PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weiterhin Probleme mit Highscores



MR_CODE_RED
03-01-2009, 14:16
Hallo, habe gestern nochmal bisschen rumgetestet, leider hat dein Lösungsvorschlag (bei State/playback AUTOSAVE auf "true" stellen, dann werden automatisch immer beim Beenden und Starten eines Spieles vorhandene autosaves geladen/gespeichert.) nicht funktioniert.
Habe dies mit Balcube und Michael Jackson's Moonwalker getestet: Nachdem ich mich als erster in die Highscore eingetragen habe und das Spiel neu gestartet habe, war die Highscore resetet.
Unter State/playback ist unter state auch kein Pfad eingetragen, auch nicht nachdem ich autosave auf "true" gestellt habe.
Habe dann anschließend ein sta verzeichnis unter /home/goblix selber angelegt und dieses unter state als Pfad eingetragen.
Auch das hat nicht geholfen, schlimmer noch danach ging erstmal gar nichts mehr: Nachdem ich ein Rom gestartet habe wurde das encoded usw. danach wurde ich mit Error Code 3 (status leiste) zurück in das Frontend geworfen.
Die Default Settings haben dann nur noch geholfen.
das skip_gameinfo hat geholfen habe aber weiterhin diese Lizenzhinweise "Otherwise type Ok or move the Joystick left and right".

Ich habe bereits ein zxmamecd verzeichnis auf einer meiner festplatten angelegt und auch andere Einstellungen wie zb das automatische Starten des Frontends wurden behalten.

loray
03-01-2009, 15:31
dass kein Pfad bei State angegeben ist passt schon - dann werden die default Einstellungen verwendet die in /home/goblix/.qmc2/qmc2.ini drinstehen. Wenn du ein /zxmamecd angelegt hast, werden alle "changes" vom /home/goblix dort auch gespeichert - von daher nichts ändern am besten.

Starte mal den Filemanager und geh in das Verzeichnis /home/goblix/.qmc2 (achtung da ist ein "." d. h. verstecktes Verzeichnis - mit eingeben, kannst im Filemanager auch "versteckte Dateien anzeigen aktivieren") - lad mal die qmc2.ini rein mit dem Editor "mousepad" rein.
(rechte Maustaste - öffnen mit mousepad).

Dann geh zu den MAME settings - da sollte dann die folgende Zeile zu finden sein:

[MAME]
Configuration\Global\autosave=true

- beim Pfad NICHTS eintragen - einfach so lassen.
Sollte das so sein müsste es eigentlich auch einwandfrei klappen.


Wenn das nicht gehen sollte kannst du auch mal folgendes versuchen:
1. Spiel starten
2. Shift-F7 zum Speichern - dann z. B. "1" für die Speicherposition
3. Spiel beenden.

Jetzt das Spiel starten und mal F7 zum Laden drücken und danach die Position "1" eingeben. Wurde das Spiel geladen? Geht das?

loray
03-01-2009, 17:14
UPS! ne kleine Korrektur - sorry!

das default wurde ja geändert - wenn du also kein "sta-Directory" etc. angibst findest du es hier:

/usr/local/ZXMENU/sta/<romname>

genauso wie cfg
/usr/local/ZXMENU/cfg/<romname>.cfg

usw...

ich würde dir auch raten das so zu lassen.


Einfach "Autosave=true" stellen und fertig - sollte einwandfrei funktionieren.

Der Grund hierfür ist, dass du die Dateien in diesem Verzeichnis findest ist, dass SDLMAME da sucht wo es gestartet wurde und das ist aus dem ZXMENU. Das hatte ich mal geändert, war vorher mal $HOME
Hier findest du also die Dateien die angelegt werden bei Autosave - erfordert aber, dass du auch SDLMAME über QMC2 startest und nicht über die Console oder so.