PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS/2 Tastatur J-Pac Problem



Rex-D
19-01-2009, 07:29
Ich habe ein kleines Problem mit dem J-Pac - Windows XP will die Tastatatur Treiber wohl nicht laden wenn der J-Pac am PS/2 Anschluss eingesteckt ist. Wenn ich XP boote mit ner normalen Tastatur dran und im laufenden Betrieb dann am PS den J-PAC anschließe, funktioniert alls super. Kann man XP evtl. irgendwie zwingen die standard PS/2-treiber zu laden :confused:

Rex-D
20-01-2009, 08:35
Hat denn irgendjemand das J-Pac V3 über den PS/2 unter Windows XP ans laufen bekommen?

Alex
20-01-2009, 09:33
schliess doch die Tastatur mal am jpac an und stell sicher daß das jpac auch strom über usb bekommt...

Rex-D
20-01-2009, 17:33
Ich möchte aber doch die Sticks vom Arcade-Automaten benutzen. Und jedesmal mit angesteckter Tastatur booten ist nicht ganz dass, was ich mir vorgestellt habe. :unsure:

isjarichtig
21-01-2009, 10:32
Ich hab das v3 am Ps2, aber mit Problemen. Siehe dort: http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=11790

Vielleicht fummelst du mal ein bisschen in den Länder bzw. Tastaturlayout
Einstellungen von Xp herum.
Ich weiß nur, daß es über usb läuft. Aber das hilft dir wahrscheinlich im Moment nicht weiter.

Rex-D
21-01-2009, 11:32
Danke für den Tip mit USB. Ich habe mitlerweile auch irgendwo gelesen, dass es mit J-Pac V3 und PS/2 probleme gibt. Wenn ich mit angesteckter Tastatur boote, läuft übrigens die Shift-Funktion am PS/2, aber die Repeat-Funktion geht auch nicht. Beim Bootvorgang mit J-Pac am PS/2 wie gesagt keine funktion. :mad:

Gester habe ich mir erstmal 2 verschiedene USB-Adapter bei e-bay bestellt. Wenn die angekommen sind werde ich erstmal beide testen und berichten.

Off-Topic: Weiss jemand wie man mala dazu bewegt die mame-games mit aktivierter v-sync zu starten?? Ich benutze mala mit mame32ui.exe

isjarichtig
21-01-2009, 13:14
Gester habe ich mir erstmal 2 verschiedene USB-Adapter bei e-bay bestellt. Wenn die angekommen sind werde ich erstmal beide testen und berichten.



Handelsübliche Adapter sind glaub ich keine gute Idee. Soweit ich weiß, ist das Usb-Kabel vom J-Pac irgendwo gekreuzt.
Dazu können aber andere hier mehr sagen, zB. oj der verkauft die Teile ja auch.
Nicht, daß du dir das J-Pac, oder dein Motherboard zerbruzzelst!
:eek: Gefahr :eek:

SailorSat
21-01-2009, 19:19
USB Kabel und USB Adapter sind zwei paar Stiefel.
Ein Adapter wird das Problem nicht lösen.

Rex-D
21-01-2009, 20:26
Habe jetzt das ganze am USB mit Adapter probiert. Jetzt wird alles von Windows erkannt, aber ich habe alle 2-3 Sekunden aussetzer. Dadurch werden Games unspielbar. Es ist zum Mäusemelken. Unter Dos klappt derJ-Pac am PS/2 wunderbar und unter Windows ist auch alles super wenn ich beim booten die Tastatur dranlasse und dann umstecke. Leider kann ich kein dos benutzen, weil ich Softkhz benutze (danke Sailorsat, hat beim ersten Anlauf geklappt).

Ich bin schon kurz davor alles neu aufzusetzen. Wo bekomme ich denn das richtige USB-Kabel ??

Rex-D
21-01-2009, 20:30
Handelsübliche Adapter sind glaub ich keine gute Idee. Soweit ich weiß, ist das Usb-Kabel vom J-Pac irgendwo gekreuzt.
Dazu können aber andere hier mehr sagen, zB. oj der verkauft die Teile ja auch.
Nicht, daß du dir das J-Pac, oder dein Motherboard zerbruzzelst!
:eek: Gefahr :eek:

Ups, dann habe ich ja nochmal Glück gehabt.

Momentan installiere ich gerade SP3 - evtl. klappt es ja damit !!

=> Leider hat das mit der Service Pack auch nicht geklappt. Es muss aber doch irgendwie möglich sein Windows per Script oder Batch dazu zu bringen beim Starten den generic keyboard driver zu laden, oder ?

Rex-D
22-01-2009, 14:28
Ich konnte das Problem noch etwas eingrenzen. Windows XP prüft wohl bei jedem Start ob am PS/2 eine Tastatur hängt.Wenn keine dran ist, dann wird der treiber kbdclass.sys einfach nicht geladen. Das J-PacV3 wird nicht von XP als PS/2 tastatur erkannt.

Kann man das Laden der Kbdclass.sys irgendwie manuell anstossen, oder dem XP sonstwie vorgaukeln, dass eine Tastatur am PS/2 angeschlossen ist?

Anscheinend haben alle neuen J-PAC´s das gleiche Probelm:
http://shmups.system11.org/viewtopic.php?t=24057&postdays=0&postorder=asc&start=30&sid=fd73a4bbacd1af10de5b20f3f2b76e7c

Wo kann ich denn so ein USB-Kabel für das J-Pac bestellen ?

isjarichtig
22-01-2009, 16:44
Wo kann ich denn so ein USB-Kabel für das J-Pac bestellen ?

Ach so, ich hatte oben nur "oj" geschrieben.

Na im: http://www.arcadeshop.de/ ! Frag da mal an, da kriegste bestimmt eins.

Rex-D
22-01-2009, 17:10
Ach so, ich hatte oben nur "oj" geschrieben.

Na im: http://www.arcadeshop.de/ ! Frag da mal an, da kriegste bestimmt eins.

Jo, da habe ich auch schon das J-Pac her. Allerdings habe ich das Kabel dort nicht alleine gefunden. Hoffentlich klappt endlich alles mit dem Kabel.

Was mich noch bei meinem Cab nervt, ist der Windows Screen und Mauszeiger bevor Mala gestartet wird. Kann man das irgendwie unterbinden ?

bwieck
22-01-2009, 17:19
Ich habe ein kleines Problem mit dem J-Pac - Windows XP will die Tastatatur Treiber wohl nicht laden wenn der J-Pac am PS/2 Anschluss eingesteckt ist. Wenn ich XP boote mit ner normalen Tastatur dran und im laufenden Betrieb dann am PS den J-PAC anschließe, funktioniert alls super. Kann man XP evtl. irgendwie zwingen die standard PS/2-treiber zu laden :confused:

Einfachste Lösung:

Alte PS/2 Tastatur aus dem Müll ziehen und die Controllerplatine mitsamt Kabel ausbauen.
Den Rest der Tastatur wegschmeissen und Fertig.

Funzt bei mir gut.

Grüße
Björn

isjarichtig
22-01-2009, 18:55
Einfachste Lösung:

Alte PS/2 Tastatur aus dem Müll ziehen und die Controllerplatine mitsamt Kabel ausbauen.
Den Rest der Tastatur wegschmeissen und Fertig.

Funzt bei mir gut.

Grüße
Björn

Na damit würd ich mich aber nich zufrieden geben. Das muß auch so gehen!
Wenn du im Gerätemanager keine tastatur gezeigt bekommst, wo du den Treiber mal manuell auswählen kannst, probier mal den Hardware-Assistenten, da kannst auch manuell Geräte auswählen und zuordnen!


Was mich noch bei meinem Cab nervt, ist der Windows Screen und Mauszeiger bevor Mala gestartet wird. Kann man das irgendwie unterbinden ?

Suchfunktion benutzen;)
Beispiel: http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=11704&highlight=xp+verstecken

bwieck
22-01-2009, 19:09
Na damit würd ich mich aber nich zufrieden geben. Das muß auch so gehen!
Wenn du im Gerätemanager keine tastatur gezeigt bekommst, wo du den Treiber mal manuell auswählen kannst, probier mal den Hardware-Assistenten, da kannst auch manuell Geräte auswählen und zuordnen!


Und? geht es auch so??

Ich habs nicht getestet weil ich gleich eine Keyboardcontrollerplatine drangehängt habe.

Grüße
Björn

isjarichtig
22-01-2009, 20:04
Und? geht es auch so??

Ich habs nicht getestet weil ich gleich eine Keyboardcontrollerplatine drangehängt habe.

Grüße
Björn

Versteh ich nicht:confused: Warum hängst du sowas ohne vorherigen Test dran?

Das Problem ist ja, daß es gehen muß! Auch ohne eine Tastatur, oder sonstiges. So ist das J-Pac ausgelegt.
Und das es eben nicht funzt ist ja hier das Problem, das es zu lösen gilt.
Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, bei dem immer der 3.Gang kratzt, kann ich den Fehler bei mir suchen (XP Einstellungen etc.) und wenn ich dort nicht weiterkomme, benutze ich den 3.Gang einfach nicht mehr und das kratzen ist weg. Aber hab ich das Problem doch nicht gelöst!
Das J-Pac wird verkauft und auch so angeboten, daß man es sowohl an PS/2 als auch USB betreiben kann, also muß auch beides gehen und nicht: "Na wenn ps2 nich geht, benutz ich halt usb oder häng noch ne Tastatur mit ran" Das doch völliger Stuhl!
Das J-Pac an sich ist auch nen leidiges Thema, deshalb halten die sich alle schön zurück. Das kann keiner mehr hören und einer ganz besonders, der kricht nämlich bald wieder Albträume und demnächst gibts die Teile dann im End-Ausverkauf für nen Euro das Stück:D
Auf der Ultimarc Seite, bei de Problem faq ließt man immer als ersten Satz:
"This is not a Jpac Problem"
Ich glaub daß die Dinger immer noch vorm Kunden bis zur Serienreife erprobt werden, deshalb heißen die auch V1,V2,V3= Versuchsreihe 1-3 und wenn se gut sind, heißen sie "S" für serienreif!

Das war mein Komentar zum J-Pac! Ich hoffe ich hab niemanden verunsichert, hatte halt auch so meine Problemchen mit es garstigen Ding.

SailorSat
22-01-2009, 20:30
Im Zweifel schreib Andy von Ultimarc ne eMail mit deinem Problem.
Evtl. gibts ein Firmware Update oder sowas.

Rex-D
23-01-2009, 07:49
Ich habe gestern Mittag Andy schon angeschrieben. Ich bleib am Ball und werde berichten was dabei rum gekommen ist.

@Björn: Wie hast du dei Keyboardcontrollerplative angeschlossen, dass Du nicht umstecken musst ?

Rex-D
23-01-2009, 11:51
Der Support von Ultimarc durch Andy ist wirklich super schnell. Anscheinend haben die das Problem bei der Revision 3 erkannt und ein Firmwareupdate rausgebracht. Wenn die jetzt noch ein funktionierendes J-Pac rausschicken ist Weihnachten und Ostern an einem Tag... :D

wen es interessiert:

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: andy@ultimarc.com [mailto:andy@ultimarc.com]
Gesendet: Freitag, 23. Januar 2009 10:10
An: 'Rico Frilling'
Betreff: RE: J-Pac new Version

Rico,

There is a firmware upgrade which affects PS/2. I will send a new board for you to test but at the moment I cant find your order on our system. Was it ordered under a different name?

Regards

Andy

-----Original Message-----
Sent: 23 January 2009 06:57
To: awls14521@blueyonder.co.uk
Subject: AW: J-Pac new Version

I do think so. I bought it as a new J-PacV3 board. It has the red self-test LED, and the LED is constantly glowing.

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Rico,

Is this one of the newest boards which has a red self-test LED?

Regards

Andy

> Hi Andy,
>
>
>
> my new J-Pac is not working under WinXP. It seems that XP does not
> recognise a plugged PS/2 keyboard so that the Windows generic
> Keyboard-driver kbdclass.sys does not load when I am booting Windows
> XP.
>
>
>
> It works, when I boot up Windows with a ordinay keyboard on the PS/2
> port, and the plug the J-Pac.
>
>
>
> How can I get the J-Pac working on PS/2 without plugging in a ordinary
> keyboard first?
>
>
>
> Btw: Can I try to plug ist on USB wie a USB to PS/2 converter, or do
> I need a special cable?
>
>
>
> Greetings from Germany,