PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMAX = dicker Hals



:oj
02-02-2009, 16:40
Allmählich kotzt mich diese "aktuelle Treiber für alten Scheiß? Wozu? Kauf dir doch was Neues!"-Einstellung an.

Ich wollte gerade meinen Umax Astra 4700 wieder installieren, ja ganz großes Kacka, gibt keine Treiber für Vista. Angeblich - so fand ich erst jetzt heraus - ist die Gurke auch schon ziemlich alt (taucht in den Charts 2002 auf), dabei hab ich den Flachschrottscanner erst vor 2 Jahren gekauft.

Was nun? Gleich wegwerfen oder erst noch ne Weile drauf rumspringen? Was mich so richtig ärgert, ist, dass der Scanner bis auf ein oder zwei softwareseitige Macken ziemlich gut war.

Falls jemand so rein zufällig doch noch einen aktuelleren Treiber für Vista findet und ihn mir überlässt, macht er mich sehr glücklich :)

Cobra71
02-02-2009, 16:59
Hehe...kann Deinen Ärger voll und ganz verstehen.
habe daheim ein Summagraphics DinA5 Grafiktablett...nur leider hat man nach W98 keine Notwendigkeit gesehen einen funktuionierenden Treiber für Xp und später zu programmieren.

Marc

mac:mame
02-02-2009, 17:36
aus der hüfte raus.. probier doch mal silverfast (http://www.silverfast.com/scanner-software/de.html) (umax support) (http://www.silverfast.com/product/Umax/de.html) (umax astra 4700)
(http://www.silverfast.com/product/Umax/311/de.html)
gibt es SANE od. etwas ähnliches für windows (vista)?

apfelanni
02-02-2009, 17:42
da lob ich mir meinen 10 jahre alten scsi epson scanner . der läuft unter xp sogar mit dem 98 treiber wie ein döppken .

:oj
02-02-2009, 17:47
da lob ich mir meinen 10 jahre alten scsi epson scanner . der läuft unter xp sogar mit dem 98 treiber wie ein döppken .

Ein WinXP hätte ich auch noch da, hier ergibt sich aber ein ganz anderes äußerst bemerkenswertes Problem: Grafiktablet und Scanner geben sich da gegenseitig die Kante. Da das Tablet aber wichtiger als der Scanner ist, versuch ich, den Gurkenscanner eben woanders anzufriemeln.

:oj
02-02-2009, 17:52
aus der hüfte raus.. probier doch mal silverfast (http://www.silverfast.com/scanner-software/de.html) (umax support) (http://www.silverfast.com/product/Umax/de.html) (umax astra 4700)
(http://www.silverfast.com/product/Umax/311/de.html)
gibt es SANE od. etwas ähnliches für windows (vista)?

Öhm, danke für die tollen Links :) Mal abgesehen, dass ich auf die Schnelle nicht verstehe, was das tut, aber für die Kohle kann ich mir gleich nen neuen Scanner kaufen :(

apfelanni
02-02-2009, 19:24
do sollst auch nicht rumscannen , sondern päckchen fertigmachen .. die urlaubsbilder und onkel heinis 6o sten geburtstag kannste auch in den sommerferien abarbeiten . und für ne notfallkopie geht auch butterbrotpapier und nen weicher bleistift.

bekomme die tage nen 3o mm blechlocher , dann sieht das naomipanel aus wie nen schweizer käse und ich hab nix reinzustopfen ausser alte kronkorken.oder ich muss auf das majongpanel von dem kollegen ausweichen.. hat sicher auch was .

loray
02-02-2009, 19:40
aus der hüfte raus.. probier doch mal silverfast (http://www.silverfast.com/scanner-software/de.html) (umax support) (http://www.silverfast.com/product/Umax/de.html) (umax astra 4700)
(http://www.silverfast.com/product/Umax/311/de.html)
gibt es SANE od. etwas ähnliches für windows (vista)?

SANE mag keine Astra 4700 - so war das zumindest noch vor einiger Zeit.
Tja... alte Hardware mag eben kein neues Windows :D

loray
02-02-2009, 19:43
Öhm, danke für die tollen Links :) Mal abgesehen, dass ich auf die Schnelle nicht verstehe, was das tut, aber für die Kohle kann ich mir gleich nen neuen Scanner kaufen :(

Mensch Jan, so soll es doch auch sein - gibts doch das Hau-wech-die-scheisse-angebot von der Regierung.
Alter Scanner zum Schrotthändler und 2500,- EUR paar Kralle... oder hab ich da jetzt die Wechselstaben verbuchselt.

zyx
02-02-2009, 19:44
davon bin ich geheilt. bei solchen geräten kauf ich nur noch markengeräte und selbst da kann es dir passieren das im übernächsten os schluss mit lustig ist. Siehe Terratec - vor Jahren eine sauteure Digitalsoundkarte gekauft, nicht nur das die soundkarte mit dem nächsten proc inkombatibel war und ich sie einschicken musste, nein , da war beim nächsten os schon schluss - support angeschrieben - pech. Allerdings muss ich fairerweise dazuerwähnen das sie mir damals auf die neue soundkarte nen anständigen rabatt gebe wollten.. nur war halt mein vertrauen in die "marke" dahin und hab wieder zu Creative gewechselt.. war auch ein fehler, zumindest solange bis sich ein hacker erbarmt hat und selber treiber geschrieben hat mit dem man die 3d effekte wieder nutzen konnte, im vista (ist auch mitschuld von vista, aber so eine grosse firma sollte schon sorgen das das funktioniert). Die wollten den dann auch noch verbieten usw, anstatt ihm sofort einen job anzubieten.. Aber ich glaub inzwischen haben sies eingesehen und ihn angeworben, wenn ich nicht irre...


Fazit: Kauf keine Exoten (ja umax zähl ich dazu..) die sich keine eigenen softwareschreiber leisten können. spätestens beim übernächsten os, büßt du es ...

:oj
02-02-2009, 23:35
davon bin ich geheilt. bei solchen geräten kauf ich nur noch markengeräte...
Fazit: Kauf keine Exoten (ja umax zähl ich dazu..) die sich keine eigenen softwareschreiber leisten können. spätestens beim übernächsten os, büßt du es ...

UMAX ist doch kein Nonamerümpel?! Wie auch immer, woher soll aber ein Napp wie ich wissen, welche Bude ihre eigenen Skriptkiddies im Käfig hält und welche nicht :p

SailorSat
03-02-2009, 06:31
Hehe...kann Deinen Ärger voll und ganz verstehen.
habe daheim ein Summagraphics DinA5 Grafiktablett...nur leider hat man nach W98 keine Notwendigkeit gesehen einen funktuionierenden Treiber für Xp und später zu programmieren.

Marc

Bedingt richtig.
Ich hab vor drei-vier Jahren oder so mal einen SumaSketch A3 oder sowas unter XP installiert, da gibts einen 3rd Party Treiber der allerhand Tablets unterstützt, allerdings fällt mir der Name nicht ein.

mrdo!
03-02-2009, 08:01
Wenn man Hardware lange betreiben will, muss man wohl das GUTE Linux nehmen ... hehe ... wegrenn ... :D

Phaethon
03-02-2009, 08:09
Naja, es ist halt einfach so. Ich reg mich auch nicht mehr auf, das meine PS3 keine PS2 Spiele abspielen kann.

Ich stelle mir eh mehr die Frage, ob man zwingend jedes neue OS von M$ draufpatschen muss. Ich hab jetzt seit Jahren XP Home und fahre damit blendend. Und auf dem Uralt-PC meiner Frau läuft noch Win98SP2. Auch keine Probs mit.

Man muss halt damit rechnen, wenn man immer das neueste und aktuellste haben will, das dann "altes" Zeuch nimmer unterstützt wird. Ich mein VW baut ja auch keine Ersatzteile mehr für den Käfer. Und in der PC Welt ist nunmal der Zeitraum von 2-4 Jahren mit 20-40 Jahren in der Automobilbranche vergleichbar.

Bytestopper
03-02-2009, 08:27
Seit es VMWare gibt, ist mir sowas egal. Läuft halt ein "alter" Rechner bei mir auf der Mühle mit. Hat den Charme, daß man sein aktuelles OS nicht mit irgendwelchem Firlefanz zumüllt und kostet 0,nix. Sofern man eine BS-Lizenz hat, mal vorausgesetzt.

Mario

zyx
03-02-2009, 09:40
UMAX ist doch kein Nonamerümpel?! Wie auch immer, woher soll aber ein Napp wie ich wissen, welche Bude ihre eigenen Skriptkiddies im Käfig hält und welche nicht :p

lol, na wenns kein none namerümpel wäre dann gäbs jetzt aber auch noch treiber dafür oder ?

apfelanni
03-02-2009, 12:37
jetzt mal ehrlich .. wer brauch denn windoof vista ? zum bildchen scannen und rechnungen schreiben bestimmt nicht . meiner erfahrung nach kann man entspannt wenigstens jede zweite win version skippen . vista kommt mir so schnell nicht drauf . bei xp ist ja schon wenigstens 50 % bullshit bei der nix taugt , aber vista schiesst doch den vogel ab .

Bytestopper
03-02-2009, 13:09
jetzt mal ehrlich .. wer brauch denn windoof vista ?
Keiner. Ist aber irrelevant.
Nur noch 2 Hersteller (HP und Dell) bieten für ihre neuen PC's das "Downgrade" auf XP an. Bei den meisten PC-Herstellern hat man keine Wahl und kann sich auch nicht sicher sein, ob für die verbaute Hardware über den Hersteller auch Treiber für XP zu bekommen sind, ist also quasi auf Vista angewiesen. Als nicht ganz so versierter User sowieso, denn wenn du mal versucht hast, auf einem aktuellen System mit SATA eine XP-SP2-Version zu installieren, weisst du warum ;)

Mario

Matrix
03-02-2009, 15:15
Hallo!

Schau mal hier:

http://www.umax.de/cgi-bin/treiber.pl?Scanner=a_4700&OS=winVista&SCSI_Karte=0&DigiCam=0&DVD=0&D_Form=Suchen+%2F+Search

dort wird dieser TWAIN Treiber für den UMAX Astra 4700 für Windows Vista angeboten.

( Direkter Link )

http://www.yamada.de/ftp/A4700wv.zip


Dieser Treiber ist aber _NICHT_ zertifiziert.

Testen kann ich den leider nicht.
Hoffentlich hilft's!

Matrix

zyx
03-02-2009, 15:49
des hamma schon gern... noch nicht mal richig gesucht aber schimpfen :p:p

:oj
03-02-2009, 19:01
jetzt mal ehrlich .. wer brauch denn windoof vista ? zum bildchen scannen und rechnungen schreiben bestimmt nicht . meiner erfahrung nach kann man entspannt wenigstens jede zweite win version skippen . vista kommt mir so schnell nicht drauf . bei xp ist ja schon wenigstens 50 % bullshit bei der nix taugt , aber vista schiesst doch den vogel ab .

Wenn Du heute was kaufst, ist doch überall Kackvista drauf. Was soll ich da lange rumzicken, ich nehms halt mit und gut. Und Du hast natürlich völlig recht, ich hatte beim Laptop zunächst bestimmt 3-4 Stunden zugebracht, irgendwelche spinnerten Kinkerlitzchen abzuschalten oder, sofern das ging, zu deinstallieren. Und ich bin sicher, da wird immer noch etliches an Resourcen für Unfug verballert, den ich niemals benutze. Allein der Notebookhersteller (Toshiba) hat etliche Tools draufpacken müssen, von denen ich a) überhaupt nichts weiß oder b) ich überhaupt nicht weiß, wozu sie gut sind oder c) ich mich frage, wer das braucht. Leider hab ich mich nur bei c) getraut, es zu löschen.

zyx
26-02-2009, 00:50
jo da gibts welche die packen 8!!GB OS und Progr. (gezippt) aufs book, mit solchen krachern wie norton antivirus sämtliche multimedialen schnickschnack und tools die keiner braucht. Das gemeine, wenn man die installation der application disc abricht sagt einem das programm sinngemäß: "Wenn sie dies abbrechen, ist ihr system nicht richtig installiert". 95% der user machen dann natürlich weiter und deinstallieren das danach wieder mühevoll. Derweil kann man auf das leicht verzichten und muss nur einen einfachen autostart eintrag per msconfig löschen... Und alles nur damit man die leute an die eigenen programme bzw hardware und befreundeten Softwarefirmen bindet...

nexus6
26-02-2009, 09:39
meine mutter hat sich nun ein hp-notebook mit vorinstallierten vista gekauft. wahnsinn, was da für ein überflüssiger krempel und testversionen installiert war. da dies ihr erster rechner ist, war sie natürlich von den ganzen aufpoppenden meldungen total überfordert.

MR_CODE_RED
18-03-2009, 14:50
jo bitte in Zukunft keine fertigen Discounter, Blödmarkt scheiss PCs mehr kaufen.
Sondern, wie es sich gehört, selber bauen.

Danke !

SailorSat
18-03-2009, 15:01
Also ich bau mir meine Drucker bzw. Plotter auch lieber aus Lego und Filzstiften selber ;D

mrdo!
18-03-2009, 17:17
Hab ich in den 80ern tatsächlich mal gemacht. Auf Basis eines Epson Mx80 ...

Daddelautomat
18-03-2009, 20:58
Moijn Jungs,

darf ich meinen Senf auch einmal dazu tun !?

Also selbiges Problem habe ich auch, nur dass ich hier bei mir 12 Rechner rumstehen habe von Linux bis Vista ist alles dabei - so noch einen getuneten Amiga 2500er sowie A4000er mit Kick 3.9 bzw. 4 ..mhmm..zähle ich den Mame dazu sogar 13.. der Schlaftopf meiner Partnerin hängt in der 2ten Domain im Intranet..

Rüstet man einen Rechner auf..hat man Ersatzteile, die bis zum nächsten aufrüsten anderer Rechner warten ..dann ein Gehäuse dazu & schwupps hat man wieder einen Rechner..eine Netzwerkkarte auch für 1 GBit (abwärts kompatibel) bekommst Du für wenige Euro hinterher geschmissen..

Z.B. ist ein alter PII mit 500MHz mein Fax-Server..ein Dell Optiplex mit 486er & 48 MB mein fli4l-Router..& auch ein W98-Rechner zur Steuerung meines Stiftplotters ist im Einsatz wg AutoCAD-Treibern ..Einen Umax-Scanner habe ich u.a. auch..unter W2k kein Problem..habe aber nun im Büro über das Intranet ein Multifunktionsgerät..aber der UMax is ein Durchlicht in DIN A3 daher bleibt der bei einen der W2K-Rechnern..

Btw. Fernscannen mit dem UMax ist auch möglich..

Also will sagen..verschiedene Betriebsysteme anspasst an die Langsamkeit der Rechner sichern Einem den Nutzen diverser Hardware über Jahre hinweg..verbunden im Gigabit Netzwerk mit etlichen Switchen (2x GB mit 8 Ports & einem 100er mit 4 für die Plotter) kannst Du von jedem Programm auf alle mögliche Hardware zugreifen! ..die Plotter (A0 Tinte & A2 Stift gehen über LAN an 100 bzw. 10 MBit, wo ich selbst mit den Amigas über jeweils einer Ariadne mit 10 MBit auf die Plotter zugreifen kann..Flaschenhals hin oder Flaschenhals her..der Plotter kann sowieso kein hohes Datenaufkommen verarbeiten, sonst läuft der Fifo über..

Mein HP-Plotter hat eine eigene Netzwerkkarte & bindet sich über die MAC ins LAN ein ..der Stiftplotter über einen PAR/SER-PrinterServer mit 10 MBit ..& an einem weiteren PAR-Printerserver ist noch ein Epson Photo1200, HP Deskjet 690 & ein A3 24-Nadler von Panasonic...& so weiter.. IPs & Zugriffsrechner verteilen

..also, alles ist irgendwie mit einander vernetzt & laufffähig..& über Netzwerk erreichbar..

Sodele,
tschöö,
Chris