PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jpac und Geforce FX5200 flackert egal welche Frequenz



foliastar
03-02-2009, 19:57
Hy,


Habe jetzt schon die Suche leer gelutscht und probiert bin aber nicht weiter.

Hab meinen Mame Umbau mal in angriff genommen und stecke beim Bild des Arcade Monitors fest.

Benutze das Jpac und eine Geforce FX5200 an einem P4 2,0GHZ von Dell.
Als Test habe mich Powerstrip zum einstellen genommen.

Cab ist ein Quadro Games mit automatisch drehendem Monitor.

Leider bekomme ich nur ein flackerndes flimmerndes Bild hin, habe in Powerstrip alle einstellungen und Frequenzen getestet...wurde meist nur schlechter.

Habe mal ein paar Bilder gemacht in der Hoffnung das einer der Spezi's hier evtl. den Fehler findet oder nen Tip hat.

Softprojekt kann ich nicht nutzen da, die Install Button gehen einfach nicht....liegst evtl. daran?

Unter den Links sind die Bilder nochmal größer damit man die Einstellungen lesen kann.

http://www.s-schuerken.de/cab1.jpg

http://www.s-schuerken.de/cab2.jpg

Der Jumper auf dem Jpac steht auf 15KHZ.

Danke für Eure Hilfe.

apfelanni
03-02-2009, 21:16
ich hab echt keine ahnung was die leute mit powerstrip immer wollen . die ati und nvidia karten, die ich bislang so getestet habe funktionierten unter xp mit den werkstreibern und soft 15 ohne irgendwelche mucken .und die geforce 5200 ist sicherlich eine der unstressigsten grafikkarten der letzten 2o jahre .

da kannst du dich nur selber ins knie schiessen . also bs zum beispiel win xp sp2 hernehmen , soft 15 installen und dann gucken das alles richtig am jpac und cab hängt und los geht der spass. guck im grafikkartenteil vom soft 15 forum mal nach dem benutzten nvidiatreiber , bin mir aber fast sicher der mitgelieferte reichte schon aus . default sind glaube ich 15 und 31 k am jpac gejumpert. guck das du soft 15 k zum laufen bringst und dann siehst du ma nach den potis und versuchst das bild zu fangen .

foliastar
03-02-2009, 22:19
hy,

hab das eben auch mal getestet....powerstrip deinstalliert.
Forceware installiert....soft 15khz installiert.


Leider mit dem selben resultat......flackert und kein stabiles bild.
Schalt ich auf platine alles ok....;-) Monitor ist ok ;-)

Den Forceware 78.01 wie im Forum erwähnt kann ich nicht installieren, fehler keine treiber zur hardware vorhanden.

Das die Jpac selftest LED ständig leuchtet ist nu noch dazu gekommen.

mal schaun evtl. liegts ja an der graka.....oder am jpac?

danke

apfelanni
03-02-2009, 22:37
die stromversorgung per ps2 kabel ist intakt und bild lässt sich auch mit den potis nicht fangen ? avga pc reagiert mitunter anders als ne spiel platine ! nen defekt im jpac ist zwar möglich , nen defekt der gk aber eher unwahrscheinlich , da sie am pc schrim ja funktioniert ?! ich hasse ferndiagnosen . ich benutze für sowas immer nen alten multisync , da kommt das ganze erst ans cab wenns zweifelsfrei rennt.


ps. was hat es denn mit diesem asus laptop da auf sich ? die testumgebung ist ja nur zu erahnen . du hast doch was von dell erzählt. mach dochmal ne angabe zum bs. vielleicht stimmt auch was mit dem vga kabel nicht , das sync signal nicht ankommt.

foliastar
03-02-2009, 23:50
Hy,

da ich keinen Monitor oder tft anschliessen kann....ist ja das jpac dran ;-)
nutze ich VNC als Desktop Steuerung über W-LAn deshalb mein Lappi daneben.

Also wie gesagt ist ein Dell 'Optiplex 260 2Ghz 512MB DDR und 200GB Festplatte mit Geforce FX 5200 Low Profile.....geht halt nur ne kleine wegen der Bauhöhe.
Das ganze ist an dem Jpac angeschlossen und geht auf mein Quadro Cab mit 9110 'Hantarex mit nach vorne verlegter Bildplatine......an der ich beim drehen auch kein besseres Bild bekomme.
Evtl. mal den Sync am Chassis direkt drehen????

Mit meiner Spielplatine funtzt alles einwandfrei, dann schalte ich auf nen anderen Port aufs Jpac,Portwechsel brachte auch nix.

Habe nun die aktuellen Forceware installiert danach Soft15Khz installiert und neu gestartet.

Leider bekomme ich nur das angegebene Bild, egal ob 15 und oder 31khz jumper gesteckt sind.

Selbst beim booten des PC habe ich ein Flimmerndes Bild.......auch die interne Karte macht kein anderes Bild.

apfelanni
04-02-2009, 01:18
das beim booten des pc das bild flimmert ist normal . solange der treiber nicht geladen wird kommt halt kein 15 k raus . kenne mich mit dem miniquadro und hantarex chassis auch nicht aus . weiss nicht wo da ggfls rumzuregeln ist.
hier bei mir würde ich jetzt stück für stück alles durchgucken . also erstmal den computer an nen 15k schirm , comp ok dann gehts ab ans jpac. da sollten dann die beiden leds auch brennen . sofern das funzt kann ich das ganze an verschiedenen cabs testen. hiesse in ner halben stunde wüsste wo der hammer hängt. so aus der ferne wirds halt schwierig. haste denn niemanden in der nähe mit ner testumgebung ? also zweites cab oder nem alten commodore oder atari multisync ? oder du lötest nen mamescart kabel und checkst den comp am fernseher .


ps. mit ner wohnortangabe bei registrierung ergeben sich oft neune möglichkeiten .

foliastar
04-02-2009, 01:31
Hy,

Also Mamescart werd ich einfach mal Löten.....hab ich endlich mal wieder was zu basteln :-)

So nun mal eine kleine Freude...hab die Geforce raus und nochmal mit der onboard intel Karte gearbeitet.

Treiber neu und dann Soft15Khz und dann restart und es tat sich etwas....aber zumindest etwas.


Das Bild ist fast Stabil...leider etwas unscharf und oberhalb verzerrt, dafür hab ich endlich ein grünes Licht...also Sync stimmt.......auch wenn nicht schön schonmal ein Anfang.

Hier mal 2 Bilder...............übrigens hab ich nur bei 640 mal 480 und 60Hz ein Sync am Jpac...alle anderen sind wieder mist und ohne sync.

SailorSat
04-02-2009, 06:26
Öh... Also DIESE 640x480 60Hz sehen mir aber nach 31kHz aus (weil mans doppelt sieht).

Ist insofern problematisch das du in erster Instanz sicherstellen müsstest obs am PC oder am Monitor hängt.
Ich kenne zwar einige Low-Cost Karten von NVidia die mit Interlace Auflösungen (640x480) so ihre Probleme haben, aber das Problem sollte sich bei LowRes Auflösungen (also 640x240) nicht mehr stellen.

Davon ab stimmen die von PowerStrip angezeigten Werte im ersten Bild ja mal garnicht. 15,7kHz schön und gut, aber 24p / 48i Hz passt mal hinten und vorne nicht.

foliastar
04-02-2009, 12:37
Hy,

Komisch ist nur das ich vom Jpac ein Sync bekomme....die grüne LED leuchtet.

Also der Monitor arbeitet mit der noch an Port 2 angeschlossenen Jamma PCB einwandfrei.

Komisch ist auch das ich mit der Geforce kein braubares Signal bekomme und mit der onboard Intel nur bei 640*480..... hab bei beiden Karten alle möglichen Auflösungen getestet.......und nur bei der Intel und 640*480 ein Sync und ein naja sagen wir erkennbares Bild.

Werd mir heute noch eine andere FX5200 besorgen und ne Radeon 7000, mal damit testen.

Dabei fällt mir ein das ich das q als dauer Signal habe......hab da mal was gelesen finds aber net mehr.....den RGB Adapter werd ich mal bauen....mal die Anleitung suchen.

Erstmal Danke