PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planung einer Jukebox(Touchscreen)/Arcade MAME Machine



cose
18-01-2009, 11:18
Hallihallo liebe leute

war hier früher doch immer mal wieder als stiller beobachter unterwegs und hatte auch einiges in planung.
Jedoch, wie soll es auch anders sein, durch zivildienst und dem darausfolgenden geld-defizit hatte ich dann doch keine zeit dafür.

Aba kommen wir jetz zum wesentlichen teil:
Vorschweben würde mir ein kompletter neubau eines bartops (hoffe das wird so bezeichnet)

eins vorweg ich bin ein kompletter noob in dem bereich.

in dem ding soll nun ein 19" tft touchscreen verbaut werden
hierzu meine erste frage: soll ich mir gleich einen kompletten touchscreen kaufen oder doch über eine nachrüstfolie das ganze bewerkstelligen?

als pc soll eine neue eee box herhalten und eventuell noch nen 2. ramriegel einbauen
dazu gleich meine 2. frage reicht ein 1,6 ghz proz(singlecore) für nen mame arcade emulator aus ?

hinzu kommt dass in dem gehäuse wenn möglich noch ein kleiner stereoamp verbaut werden soll um boxen auch noch integrieren zu können.

zu den joysticks hab ich mir leider noch keine gedanken gemacht will aber auf jedenfall für 2 spieler machen. hat da jemand ne gute anlaufstelle bzw shops wo man die dinger erwerben kann ?
bzw mach ich mir ein wenig sorgen wegen der ansteuerung. über welche schnittstellen schließt man die dinger normal an?

software: zur jukebox werd ich silverjuke verwenden zum zoggen weiß ich noch nicht wirklich was ich verwenden soll.
ich will auf jedenfall streetfighter, metal slug, golden axe und sowas haben.

hoffe nun auf feedback eurerseits

mfg cose

ps: das projekt hier is eigentlich nur für meinen hausgebrauch gedacht und soll mir als pilotprojekt dienen.

wäre es prinzipiell möglich noch nen münzprüfer anzuschließen und das ganze in die bar von meinem dad zu hängen oder bekommt man da rechtliche schwierigkeiten?

prc69
18-01-2009, 12:23
wäre es prinzipiell möglich noch nen münzprüfer anzuschließen und das ganze in die bar von meinem dad zu hängen oder bekommt man da rechtliche schwierigkeiten?

Moin.

Du willst ne Emulator Maschine inne Bar stellen und Euros damit verdienen???? Google mal nach dem Begriff "Copyright". Wenn du da die Definition verstanden hast, erübrigt sich wohl die Frage ... die Mame-Lizenz zu lesen könnte auch was helfen.

Nun mal zu deinen Fragen: Ich glaube du solltest dich generell erstmal schlau machen, wie so ein Automat (auch Eigenbau) funktioniert. Der eee wird gehen aber ideal ist das Ding wohl nicht. Dazu gibt es schon einen Thread irgendwo. Ansonsten sind die Schlagwörter, die für dich interessant sind IPac, Mame, Bartop, evtl. Soft15kHz. Teile findest du beim OJ im http://www.arcadeshop.de (http://www.arcadeshop.de/)

Du beginnst am besten damit eine Liste von allem aufzustellen, was das Ding können soll. Dann googeln, bis du raushast, wie du alles realisieren kannst (Software, Hardware, usw.). Jetzt kannst du ne Liste machen mit allem was du fürs "Innenleben" brauchst. Ne Skizze, wie das Ding aussehen soll, ist auch nicht schlecht. Wenn du dann soweit bist, weisst was du willst Designst du den Kasten um deine Hardware drumrum, Säge an und fertig. So in ein bis zwei Monaten kann man das schaffen, wenn man dabei bleibt ;)

cheers, prc

cose
18-01-2009, 12:26
ok mal danke für deine antwort hab mir halt gedacht wenn ich mir die zugehörigen platinen mit spielen kaufe dann müsste das möglich sein.

dass da was in der mame lizenz steht hab ich ned gewusst sorry.

aus diesem grund frage ich auch nach :D

ps: hoffe das is richtig rübergekommen ich will mir den eee box b202 da reinbasteln also den nettop und nicht den eee pc (netbook)

prc69
18-01-2009, 12:44
Ja, das ist wohl ein verbreitetes Problem, das die allgemeine Meinung ist, das Software, die umsonst ist auch immer kommerziell genutzt werden darf. Das ist aber bei weitem nicht so (siehe Mame). Wenn du die original Platinen hast, kannst du die Roms glaube ich legal besitzen. Die Sache mit dem Gerät in der Kneipe würde ich aber vergessen ...

Als PC würde ich ne 50 Euro P4 Schleuder nehmen ... die kostet nix, ist performanter und von der Hardware her bestimmt besser zu handeln, weil nicht so exotisch.

cheers, prc

cose
18-01-2009, 14:12
ok also das ding wäre dann wirklich für den heimgebrauch geplant wegen copyright.

ich würde jedoch trotzdem gerne etwas für unsre bar zusammenzimmern.
in welcher form wäre so etwas mit neuerer hardware realisierbar?

bei arcade-shop.de gibts ja diese mvs 100in1 modul wäre über dieses produkt eine kommerzielle nutzung möglich?

prc69
18-01-2009, 14:16
Vielleicht .. ich glaube da ist eher das Ordnungsamt die Hürde, wenn du den Kasten anmelden willst, werden die dir schon sagen, was alles nicht passt. Ich würde mir für den Zweck nen Automaten kaufen, der schon fertig ist ... MVS rein und gut. 100 Spiele braucht da eh kein Mensch.

cheers, prc

cose
18-01-2009, 14:20
hmm kenn da eh nen automatenaufsteller werd den mal fragen wie das aussieht der sollte sich da ja doch ein wenig auskennen

nochmal danke für deine hilfe
mfg cose

prc69
18-01-2009, 14:24
Das hört sich nach nem guten Plan an. Der hat vielleicht auch was für dich, was du dann direkt hinstellen kannst. Berichte mal, ob und wies geklappt hat, wenns geklappt hat.

cheers, prc

dragoon86
18-01-2009, 14:48
Eigentlich C:):)LES projekt!!
Ich Kann dazu sagen eigenbau sachen für komezunelle zwecke kannste knicke sollte mal nen kicker (mit münzprüfer) bauen für ne Bar in unsren Ort! Die Geimende wollte alles wissen: woher, lizens von welcher firma usw usw ich glaub auh wenn man eine kiste nachbaut z.B PacMan dann kannst du belangt werden wenn du keine erlaubniss dafür hast!!! Man darf ja auch keine Ikea möbel nachbauen und verkloppen!!!

Aber die kiste für ne heimbar!! Bestimmt super sache :D