PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2 J-Pac und USB Tastatur - geht es gleichzeitig?



Scorp.ius
18-01-2009, 12:17
Hi!

Ich habe ein PS2 J-Pac an dem kein weiteres Keyboard angeschlossen ist. Und eine USB Tastatur im Moment am Cab angeschlossen.

Manchmal sind die Sticks und Buttons komplett tot. Mal so mal so...

Kommts da zu irgendwelchen Problemen wegen der USB Tastatur? und ich muss doch eine PS2 Tastatur direkt ans J-Pac anschließen?

Ich müsste halt erst ne PS2 Tasta kaufen, aber wenns bei euch ohne Probleme mit ner USB läuft, dann lass ich des natürlich :cool:

Scorp.ius
18-01-2009, 14:44
so, hier mal ein kleines Video vom J-PAC

bei einem Button blinkt "self test" (sieht man im Video) bei allen anderen nicht...

http://de.youtube.com/watch?v=uMAlapuTtO0

prc69
18-01-2009, 14:55
Moin.

Meine Ferndiagnose:

1. Verkabelung Scheisse (Jamma oder CP)
2. PS2 Port am PC Scheisse
3. JPac kaputt

1 sollte man testen können mit durchpiepen. 2 kann man nur testen mit ner PS2 Tastatur ... wenn die geht, ist das JPac Schrott.

cheers, prc

Scorp.ius
18-01-2009, 15:11
hmmm... also ich werds mal ausprobieren mit ner ps2 tastatur (ich such hier grade schon die ganze zeit sonen doofen USB->PS2 adapter, der muss hier irgendwo rumfliegen)

zu 1. (JAMMA scheiße)

kann ja eigentlich nicht sein, denn es sind ja nur die Sticks und Buttons 1-3 per JAMMA am J-PAC. wenn das aber gerade wieder alles tot ist, dann streiken ja auch die Buttons 4-6 und die sind nicht per JAMMA dran, sondern direkt im J-PAC das ist auch alles ok, habe es gestern schon durchgeklingelt ;)

Hat denn dieses Self Test Geblinke (oder Nicht-Geblinke) irgendwas zu sagen?

prc69
18-01-2009, 15:27
Hast recht ... das Testgeblinke hab ich noch nie gesehen. Hast du mal im Handbuch gekuckt, wann das angehen sollte? Vielleicht hilft es auch den IC einmal aus dem Sockel zu nehmen und wieder rein zu drücken (das geht doch bei Platinen auch immer ;)

cheers, prc

:oj
18-01-2009, 16:03
Selftestcodes siehe hier ganz unten: http://www.ultimarc.com/jpac2.html

Ansonsten wüsste ich im Moment auch nichts brauchbares zu berichten. Vorsicht mit handelsüblichen USB-Adaptern oder Kabeln. Die Anschlusskabel vom J-PAC sind innerlich gekreuzt und nicht gegen normale ersetzbar.

(zum Glück hast Du die Gurke nicht bei mir gekauft :p)

Rewaldus
18-01-2009, 17:20
Ich glaub es nicht. Ich habe heute genau das gleiche Problem und dahcte ich schau mal hier im forum und finde diesen Eintrag. Ich habe es ganz selten in der Vergangenheit gehabt und daher nie große Sorgen gemacht. Es funktioniert auch nur der Button 2 von Player 2.

Ich dachte immer, dass es an irgendeiner Einstellung, wie NumLock oder so liegt. Ich habe dann wild auf die Buttons gedrückt und dann lief es meistens. Kann aber auch Zufall sein, dass es dann lief. Heute lief es auch einmal und als ich eben noch mal alles angemacht habe, da ging nix mehr.

Ich habe auch ne USB Tastatur am Rechner und sogar noch eine Switcher, da ich ne Playstation 2 nutze und nicht immer umstecken möchte.

Wie gesagt, meist läuft es und ich nutze das System so schon seit Jahren. Heute wollen die Buttons und die Sticks nicht mehr. :(

Rewaldus
18-01-2009, 17:28
Halte mal den dritten Button von Player 2 gedrückt, dann funktionieren die anderen auf einmal. Also muss es irgendeine Feststelltaste oder so sein.

Scorp.ius
18-01-2009, 18:08
naja, also wenn nix geht, dann geht auch der player2 button 2 nicht, nur die LED blinkt, aber der Knopf macht unter windows nix.

ich überlege gerade das J-PAC nur für den Monitor zu nehmen und die Sticks usw. per USB PadHack anzuschließen. eins hab isch schon hier liegen :/

Rewaldus
18-01-2009, 18:14
also bei mir funktioniert gerade auch nix. nur der button 2 / player 2, wie in deinem video. oder habe ich das falsch verstanden?

wenn ich dann aber button 3 / player 2 gedrückt halte, dann funktionieren alle anderen buttons und die sticks. kann man auch gut unter word testen.

aber wenn ich den button 3 / player 2 (belegung = q) loslasse, dann geht nix mehr.

hilfe !!!

Rewaldus
18-01-2009, 19:09
bitte nicht steinigen!

es läuft alles wieder.
der ps2 stecker hat sich am pc gelöst. ich fasse es nicht.

mich wunderte es nur, dass durch drücken des buttons 3 / player 2 die buttons funktionierten. wenn keiner funktioniert hätte, dann hätte ich ja direkt alle stecker überprüft aber so dachte ich es liegt an einer einstellung.
grrrrrrrrrrrr.

Scorp.ius
18-01-2009, 19:30
tja, also das ist nun wirklich mysteriös ;) ich stöpsel jetzt einfach auch mal am PC nach... das PS2 Kabel am J-PAC hatte ich schon überprüft, das saß fest. an das PC Ende kommt man nu recht schwer ran, da muss ich halb ins Cab reinkriechen ;)

mal weiter testen...

EDIT:
nö... saß fest. habs rausgezogen und wieder reingesteckt, sitzt also wieder fest. PC hochgefahren und ausprobiert und gleich beim ersten mal - alles tot.

also gibts nu nen Padhack... ich hab irgendwie schon lange das Gefühl, dass mein J-PAC scheiße ist ;) zum anschluss des Monitors taugts ja immerhin

prc69
18-01-2009, 19:56
Geh doch mal systematisch vor. Wenn du sicherstellen kannst, das das CP bis zum Jamma Stecker einwandfrei durchgeht (auspiepen), dann teste mit ner normalen PS2 Tastatur am PC, ob da alle tasten immer gehen. Wenn ja, ist das JPac kaputt. Wenn nein, ist vielleicht der PS2 Port kaputt. Ist doch eigentlich total leicht rauszufinden, woran es liegt ... verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, warum das so kompliziert sein muss mit Fehlercodes von JPac usw ... ;)

cheers, prc

Scorp.ius
18-01-2009, 20:42
ja aber ich hab doch keine PS2 Tastatur... und es ist Sonntag 20.42 ;) ein 5€ Pad hab ich hier liegen und der Lötkolben läuft schon warm

prc69
18-01-2009, 20:45
Hehe, ja das kenn ich ... wenn einen die Ungeduld packt, dann macht man Zeugs, was eigentlich quatsch ist, nur um irgendwie weiter zu kommen ;)

cheers, prc

Scorp.ius
18-01-2009, 20:59
ja najaaa ;) ich hab halt gerade völlig ungestört eine Runde Gradius 3 gezockt. und zwar mit angeschlossenem USB Pad (das gleiche, welches gerade auf dem Operationstisch liegt :D )

der witz ist, es gibt (gab???) ein weiteres Problem, und zwar wenn ich aus dem Spiel wieder zurück ins Front End ging, dann ging anschließend auch wieder nix - ABER NUR nicht im Front end. wenn ich das beendet habe, dann gings unter Windows wieder... alles komisch oder?

so aber gerade mit dem USB Pad gings auch nach beenden des Spiels im Front End weiter, d.h. ich konnte ein nächstes Spiel auswählen...

das hatte mir dann irgendwie die Entscheidung ausgelöst umzubauen.

das JPAC macht nu nur noch Kommunikation zum Monitor und gut.

Scorp.ius
18-01-2009, 23:10
hey Leute mir kommt grad ne Idee!

bzw. ich frage mich folgendes:

das Front End, welches ich benutzen will wartet um aus dem aktuellen Spiel wieder zurück ins FE Menü zu gehen auf ein ESC.

P1 Start + P2 Start wurde vom J-Pac als ESC interpretiert.

wenn ich nun 2 USB Pads dran löte, dann interpretiert da nix mehr irgendwas zu nem ESC...

Und nu??? :unsure:

prc69
18-01-2009, 23:21
Das ist leicht ... einfach mit TAB ins Mame Menü und dann an entsprechender Stelle die ESC Taste durch z.B. 1 2 ersetzen. Hab ich bei meinem Tastaturhack auch so gemacht, weil ich nicht ne extra taste irgendwo hinlegen wollte.

cheers, prc

Scorp.ius
18-01-2009, 23:37
naja das Problem ist ja, dass ein GamePad auch keine 1 oder so liefert. oder?

ich bin gerade auf ein programm namens JoytoKey gestoßen, das probier ich mal aus ;)

prc69
18-01-2009, 23:42
Macht ja nix ... Mame kann auch sowas wie JoyBtn1 JoyBtn6 oder wie das heisst. Einfach die Stelle finden, bei der ESC als Taste steht, einmal Enter drücken und dann die Tasten, die du zum Escapen haben willst ...

Scorp.ius
18-01-2009, 23:50
ok, danke ;) ich probiers aus!!!

Rewaldus
30-08-2009, 11:29
HILFE, ich habe wieder folgendes Problem:


also bei mir funktioniert gerade auch nix. nur der button 2 / player 2, wie in deinem video. oder habe ich das falsch verstanden?

wenn ich dann aber button 3 / player 2 gedrückt halte, dann funktionieren alle anderen buttons und die sticks. kann man auch gut unter word testen.

aber wenn ich den button 3 / player 2 (belegung = q) loslasse, dann geht nix mehr.

hilfe !!!

Nachtrag:
Problem gefunden!!!
Die Button/Stick Kabel des Automaten hatten sich gelöst und einen Wackelkontakt. Ist mir aufgefallen, als die Button/Sticks am Originalboard nicht funzten.