PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MALA und CABmame 129



dragoon86
25-01-2009, 22:11
Hallo an alle! und besonders an SailorSat :D

Volgendes da ich gerne die highscore´s speichern möchte und ich es einfach nicht hinbekomme alle roms mit MAME 1.07 ans laufen zu bekomme. Möchte ich gerne die neuste version von Cabmame (1.29) in meinen selbstbau CAB benutzen, das ganze soll mit dem Frontend MALA gestuert werden. Ich galub mal das das kein problem geben soll.

Habe mir dann alles drei sachen runtergelade (Cabmame,Cabmame32 und die hacks) extra alles in einen neuen Pfad (F:\Arcard\Cabmame) und roms auch extra. Hacks hatte ich erstmal aussenvor gelassen.

Danach Mala gestartet und alles wie gehabt eingestellt (cabmame.exe und rom path eingestellt) Spiel gestartet (street fighter 2) nichts passierte nächstes rom rein und dann wieder nichts. :confused:

Danach hab ich das ganze mit Cabmame32 versucht. Und auch da nix.
SOOOOO dachte ich mir, hauste jetzt den alten rompath rein der unter Mame 1.06 funzte (also teils). Dann wieder in male spiel starten und dann kam ein fenster mit das man tausend mal mit enter bestätiegen musste.


UND DANN ZACK
:eek:


Der pc machte nen neustart!!!! Dachte mir das lag daran das er mal wieder ne woche durchlief. Das gleiche war aber beim nächsten versuch und auch bei CabMAME32! Hab dann die hacks enzipt und in den ordner F:\Arcard\Cabmame kopiert auf install und dann alles noch mal porbiert und wieder neustart.

Danach die beiträge hier im forum durchforstet aber nichts nutzte in der mame.ini rumgespielt und auch das nutzte nicht.

Jetzt meine Fragen an euch bzw an SailorSat:
1. Kann einer vill ein tutorial erstellen wie man Cabmame am esten installiert?
2. Wofür ist eigentlich genau die hacks.zip datei?
3. Wird mein problem das einige roms nicht laufen mit CABmame1.29 besser?
4. Geht dieses besagte fenster (ich glaub da stand was mit illigal ...) weg wens mal richtig läuft???
5. Liegt das an meiner schreklichen installations weise oder an der hardware?

Ich hoffe das war jetzt nicht zuuuuuuuuuu viel ;) aber ich würde wirklich gern Cabmame ans laufen kriegen.Noch ein großes BITTE BITTE *fleh* *fleh* an sailorsat hilf mir bitte :'-(0-)

Danke erst mal fürs zuhörn

SailorSat
25-01-2009, 22:47
Installier einen ordentlichen Treiber für die Soundkarte, dann sind die sporadischen Neustarts weg.

Die Hacks sind für Leute die MAME selbst compilen.

Zu den einstellungen... Am besten garnichts einstellen (auch die MAME.INI löschen). Die meisten Leute machen durch vermeindlich "die besten" Einstellungen alles nur schlimmer :)

Es laufen logischerweise nur die ROMs die mit dem aktuellen MAME kompatibel sind, was bei 0.106 ROMs sicher nicht alle sein dürften.

dragoon86
28-01-2009, 20:21
Sorry war auf montage
Hab gerade geschaut audio treiber passen alle! Nun ja, soweit ich das beurteilen kann! Is auch nur sound on board gibt es denn noch ne möglichkeit warum mein pc immer neustartet.
Bitte SailorSat Hilf mir 0-):o

SailorSat
28-01-2009, 21:22
Da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.

Die Abstürze kommen garantiert von der Soundkarte... Probier mal die Samplefrequenz von 48000 auf 44100 zu senken.

Soundsync passt diese Frequenz je nach Bedarf an, und wenn ein Spiel schneller als 100% läuft (z.B. NeoGeo) geht das über 48000 hinaus, was nicht jede Soundkarte (aber die meisten) anstandslos mitmacht.

dragoon86
31-01-2009, 15:27
:'-( Leider bekomme ich cab mame nicht ans laufen.
Hab das prog. auf dem cab installiert (soundkarte eingebaut) und mit mala getestet alles tutti kein absturz aber Cabmame129 startet auch kein game, hab 100 roms getestet! Und auf mein test rechner Samplerate runter, es läuft aber sound abzulut schecklich. Und auflösung passt irgendwie auch nicht.
Hmm mal gucken was es für alternativen ich zu cabmame finde ich befürchte es wird wohl keine geben :'-(

Danke SailorSat für die Hilfe

SailorSat
31-01-2009, 15:32
Na "über 100 ROMs getestet" sagt ja nun nicht viel aus.
Was für ein ROMset hast du?

Warum starten die Spiele nicht? Wenn dir ROMs fehlen nützen dir auch die Alternativen nichts.

dragoon86
31-01-2009, 15:37
is kein romset sind einzelnd aus inet bezogen brauch nicht an die 3000stück oder mehr !! Hab mir die gezogen die ich auch tocken will

SailorSat
31-01-2009, 17:27
Ich weise dich freundlichst darauf hin das du a) aktuelle und b) komplette ROMs brauchst.

Beim NeoGeo ists z.B. nicht damit getan nur das Spiel (z.B. Metal Slug) zu saugen, sondern du brauchst auch das eigentliche BIOS.

dragoon86
31-01-2009, 20:03
Also ich habe mir jetzt ein akutelles romset besorgt!!! 1.29
Alle Bios klamotten. Und hab mit cab mame probiert leider geht wieder nicht wenn sind die roms echt schrott oder ich bin einfach zu dämlich

SailorSat
31-01-2009, 20:06
Gib doch mal nen konkreten Fehler...
"Geht nicht" sagt ungefähr soviel aus wie "Ihr Name seit Blau"

dragoon86
01-02-2009, 12:07
So hab jetzt so einiges probiert
1: neue roms (einzelnd) gezogen in Cabmame1.29 und in Mame1.07. Es gehen ca. 50% gleichermaßen wie bei Cabmame so wie Mame1.07. Der andere teil startet an und dann immer datei "xy" not found
2: Romset1.29 romset (ist nur ein teil 17g.b war mir zu groß) gezogen es geht kein spiel immer datei "xy" not found.
3: alle roms die ich hatte in ein ordner und mit crlmamepro und romcenter versucht sie zu fixen kein paln ob ich das richtig gemacht habe denk mal nicht weil danach nix mehr ging.
4: Roms mit MamePlus1.29 ausprobiert auch dort GARNIX nicht ein game.
Bios Datein immer vorhanden gewesen

Also damit ich mal das Prinzip von mame roms raffe:
Ein romset muss zusammen bleiben sonst funzen die games nicht weil sie auch anderedatein aus anderen games benutzen!?
Einzel roms ausn inet sollte eigentlich alle benötigte rom datein vorhanden sein!?
Verschieden mame versionen brauch verschiedne rom deiten!?

Ich hoffe ich liege nicht ganz daneben. Ware cool wenn hier mal einer das prinzip erklären kann damit man vill auch die fehler meldungen versteht!!

Ps. Bei mamecab hatte ich dazu noch porbleme mit der auflösung, bei manchen spieln z.b puzzelbobble konnte ich den unteren bildrand nicht sehen: Ich bin für jede hilfe dankbar

Thx an alle erst mal 0-)

SailorSat
01-02-2009, 13:18
Es gibt keine universal Lösung für das System.
ROM Sets gibt es in zwei Fassungen (okay eigentlich noch mehr aber auf die andren will ich grad nicht eingehen).

a) MERGE Sets (Selten)

b) SPLIT Sets (Häufig)


Merge Sets sind deutlich größer, allerdings enthält jedes ROM File alle für ein Spiel benötigten Dateien.

Split Sets sind wesentlich kleiner, allerdings brauchst du die richtigen ROM Files, da zu z.B. auch die BIOS ROMs brauchst, die eben in einer anderen Datei sind.


Davon ab sei anzumerken: Ja, unterschiedliche MAME Versionen brauchen unterschiedliche ROMs, da man mitunter feststellt das bestehende ROMs falsch bzw. nur teilweise gedumped sind.


Bleibt eigentlich nur festzustellen das ein Arcade Automat halt kein Super Nintendo ist wo man einfach nur ein Spiel reinsteckt.