PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdvanceMAME / Videomodi



ranzo
04-01-2009, 01:10
Hallo Kollegen,

Jetzt hänge ich noch zu guter letzt am Videomodus. Ich benutze advancemame und bekomme einfach kein Bild auf meinem Arvade VGA Monitor zustande, sprich, wenn ich ein Spiel starte, flackert der ganze Bildschirm. Ich finde einfach nicht die Option, den Videomodus zu ändern. Ich weiss aber, daß es geht, da ich noch gestern (per Zufall) die Einstellung hinbekommen habe, aber dann doch das komplette System neu aufsetzte und jetzt hänge ich wieder da...:evil:. Mein Monitor macht 640*480 bei 60 Hz und daß muss ich advancemame irgendwie beibringen, nur ich weiss nicht, wie ??

Bye,

Ränz

mac:mame
04-01-2009, 01:23
jetzt sag nicht du hängst immer noch an der kiste? :eek:

ranzo
04-01-2009, 02:15
Hi,

Doch, ich halts bald nicht mehr aus !! Wir hatten uns ja über MAME unterhalten und über die INI. Problem an der ganzen Sache ist aber, daß ich aufgrund des ArcadeMonitors die advmame benötige, und die hat ja die *.-rc Datei, und da steig ich einfach nicht mehr durch. habe gerade nochmals einen Test gemacht und ich schaffe es einfach nicht, dass Teil so hinzubekommen. Erst habe ich den Treiber installiert "svgawin.sys" und danach mit dem Tool advcfg herumexperimentiert. Ich kann auch untersch. Modi sehen, aber das Bild ist dennoch Mist und ich steige einfach nicht mehr durch, was da zu machen ist. Jetzt kommt der Witz : Heute Mittag LIEF dann doch alles und ich bekam ein sauberes Bild am Monitor, aber da etwas anderes nicht ging, habe ich die gesamte Konfiguration überbügelt und neu gestartet und jetzt weiss der "Meister" nicht, wie er das hinbekommen hat...aaahhhhhh...jetzt, nachdem ich endlich herausgefunden habe, wie man die Buttons in advmame neu konfiguriert...ist echt im Moment die Hölle, und das um 3:13 Uhr...

Von so einem schönen Bild bin ich weit entfernt : http://easymamecab.mameworld.net/html/monito10.htm

Zwar sehe ich etwas, aber was ich jetzt machen muss, um SO ein Bild zu bekommen...keine Ahnung. Starte ich dann ein Spiel, bleibt der Monitor schwarz und ich muss die gesamte Kiste neu booten...

mac:mame
04-01-2009, 02:58
oh nein :( das is ja ärgerlich

hmmm... also ich habe einen ähnlichen monitor wie du in verwendung. jetzt lehn ich mich mal ordentlich aus dem fesnter und behaupte: du brauchst kein advmame um ein ein ein ordentliches bild an deinem vga-monitor (31k) bekommen. mame entp. dazu veranlassen alles auf 640x480@60hz reinzuquetschen, passend skalieren und ggf. noch nach lust & laune filtern.

advmame ist gelinde gesagt der volle hirnfi*k... das würde ich mir nicht antuen wollen :eek:

apfelanni
04-01-2009, 07:13
ich benutze auch mame an meinem wohnzimmer pc mit vga schirm. mit xp und mala kann das nen 8 jähriges kind aufsetzen.

loray
04-01-2009, 09:38
ich benutze auch mame an meinem wohnzimmer pc mit vga schirm. mit xp und mala kann das nen 8 jähriges kind aufsetzen.

das hat ihm jetzt sicher geholfen :D

ich sag mal wenns ein Arcade Monitor ist saug dir mal:
http://goredaimon.blogspot.com/

sollte auf Anhieb was Vernünftiges liefern, hat auch AdvanceMenu, verwendet aber ein weiterentwickeltes AdvanceMAME das auf SDLMAME basiert und hat mom. die 0.128 dabei. Einfach ROMs ins Verzeichnis und fertig ist der Brei.

apfelanni
04-01-2009, 10:26
ich frag mich nur, warum sich die grössten spassels immer die kompliziertesten konfigurationen aussuchen . wenn ich doch keinen plan habe , dann versuche ich doch alles erstmal einfach zu halten . ich nehme mich da persönlich nicht aus . wenn ich noch nie im leben nen lötkolben in der hand hatte , dann kann ich mit sicherheit auch kein chassis reparieren.

ist doch immer das gleiche geheule .. die kiste läuft nichtmal ansatzweise gescheit und schon phantasieren die leute von dingen, die eigentlich noch in weiter ferne in der zukunft liegen. nix für ungut.

loray
04-01-2009, 10:37
ich frag mich nur, warum sich die grössten spassels immer die kompliziertesten konfigurationen aussuchen . wenn ich doch keinen plan habe , dann versuche ich doch alles erstmal einfach zu halten . ich nehme mich da persönlich nicht aus . wenn ich noch nie im leben nen lötkolben in der hand hatte , dann kann ich mit sicherheit auch kein chassis reparieren.

ist doch immer das gleiche geheule .. die kiste läuft nichtmal ansatzweise gescheit und schon phantasieren die leute von dingen, die eigentlich noch in weiter ferne in der zukunft liegen. nix für ungut.

janz ruhich, is nicht gut fürn Blutdruck :D - im Grunde hast du schon Recht, aber die suchen wohl die größtmögliche Herausforderung ;)

mac:mame
04-01-2009, 15:30
ich sag mal wenns ein Arcade Monitor ist saug dir mal:
http://goredaimon.blogspot.com/
arcademonitor... ich tippe mal drauf dass kollege ranzo nen 31k fixres (vga 640x480@60hz) in seiner ulrta-g kiste stecken hat. warum er der gute jetzt auf advmame setzt kann ich auch nicht ganz verstehen :) evtl. war unserer gespräch doch nicht völlig frei von missverständnissen?

meine empfehlung:
aktuelle mame(plus)ui + aktuelles romset und lustig mit maus und tastatur drauf loskonfiguriert anstatt dem ausflug kreuz & quer durch das mameversionsrepertoire. :D
wenn die konfig steht frontend über die mamekonfig stülpen und der fall hat sich.

loray
04-01-2009, 15:54
meine empfehlung:
aktuelle mame(plus)ui + aktuelles romset und lustig mit maus und tastatur drauf loskonfiguriert anstatt dem ausflug kreuz & quer durch das mameversionsrepertoire. :D
wenn die konfig steht frontend über die mamekonfig stülpen und der fall hat sich.

jau, das wäre wohl ne Möglichkeit ;) - andererseits wie gesagt die Piapara Live CD, da kann er am Anfang auch VGA-Arcade Monitor wählen - dürfte auch ohne weiteres klappen.

mac:mame
04-01-2009, 16:34
...oder noch besser: ranzo istalliet sich linux und lässt einer vmu xp laufen und probiert hier mit advmame rum oder nein halt... besser als eine xp-vmu unter linux... er nimmt betreibt mameui mit wine. das wird sicher lustiger...
quasi... von der ganzen show knipst er noch bilder mit seiner digicam die er anschiessend zum einscannen ausdruckt um die bilder anschliessend auf cd zu brennen welche beim photodiscounter um die ecke auf das phototerminal kopiert. sobald die abzüge fertig gehen die fotos dann reihum per post von user zu user.... viva technologie... :D

loray
04-01-2009, 17:50
...oder noch besser: ranzo istalliet sich linux und lässt einer vmu xp laufen und probiert hier mit advmame rum oder nein halt... besser als eine xp-vmu unter linux... er nimmt betreibt mameui mit wine. das wird sicher lustiger...
phototerminal kopiert. sobald die abzüge fertig gehen die fotos dann reihum per post von user zu user.... viva technologie... :D

lach mich schlapp... :D
und bitte anschließend ne ReactOS Live CD mit MAME und Mala basteln, das wollte ich schon lange mal sehen aber hab keine Zeit dazu ;)
Also auf so perverse Sachen wie mameui unter wine bin ich noch nicht einmal gekommen :unsure::o:D

mac:mame
04-01-2009, 18:02
lach mich schlapp... :D
...und jetzt machst du dich wohl auch noch über mich lustig was?
haha - toll.. toller spass


...und bitte anschließend ne ReactOS Live CD mit MAME und Mala basteln, das wollte ich schon lange mal sehen aber hab keine Zeit dazu ;)
keine zeit was? dann würde ich mal damit aufhören immer nur doof rumzulachen über leute die wo auch mal anständig jemanden helfen tun wollen... und überhaupt immer dieses linux getue... was soll´n das... is doch voll... achhhh.... und eh überhaupt das alles... linux ist doch eh nur was für die typen die keine freunde haben, keine sonnen brauchen und keine schuhe haben. wozu brauchen die auch schuhe ich meine die gehen ja eh nicht raus


Also auf so perverse Sachen wie mameui unter wine bin ich noch nicht einmal gekommen :unsure::o:D
ach das ist bei schon pervers bei dir... na dann erspare ich dir weitere gedankenexpermiente meinerseits

ranzo
04-01-2009, 23:30
Hallo Kollegen,

Junge, Junge, Junge...da verläßt man einmal das Haus mit Family und was passiert in der Zwischenzeit : Der Thread "platzt" ja aus allen Nähten...Leute, jetzt kommt mal alle wieder zur Ruhe...:)

Also, zunächst ein paar Worte an apfelanni (http://community.arcadeinfo.de/member.php?u=1574), für den ich ja ein "Spassel" bin :

Ich bin in der IT Branche seit es den C-64 gibt, habe dort meine ersten Spiele in BASIC programmiert, später dann in reinen 65C02 Maschinencode, dann kam der Atari xl, 1040 ST und schließlich die ersten i386 PCs. Ich würde mal sagen, daß ich da so ziemlich alles mitgemacht habe. Dann habe ich mich immer mehr spezialisiert und bin seit dem Jahr 2000 selbständiger Microsoft Trainer und unterrichte ALLE Microsoft Betriebssysteme seit NT 4.0 bis zu Windows Vista, Server 2008 durch die Bank durch in Europa, bin also einerseits Trainer (MCT), Consultant und Projektmanager. Insofern würde ich sagen, daß ich mich "ein wenig" mit Computern hardwaretechnisch als auch softwaretechnisch auskenne. Mein Board hier, daß ich als MAME benutze ist ein AS Rock Board mit 1 GB RAM und einer RIVA TNT2 Karte mit einem XP Prof. mit SP3 und diese Kiste fährt innerhalb von 8 SEKUNDEN hoch...eigentlich gar nicht so schlecht, oder ?

Ich habe hier 5 Spielautomaten und kenne mich eigentlich auch mit dieser Materie aus.

Den Mame zu installieren war jetzt auch keine Kunst und den Front GameEX war schon eher eine Herausforderung weil es da zig Einstellungen gibt (Jukebox, Karaoke, DVD, Bilder-Slideshow, etc), aber Du wirst es kaum glauben : auch das habe ich hinbekommen. ;) Da ich einen Arcade-VGA-Monitor habe, las ich sehr viel über AdvMame, da dieser gerade für Aracdemonitore entwickelt wurde. Also lag meine Vermutung doch richtig, sich diesen EMU zu besorgen, oder lag ich da sooo falsch :rolleyes:? Leider gibt es auch zig Einstellungen bei diesem EMU, die wenn man diese mal im Griff hat, EINFACH GENIAL sind, da dadurch so ziemlich jedes Spiel in der richtigen Auflösung emuliert werden kann (im Gegensatz zum original MAME). Dann gibt es noch extra Kalibirierungsfeatures für Monitore etc, also ziemlich genial. Noch besser kann das Bild gar nicht mehr werden !! Also lag die Entscheidung klar auf der Hand : ADVMame

So, und jetzt hänge ich an der LETZTEN Einstellung. Daß ich nicht untätig war wie andere im Forum so nach dem Motto : "Das geht nicht, wer kann helfen OHNE daß ich einen Finger krumm mache", habe ich bewiesen, da ich mich nächtelang um Infos bemüht habe und oft genug untersch. Konfigurationen testete. Und da kam ich doch glatt auf die "dumme" ;) Idee, hier im Forum zu fragen, weil ich davon ausgegangen bin, daß man dort vielleicht ein wenig Hilfe bekommt. Daß ich jetzt als "Spassel" bezeichnet werde, naja, ich werds verkraften, auch wenn es ein "herber Rückschlag" ist...:)

@loray (http://community.arcadeinfo.de/member.php?u=2169)
ZITAT :"das hat ihm jetzt sicher geholfen :D

ich sag mal wenns ein Arcade Monitor ist saug dir mal:
http://goredaimon.blogspot.com/

sollte auf Anhieb was Vernünftiges liefern, hat auch AdvanceMenu, verwendet aber ein weiterentwickeltes AdvanceMAME das auf SDLMAME basiert und hat mom. die 0.128 dabei. Einfach ROMs ins Verzeichnis und fertig ist der Brei."
------------------------------------------

Der Spruch war echt genial und habe gut darüber gelacht !! :):):):)
Danke für den Tip ! Ich hatte mir bereits die AdvanceMAMECD heruntergeladen, kam aber noch nicht dazu, das zu testen. Da ist aber dann noch das zweite Problem : neue MAME-Version, NEUE ROMs...und das geht mir echt auf den Keks !!:evil:

@mac:mame (http://community.arcadeinfo.de/member.php?u=485)

Ich denke nicht, dass der Kollege loray das bös gemeint hat, sondern eher spaßig, also Peace !! :)

Thanks für die weiteren Infos von Dir. Ich habe alles eingestellt, was Du mir ja gesagt hast, also das mit den Frequenzen direkt im MAME und habe dann auch die dadurch erzeugte INI Datei auf meine MAME Platte kopiert. Dummerweise weiss ich nicht, was ich da noch alles gemacht habe, aber irgendwie lief es dann ja auch, bis ich (Hammel :rolleyes:) die Konfiguration komplett neu erstellt hatte...naja...nur schade, daß anscheinend keiner hier so ein VGA-Monitor hat und auch ADVMame benutzt. Gerade mit dem Konfig Tool kann man sooo geil seinen Monitor einstellen. Den Link hatte ich ja oben gepostet. Sehr interessanter Link zur Seite "EasyMame", in dem auch auf mehrere Seiten erklärt wird, wie genau ein CRT-Monitor funktioniert und was die ganzen Werte bedeuten, die man dann später einstellen kann...

OK Kinners...:)...ich gehe jetzt mal wieder in den Partykeller und werde noch ein paar Sachen testen. In der Zwischenzeit könnt ihr mich ja weiter fertig machen...;) und ich sage dann, ob es geklappt hat oder nicht...

...und wenn alles soweit gut verlaufen ist, kommt ihr mich alle mal in Heidelberg besuchen und wir zocken das Wochenende durch !! :):)

Falls jemand in der Zwischenzeit doch noch Erfahrung mit ADVMame gemacht hat - ich bin für alle Infos offen... 0-)

Sers and bye,

Ränz

mac:mame
05-01-2009, 00:09
advmame ist ne tolle sache... ich habe mich auch schon ein paar mal drangewagt :o meine mitbewohnerin hat mich aber gottseidank immer rechtzeitig einweisen lassen beovor die konfig von advmame bleibende schäden hinterlassen konnte :D

apfelannis äusserung kommt vielleicht etwas krass daher abe ich denke in erster linie ging es ihm nicht darum dich zu beleidigen. er erwähnt ja uch noch ein, zwei andere dinge über die es sich evtl. lohnt nach zu denken.

das dass hier eine "ich bin eine faule sau thread bitte komm mal und mir das posting" ist hat auch noch keiner behauptet.

ohne dir damitdie freude am ausprobieren und basteln nehmen zu wollen meine ich um mal eben schnell von null auf hundert in arcadenirvana einzureiten ist advmame nicht umbedingt die beste wahl. zumal du mit einem 31k fixres-monitor nicht ganz an das arcadeorignal herankommen wirst.

so genug gelabert ich will dich nicht aufhalten - die nacht ist noch jung :cool:

viel erfolg

edit: @loray: war nur späss´ken nä?! :D

edit2: ohne dich ärgern zu wollen aber ich stell mich glaube noch ein wenig an die kiste und zocke eine runde wonderboy und dann evtl. gianasisters. von letzterem natürlich die amigaversion ist klar, ne?! :cool:

edit3: ach ja... als absoluter itgott die eigene emukiste nicht im netz hängen zu haben ist ja wohl... rdc :)
so aber jett bin ich echt ruhig ich habe heute schon "isj" aus der ruhe gebracht. mehr als ein rassendes arcademosnter will ich pro tag nicht erschaffen :D

ranzo
05-01-2009, 00:51
Hi,

:):):) Geile Sammlung !! :):):) Neid - Neid - Neid !! :):):)

Also, jetzt komme ich gerade wieder vom keller und ahbe folgendes festgestellt :

1. Starte ich MAME32, stürzt das Programm mit einem Anwendungsfehler ab und das wars. In der Ereignisanzeige sagt er nur, daß ein Fehler bei Adresse blablabla aufgetreten ist und das wars

2. Starte ich Advmame, mit der Option "FullScreen", wackelt der Bildschirm, da er sich wohl eine falsche Frequenz zieht

3. Starte ich ADVMame in einem Fenster, ist alles in bester Ordnung...

4. Starte ich ADVMame auf meinem normalen PC Monitor, läuft alles bestens

Habe jetzt nochmals alle Configs gelöscht, aber es will einfach nicht klappen, ich "Spasserl" !! :p

Da bleibe ich aber noch dran !! Kann ja nicht sein, daß es im SingleWindow geht und FullScreen nicht...kann sich nur noch um Wochen handeln !! :-) Jetzt hole ich mir nochmal das Board ins Büro und werde hier ein wenig weiter basteln...naja, wenigstens macht die Sache Spass !! :):)

Schade, daß Du nicht ans Telefon gehen kannst...ein bisschen Philosophieren bringt eigentlich immer etwas... :D

Bis später !!

Ränz

mac:mame
05-01-2009, 02:37
...oh mann bin ich jetzt wundgespielt :D urlaub ist schon was tolles :)

2. Starte ich Advmame, mit der Option "FullScreen", wackelt der Bildschirm, da er sich wohl eine falsche Frequenz zieht
3. Starte ich ADVMame in einem Fenster, ist alles in bester Ordnung...
> das stimmt wohl was mit syncsettings nicht im fullscreen nicht

4. Starte ich ADVMame auf meinem normalen PC Monitor, läuft alles bestens
> am bürorerechner lässt sich schwer festestellen mit welcher bwh mame den monitor zuspielt


(edit)
stichwort: videofinetuning bei einer nur möglichen auflösung
an fixres monitoren finde ich das ingame (tab) menü von mameplus ganz hilfreich. auf jedenfall komfortabler als das remoteboard des screens auszugraben. hier lässt sich bequem die bildlage x/y und die die proportionen ändern

ranzo
05-01-2009, 04:16
@mac:mame : lösch mal deinen posteingang, da ich dir keine weiteren Nachrichten schicken kann...:)

loray
05-01-2009, 10:27
keine zeit was? dann würde ich mal damit aufhören immer nur doof rumzulachen über leute die wo auch mal anständig jemanden helfen tun wollen... und überhaupt immer dieses linux getue... was soll´n das... is doch voll... achhhh.... und eh überhaupt das alles... linux ist doch eh nur was für die typen die keine freunde haben, keine sonnen brauchen und keine schuhe haben. wozu brauchen die auch schuhe ich meine die gehen ja eh nicht raus

harhar... lass doch mal unter XP Ubunutu mit colinux laufen, dann hast du auch mal ein stabiles System :D
Wenn die Autoindustrie so arbeiten würde wie M$ hättest du mit deinem Auto jeden Tag min. 2 Unfälle :p

Ok, lassen wir das, ich weiss ja, dass du über den M$ Tellerrand hinausblickst - aber bisschen Späßle machen darf man ja ;)

Aber eins noch, aus meiner Studienzeit die schon etwas zurückliegt und folgedessen auch nicht uptodate ist:

Amiga Bier
Die ursprüngliche Herstellerfirma ging pleite, doch eine deutsche Brauerei hat das Rezept übernommen und exportiert es jetzt. Ein Verkaufsschlager war es nie, doch das lag am Marketing. Änhlich wie UNIX-Trinker sind AmigaDOS-Trinker ein loyales Grüppchen. Es wird in 16er sowie neuerdings in 32er Packs verkauft. Bei seiner Markteinführung erschien es als farbenprächtiges und gehaltvolles Bier, aber das Design wurde nie verändert, sodass es jetzt etwas abgestanden wirkt. Kritiker meinen, man könne es nur zum Fernsehen trinken.

Windows 9x Bier
Das neueste Bier am Markt. Viele Probetrinker behaupten, es schmecke vorzüglich. Tatsächlich sieht es aus wie eine Mischung aus MAC Bier und OS/2 Bier, schmeckt aber wie Windows 3.x Bier. Es wird in 32er-Packs verkauft, die allerdings nur 16 Dosen enthalten. Der durchschnittliche Bierfreund wird wohl bei Windows 3.x Bier bleiben, bis sie am Stammtisch Freunde treffen, denen das Windows 9x Bier geschmeckt hat. Obwohl die Herstellerfirma MS (Multi-Sauf) behauptet, bei diesem Bier sei eine völlig neue Sorte entstanden, findet man in der kleingedruckten Inhaltsstoffe-Liste MAC-, OS/2 und DOS Bierkomponenten.

UNIX Bier
UNIX Bier kann man in verschiedensten Packungsgrößen kaufen. Von 8er bis sogar 64er-Packs von verschiedenen Brauereien, deren Geschmack aber ziemlich gleich ist. UNIX Biertrinker sind sehr loyal zu ihrer Marke. Manchmal benötigt man einen eigenen Dosenöffner, denn ab und zu brechen die Verschlussringe beim öffnen ab, doch dann braucht man viel Übung oder einen Freund, der ein jahrelanger, erfahrener UNIX Biertrinker ist.

sind wir nicht alle ein bisschen BLUNA?

loray
05-01-2009, 10:30
edit: @loray: war nur späss´ken nä?! :D



da hab ich schon schlimmere Sachen überlebt :D
- wenn ich jetzt zum Alkoholiker werde weiss ich wenigstens wer schuld ist :unsure::p

mac:mame
05-01-2009, 12:55
Mame Tastenbelegung ändern:
> Rom starten > Taste "TAB" drücken
>> Mame InGameMenu > Inputs - "Inputs Generel" od. "Inputs this Game"


Mame InGameMenu Tastenbelegung

1) Inputs (General)
"Inputs (Generel) wird als
Configfile: ...//mame/cfg/default.cfg gesichert

2) "Inputs (this Game)
rombezogenen Tastenbelegung
Configfile: ...//mame/cfg/romname.cgf erstellt

Wenn beim Ändern der Tastenbelegung etwas schiefläuft die entsp. Daten löschen.


http://community.arcadeinfo.de/attachment.php?attachmentid=7702&d=1231159606

mac:mame
05-01-2009, 12:57
da hab ich schon schlimmere Sachen überlebt :D
- wenn ich jetzt zum Alkoholiker werde weiss ich wenigstens wer schuld ist :unsure::p ....jetzt muss ich wieder als entschuldigung für deine flucht in den alkohol herhalten oder was?! :D ... naja egal... ich mach mir erst mal´n bier auf

ranzo
05-01-2009, 14:05
Hi,

Das mit der Config war echt ne doofe Frage von mir...war halt eine lange Nacht, und nachdem ich das gepostet habe, kam ich selber drauf, auch das mit der Config-Datei. Ich hatte aus Versehen mehrere Buttons für eine Funktion genommen und im Mame kannst Du die zweite Taste ja nicht löschen, sondern der nimmt auf jeder weitere Taste:evil:. Dann habe ich den CFG-Ordner gesehen und letztendlich musste es ja irgendwo dort stecken...aber dennoch Danke !! :)

Jetzt bin ich gerade auf der Suche nach einem gescheiten Soundsystem und wollte mal fragen, was ihr so in euren Kisten verbaut habt...ich liebäugel gerade damit :

http://cgi.ebay.de/LOGITECH-2-1-SYSTEM-X-240-LAUTSPRECHER-BOXEN-SCHWARZ_W0QQitemZ280298463296QQcmdZViewItemQQptZDE _Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Multimedia?hash=item 280298463296&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1239|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18 (http://cgi.ebay.de/LOGITECH-2-1-SYSTEM-X-240-LAUTSPRECHER-BOXEN-SCHWARZ_W0QQitemZ280298463296QQcmdZViewItemQQptZDE _Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Multimedia?hash=item 280298463296&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1239%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318)

Es muss auf jeden Fall möglich sein, von außen die Lautstärke etc einzustellen...was haltet ihr davon ?

Das Teil muss alles mitmachen können : MP3s, Videos, Karaoke...

2 Sachen noch :

1. Wenn ich ein Spiel starte, dann kommen erst Infos von MAME : "Loading...Decrypting, Initialising..." kann man das verbergen ? Habe leider keinen Parameter finden können

2. Wenn dann das Spiel geladen ist, muss man ja erst wieder warten, bis die Copyright Sachen durch sind und dann geht das Spiel erst los...kann man das auch wegbekommen, z.B. dass das Spiel Anfangs mit einer höheren Framerate startet (aka F10) und dann wieder "normal" weiter läuft ?

Ränz

loray
05-01-2009, 19:10
....jetzt muss ich wieder als entschuldigung für deine flucht in den alkohol herhalten oder was?! :D ... naja egal... ich mach mir erst mal´n bier auf

na Einer muss ja schuld sein - kennst du ja, oder? :D
Ein Bier oder ein Oettinger? ;)

mac:mame
06-01-2009, 12:33
...und ratzo - whats on??



na Einer muss ja schuld sein - kennst du ja, oder? :D
Ein Bier oder ein Oettinger? ;)
is klar :D

ranzo
06-01-2009, 13:32
Also Männer !! :D:D:D

Zuersteinmal vielen Dank für eure ZAHLREICHEN Posts bezüglich dem Soundsystem und dass mir wirklich, aber auch WIRKLICH jeder gesagt hat, was er da in seinem Automaten laufen hat :p:p:p. Dies wird mir die Entscheidung ERHEBLICH vereinfachen, wenn ich jetzt zum mediamarkt tieger...;);)

So, nach einer (hoffentlich) letzten langen Nacht habe ich ALLES zum Laufen gebracht !!:):)...im Gegensatz zu meinen ganzen Kritikern hier !! :D:D

Ich habe die Konfiguration "back-to-the-roots" gemacht, sprich die ganzen Wizards und de Kram NICHT benutzt und direkt in die Config-Dateien geschrieben und jetzt läuft ALLES, auch der HERVORRAGENDE Advmame, der folgende Vorteile hat :

1. Keine Bildschirmausgabe von "Loading, Decrypting, Initialising Game"
2. Man kommt DIREKT ins Spiel, ohne die ganze Copyright Zeichen zu sehen
3. Man kann IM SPIEL direkt die Videomodi ändern, und das sind sauviele !!
4. Im Spiel kann man alle Soundoptionen anschauen, ändern. Er gibt mir sogar einen genauen GRAPHISCHEN Überblick über Balken, welche Frequenzen gerade angesprochen werden, echt krass !!

So, Ihr Nasenbären !! 0-)0-), wer hätte das wohl gedacht, daß "old school Ranzo" das noch hinbekommen würde !! :rolleyes::rolleyes:

Dann habe ich den GameEx Frontend weiter konfiguriert : jetzt geht er auch in meinen "Screensaver", sprich er geht nach 4 Minuten in ein beliebiges Spiel, läßt es für 2 Minuten laufen und geht dann ins nächste !! Dann kann man sich entscheiden, ob er die original MAME Musik abspielen soll oder meine MP3s, die ich vorher abgelegt habe.

Apropos MP3, die Jukeboxfunktion geht jetzt auch, nachdem ich die Einbindung aus dem Media Player :eek: herausgenommen habe und jetzt läuft die Jukebox richtig GEIL !! Vorher stürtzte diese Jukebox mir immer ab, bis ich darauf gekommen bin, daß es am Design von GameeX lag ! :eek: Das habe ich dann auf ein Standardthema geändert und danach gings :'-(:'-( Junge, Junge, aber da musst Du erstmal drauf kommen !!

Jetzt gings an die Picture-Slideshow, die dann auch super funktioniert hat und meine Frau und ich (nachts um 3:00) unsere Urlaubsbilder auf dem großen Teil angeschaut haben !!:p:p Nur gibt es da noch ein Problemchen : der Bildschirm fängt hier an zu flckern, wenn er von einem Bild zum anderen wechselt...da bin ich noch dran, aber ich habe da noch zwei Ansätze, die ich ausprobieren werde...ich halte euch auf dem laufenden...ich denke, daß es entweder an der Graphikkarte liegt (DirectX) oder an bestimmten Transitioneffekte, die ich aber noch in Gameex konfigurieren kann...schaun wir mal...

Internetradio läuft auch 1a.

Ich muss die Kiste auf jeden Fall bis Februar KOMPLETT (mit Karaoke) fertig haben, da dann meine Frau Geburtstag hat und die "Multimedia-Station" (geiler Titel, oder ?? :D) dann laufen muss.

So, also soweit der Stand der Dinge, und wenn sich jemand von euch "Bayerischen Nasen" :):) mal dazu entscheiden sollte, einen RICHTIGEN Front-End zu benutzen, gibt mir bescheid !! ;););););) Ein besseres Teil als GameEx kenne ich nicht.

Hier mal ein Video dazu : http://de.youtube.com/watch?v=84hwya3JRgE

Allerdings ist es nicht gerade das beste. Wenn ich mal ein besseres finde, werde ich es posten...

So, gehe jetzt mal los und sehe mich nach einer 2.1 Anlage für den Automaten um...

Ränz

mac:mame
06-01-2009, 13:35
kuhle sache... bilder, videos, dgl. nicht vergessen zu posten, gell?! :D

edit: hmmm... advmame... aber nein ich werde mir diesen schönen tag heute nicht selber versauen :D

ranzo
06-01-2009, 14:11
:):):) Weichei !!! :):):)

apfelanni
06-01-2009, 16:38
he ranzo , nich gleich beleidigt sein . ich freu mich für dich ,das es schlussendlich doch noch geklappt hat , auch wenn man zum automateneinrichten nicht unbedingt 6 wochen urlaub nehmen muss. finde die gameexfeatures zwar ganz nett , bisweilen aber zumeist überflüssig. ich will nur eines : möglichst authentisch was die spielqualität angeht zocken . ich singe nicht in ner karaokoggruppe noch brauch ich i-radio oder mediamanager. nen frontend ist für mich eher mittel zum zweck und der heisst einfacheres non keyboard/maus navigieren durch die spielliste per stick und button mit verbesserter optik.

ps. die meisten billig 17und4 audiosysteme taugen meiner meinung nach nicht viel. sowas schlachte ich nur für nen bartop. wenn die kiste noch als juke herhalten soll käme für mich nur nen besserer amp und speaker infrage. und nen 10 cm ballersub macht halt keinen gescheiten sound. für 50-60 euro bekommt man alternativ auch gleich nen stereoamp + halberlei was an carspeakern. im blödmarkt finden sich manchmal angebotsspeaker die gescheit klingen und auch bei lautstärken jenseits des flüsterns noch was hermachen.

mal davon abgesehen , das man den ganzen x.x scheiss auch noch auseinandernehmen muss und der oft nervig zusammengeklebt und getackert ist.

nimm lieber sowat , hat alles was man braucht fürs cab. dazu nen paar 15-20 cm mehrwege careinbauspeaker und dann kannste auch mal bischen lauter machen .

http://cgi.ebay.de/Dynavox-CS-PA1-Mini-Verstaerker-2x50-Watt-Silber-neu_W0QQitemZ310112527694QQcmdZViewItemQQptZDE_Ele ktronik_Computer_TV_Video_Elektronik_Verstärker?h ash=item310112527694&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A1%7C39%3A1%7C240%3A1318


achja .. lautstärke kannste doch per panel regeln.