PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZxmameCd auf USB. Nutzungsdauer?



isjarichtig
31-01-2009, 14:16
Gibt es evtl. Jemanden der Zxmame auf einem usb stick dauerhaft nutzt?
Ich frage mich wie viele Lese- und Schreibzugriffe so ein System am Tag wohl durchzieht?
Also wenn ich zB. Windows XP vom Stick nutze und das täglich mehrere Stunden, dann macht der nach ca. 60-150 Tagen den Analbereich zu, weil die Teile nicht mehr als 100000-150000 Schreibzugriffe aushalten.
langzeitstudien gibts wahrscheinlich noch nicht, oder?
Interessant währe aber Zxmame vom Stick auf jeden Fall!

SailorSat
31-01-2009, 15:08
Lesezyklus dürfte nicht das Problem sein.
Und wenn man nur Hiscores speichert, hält sich Schreibzugriff auch in Grenzen.

loray
31-01-2009, 15:22
hmm... ich sag mal so - mir sind dbzgl. noch keine Daten bekannt.
Da es ja eigentlich nur um Schreibzugriffe geht könntest du evtl. auch mit zwei USB-Sticks arbeiten - auf dem einen die Read-only Daten und das Speicherverzeichnis zxmamecd/ auf den anderen Stick legen. Einmal/Woche via cron daemon (http://de.wikipedia.org/wiki/Cron)
als "root" ein Backup vom zxmamecd/ machen beim Runterfahren und Daten auf den zweiten Stick kopieren und fertig ist der Brei.

Alternativ zum USB-Stick - was richtig Nettes :) - könntest du auch auf USB-Festplatte ausweichen - so ne schmucke 1,8" oder 2,5" sind was Feines und auch schon sehr günstig.

isjarichtig
31-01-2009, 15:49
Ok! So zu sagen einen Systemstick und einen "Opferstick".
Ich werd wohl mal einen entbären und einen 100000Km Test fahren, wenn´s irgentwelche Erkenntnisse gibt, kommt das hier herein!
Ich nehm am besten einen ganz billigen Werbegeschenkstick um gleich mal den worst case zu erproben!
Ps.: Trotz imensen Aufwands und Kosten, sehe ich für diesen Test von Spendengeldern ab:D

loray
31-01-2009, 16:29
Ok! So zu sagen einen Systemstick und einen "Opferstick".
Ich werd wohl mal einen entbären und einen 100000Km Test fahren, wenn´s irgentwelche Erkenntnisse gibt, kommt das hier herein!
Ich nehm am besten einen ganz billigen Werbegeschenkstick um gleich mal den worst case zu erproben!
Ps.: Trotz imensen Aufwands und Kosten, sehe ich für diesen Test von Spendengeldern ab:D

Ja, so dachte ich mir das - Booten von dem einen Stick und speichern auf dem anderen.
Na da bin ich aber gespannt :D - wird aber wohl etwas dauern bis du Bescheid geben kannst ;) Wenn ich wieder paar USB-Sticks reinbekomme denke ich an dich ;) (Krolli wartet ja auch noch drauf :D).
Ich würde aber wirklich so eine 1,8" (oder 2,5") Platte ins Auge fassen. Mit 20 GB gibts die auch schon zwischen 20 und 30 EUR.

isjarichtig
31-01-2009, 17:02
Ja, so dachte ich mir das - Booten von dem einen Stick und speichern auf dem anderen.
Na da bin ich aber gespannt :D - wird aber wohl etwas dauern bis du Bescheid geben kannst ;) Wenn ich wieder paar USB-Sticks reinbekomme denke ich an dich ;) (Krolli wartet ja auch noch drauf :D).
Ich würde aber wirklich so eine 1,8" (oder 2,5") Platte ins Auge fassen. Mit 20 GB gibts die auch schon zwischen 20 und 30 EUR.

Du hast wohl recht. Das währ das sinvollste. Ich werde das nebenbei laufen lassen, auch wenn´s erst in zwei Jahren Ergebnisse gibt, oder wir alle einen langen, weißen Bart tragen:D

isjarichtig
01-02-2009, 15:22
Das Testprojekt ist erstmal gestorben, da mein Board keinen Usb device boot unterstützt und ich auch nicht bereit bin zur Zeit mit Bios Updates rum zu hantieren. Außerdem haben sich schon wieder Probleme in meinem Cab System eingeschlichen, die erstmal behandelt werden müssen.:mad:
Ich behalte das aber im Hinterkopf!

loray
01-02-2009, 16:43
Das Testprojekt ist erstmal gestorben, da mein Board keinen Usb device boot unterstützt und ich auch nicht bereit bin zur Zeit mit Bios Updates rum zu hantieren. Außerdem haben sich schon wieder Probleme in meinem Cab System eingeschlichen, die erstmal behandelt werden müssen.:mad:
Ich behalte das aber im Hinterkopf!

hmm... und von CD booten und auf USB-Stick speichern?

isjarichtig
01-02-2009, 17:51
hmm... und von CD booten und auf USB-Stick speichern?

Das ginge. Aber erst muß ich nen Cd Laufwerk ins Cab stricker!

loray
01-02-2009, 18:13
Das ginge. Aber erst muß ich nen Cd Laufwerk ins Cab stricker!

jo ist blöd, ich weiss. Ich habs auch lieber wenn ich die eine oder andere Komponente weglassen kann. Aber mom. sieht es bei mir auch so aus - von DVD booten und auf USB-Stick speichern.

Demnächst wird das aber auch ne USB-only Lösung mit ner 1,8" 20 GB Platte - kostet 29,- EUR.
Ist dann ne feine Sache wenn man nur das Mainboard braucht - die Platte kann ich dann durch die Fronttür entfernen und mitnehmen.

SailorSat
01-02-2009, 18:34
Hm... Wenns der Geldbeute zulässt kann man ja neuerdings auf diese SSD Festplatten ausweichen, da gibts dann zumindest mit dem BIOS keinen Ärger.

loray
01-02-2009, 18:43
Hm... Wenns der Geldbeute zulässt kann man ja neuerdings auf diese SSD Festplatten ausweichen, da gibts dann zumindest mit dem BIOS keinen Ärger.

stimmt, ist ne coole Alternative - da wäre die "Lebenszeit" auch nicht wirklich mehr ein Thema.

Linulo
19-06-2009, 04:14
Ich grabe diesen Thread mal aus, weil ich eine Info von jemandem bekommen habe, der beruflich mit plattenlosen PCs (Registrierkassen, Glücksspielautomaten) zu tun hat.

Die Idee: Compact Flash Karten. Sie sind immer noch ganz gut verfügbar und im Vergleich zu SSD-Festplatten billig (http://geizhals.at/deutschland/?cat=sm_cf;xf=307_2048&sort=p). CF-Karten haben einen Controller auf dem Chip und können mit einem entsprechenden Adapter (http://www.heise.de/preisvergleich/a346571.html) wie eine normale IDE-Platte angesprochen werden, d.h. man kann auch mit Rechnern davon booten, deren BIOS nicht von USB booten will. Vielleicht ist das einen Versuch wert, um mit einem älteren Board ein Cab ohne bewegte Teile zu bauen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7c/Cardflash-ide_adapter.jpg/180px-Cardflash-ide_adapter.jpg (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7c/Cardflash-ide_adapter.jpg)

P.S.: Die einzelnen Zellen des Flash-Speichers haben zwar nur eine begrenzte Anzahl von Schreibzyklen (zwischen 100.000 und 1 Mio. (http://de.wikipedia.org/wiki/NAND-Flash#Nachteile)), aber der Controller ist so intelligent, dass er Zugriffe auf kaputte Zellen automatisch auf intakte Reserverzellen umlenkt. Davon sind ca. 1 - 2% auf der Karte vorhanden, so dass es sehr lange dauern dürfte, bis sich das in der Praxis auswirkt. Ich würde mir darüber keine Gedanken machen. Eventuell kann man Dateien identifizieren, die besonders häufig geschrieben werden (Logfiles, Cache) und die Schreibzugriffe abstellen.

loray
19-06-2009, 07:25
jo, das ist ne coole Idee.
Ich werde demnächst mal eine kleine, sprich 2 oder 4 GB SSD in nen Mini-ITX einbauen, das wird mein offizieller ZX-Testrechner :)