PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mala Spieleliste lügt!



isjarichtig
03-01-2009, 17:33
Tach Malanutzers,
hab mal bei mir Mala installiert, wegen des Autorotations plugins und finde nun keine Info zu meiner Frage.
In der Spieleliste werden mir viele roms angeboten, die gar nicht funktionieren. Ungefähr doppelt so viel wie im GameEx.
Erkennt Mala nicht die sogenannten "available" aus mame? Oder muß ich die mame.xml ändern, oder etwa alle roms durchforsten?

Wenn ich das in Griff bekomme, würde ich generell zu Mala wechseln!
Also bitte ein kleiner Tipp für einen Mala-Einsteiger:D

mac:mame
03-01-2009, 18:25
hab mal bei mir Mala installiert, wegen des Autorotations plugins und finde nun keine Info zu meiner Frage.quadro zu hause stehen, was? ^^


In der Spieleliste werden mir viele roms angeboten, die gar nicht funktionieren. mala geniert gamelisten mittels mame.xml und des angegebenen rompfad. ob dein romset mit der von dir verwendeten version von mame funktionieren wäre zwar wünschenswert aber leider kann mala das weder prüfen oder anderweitig gewährleisten.

edit: oops... i.d.f. unglückliches mala default (http://community.arcadeinfo.de/attachment.php?attachmentid=7694&d=1231010330) :)



Ungefähr doppelt so viel wie im GameEx.gameex wirklich eine klasse sache :D



Erkennt Mala nicht die sogenannten "available" aus mame? mame(32)ui zeigt alle unterstützen games und unter available den inhalt des verzeichnis "roms" an. mala sind sämtliche settings der m32gui wurscht. änderungen in der mame.ini od. ...//mame/ini/ werden natürlich von mame berücksichtigt


Oder muß ich die mame.xml ändern, oder etwa alle roms durchforsten?mala erstellt die mame.xml beim ersten setup selbst

isjarichtig
03-01-2009, 19:07
JaJa, Quadro Jumbo hata:D

Wenn ich ein mameui nehme und da in available schau, zeigt er nicht alle roms die ich habe, sondern nur die, die bei mir auch laufen!
Genau das gleiche macht GameEx auch. Woher weiß also dieser Lump welche funktionieren? Und warum weiß das Mala nicht?
Bin mit GameEx ja zufrieden, aber nicht in der Lage das plugin dafür umzuschreiben!

R.Y.O
03-01-2009, 19:14
Erstelle dir einfach vernünftige Gamelists mit dem Gamelist Editor. Kannst sogar Folder Inis aus MameUI importieren. beim ersten Start zeigt Mala dir alle Games die es in Mame gibt an, egal ob du das Game hast oder nicht.

;););)

isjarichtig
03-01-2009, 19:21
Erstelle dir einfach vernünftige Gamelists mit dem Gamelist Editor. Kannst sogar Folder Inis aus MameUI importieren. beim ersten Start zeigt Mala dir alle Games die es in Mame gibt an, egal ob du das Game hast oder nicht.

;););)

Die Funktion nur die Games mit Rom zu zeigen, hab ich schon gefunden, das hat auch ne Weile gedauert.
Der Gamelisteditor ist nicht mein Freund:mad: das muß doch Mala können!
Ich brauch ca. eine Woche dafür, das alles in eine eigene Gamelist zu stricken.

R.Y.O
03-01-2009, 19:34
Ich hab mir einfach meine selbsterstellen Ordner aus MameUI importiert und nutze diese per Malatree. Bin damit sehr zufrieden weil ich keine zuuu langen Gamelisten mag. Man muss ja die Übersicht behalten.

;););)

isjarichtig
03-01-2009, 19:38
Ich hab mir einfach meine selbsterstellen Ordner aus MameUI importiert und nutze diese per Malatree. Bin damit sehr zufrieden weil ich keine zuuu langen Gamelisten mag. Man muss ja die Übersicht behalten.

;););)

Das ist mein zukünftiger Plan: Ein Hauptmenü mit verschiedenen Kategorien. Aber ich bin absoluter Mala Neuling und davon noch weit entfernt!:'-(
Das hat GameEx alles allein gemacht!

mac:mame
03-01-2009, 20:05
mala > rompath options > advanced -> hide clones - hide none working - etc


der malagamelist editor bietet filter
im handumdrehen sind hier diverse gefiltertete gamelisten wie aus m32/ui gewohnt erstellt. mala filtert die listen natürlich selbst - es ist keinerlei handarbeit nötig :D

http://malafe.net/index.php?page=docshelp
• Optional: Download catver.ini (http://www.mameworld.net/catlist/) (für Genre Filter)

isjarichtig
03-01-2009, 20:42
mala > rompath options > advanced -> hide clones - hide none working - etc


der malagamelist editor bietet filter
im handumdrehen sind hier diverse gefiltertete gamelisten wie aus m32/ui gewohnt erstellt. mala filtert die listen natürlich selbst - es ist keinerlei handarbeit nötig :D

http://malafe.net/index.php?page=docshelp
• Optional: Download catver.ini (http://www.mameworld.net/catlist/) (für Genre Filter)

Genau das hab ich gemacht und trotzdem zeigt er viele, die nicht funktionieren.
Trotzdem Danke!
Ich werd mir diese ganze TreeGeschichte mal näher ansehen!

R.Y.O
03-01-2009, 21:38
Mir sind die Listen der catver.ini immernoch zu groß, das spiel ich sowieso nich alles. Ich mach mir lieber einmal n bissel Arbeit und hab dann schöne persönliche Listen. Aber das muss jeder selber wissen.

;););)

mac:mame
04-01-2009, 00:54
Genau das hab ich gemacht und trotzdem zeigt er viele, die nicht funktionieren. Trotzdem Danke! Ich werd mir diese ganze TreeGeschichte mal näher ansehen!
funktionieren die roms denn ohne mala?


Mir sind die Listen der catver.ini immernoch zu groß, das spiel ich sowieso nich alles. Ich mach mir lieber einmal n bissel Arbeit und hab dann schöne persönliche Listen. Aber das muss jeder selber wissen. ;););)
meine manuelle favoritenliste umfasst ganze 38 titel :D und das sind nicht mal alles arcadezocks :D

isjarichtig
04-01-2009, 11:40
funktionieren die roms denn ohne mala?

Nein! Die werden mir ja auch gar nicht erst angeboten (MameUi)

R.Y.O
04-01-2009, 11:51
Hast du den Rompath in MameUI UND Mala richtig angegeben ?

Audit all Games in MameUI laufen lassen ?

isjarichtig
04-01-2009, 12:08
Hast du den Rompath in MameUI UND Mala richtig angegeben ?

Audit all Games in MameUI laufen lassen ?

Die Pfade stimmen schon und MameUI benutze ich ja sonst nicht. Hab das jetzt nur mal zum checken genommen. Nehme sonst Mameplus 0.127 ohne UI und das schlaue GameEx!
Mala ist bestimmt auch sehr schlau, doch sein Lehrer ist dumm:D (das bin ich selbst)

R.Y.O
04-01-2009, 12:12
Ob du das sonst benutzt oder nich is doch egal oO. Du musst sowohl in Mala als auch in MameUI die Pfade korrekt angeben UND in MameUI einmal "File - Audit All Games" klicken. Dann läufts auch.

mac:mame
04-01-2009, 13:44
mameplus funzt auch mit mala
malaconfig > mame.exe -> mamep.exe
malaconfig > rompath -> ...//mame/roms/

zur fehlersuche empfiehlt es sich die mame ohne mala zu testen

isjarichtig
04-01-2009, 16:27
mameplus funzt auch mit mala
malaconfig > mame.exe -> mamep.exe
malaconfig > rompath -> ...//mame/roms/

zur fehlersuche empfiehlt es sich die mame ohne mala zu testen

Ich bin entsetzt, daß ihr mir solche Flüchtigkeitsfehler zutraut:unsure::D

Also konkret: Ich habe ca. 1000 ZipDateien im rom Ordner, davon werden in mameui ca. 490 als available angezeigt, was auch so stimmt. (funktionieren) Die Gleichen bietet mir Herr GameEx an.
Wenn ich bei mala die Häckchen für "only working" und "only master"
aktiviere, zeigt er immernoch über 600 an, wobei die extra gezeigten (ca.600-490) nicht funktionieren.
Bitte keine Bemerkungen zur Anzahl der roms. Sind noch nicht selektiert, deshalb will ich ja erstmal alle die laufen herausfiltern.

Die falsch angezeigten roms hab ich teilweise angeschaut. Das sind Teile die zT. völlig unvollständig sind. Plan war, das mit clrmamepro heraus zu filtern, was mir aber bisher nicht gelang!

mac:mame
04-01-2009, 16:39
hmmm... weisste was bei dir gehts ja noch mehr drunter und drüber als beim kollegen ranzo :D

hat du in die beiden fe´s die gleichen emulator (version, romset,...) eingebunden oder vergleichen wir hier äpfel mit birnen?

edit: irgendwie vermute ich den fehler in deiner organsisation des emulators und der roms (romset)

aktuelles romset/mameversion dann ist die basicconfig in 60 minuten erledigt und dann warten noch andere kleine problemchen auf eine lösung :D

isjarichtig
04-01-2009, 17:04
hmmm... weisste was bei dir gehts ja noch mehr drunter und drüber als beim kollegen ranzo :D

hat du in die beiden fe´s die gleichen emulator (version, romset,...) eingebunden oder vergleichen wir hier äpfel mit birnen?

edit: irgendwie vermute ich den fehler in deiner organsisation des emulators und der roms (romset)

aktuelles romset/mameversion dann ist die basicconfig in 60 minuten erledigt und dann warten noch andere kleine problemchen auf eine lösung :D

Na klar greifen die auf das gleiche romset und den gleichen emu zu!
Mir is schon klar, das ein aktuelles romset das Problem lösen würde, aber wollen wir das:confused:
Außerdem müsste ich erst wieder in Keller gehen und schauen welche Platinen da sind, damit ich mich nicht illegal in den Besitz von roms begebe:D

mac:mame
04-01-2009, 17:22
...herr - warum tu´ ich mir das immer wieder an - warum herr?! :confused:

isjarichtig
04-01-2009, 17:33
...herr - warum tu´ ich mir das immer wieder an - warum herr?! :confused:

OT:confused: "On Truck"
Bist du Lkw Fahrer:D:D?

Wenn du mal bei deinem Auto die Kupplung wechseln willst, werd ich dir das auch ganz genau erklären, bis es klappt;):D
...aber kannst ruhig aussteigen, ich komm schon zurecht!

mac:mame
04-01-2009, 17:42
OT:confused: "On Truck" - Bist du Lkw Fahrer:D:D?
netter versuch aber nein ich bin auftragskiller. angefangen hab ich rodeoclown und bevor ich astrounaut wurde habe ich mich noch eine weile als stuntman durschgelschlagen.


Wenn du mal bei deinem Auto die Kupplung wechseln willst, werd ich dir das auch ganz genau erklären, bis es klappt;):D
ah... technisches verständnis vorhanden dann werden wir noch dein analytisches rechenzentrum stimmulieren, was? :D


...aber kannst ruhig aussteigen, ich komm schon zurecht!
ich hol mir dann schon mal popcorn :D

edit: und jetzt ma nicht so dünnhäutig du mooshee :D

R.Y.O
04-01-2009, 17:45
Ähm ? Muss ich das hier noch verstehen ? "only working" und "only master" bedeutet nicht das der dir nur Roms zeigt die du hast, sondern er lässt Clones weg und filtert dir die Roms raus die von Mame noch nicht richtig Emuliert werden.

Ausserdem solltest du mal per clrmamepro deine Roms auf die Mameversion die du JETZT benutzt angleichen.

;););)

isjarichtig
04-01-2009, 17:52
Ähm ? Muss ich das hier noch verstehen ? "only working" und "only master" bedeutet nicht das der dir nur Roms zeigt die du hast, sondern er lässt Clones weg und filtert dir die Roms raus die von Mame noch nicht richtig Emuliert werden.

Ausserdem solltest du mal per clrmamepro deine Roms auf die Mameversion die du JETZT benutzt angleichen.

;););)

Ich hab auch "only games with rom in folder" angehakt und clrmamepro hängt schon die Zunge ausm Hals!

mac:mame
04-01-2009, 18:08
ich meins echt nicht bös´aber mala nimmt deine roms und schmeisst sie gegen die mame.xml (romfolder vs gamename + romcomment) und generiert daraus eine gamelist (maingame). wennste auf roms zeigst die mit deiner mameversion nicht laufen weil sie unvollständig, kaputt,... oder einfach nur out(ge)dated sind dann hilft auch die option "exclude non-working roms" nicht weiter. non-working schliesst nur die die romdumps aus die einfach ünerhaupt nicht laufen... naomi, model3, pgm, etc und deswegen als "non-working" von mame(.exe) markiert sind. du kannst auch die halbgaren romset "preminilary" aus der maingamelsit ausschliessen ausserdem hast du möglichkeit manuele filter einzugeben.

gameex filtert die gameliste wohl wirklich "live" sp. wirf die roms gegen die mame.exe und was läuft wird gelistet. ist nur eine vermutung aber anders kann ich mir das nicht vorstellen. fakt bleibt dein romset ist total verranzt :D

edit: wenn du an kein frisches romset rankommst - dünn deinen romverhau mit clrmame aus. im klartext lass dir von clrmame einen neues wenn auch unvollständiges romset aus deines rom(an)sammlung erstellen und auf das zeigste dann mit male (rompath)

!!!!! mach vor der clrmame putzaktion ein backup deiner roms !!!

isjarichtig
04-01-2009, 18:23
ich meins echt nicht bös´aber mala nimmt deine roms und schmeisst sie gegen die mame.xml (romfolder vs gamename + romcomment) und generiert daraus eine gamelist (maingame). wennste auf roms zeigst die mit deiner mameversion nicht laufen weil sie unvollständig, kaputt,... oder einfach nur out(ge)dated sind dann hilft auch die option "exclude non-working roms" nicht weiter. non-working schliesst nur die die romdumps aus die einfach ünerhaupt nicht laufen... naomi, model3, pgm, etc und deswegen als "non-working" von mame(.exe) markiert sind. du kannst auch die halbgaren romset "preminilary" aus der maingamelsit ausschliessen ausserdem hast du möglichkeit manuele filter einzugeben.

gameex filtert die gameliste wohl wirklich "live" sp. wirf die roms gegen die mame.exe und was läuft wird gelistet. ist nur eine vermutung aber anders kann ich mir das nicht vorstellen. fakt bleibt dein romset ist total verranzt :D

edit: wenn du an kein frisches romset rankommst - dünn deinen romverhau mit clrmame aus. im klartext lass dir von clrmame einen neues wenn auch unvollständiges romset aus deines rom(an)sammlung erstellen und auf das zeigste dann mit male (rompath)

!!!!! mach vor der clrmame putzaktion ein backup deiner roms !!!

Du hast vollkommen Recht! Dann eröffne ich mal gleich ein neues Thema:
Wie erstelle ich mit clrmamepro aus einem verranztem romset ein neues?:D
Wer macht mit?

mac:mame
04-01-2009, 18:36
www.q-marine.de/clrmamepro_tutorial_gr.pdf (http://community.arcadeinfo.de/www.q-marine.de/clrmamepro_tutorial_gr.pdf)

http://www.arcadezentrum.com/forum/showthread.php?t=53&highlight=clrmame
http://arcadezentrum.com/forum/showthread.php?t=5884&highlight=clrmame
http://arcadezentrum.com/forum/showthread.php?t=7630&highlight=clrmame

isjarichtig
04-01-2009, 21:06
www.q-marine.de/clrmamepro_tutorial_gr.pdf (http://community.arcadeinfo.de/www.q-marine.de/clrmamepro_tutorial_gr.pdf)

http://www.arcadezentrum.com/forum/showthread.php?t=53&highlight=clrmame
http://arcadezentrum.com/forum/showthread.php?t=5884&highlight=clrmame
http://arcadezentrum.com/forum/showthread.php?t=7630&highlight=clrmame

Die hab ich schon durch! Hab sogar mit dem Rebuilder ein Komplett neues Verzeichnis angelegt und selbst da hat der mir die unvollständigen sets reingeschmissen, ohne zu mucken. Auch beim scan gibts nichts zu meckern,. Ich hab keine chance die Müll-sets rauszuschmeißen!

Die "no dumb" handling Funktion gibts bei meiner Version übrigens nicht!

Für heut hab ich genug. Der Tag wird erfolglos abgeschlossen!:'-(

R.Y.O
04-01-2009, 21:47
Du musst doch nur überall n Haken bei "Fix" machen und den Scan laufen lassen. Den Rebuilder nimmste nur wenn du zb n Rom Update in dein Set einbinden willst.

isjarichtig
04-01-2009, 21:54
Du musst doch nur überall n Haken bei "Fix" machen und den Scan laufen lassen. Den Rebuilder nimmste nur wenn du zb n Rom Update in dein Set einbinden willst.

Das war doch auch nur nen zusätzlicher Versuch! Die Ganze scan und fix Geschichte hab ich schon durchgekaut bis dort hinaus!

mac:mame
04-01-2009, 22:55
...life is a bitch, was?! :D

isjarichtig
05-01-2009, 10:22
...life is a bitch, was?! :D

So isses! Hat aber was positives, so komme ich zu einem komplett neuen System! So is der Plan.
Werde dann berichten!

mac:mame
05-01-2009, 14:12
...da bin ja schon mal gespannt.

ich habe gestern mal spasshalber ein 0128er romset ohne chds mummelmummel, grummelgrummel.... und nicht mal 24 std. später ist rock´n´roll (http://home.arcor.de/webdepp/RNR.avi) :D

isjarichtig
05-01-2009, 15:27
...da bin ja schon mal gespannt.

ich habe gestern mal spasshalber ein 0128er romset ohne chds mummelmummel, grummelgrummel.... und nicht mal 24 std. später ist rock´n´roll (http://home.arcor.de/webdepp/RNR.avi) :D

Son bischen durch bist du schon:D Aber ich finds gut!
Weiter so!

isjarichtig
14-01-2009, 10:20
Weiter gehts! Mittlerweile sagt Mala wieder die Wahrheit. Andere Version mit passendem Romset und gut!
Jetzt geht allerdings die ganze Einstellerei wieder von vorne los, bis alles schön ist. Und die Festplatten Kapazität des Cabs ist erschöpft und muß gerüstet werden.:mad:
Eine Sache klappt aber jetzt schon nicht. Ich kann die Gamelisten nicht scrollen. Also wenn ich den Joyer nach oben, oder unten halte, tut sich nix außer eine Zeile weiter:confused: Hab schon gelesen, daß das mit rechts/links so währe(ps2), aber bei mir ist die gesamte Key Repeat und Shiftkey Funktion mit dem Rad weg Bier holen:'-(
Muß noch testen, ob sich das ändert, wenn´s Jpac an USB hängt!

Ps.: Vielen Dank "Chucki"

isjarichtig
14-01-2009, 16:22
Hab das Ganze mit USB-Kabel getestet und siehe da, Repeat- und Shiftfunktion sind voller Freude bei der Arbeit:confused:
...aber ich bin noch lange nicht fertig.
@Mac, hol schonmal ordentlich Popcorn ran:D
Nächste Prob kommt aber ins cabmame-Forum!

apfelanni
14-01-2009, 19:36
der gau(dau) sitzt ja in der regel auch immer vor dem schirm .. easy , alles wird gut .

MR_CODE_RED
08-02-2009, 20:04
Um dich hier mal etwas aufzumuntern:

Hab bis gestern die Selbe Hölle durchgemacht.
Wollte es mal mit Maximus Arcade versuchen und da gabs genau das selbe Problem: Roms die zwar als Archiv vorhanden sind aber nicht alle benötigten Sets beinhalten werden nervigerweise im Frontend angezeigt und das obwohl diese nicht abspielbar sind.
Im Emulator kann ich zwar Einstellen "Available Arcades" und habe dann auch eine ausreichend gefüllte Liste, diese kann aber unmöglich importiert werden, da maximus arcade seine Liste im .ls Format erwartet und das in einer ganz bestimmten Form, die ich bisher nicht rausgefunden Habe.
Auch können bereits vorhandene .ls gamelisten nicht näher analysiert werden, da diese mit keiner mir bekannten Anwendung geöffnet werden können ohne eine Mischung aus Hochchineesisch gemischt mit 1337 h4x0r Sprache darzustellen.
Nachdem ich deinen Post hier gelesen habe, hab ich es mal mit Gameex versucht und rausgefunden, dass gameex für mich das perfekte Frontend ist.
Es ist nämlich tatsächlich so, dass gameex bei der Erstellung der Mame Gameliste eine sehr gründliche Prüfungsroutine vornimmt und erst einmal prüft, ob die angegebene Mame Exe auch tatsächlich die Roms überhaupt abspielen kann.
Das macht die Liste zwar wesentlich schlanker aber wen stört es schon, ob er 5000, 4000 oder nur 3000 Roms hat, das sollte sowieso für alle Ewigkeit reichen.
Auch Mala habe ich schon hinter mir und das mit gemischten Gefühlen, denn während die Funktionsvielfallt mir gefiehl, habe ich es auch bei Mala nicht auf die Kette gekriegt eine Romliste zu erstellen, bei der Ausnahmslos jedes Rom funktioniert hat und ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt ein Romset gibt, was wirklich 100 prozentig rein ist, dass wirklich jedes Rom abspielbar ist, deshalb hab ich es erstmal gelassen mir wieder ein neues Set zu ziehen.
Naja lange Rede kurzer Sinn: Gameex datt isset ! Achso wo wir grad beim Thema sind, wieso willst du überhaupt weg von Gameex?

isjarichtig
08-02-2009, 20:53
Um dich hier mal etwas aufzumuntern:

Hab bis gestern die Selbe Hölle durchgemacht.
Wollte es mal mit Maximus Arcade versuchen und da gabs genau das selbe Problem: Roms die zwar als Archiv vorhanden sind aber nicht alle benötigten Sets beinhalten werden nervigerweise im Frontend angezeigt und das obwohl diese nicht abspielbar sind.
Im Emulator kann ich zwar Einstellen "Available Arcades" und habe dann auch eine ausreichend gefüllte Liste, diese kann aber unmöglich importiert werden, da maximus arcade seine Liste im .ls Format erwartet und das in einer ganz bestimmten Form, die ich bisher nicht rausgefunden Habe.
Auch können bereits vorhandene .ls gamelisten nicht näher analysiert werden, da diese mit keiner mir bekannten Anwendung geöffnet werden können ohne eine Mischung aus Hochchineesisch gemischt mit 1337 h4x0r Sprache darzustellen.
Nachdem ich deinen Post hier gelesen habe, hab ich es mal mit Gameex versucht und rausgefunden, dass gameex für mich das perfekte Frontend ist.
Es ist nämlich tatsächlich so, dass gameex bei der Erstellung der Mame Gameliste eine sehr gründliche Prüfungsroutine vornimmt und erst einmal prüft, ob die angegebene Mame Exe auch tatsächlich die Roms überhaupt abspielen kann.
Das macht die Liste zwar wesentlich schlanker aber wen stört es schon, ob er 5000, 4000 oder nur 3000 Roms hat, das sollte sowieso für alle Ewigkeit reichen.
Auch Mala habe ich schon hinter mir und das mit gemischten Gefühlen, denn während die Funktionsvielfallt mir gefiehl, habe ich es auch bei Mala nicht auf die Kette gekriegt eine Romliste zu erstellen, bei der Ausnahmslos jedes Rom funktioniert hat und ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt ein Romset gibt, was wirklich 100 prozentig rein ist, dass wirklich jedes Rom abspielbar ist, deshalb hab ich es erstmal gelassen mir wieder ein neues Set zu ziehen.
Naja lange Rede kurzer Sinn: Gameex datt isset ! Achso wo wir grad beim Thema sind, wieso willst du überhaupt weg von Gameex?

Schöne Geschichte:D

Einziger Grund sich von Gameex zu trennen war, daß es (noch) kein plugin für meine Autorotationsplatine im Quadro gibt, ich darauf aber nicht verzichten will!
Ansonsten fand ich´s auch top! Vielleicht mach ich mal nen Programmier Schnellkurs auf Wikipedia und bastel mir dann eins:D