PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kellerfund...



HIGHENDER
14-01-2009, 19:17
so hab bei ner geschäftsaufgabe vom kumpel im kella
ne pulle isopropanol gefunden eignet sich das um
pcb s zu säubern :confused:

Luigi
14-01-2009, 19:21
Ja :)



blablablaichmachdashiernurdamitnichtwiederdieblöde"IhrTextistzukurz"Meldungkommt

HIGHENDER
14-01-2009, 19:33
habs extra kellerfund genannt (war auch einer ) damit hier
die neugierigen sofort reinklicken :D

BESTEN DANK FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT

mrdo!
14-01-2009, 22:56
Bei Phönix löst sich der Schutzlack auf! Aber normalerweise klappt das.

apfelanni
14-01-2009, 23:18
ich nehme meist spiritus aussem baumarkt.. ist billiger als das apothekenzeugs . würde ich mal für " gut " lassen .

OldNik
15-01-2009, 07:31
Bei Phönix löst sich der Schutzlack auf! Aber normalerweise klappt das.

Bei mir nicht... :confused:

mrdo!
15-01-2009, 16:31
Aber bei mir :( Ich musste das ganze ding mit einer Kollophonium Lösung nachbehandeln ...

HIGHENDER
15-01-2009, 18:50
oder sollt ichs ein wenig verdünnen mit h2o ?

OldNik
16-01-2009, 08:06
Normalerweise passiert da nix.
Ich hab schon diverse Platinen mit Alkohol gereinigt, sowohl Arcade als auch Flipperplatinen aber eine von mrdo! beschriebene Reaktion noch nie gesehen. Natürlich sprechen wir hier über reinen bzw. > 70%igen Isopropanol-Alkohol ohne weitere Zusätze! Bei allen anderen Mitteln kann ich dazu keine Aussage machen.
Wenn Du Dir aber unsicher bist, versuchs erst mal an einer unkritischen Ecke und beobachte was passiert. Wenn, wie ich vermute, nichts weiter passiert außer dass die Platine sauber wird, kannst Du sie bedenkenlos so reinigen. Nur darauf achten, dass die Platine genügend Zeit zum trocknen hat. Man kann mit einem handelsüblichen Fön trocknen (keine Heißluftpistole!), darauf achten, dass die Platine höchstens Handwarm wird.