PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOS oder Windows?



StrangeDos
14-09-2003, 14:04
Jetzt muß ich doch nochmal: Soll ich DOS oder Windows nehmen? Oder genauer gefragt: Welche Windows-Version soll ich nehmen? Win98 enthält ja noch DOS 7.0 und ich will auf meinem Automaten auf jedenfall auch alte DOS-Spiele spielen. Aber unterstützt 98 auch USB? Denn das wäre mir auch recht wichtig (für evtl. Controller-Hacks, durch 1UPArcade (http://www.1uparcade.com/index.html) hab ich da einige Anregungen bekommen).

Bei einem bin ich mir aber sicher, ich kauf mir auf jedenfall eine ArcadeVGA, da brauch ich mir über evtl. Monitorprobleme keine allzugroßen Sorgen mehr zu machen.

Houdini
14-09-2003, 16:51
Jo,
Win 98 unterstützt USB. Allerdings nur Winows. Was nutzt dir also ein USB-Anschluss, wenn du ihn unter DOS nicht betreiben kannst ?
Wie schonmal gesagt, unter DOS laufen die Spiele schneller. Wenn du aber alles unter Win. laufen lassen möchtest, bracust du einen schnellen PC. Ansonsten kann ich dir DOS empfehlen.

Wally
14-09-2003, 18:18
Hallo,

ich habe auch alles mit DOS eingerichtet allerdings brauchte ich auch kein USB.

StrangeDos
14-09-2003, 21:10
Brauchen tu' ich USB nicht wirklich, aber es würde mir ein paar nette Möglichkeiten bieten. Wenn ich Win98 nehmen würde, könnte ich Mame unter Windows und die alten DOS-Spiele unter DOS laufen lassen.

Ist hier irgendjemand, der seine Maschine unter Windows laufen läßt?

Arcademiker
14-09-2003, 21:18
ich bin auch hin und hergerissen und im Moment denke ich, dass ein kleines Bootmenu, dass die Auswahl zwischen DOS und Win98 (vielleicht sogar zwischen Mame und PinMame) bietet das optimale wäre ;)

StrangeDos
14-09-2003, 21:45
Der einzige Grund warum ich unbedingt USB-Support haben möchte ist, weil ich irgendwann mal einen Sidewinder Hack für solche Terminator 2 Guns (http://www.1uparcade.com/projects-t2guns.html) (und vielleicht Star Wars Yoke) basteln will.

Arcademiker
14-09-2003, 23:36
haben die Force Feedback ? :D

Der Hack müsste doch auch mit einem StandartGameport - Joystick möglich sein !

d4s
13-10-2003, 00:54
also wenn nur ein gamepad das problem ist,mame hat sehr sehr guten support für selbstbau-gamepad-adapter an den druckerport.
(snes/playstation/saturn etc)
ein playstation dual shock pad hat 12 buttons,6 achsen,(4 davon analog)force feedback und liegt sehr gut in der hand,meiner meinung nach die optimale lösung und dabei noch sehr billig und unkompliziert,wenn man denn gamepads an seinem automaten haben will(ich hab die elektronik von 3 snes gamepads nachgebaut und die buttons entsprechend ans jamma interface und einen zusätzlichen capcom-6-button-kompatiblen stecker gehängt.)
und mal ehrlich,windows auch noch auf einem automaten zu haben ist doch wirklich zum kotzen.
nicht nur das das meiste unter dos schneller läuft,man besseren zugriff auf die videomodi hat,(bei mir hat sich ati rage pro + advancemame am besten bewährt)das wichtigste ist,das man 15 sekunden nach dem anschalten schon das spieleauswahlmenu komplett geladen hat.
ich hab bei meinen mame pcs noch eine kleine schaltung eingebaut,die den video output erst durchschaltet,wenn das menu fertig geladen ist,sodass man von aussen nicht sehen kann,das nur ein pc drinsteckt,selbst beim booten nicht.

Spektakulum
13-10-2003, 08:26
Also bei mir läuft alles unter Windows!

Liegt aber vor allem auch daran, daß ich

a) USB brauche, um über ein Interface meinen Motor & ein paar andere nette Spielchen steuern will

b) Ein eigenes Frontend programmiert habe (kann ICH nicht unter DOS)

c) Ich so evt. passende Windows-Arcadegames außerhalb von MAME (House of the Dead2) auch auf der Kiste laufen lassen kann

d) Streßfreier Zugang auf meinen MP3's, auch wenn ich es zur Zeit nicht brauche -30GB laßen sich schlecht unter DOS in einer Partition verwalten!

Ansonsten ist DOS aber natürlich eine tolle Sache :D

StrangeDos
13-10-2003, 11:21
Huch, wer hat denn diesen Thread wieder ausgegraben :D ?

Meine Frage nach DOS oder Windows hat sich auch schon längst erledigt. Bei meiner Hardware macht eigentlich nur Windows Sinn.
Hab den Rechner auch schon fertig konfiguriert (mit MameWah als Frontend) und warte nur noch auf meine ArcadeVGA. Dann werde ich verschiedene Fernseher damit testen und danach kann ich endlich anfangen, das Cab zu bauen.

d4s
13-10-2003, 11:39
ach da fällt mir ein,kann mal bitte jemand der ne arcadevga karte hat ein hires bild davon machen?
würde das ding gerne mal sehen,auf ultimarc gibts nur so ein winziges foto.

°ÐrBêÑ°
13-10-2003, 14:05
Wenn es nur wegen der mangelnden USB-Unterstützung scheitert, es gibt tadellos funktionierende USB2.0-Treiber für DOS:

http://www.3dchips.net/forum/showthread.php?threadid=30138

Ich setze trotzdem auf Windows, allein schon wegen der vielen anderen Emulatoren, die es gar nicht als DOS-Port gibt.

Arnulf
10-11-2003, 09:35
zur Zeit läuft mein MAME auch unter DOS. Einfach weil ich mir einbilde, dass die Spiele schneller laufen und auch schneller gebootet wird.
Für die anderen Emulatoren würde ich Windows nehmen.

Ich habe für mich den Freeware Bootmanager WWBMU entdeckt. Klein und schnell. Bei dem kann man zusätzlich über den Druckerport die Bootpartition vorgeben. Damit kann an einem Selbstbauautomaten per Schalter bestimmt werden, was gebootet wird. (bis zu 4 Bootpartitionen möglich). Einfach Praktisch.
Allerdings ist die Konfiguration des Bootmanagers nicht ganz simpel.

Spektakulum
10-11-2003, 10:56
Einfach weil ich mir einbilde, dass die Spiele schneller laufen und auch schneller gebootet wird.

Das ist nicht nur Einbildung!