PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hantarex???



Raptor2311
07-01-2009, 20:29
Habe ein Universal Jamma CAB bekommen, laut Stafan.L ist da ein Hantarex drinn. (Bilder) Es befindet sich noch keine PCB in dem Kasten dennoch habe ich ihn mal eingeschaltet und es tut sich nichts ausser das ich für ca. 5 - 10 Sekunden ein geräusch vom chassis höre was dann verschwindet, aber am Monitor bemerke ich keine Reaktion. Habe dann mal auf den Glassockel am Monitor geschaut, aber auch da ist nichts zu sehen kein Flimmern gar nichts. ist das Normal?? oder liegt ein Defekt vor???


http://s11b.directupload.net/images/090107/2akgwsbc.jpg (http://www.directupload.net)
http://s10b.directupload.net/images/090107/gtujvqv7.jpg (http://www.directupload.net)
http://s11.directupload.net/images/090107/vvxijlm6.jpg (http://www.directupload.net)

Ewald
08-01-2009, 08:28
Bei diesen alten Intervideos, sind häufig 2 kleine Elkos neben dem TEA2164 erledigt!

Raptor2311
08-01-2009, 09:04
Danke Ewald, aber sag mal muß der Glassockel nicht wenigstens leuchten wenn ich ihn einschalte oder macht er das nur wenn er auch ein Eingangssignal hat, Da ja im moment keine PCB drinn ist, weil ich erst nen neuen Jamma Kabelbaum reinfriemeln muß.

Ewald
08-01-2009, 16:06
Wie soll denn die Bildröhre heizen, wenn das Netzteil gar nicht anschwingt? :D

Für die beiden schlechten Elkos unbedingt 100µF 35 Volt mit niedrigem ESR verwenden, die werksseitig verbauten 56µF Becher waren schon immer zu knapp.

Raptor2311
08-01-2009, 16:13
Wenns denn wirklich an den Dingern liegen sollte, will dafür ein Austausch Chassis haben keinen Bock andauernd die Kisten zu Reparieren wenn ich sie bekomme. Andauernd muß ich immer erst einen Lötkolben auspacken oder nen Schraubendreher aus der Schublade holen bevor die Kisten laufen. :mad::evil::mad::evil:

Luigi
08-01-2009, 17:17
Andauernd muß ich immer erst einen Lötkolben auspacken oder nen Schraubendreher aus der Schublade holen bevor die Kisten laufen. :mad::evil::mad::evil:


Herzlich willkommen in der Retro-Arcadewelt ;)

Das ist normal!

Raptor2311
08-01-2009, 17:32
LOL :rolleyes: :D Ich werde mir jetzt erst einmal ein Paar Kästen im Baumarkt kaufen, und danach mal bei Conrad fleißig E-Teile Ordern. In einem Jahr kann ich mich dann als Selbstgelernter Fernseh Radio Techniker Bewerben für eine Meisterstelle :p

Willi.O
08-01-2009, 17:39
Wer startet eigenlich nen Arcadeautomaten ohne Platine....

Kauf dir ein Auto, wo kein Sprit drauf ist und starte den Wagen...

Hmm Anlasser dreht, aber fahren tut er nicht...:confused:

extant
08-01-2009, 17:42
Gibt der Stefan denn die Geräte ungeprüft weiter? Ich meine - das wäre ja ein Ding!!
Bin mir aber sicher, daß er sofort handeln wird, wenn er von dem Defekt hört. Halte uns mal auf dem laufenden, ob und wie schnell er reagiert!

Gruss,
Christian

Raptor2311
08-01-2009, 17:50
Wer startet eigenlich nen Arcadeautomaten ohne Platine....

Kauf dir ein Auto, wo kein Sprit drauf ist und starte den Wagen...

Hmm Anlasser dreht, aber fahren tut er nicht...:confused:


Na ich mache das Willi, um zu sehen ob der Monitor Funktioniert. Hast du damit ein Problem ????. Und es ist nicht so als wenn man sich ein Auto Kauft und kein Sprit drinn ist........ Davon abgesehen hast du jemals ein Auto gekauft oder irgendwo stehen gesehen was zu Verkaufen gewesen ist wo kein Sprit im Tank gewesen ist?? Ich jedenfalls nicht.

Raptor2311
08-01-2009, 17:56
Gibt der Stefan denn die Geräte ungeprüft weiter? Ich meine - das wäre ja ein Ding!!
Bin mir aber sicher, daß er sofort handeln wird, wenn er von dem Defekt hört. Halte uns mal auf dem laufenden, ob und wie schnell er reagiert!

Gruss,
Christian


Sicher gibt er sie nicht UNGEPRÜFT ab, das Problem ist nur die Kälte und die Feuchtigkeit, und er kann ja schließlich nicht jeden Tag alle Geräte testen ob sie noch Funktionieren, dann hätte ganz Auetal auf einmal keinen Saft mehr :D. Er weiß bereits bescheid und kommt die Tage auf einen Kasten Bier vorbei ;).

Willi.O
08-01-2009, 18:01
Na ich mache das Willi, um zu sehen ob der Monitor Funktioniert. Hast du damit ein Problem ????. Und es ist nicht so als wenn man sich ein Auto Kauft und kein Sprit drinn ist........ Davon abgesehen hast du jemals ein Auto gekauft oder irgendwo stehen gesehen was zu Verkaufen gewesen ist wo kein Sprit im Tank gewesen ist?? Ich jedenfalls nicht.


Ob nun die Bildröhre glüht oder nicht, das könnte doch von der fehlenden Platine abängen, wer weiss was im Automaten an Schaltwegen oder so vorhanden ist und wer von was die Bildröhre oder das Chasis abhängig ist...

Wenn ihn als OK gekauft hast sollte er auch OK sein....wenn nicht dann kannste das Chasis oder anderes reklamiren...

Mein prob ist das...
einfach immer einen automaten mit Spiel und passenden Adapter testen...
mehr nicht...desanderen würde ich hier mal abwarten oder in der Nähe mal ne Platine leihen oder abwarten ...Gruß Willi....

Willi.O
08-01-2009, 18:04
Sicher gibt er sie nicht UNGERÜFT ab, das Problem ist nur die Kälte und die Feuchtigkeit, und er kann ja schließlich nicht jeden Tag alle Geräte testen ob sie noch Funktionieren, dann hätte ganz Auetal auf einmal keinen Saft mehr :D. Er weiß bereits bescheid und kommt die Tage auf einen Kasten Bier vorbei ;).

Und wenn er die tage in Münster ist bringt er mir meinen Power Herz As mit oder ich hole den bei dir ab...auch ne Kist Bier soll er für mich mitbringen !!!

Raptor2311
08-01-2009, 18:05
Ja hast schon recht willi und das sollte auch kein angriff sein meine Antwort auf deinen Beitrag, aber da ich ein Leuchtmittel hinter das Marquee und in die Buttons gesetzt habe und gucken wollte ob es leuchtet. Mußte ich die Kiste ja einschalten und wollte nicht warten bis ich eine PCB habe. Da viel mir das halt auf das keine Reaktion vom Monitor kommt b.z.w. der Glassockel nicht Flimmert.

Raptor2311
23-01-2009, 09:33
Mal eine Frage,

Wenn ich das Chasis nun Tauschen möchte inkl Sockelplatine und allen kabeln, wie wechsel ich den das Starkstromkabel was auf dem ersten Bild zu sehen ist?? (Dieser Schwarze Gummifropfen der am Monitor ist) kann ich den einfach abziehen und wenn ja wie geht´s dann weiter ist das Kabel dahinter mit ner Klemmer befestigt oder wie?? Habe das neue Chassis nich nicht daher sehe ich daran auch nich nicht wie das Kabel endet. Will mich nur vorab schon einmal Informieren.

L.G.

isjarichtig
23-01-2009, 11:24
Haste denn mal versucht die beiden Elko´s zu tauschen? Willste nich wissen warum das Chassis nicht löpt?
Bevor du an den "Saugnapf " gehst, ließ dir aber das mit der "Entladung der Bildröhre" gut durch, da kann obwohl die Karre nich läuft trotzdem noch der Teufel mit dem Elektroschocker drunter hocken.
Das Kabel is ganz einfach mit zwei 90° gebogenen " Drähten" in ein Loch des Glaskörpers gehängt. Zusammendrücken und entnehmen, fertig!
Aber nochmal: Vorher entladen!!!

Raptor2311
23-01-2009, 13:02
Ja entladen werde ich das vorherr, habe mir schon Spezial Dicke Gummihandschuhe besorgt, und so ein Teil was mann sich ums Handgelenkt macht mit einem Kabel drann was man am Gehäuse befestigt (Der Ultimative Blitzableiter). :D.

isjarichtig
23-01-2009, 13:07
Ja entladen werde ich das vorherr, habe mir schon Spezial Dicke Gummihandschuhe besorgt, und so ein Teil was mann sich ums Handgelenkt macht mit einem Kabel drann was man am Gehäuse befestigt (Der Ultimative Blitzableiter). :D.

Genau so! Von der rechten Hand, über das Herz, auf die linke Hand, wo das Armband sitzt an Masse. Dann klappts auch mit dem Kammerflimmern:D

Raptor2311
23-01-2009, 13:50
hehe ganau, das dingen werde ich mir natürlich nicht anlegen, dann brauche ich auch keien Handschuhe, aber um an Platinen rumzulöten ist das gar nicht mal verkehrt :o

Raptor2311
29-03-2009, 12:10
Thema noch mal aufwühlen und Berichten.

Es lag nicht am Chassis, sondern am Schaltnetzteil was nicht mehr genügend Saft Lieferte.