sofort angesprochen fühlst :unsure:. Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, das es auch schwarze Schafe in der Branche geben kann, (wie woanders auch). Im Text habe ich weder Dich, noch andere gewerbliche Händler direkt angesprochen.

Und wenn aus Versehen doch, dann stark anonymisiert (zumindest hoffe ich es dort draussen keine Händler gibt, die "Jörg und Dragan" heissen), es sollte sich also auch niemand beleidigt fühlen. Sollte dem dennoch so sein, so entschuldige ich mich hier in aller Form!

Viele User haben überwiegend gute aber auch schlechte Erfahrungen mit dem Kauf gebrauchter Hardware gemacht, siehe z.B. Carpatchers aktueller Fall. Andere wiederum schicken voller Vertrauen Platinen zur Reperatur ein... auf Nimmer Wiedersehen.

Ich kann nach vollziehen welche Schwierigkeiten mit der Führung eines Betriebes verbunden sind. Ich glaube auch, dass niemand einen perfekten Service erwartet, wenn er sich einen "alten" Automaten zulegt – fast jeder Kunde ist sich heute bewusst, dass technische Probleme unvermeidbar sind.

Dabei geht es hier schon lange nicht mehr nur um eine bestimmte Sparte. Es geht um eine ganze Industrie, die nun seit Jahren halbfertige Produkte auf den Markt wirft, (insbesonder Software) die sie vorher mit vollmundigen Versprechungen anpreist, diese aber später nicht einhält. Auch das könnte man, wenn man es denn wollte, als Beleidigung auslegen.

Und ja, unser Ebay Geschäft liegt nun schon eine Weile zurück und unterm Strich verlief alles positiv. Deine durchweg guten Bewertungen sprechen ebenfalls für sich. Auch habe ich geschrieben, das es Sinn macht wenn man von Leuten kauft, die fest zur Community gehören, das trifft bei Dir ja seit vielen Jahren zu. Ich distanziere mich hier also nochmals von meiner sehr emotionalen und ggf. nicht ganz angebrachten Kritik. :o

Carpcatcher
07-02-2009, 07:04
Hallo,

ich benötigte ein wenig Unterstützung und oder Hilfe, bzw. leichte Anschupser

zur Instandsetzung der Kiste !

Und keine Streitereien unter Forenmitgliedern !

Elmar

Willi.O
07-02-2009, 08:26
Hallo,

ich benötigte ein wenig Unterstützung und oder Hilfe, bzw. leichte Anschupser

zur Instandsetzung der Kiste !

Und keine Streitereien unter Forenmitgliedern !

Elmar


Worum ging es noch, immer diese Zwischenredner ....:D

Starbucks
07-02-2009, 10:19
Hallo,

ich benötigte ein wenig Unterstützung und oder Hilfe, bzw. leichte Anschupser

zur Instandsetzung der Kiste !

Und keine Streitereien unter Forenmitgliedern !

Elmar

Ähhh recht hat er, der Elmar... :)

Carpcatcher
07-02-2009, 17:48
Also mal Butter bei den Fisch,

ich habe die Kiste vom Stefan ersteigert.

Er hat mich auch sofort nach Eingang der Mail angerufen und sich erkundigt was ist.

Ich kann mich nicht beschweren, er hat seit dem Täglich angerufen und gefragt wie es ist und heute sind auch schon die Teile die er mir zusagte eingetroffen.

Er steckt ja schließlich auch nicht in den Alten Kisten, ich habe auch schon mal ein Moped abgegeben welches einwandfrei lief.
Abends noch in die Halle gefahren und Morgens springt der Hobel nicht mehr an, Zündspule Defekt.

Ich kann auch Seinen Stress nachvollziehen, habe schließlich Jahre lang so einen mist im Carrera Sektor mitgemacht, und mich auch mit dem Finanzamt rumgeärgert.

Mir gegenüber war er hilfsbereit und Fair, und bei mir gabs auch leute die schon mal länger auf eine anfertigung warten musten.

Das ist das Problem von Leuten die nicht nein sagen können, die halsen sich immer mehr auf
wie sie eigentlich geregelt bekommen.

Aber wenn wir erlich sind, will das dan keiner sehen.
Auser einer kleinen minderheit die es nachvolziehen kann.

So, und nun hoffe ich das ihr euch wieder vertragt und wenn ihr noch was zu regeln habt würde ich das ohne die Öffentlichkeit austragen.

Noch was, was mir wichtig ist.

Ich höre mir viel über einen Menschen an, was so erzählt wird, aber grundsätzlich lasse ich es mir nicht nehmen, mir ein eigenes Bild von einem zu machen.
Und ich entscheide ob ich mit jemandem klar komme oder nicht, auch wenn es andere anders sehen.
Es gibt doch genug vorurteile in unserer geselschaft, und hier solten wir doch froh sein wenn wir immer Hilfe bekommen und finden.


Gruß Elmar

Starbucks
07-02-2009, 20:13
Sorry nochmal, wollte da eigentlich keine Diskussion anstoßen. Ich schlage vor wir gehen stufenlos, wieder zu Deinem Ton Problem über. ;)