PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Time / Space Pilot Platine zickt voll rum.



Starbucks
25-01-2009, 06:29
Hiho, Freunde antiker Videospielkultur,

ich habe seit kurzem o.g. Platine (danke an Marcus), im Verbund mit meinem neuen Konami auf Jamma Adapter (danke an Carpatcher).

Aus gegeben Anlass wollte ich gestern so richtig loslegen. Nach Anschluß ergab sich aber folgendes Bild:

http://community.arcadeinfo.de/picture.php?albumid=4&pictureid=24

Das Bild wackelt leicht hin und her, vertikale Streifen, und die Farben werden nicht richtig angezeigt. Video folgt. Was könnte das sein? Wieviel Spannung braucht den so eine Konami Platine ?

Schmale Grüße

Phexen

mrdo!
25-01-2009, 09:11
Vermutung:

Pin 14 (video Ground) liegt nicht auf dem Ground der Platine.

http://www.jammaboards.com/jcenter_jamma_pinout.html

Starbucks
25-01-2009, 09:22
Vermutung:

Pin 14 (video Ground) liegt nicht auf dem Ground der Platine.

http://www.jammaboards.com/jcenter_jamma_pinout.html


Sol heissen: Das Problem könnte auch am Konami Adapter / Steckverbinder liegen?

Laschek
25-01-2009, 09:37
Die übliche Standardprozedur:

- +5V nachregeln
- gesockelte Chips festdrücken, bzw. rausnehmen und säubern
- Flachbandkabel auf richtigen Sitz prüfen oder mal tauschen.
- Adapter auf richtigen Sitz oder lose Kabel/Wackler prüfen

Starbucks
25-01-2009, 10:22
Die übliche Standardprozedur:

- +5V nachregeln
- gesockelte Chips festdrücken, bzw. rausnehmen und säubern
- Flachbandkabel auf richtigen Sitz prüfen oder mal tauschen.
- Adapter auf richtigen Sitz oder lose Kabel/Wackler prüfen

Arcade für Vollpfosten

Lesson 1

- Wie regelt man +5V nach ? :confused:

mrdo!
25-01-2009, 10:57
Ja,

manchmal wird diese Verbindung nicht verdrahtet. Du kannst ja mal nachsehen, ob diese Verbindung im Adapter belegt ist.

Willi.O
25-01-2009, 11:26
Hau mal im Betrieb auf der PCB rum ....Vorsichtig ...!:D

Starbucks
25-01-2009, 11:33
Hau mal im Betrieb auf der PCB rum ....Vorsichtig ...!:D


Also nen paar mal dagegen hauen und abwarten was passiert? Mache ich sobald ich zuhause bin! :)

Starbucks
25-01-2009, 11:36
Ja,

manchmal wird diese Verbindung nicht verdrahtet. Du kannst ja mal nachsehen, ob diese Verbindung im Adapter belegt ist.

Ich hoffe Carpatcher meldet sich hier, immerhin hat er mir das Ding (Jamma-Konami Adapter) gelötet. Sehr sauber und ordentlich ausgeführt übrigens. Und das für lau. :)

Willi.O
25-01-2009, 11:42
Wenn ich ehrlich bin ...
Regle dein Chasis nach, sowie die 5 Volt ...es reichen von 4,8 bis 5,2....
Regulär ist meißtens aber genau 5 Volt ausreichend...

Carpcatcher
25-01-2009, 13:34
Hallo,

also Pin 14 SYNC ist 100 % vom Platinenstecker Konami zum Fingerboard Jamma Pin P bzw. Lötseite 13 verkabelt.

Ich habe diesen mit einer Konami PCB bei mir ausprobiert, 100 % Funktion.

Was ich nicht weiß ist ob die -5 Volt stört, laut meiner Pin Out braucht TP
diese Verkabelung, und somit habe ich sie auch gemacht.

Ich Tippe eher auf Kontaktprobleme einzelner Bauteile der PCB.

Ich habe das selbe Problem bei einer Galaga blue Board, ich trau mich aber nicht die Roms raus zu hebeln, habe angst das sie mir kaput gehen.

Elmar

Carpcatcher
25-01-2009, 13:40
So, da ich eine Info über TP hatte habe ich jetzt auch mal nach SP gesehen.
Pinout ist gleich.

Also richtig gelötet.

Elmar

Willi.O
25-01-2009, 13:47
Hier noch ein wichtiger Hinweiss meinerseits....

Mit -5 Volt haben speziel Konami-Spiele probleme damit!!!
Testweise darft du gerne mal die Strippe abkneifen, wenn der Automat aus ist !!! Aber wie ich sehe ist das das Prob eigentlich nicht....trotzdem mal abklemmen......wenn daran nicht liegt zusammenzwirbeln ...

Laschek
25-01-2009, 17:02
Naaa, Time Pilot braucht keine -5V, das könnte ich schwören und werds gleich mal im Hello mit fehlendem -5V Netzteil testen.

Phexen, hast du die Platine auch in deinem Hellomat? Sind da vorne am Anschub die Netzteile (3 Stück mit LEDs) oder ist das bei dir anders (gibt verschiedene Bauarten...).

Ist das eigentlich 'n Bootleg oder 'ne originale PCB?

Starbucks
25-01-2009, 18:25
Bevor ich eure Fragen beantworte schieb ich erstmal das versprochene Video nach:


http://www.youtube.com/watch?v=4XQIvh_V1Kk

Willi.O
25-01-2009, 18:28
Chasis nachregeln, tut keinem weh...

Starbucks
25-01-2009, 19:27
So, da ich eine Info über TP hatte habe ich jetzt auch mal nach SP gesehen.
Pinout ist gleich.

Also richtig gelötet.

Elmar

Nene... der Elmar hat scho recht der Fehler liegt nicht an dem Adpater, ich habe nach Anleitung von Elmar die betr. Kabel (-5V) mal kurz abgelötet, das Bild bleibt gleich besch... und zu allem übel war auch noch der Ton weg, also wieder ran gelötet, und Ton wieder da....

Willi.O
25-01-2009, 19:32
:D
Nene... der Elmar hat scho recht der Fehler liegt nicht an dem Adpater, ich habe nach Anleitung von Elmar die betr. Kabel (-5V) mal kurz abgelötet, das Bild bleibt gleich besch... und zu allem übel war auch noch der Ton weg, also wieder ran gelötet, und Ton wieder da....

und was zum letzten mal ist das mit dem nachregeln mit dem Chasis...
du machst mich fertig...:D

Starbucks
25-01-2009, 19:34
:D

und was zum letzten mal ist das mit dem nachregeln mit dem Chasis...
du machst mich fertig...:D

Kann doch net jeder so ein Technik Gott sein... was soll ich am Chasis nachregeln? Kontrast? Farbe? Andere Platinen funzen doch auch. :unsure:

Laschek
25-01-2009, 19:35
Platinisten-Regel No. 1:

Werde zum Spannungsregler!

Der +5V Poti ist in einem Universalcab das meist benutzte Teil nach Joystick und Feuerknöppen. Die Spannung kann für Platine A supergut eingestellt sein, bei Platine B stehen die Chancen gut dass man nachregeln muss, auch wenn sie beide z.B. von Konami sind. Es gibt keine (und kann keine geben) Universalregel welche Platine wie eingestellt werden muss.

Also truller jetzt endlich mal an den +5V rum :D. Messen musst du da auch nix, den Multimeter kannst du im Kühlschrank lassen, das merkst du schon wenns gut ist. Dann noch ein wenig zurückdrehen und gut ist. No fear.

Im Hellomat findest du entweder drei einzelne Netzteile (+5, -5, 12) am Platineneinschub (dann hast du Glück) oder ein einzelnes Teil hinten drin (siehe Bild), das ist dann etwas unbequem :D.

Natürlich kanns auch an was anderem liegen, aber wie gesagt, als Platinenjockey muss man das einfach wissen (die +5V Regel meine ich).

Wenns nix hilft dann rüttel auch mal Adapter, vielleicht ist ja was lose.

Aber mach endlich mal was :D;)

Willi.O
25-01-2009, 19:38
Laschek seinen Beitrag hab ich noch nicht gelesen....
PCB = PCB ....gibs nicht die sind so unterschiedlich wie die Penislänge beim Mann ....du muss je nach Spielplatine nachregeln....;)

Laschek
25-01-2009, 19:39
Kann doch net jeder so ein Technik Gott sein... was soll ich am Chasis nachregeln? Kontrast? Farbe? Andere Platinen funzen doch auch. :unsure:

Am Sync Regler rumreissen ist sicherlich nicht die schlechteste Idee, allerdings erklärt das natürlich nicht die schwarzen Wolken.

Grundsätzlich gilt beim Chassis dasselbe wie beim Netzteil: es gibt keine feste Einstellung die bei allen Platinen funktioniert, nachregeln kann bei Platinenwechsel durchaus obligatorisch sein.

Laschek
25-01-2009, 19:40
PCB = PCB ....gibs nicht die sind so unterschiedlich wie die Penislänge beim Mann ....du muss je nach Spielplatine nachregeln....;)

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können :D

Starbucks
25-01-2009, 19:44
Zu meiner Entspannung und zu eurer Belustigung, schieb ich jetzt einfach mal ein paar Pics nach....

Das ist die olle "Space" Pilot (Bootleg von Time Pilot)
http://community.arcadeinfo.de/picture.php?albumid=4&pictureid=29

Und das der tolle Adapter von Elmar. Deutsche Wertarbeit also nix Korea! :D
http://community.arcadeinfo.de/picture.php?albumid=4&pictureid=28

Hier die abgeklemmten -5V, hat aber leider nix gebracht...
http://community.arcadeinfo.de/picture.php?albumid=4&pictureid=27

Und hier mein regelbares Netzteil... LED Anzeige derzeit auf 5.0.
http://community.arcadeinfo.de/picture.php?albumid=4&pictureid=31

Willi.O
25-01-2009, 19:45
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können :D

Jo, hab IHN gerade ausgedrückt ... :D

Starbucks
25-01-2009, 19:52
Also ich habe nur o.g. NT, wo ist den nun diese +5V Kugel? Ich hab nur vorne den Poti wo ich von 4 bis 5,8 Spannung reglen kann. Meint ihr den ?

Laschek
25-01-2009, 19:55
Mensch Phexen, du bisch jo de härdscht! Du hast da ein Schaltnetzteil drin! Mit Anzeige!
Jetzt die Griffel an den roten Knopp und beherzt dran gerissen, Mensch! :D
Nee, also jetzt dreh da mal langsam dran und guck ob sich was bessert.

Der Adapter sieht richtig gut aus.
Loray, wenn du hier mitliest: jetzt weisst du ja wo du in Zukunft deine Adapter herkriegst :D;)

Laschek
25-01-2009, 19:56
Jo, hab IHN gerade ausgedrückt ... :D

Bilder, Willi, Bilder... :D

Laschek
25-01-2009, 19:59
Noch ein wichtiger Grundsatztip:
schau mal wie die Anschlussleiste der Platine aussieht, da wo der Adapter draufkommt. Notfalls mal säubern mit Glasfaserstift, Radiergummi oder wenns gar nicht anders geht 'nem Fetzen Schmörgelpapier.

Laschek
25-01-2009, 20:00
Ansonsten hilft noch ein Hammer, Feuerzeug, und ein Kasten Pilsbiergetränk.

Carpcatcher
25-01-2009, 20:03
Danke für die löblichen Worte über den Adapter.

Ich bin auch nicht der fitteste was Chassis und Co. angeht,

gebe mir bei den Sachen die ich mache aber immer gern fiel mühe.

Und das zahlt sich meist aus.

Elmar

Laschek
25-01-2009, 20:08
Danke für die löblichen Worte über den Adapter.

Ich bin auch nicht der fitteste was Chassis und Co. angeht,

gebe mir bei den Sachen die ich mache aber immer gern fiel mühe.

Und das zahlt sich meist aus.

Elmar

Find ich gut, ich bin da ja eher so der Schlamper, nach dem Motto: erst mal zusammenpfriemeln, danach kann man es ja immer noch gescheit machen (was dann nie passiert)
:o

mrdo!
25-01-2009, 20:29
Neben dem rot/blau Draht ist der Videoground nicht angeschlossen.
Irgendwie hört hier niemend zu :confused:

Laschek
25-01-2009, 20:35
Neben dem rot/blau Draht ist der Videoground nicht angeschlossen.
Irgendwie hört hier niemend zu :confused:

Wobei ich bei gefühlten 2748940 Platinen noch nie Probleme mit dem Videoground hatte, ich schliess den nie an :D;). Aber vielleicht hab ich etwaige Probleme nie darauf bezogen :o
Und du hast recht, vor allem der Phexen hört anscheinend nicht zu :D;)

Starbucks
25-01-2009, 20:37
Neben dem rot/blau Draht ist der Videoground nicht angeschlossen.
Irgendwie hört hier niemend zu :confused:

Alle Spannungen von 3,8 bis 5,6 langsam hoch gefahren... Nüscht!

Durch Lascheks Radiergummi Trick sind die Anschlüsse jetze wieder schön sauber, hat aber leider nix gebracht.

Videground nicht angeschlossen? Ich krieg langsam ne Denkblase am Kopf, mache dann lieber mal morgen weiter, trotzdem Danke für den tollen Support hier.

Wenn nix mehr geht schicke ich halt die Platine dem Marcus zurück gegen Tausch, Kulanz etc. Gute Nacht Folks.

Willi.O
25-01-2009, 21:10
Alle Spannungen von 3,8 bis 5,6 langsam hoch gefahren... Nüscht!

Durch Lascheks Radiergummi Trick sind die Anschlüsse jetze wieder schön sauber, hat aber leider nix gebracht.

Videground nicht angeschlossen? Ich krieg langsam ne Denkblase am Kopf, mache dann lieber mal morgen weiter, trotzdem Danke für den tollen Support hier.

Wenn nix mehr geht schicke ich halt die Platine dem Marcus zurück gegen Tausch, Kulanz etc. Gute Nacht Folks.

Das liegt nich and er Platine ....Videoground kannste vergessen....
Schraubenzieher..Eprom leicht anheben und wieder reindrücken....
kann auch sein das so ein schlankes beinchen umgebogen ist....

Platine nehmen, reinigen Bausteine rausnehmen, angucken und vorsichtig wieder aufstecken ....auch rückseits der PCB die breiten Stecken lösen und wieder draufpoppen....

Laschek
25-01-2009, 21:16
Das liegt nich and er Platine ....Videoground kannste vergessen....
Schraubenzieher..Eprom leicht anheben und wieder reindrücken....
kann auch sein das so ein schlankes beinchen umgebogen ist....

Platine nehmen, reinigen Bausteine rausnehmen, angucken und vorsichtig wieder aufstecken ....auch rückseits der PCB die breiten Stecken lösen und wieder draufpoppen....

Das hab ich ja auch schon gesagt haben getan :rolleyes:
Und den Videoground auf jeden Fall mal anpappen, man weiss ja nie, und schaden tuts ja nix...

Starbucks
25-01-2009, 21:19
Das liegt nich and er Platine ....Videoground kannste vergessen....
Schraubenzieher..Eprom leicht anheben und wieder reindrücken....
kann auch sein das so ein schlankes beinchen umgebogen ist....

Platine nehmen, reinigen Bausteine rausnehmen, angucken und vorsichtig wieder aufstecken ....auch rückseits der PCB die breiten Stecken lösen und wieder draufpoppen....

Joah wird gemacht... aber heut nimmer. :rolleyes:

Laschek
25-01-2009, 21:25
Joah wird gemacht... aber heut nimmer. :rolleyes:
Aber morgen gleich als erstes :D

speleo_de
26-01-2009, 07:53
Es soll ja auch Platinen geben, die sind defekt :D

Marcus
26-01-2009, 08:38
Hallo,

da die Platine von mir ist, melde ich mich hier auch mal zu Wort.

Ich habe die Platine vor dem Versand ausführlich getestet und sie läuft mit Sicherheit einwandfrei.
Das Fehlerbild auf dem Video bei Youtube deutet eindeutig auf ein Problem bei der Übertragung der Videosignale hin.

Deshalb bitte, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, unbedingt auch den Video Ground am JAMMA-Adapter PIN 14 anschließen !
Das Platinen auch ohne laufen muß nicht heißen, dass das immer so ist.

Außerdem wird es erforderlich sein, die Einstellungen am Monitor-Chassis zu korrigieren.

Bitte nicht anfangen irgendwelche IC's aus den Sockeln zu hebeln und wieder hereinzudrücken. Daran liegt es garantiert nicht !
Dadurch wird hier eher ein Schaden verursacht, als behoben !

Gruß
Marcus

Laschek
26-01-2009, 08:55
Es soll ja auch Platinen geben, die sind defekt :D

Glaub ich eigentlich nicht :D

Spätestens seit Ebay gibts doch keine defekten mehr :p:rolleyes:

Laschek
26-01-2009, 08:57
Bitte nicht anfangen irgendwelche IC's aus den Sockeln zu hebeln und wieder hereinzudrücken. Daran liegt es garantiert nicht !
Dadurch wird hier eher ein Schaden verursacht, als behoben !


Daran kann es durchaus liegen, ich hatte solche Fälle schon öfters. Nur soll er die Chips ja erst mal in den Sockel festdrücken, kann ja sein dass sich beim Transport was gelockert hat.
Aber der Phexen tut ja nicht was man ihm sagt :D;)

Carpcatcher
27-01-2009, 14:25
Was ist den nu mit der Platine ?

Hast Du den Rat mit dem Ground mal ausprobiert ?

Bei mir ist bisher immer alles ohne den gelaufen, aber es gibt immer das erste mahl.

Halt und doch bitte mal auf dem Laufenden, ich möchte ja auch noch was Lernen.

Elmar

Laschek
27-01-2009, 15:15
Wahrscheinlich ist der Automat phexplodiert :p:D

Starbucks
27-01-2009, 17:58
Wahrscheinlich ist der Automat phexplodiert :p:D

Ne der ist ist nicht phexplodiert,:unsure: ich hab nur noch keine Zeit gefunden, mich plagt da jeden Tag was lästiges, manche sagen auch Festanstellung dazu...

Ich glaube nicht das der Marcus mir ne defekte PCB schickt. Wenn der La La Laschek aka "God of Arcade" meint es liegt am Videground isses vielleicht so. Schlage vor ich schicke die PCB incl. Adpater an den Carpatcher bzgl. Funktionstest bzw. Nachlöten des Videoground, gegen kleines Geld. :D

Einverstanden Carpatcher?

Carpcatcher
27-01-2009, 18:03
Du,
mir ist das egal, aber wenn Du dein Telefongerät bemühst und anrufst versuche ich Dir zu erklären wo das Kabel dran muss.

Und wenn es dann geht ist es doch OK, weil PCB hundert mal hin und her senden machen die auf Dauer auch nicht gern mit.

Elmar

Carpcatcher
27-01-2009, 18:14
@Laschek,

ich habe mir gerade die Pinouts angesehen, und festgestellt das im Konami
kein separater Video GND existiert.

Liege ich da richtig das dann von Pin 14 Jamma zum Konami auf GND
verkabelt wird ?

Elmar

Laschek
27-01-2009, 19:37
Wenn der La La Laschek aka "God of Arcade" meint es liegt am Videground isses vielleicht so.

Stopstopstop, die Idee mit dem Video Ground kam von Mr. Do, nicht von mir, ich wär da niemals drauf gekommen. Also nix von wegen God of Arcade... :D

Mensch Phexen, machs uns allen doch nicht so schwer, wir wollen doch nur helfen. Hast du mal die gesockelten Chips nachgedrückt, Kabel gecheckt, etc. Das dauert 5 Minuten, die wirst du doch trotz erschöpfender Festanstellung mal übrig haben.
Und trau dich doch einfach selber den Video Ground anzulöten, learning by doing sag ich da, es ist doch nur ein Time Pilot Bootleg, nicht das letzte verbliebene Polybius Exemplar...

Laschek
27-01-2009, 19:41
@Laschek,

ich habe mir gerade die Pinouts angesehen, und festgestellt das im Konami
kein separater Video GND existiert.

Liege ich da richtig das dann von Pin 14 Jamma zum Konami auf GND
verkabelt wird ?

Elmar


Jup, ich würd einfach am Jamma Fingerboard Pin 14 mit 'nem GND brücken.

Carpcatcher
27-01-2009, 19:54
Da isses doch,
manche Sachen sind doch ganz einfach.

Danke

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Oder so ähnlich.

Elmar

Starbucks
27-01-2009, 20:14
Stopstopstop, die Idee mit dem Video Ground kam von Mr. Do, nicht von mir, ich wär da niemals drauf gekommen. Also nix von wegen God of Arcade... :D

Mensch Phexen, machs uns allen doch nicht so schwer, wir wollen doch nur helfen. Hast du mal die gesockelten Chips nachgedrückt, Kabel gecheckt, etc. Das dauert 5 Minuten, die wirst du doch trotz erschöpfender Festanstellung mal übrig haben.
Und trau dich doch einfach selber den Video Ground anzulöten, learning by doing sag ich da, es ist doch nur ein Time Pilot Bootleg, nicht das letzte verbliebene Polybius Exemplar...

Klar bist Du der "God of Arcade", den der Titel "Board Neurotiker" ist schon an Mac:Mame vergeben, und es sieht nicht so aus, als ob er jemals diesen Status teilen oder gar abgeben will. :D

Stimmt ja. Die Platine hat nicht die Welt gekostet, da war das Porto fast teurer. Im übrigen bin ich froh das man hier bei Problemen und Fragen, stets mit Rat und Hilfe zur Seite gestanden wird. Veilleicht sollte sich ein Arcade DAU wie ich, auch mal mehr zutrauen. Mal sehen. :)

Laschek
27-01-2009, 20:31
Klar bist Du der "God of Arcade", den der Titel "Board Neurotiker" ist schon an Mac:Mame vergeben, und es sieht nicht so aus, als ob er jemals diesen Status teilen oder gar abgeben will. :D

Phexen, ich hab wirklich (noch) nix gegen dich, auch wenn das vielleicht evtl. u.U. manchmal so rüberkommen könnte.
Du strapazierst nur grad etwas meine Geduld :D
Mac:Mame ist nicht neurotisch, sondern wahrscheinlich normaler als so manch anderer hier und als ihm selber lieb ist..., nagut, bisschen kaputt ist er schon, aber was solls, ich find das ganz angenehm :D

Ich bin sowieso nicht neurotisch, lediglich hilfsbereit, aber das krieg ich auch noch in den Griff :D


Stimmt ja. Die Platine hat nicht die Welt gekostet, da war das Porto fast teurer. Im übrigen bin ich froh das man hier bei Problemen und Fragen, stets mit Rat und Hilfe zur Seite gestanden wird. Veilleicht sollte sich ein Arcade DAU wie ich, auch mal mehr zutrauen. Mal sehen. :)

Na also, so spricht ein Mann, also die rosa Ärmel hochgekrempelt, 'n Oettinger aufgerissen und ran an den Feind, und nicht so viel Sülze hier ablassen. :D;)

Starbucks
27-01-2009, 22:56
Na also, so spricht ein Mann, also die rosa Ärmel hochgekrempelt, 'n Oettinger aufgerissen und ran an den Feind, und nicht so viel Sülze hier ablassen. :D;)

Also die rosa Hemden kamen im Halbjahr 07/08 mit Beckham und der metrosexuellen Welle zu uns. Da war es tatsächlich hip sowas zu tragen. Inzwischen sind rosa Hemden wieder out! Ausser man is schwul ok? :mad:

Das Hemd hängt also bei mir im Schrank und wartet darauf wieder "in" zu sein, bzw auf die richtige Gelegenheit. Das nächste AI Treffen wäre aber so ein passender Anlass. :D

http://community.arcadeinfo.de/picture.php?albumid=4&pictureid=36

Marcus
28-01-2009, 08:10
Wenn du möchtest kannst du mir die Platine mit dem Adapter auch zuschicken.
Aber trau dich ruhig mal und löte die Brücke von Pin 14 nach GND an.

Starbucks
28-01-2009, 12:12
Wenn du möchtest kannst du mir die Platine mit dem Adapter auch zuschicken.
Aber trau dich ruhig mal und löte die Brücke von Pin 14 nach GND an.

Ja ich mache das mal selbst, am besten unter Carpatchers Anleitung.

Starbucks
30-01-2009, 17:10
Was ist den nu mit der Platine ?

Hast Du den Rat mit dem Ground mal ausprobiert ?

Bei mir ist bisher immer alles ohne den gelaufen, aber es gibt immer das erste mahl.

Halt und doch bitte mal auf dem Laufenden, ich möchte ja auch noch was Lernen.

Elmar

An dieser Stelle nochmal ein "Sorry" an Elmar, der nicht nur tolle Sachen bauen kann, sondern auch stets sehr hilfsbereit auftritt. Zur Zeit bin ich ziemlich gestresst, auf der Arbeit sind 3 Leute krank, mein Schichtplan ändert sich täglich. Ich hoffe also ich kann arcadetechnisch bald wieder Vollgas geben. Bald steht ja auch der Umbau/ Restaurierung eines Arkanoid Tables an. Werde also bald wieder eure (und speziell Lascheks) Nerven strapazieren. :D;)

Starbucks
01-02-2009, 23:15
Also ich hab die Time ähhh Space Pilot Platine wieder hinbekommen. Es war tatsächlich der Video Ground (Pin 14 zur Masse). Meine Vermutung ist das die Hellomaten bzw. nur mein Hellomat eben diesen Videoground bei bestimmten Platinen die adaptiert werden benötigt. :confused:

Kabel an Pin 14 gelötet...
http://community.arcadeinfo.de/picture.php?albumid=4&pictureid=42

Und das andere Ende an Masse angeschlossen... (Ja, ich weiß sieht aus wie draufgeschissen, bin halt kein Goly.:D)
http://community.arcadeinfo.de/picture.php?albumid=4&pictureid=41

Ergebnis: Top Bild :)
http://community.arcadeinfo.de/picture.php?albumid=4&pictureid=43

Vielen Dank nochmal an alle für eure tolle Unterstüzung, aber vor allem an Mr. Do der hier tatsächlich den richtigen Riecher hatte! Da lass ich doch glatt beim nächsten AI Treffen nen lecker Oettinger springen.:D

by the Way: Es hat sich ein weiteres Problem herausgestellt, nach Booten der Space Pilot PCB brummt / summt mein Lautsprecher irgendwie recht laut. Auf Dauer ganz schön nervig. Wird ggf der Lautsprecher übersteuert? Wenn ich die Lautstärke auf der Platine über Poti ganz zurückfahre, höre ich den Spiel-Sound immer noch deutlich. Hat der Hellomat ggf. einen Regler zur Steuerung des Mono Lautsprechers? :confused:

Laschek
02-02-2009, 09:35
Na. also, geht doch :D
Ehrlich gesagt hätte ich jetzt nicht gedacht dass es am Video GND liegt, muss das unbedingt mal im Hinterkopf behalten. Mein Time Pilot funzt übrigens ohne im Hellomat.
Lautstärkeregler sollte doch auf dem Creditboard sein, hinten links wenn du von vorne reinguckst. RTFM :D
Eventuell mal die beiden Speakeranschlüsse auf dem Fingerboard gegeneinander vertauschen.

Starbucks
02-02-2009, 11:40
Arcade für Vollpfosten

Lesson 2

Wo ist das Creditboard?

Ist das hier die Kreditplatine? Da ist son großer Drehregler, trotz Drehung nach rechts und links bis zum Anschlag, tut sich nichts. Kaputt?

Ferner ist da noch son roter Knopp dran :eek:. Und eine Mäuseklavier mit diversen Schaltern... :confused:

http://community.arcadeinfo.de/picture.php?albumid=4&pictureid=45

Laschek
02-02-2009, 12:54
Genau das Ding meinte ich.
Der Drehregler ist der Lautstärkepoti, der sollte eigentlich funzen.
Der rote Knopp ist der Servicekreditknopp.
Das Mäuseklavier ist für die Krediteinstellungen.
Und das hier ist ein Link zu einem Hellomatmanual:
http://www.andysarcade.de/gen_unicab.html

Lass dir das abends zum einschlafen mal vorlesen.

Starbucks
02-02-2009, 14:55
Ich gehe mal davon aus, das der Lautstärke-Poti defekt ist. Die Platine lässt sich aber offenbar sehr leicht austauschen. Hat jemand von euch zufällig so eine herum zu liegen? :)

apfelanni
02-02-2009, 15:02
müsste ich suchen ..

mrdo!
02-02-2009, 16:02
Glückwunsch! Ist doch sicher ein gutes Gefühl es selbst repariert zu haben, oder? Das Bier (mmh lecker Oettinger) wird nicht vergessen ... :D

Starbucks
02-02-2009, 16:03
Glückwunsch! Ist doch sicher ein gutes Gefühl es selbst repariert zu haben, oder? Das Bier (mmh lecker Oettinger) wird nicht vergessen ... :D

Ja, das fühlt sich total gut an... Ich will mehr davon! :D

Edit: Hmm der Apfel Ätzer ist schon ne Zeit lang weg... der wird doch nicht von seinem eigenen Arcade Krempel erschlagen worden sein? :eek::unsure:

apfelanni
02-02-2009, 17:44
soll ich suchen ? dann musse das auch ma sagen mann .. jetz is scheissedunkel im schuppen . da is nur eine kleine neonlampe.

Starbucks
02-02-2009, 18:21
soll ich suchen ? dann musse das auch ma sagen mann .. jetz is scheissedunkel im schuppen . da is nur eine kleine neonlampe.

Nun es eilt ja nicht, aber wäre trotzdem schön wenn Du da was auf Halde hättest. :D

apfelanni
02-02-2009, 19:06
muss morgen mal die trümmer von dem tv2hello-projekt exhumieren. da sollte sowas bei sein . jetz is aber dunkel und kalt . um die zeit geh ich nicht mehr gerne alleine nach hinten in die gartenbude.

Starbucks
03-02-2009, 15:07
muss morgen mal die trümmer von dem tv2hello-projekt exhumieren. da sollte sowas bei sein . jetz is aber dunkel und kalt . um die zeit geh ich nicht mehr gerne alleine nach hinten in die gartenbude.

Guten Morgen Herr Apfelmann,

Die Sonne lacht, also ein herrlicher Tag um mal eben in den Schuppen zu gehen, und nach schönen Kreditplatinen für arme und bedürftige Hellomanten zu suchen. :D

apfelanni
03-02-2009, 19:03
gerade nochmal die grabbelkisten durchwühlt . leider war nix derartiges dabei . soll aber nicht heissen das ich sowas nich irgendwo habe . nur auf die schnelle finde ich dat nich . sollte vielleicht mein ablagesystem überarbeiten .

hab letztens 2 komplette hellos abgegeben . und in meinem tv 2 hello war sowas bestimmt auch drinne . ober wo ist das innenleben nur hin ? weggeschmissen hab ichs glaube ich nich. ich hab noch 1 oder 2 hello oder starlights so rumstehen , da könnte ich morgen nochmal nachsehen . muss aber dafür erst paar andere kisten wegräumen.


ansonsten frag mal den pflaugi , der hat paar hellos zerlegt und hat vielleicht sowas griffbereit. oder vossi und lietz .

Starbucks
09-02-2009, 20:05
Am Wochenende mal kurz die von Hass überlassene Hellomat Kreditplatine getauscht: Keine Besserung. Theorie: Die komplette Funktion der Kreditplatine wurde vom Vorbesitzer umgeleitet. Credits gibts ja über den Microschalter der "5 DM" Taste. Aber Lautstärken lassen sich ja auch Gott sei Dank onboard regeln. :)

Edit: Da ich die Platine nicht gebrauchen kann, möchte ich sie wieder der Community zur Verfügung stellen. Vielleicht ist jemand da der sie wirklich braucht.

http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?p=92932#post92932

Carpcatcher
10-02-2009, 00:29
Da sind wir aber wieder bequem,

das würde mich aber richtig abnerven.

Da hing ich schon mit Hände und Füße in dem Kasten und würd mit dem

Verdrahtungsplan am linken Fuß Taschenlampe im Mund und Multimeter in den Händen rumsuchen warum und wieso.

Da hat mann ein Lautstärkeregler und will drauf verzichten ?

Ein kleiner Tipp :

Eine Kiste auf Herz und Nieren Prüfen und fertig machen.

Danach weitermachen und nächste Baustelle in Angriff nehmen.

Drei gleichzeitig wird nie was.;);)

Elmar

Starbucks
10-02-2009, 01:37
Danach weitermachen und nächste Baustelle in Angriff nehmen.

Drei gleichzeitig wird nie was.;);)

Elmar

*Hüstel* Wie weit bist Du eigentlich mit Deinem Chasis? Siehst Du rosa Farben? Was macht der Ton? Missile Comand schon spielbereit? :D:rolleyes:

Ich schick Dir morgen mal ne PM, heute habe ichs nicht mehr geschafft, einfach zuviel los in der Arbeit...

Carpcatcher
10-02-2009, 02:48
Der Ton ist noch am selben Abend da gewesen, werde aber noch einen
Verstärker und andere Boxen einbauen. Muss noch geordert werden, warte ich aber noch mit bis sich das vom Porto lohnt.

Ja das rosa ist noch ein wenig zu sehen, aber da muss ich noch teile organisieren.

Die Sockelplatine werde ich nach Möglichkeit komp. neu bestücken
nach Absprache mit einem Fernsehtechniker.

Für die MC habe ich mir nur schon mal die nötigen Infos holen wollen,
was auch hervorragend geklappt hat. Werde sie in den nächsten Tagen
in Angriff nehmen.

Zu erst muss ich aber meine völlig auf den Kopf gestellte Hütte wieder
in den griff bekommen.
Ich habe meiner Regierung neue Hochschränke für die Küche versprochen;)
wo das Geschirr für besondere Anlässe untergebracht werden kann.

Der WZ Schrank ist auch schon 1/3 entfernt, damit die Kiste da zum stehen kommt, hoffentlich kommen die Rollen schnell hier an.

Und einen Seekontainer vol krämpel im Keller unterbringen, und zwar so das man auch noch was wieder findet ist auch nicht so einfach.

Ich glaube aber das ich das bis Ende der Woche geregelt habe,
und am Mittwoch muss ich noch einen Renncomputer für ne Renbahn
zusammenbauen.

Wie Du siehst bin ich Multitasking fähig, Du auch ?:D;)

Wird schon.

Den adp Tisch komme ich auch noch am Sontag holen.
Damit Du mehr zeit für andere sachen hast, dan hört der auch das brummen auf:):):)

Elmar

PS: Am Samstag auch noch 1000 km Fahren und einen Flipper abholen,
hoffe ich zumindest. Warte noch auf die Terminbestätigung.

Starbucks
10-02-2009, 03:43
Am Samstag auch noch 1000 km Fahren und einen Flipper abholen,
hoffe ich zumindest. Warte noch auf die Terminbestätigung.

Nen Seecontainer voll Arcadegerümpel? :eek:

Deswegen mag ich dieses Forum, die eine Hälfte ist krank, die andere abartig. :D;)

Starbucks
10-02-2009, 23:39
Eventuell mal die beiden Speakeranschlüsse auf dem Fingerboard gegeneinander vertauschen.

Okay die Space Pilot lööpt und macht Spaß, geblieben ist nur das statische Brummen. Da ich aber nichts unversucht lassen möchte, werde ich mal Lascheks Tip befolgen nämlich die Speakeranschlüsse zu tauschen. Mit Gottes ähh Elmars Hilfe klappt das vielleicht sogar. :)

Laschek
11-02-2009, 11:58
Okay die Space Pilot lööpt und macht Spaß, geblieben ist nur das statische Brummen. Da ich aber nichts unversucht lassen möchte, werde ich mal Lascheks Tip befolgen nämlich die Speakeranschlüsse zu tauschen. Mit Gottes ähh Elmars Hilfe klappt das vielleicht sogar. :)

Naja, ich würd mich da jetzt nicht drauf verlassen, das ist mehr so ein sonst-fällt-mir-nix-ein Tip.
Aber sag mal, wieso brauchst du dazu den Elmar (oder sonst irgendjemand)?????
Bist du nicht in der Lage zwei Kabel gegeneinander zu vertauschen? Wer bindet dir eigentlich morgens die Schuhe zu?
Gib dir doch endlich mal ein bisschen Mühe, mannmannmann. :rolleyes:

Starbucks
11-02-2009, 13:48
Naja, ich würd mich da jetzt nicht drauf verlassen, das ist mehr so ein sonst-fällt-mir-nix-ein Tip.
Aber sag mal, wieso brauchst du dazu den Elmar (oder sonst irgendjemand)?????
Bist du nicht in der Lage zwei Kabel gegeneinander zu vertauschen? Wer bindet dir eigentlich morgens die Schuhe zu?
Gib dir doch endlich mal ein bisschen Mühe, mannmannmann. :rolleyes:

Menno Laschek, wie Du selber sagst muss ich auf dem Gebiet noch einiges lernen. Aber meinetwegen... Gerade nochmal auf das TP Pinout geschaut:

A1 -5V B1 +12V
A2 SP B2 SP
A3 PL 2 SHOOT 1 B3 PL 2 SHOOT 2

Heisst das jetzt ich muss einfach A2 mit B2 tauschen?

Carpcatcher
11-02-2009, 13:52
Genau das Heist es.

Elmar

Starbucks
11-02-2009, 13:58
Genau das Heist es.

Elmar

Naja ich hab da halt so meine Probleme mit den ganzen Abkürzungen, habe jetzte nur geraten, das SP "Speaker" heissen könnte. :D

Starbucks
18-02-2009, 12:20
So ich habe mir gestern einfach mal ein bischen Zeit gestohlen, und die Speaker Kabel am Adapter gegen einander ausgetauscht, hat leider nix gebracht, macht aber nix das Summen ist nicht arg zu hören wenn man einfach nen bischen lauter uffdreht das Ding.:D