PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So viel Elektrik und so wenig Ahnung...



apam
03-01-2009, 00:46
So, ich stell mich hier mal rein. Hab mir letztens nen Hellomat geholt um mal ein bisschen in meiner Jugend zu schwelgen. Jetzt hätte ich liebend gern aber mehr Informatinonen über das Teil in meinem Partykeller. Die Bedienungsanleitung von andy hab ich ausgedruckt, aber da fehlt mir irgendwie noch zu viel. So viele Platinen und keiner weiss wofür:confused:
Zum Beispiel dieser lustige kleine Schalter auf der Grafikplatine, oder was das sein soll. Zumindest hab ich schon mal herausgefunden wie man die Kiste auseinandernimmt, was ein Akt. :eek:Hab aber schon gemerkt das das nur der Anfang war. Aktuell hat sich irgendein Kabel vom Jamma Anschluss gelöst und ich durfte mir endlich meinen eigenen ersten Lötkolben kaufen. (Mit 33!)

Ist es eigentlich so, das man bei dem Hellomat Duo Cab 2 Platinen drin haben muss, bzw wenn man nur eine drin hat auch nur ein Jamma Anschluss damit funktioniert?

Vielleicht kann mir ja jemand mal nen Link schicken wo ich noch mehr Infos kriegen kann, ziehe nächste Woche um und wollte nach der ganzen Maloche eigentlich ein bisschen Hyper Olympics mit den Helfern zocken. (natürlich muss ich vorher noch den Bildschirm drehen, aber das kenn ich mittlerweile;))

Danke schon mal im Voraus, ich denke, ich bin jetzt öfter hier wenn es die Zeit erlaubt....

Laschek
03-01-2009, 13:57
Was für einen Schalter meinst du, mach mal'n Foto.

Du musst nicht zwei Platinen drinhaben, wenn nur eine drin ist ist halt nur eine drin :D;)

apam
03-01-2009, 21:38
Also ich muss mich mal gewählter ausdrücken;)
Ich meinte wenn ich nur eine Platine hab, die aber an den zweiten Jamma Anschluss anschliesse, das das dann nich funktioniert. Also ob der zweite nur funktioniert, wenn der erste belegt ist.
So, die Probleme werden ja nich weniger. Bei meiner ersten Löt-Lektion hab ich gemerkt, das der erste Jamma Anschluss nicht vollständig belegt war. Zumindest weiss ich jetzt warum ich nur einen Tatster benutzen konnte. Hatte ja zum Glück noch den zweiten Jamma Anschluss, der fast vollständig belegt war. (Bis auf Lautsprecher 2, Taster 4 etc) Jetzt hab ich den wenigstens schon mal wieder hin bekommen.
Neues Problem: Wenn ich das Spiel starte (ihr erinnert euch Hyper irgendwas) hab ich nicht die komplette Grafik. Die Sprites werden dargestellt, der Hintergrund nur teilweise, Score z.B. gar nich)
Mit dem Schalter meinte ich einen kleinen Switch auf der Platine wo die Jamma Kabelbäume gesteckt sind. Foto muss warten (Erinnerung: Umzug) Ich muss erst noch ein bisschen was tun. Vielleicht klappts ja auch so, ist aber natürlich nicht das Hauptproblem. Hab schon ein bisschen an den Steckverbindungen gewackelt, die erste schein zu haken. (10 polige, o.s.ä.) Wie bzw. womit krieg ich die sauber?
Das Innenleben ist schon arg verstaubt...
An den Potis für die 5V hab ich schon gedreht, steht alles auf grün...
Gibts für die Kiste denn nicht leicht verständliche Pläne? Die Schaltpläne sind nicht so wirklich meine Stärke:eek: Na wenigstens funzt der Phillips Monitor 1A...

Laschek
04-01-2009, 11:01
Ahja...
Die Funktion des Schalters ist in der Anleitung beschrieben, einfach mal lesen, das Ding :rolleyes::D
Du schaltest damit im Prinzip zwischen Ein- oder Zwei-Platinen Betrieb um, somit ist ja auch eigentlich deine erste Frage geklärt.
Im Duo Betrieb schaltet der Automat im Demomodus ständig zwischen den beiden Platinen um, bei nur einer ist das natürlich unerwünscht, deshalb der Umschalter.
Prinzipiell könntest du wahrscheinlich auch im Duo Betrieb nur ein Spiel anschliessen, nur hast du dann halt alle paar Minuten 'n schwarzes Bild.

Was dein Grafikproblem betrifft: schnapp dir mal die Platine, mach die Anschlussleiste mit 'nem Radiergummi oder Glasfaserstift sauber, drück alle gesockelten Chips fest und check Flachbandkabel auf richtigen Sitz.

apam
04-01-2009, 21:47
So, jetzt mal ganz unter uns zwei Ex-Stagedivern:
Ich bin auch öfters übel dabei aufgekommen, komischerweise nur wenn ich mit den Knien zuerst gesprungen bin. Deshalb auch das Problem mit dem Lesen. Die einzige beschränkte Möglichkeit hab ich eigentlich im Moment nur aufm Klo, gestern hatte ich Durchfall, auch nur deshalb hab ich die Jamma Belegung kapiert. Jetzt hab ich aber Verstopfung. Bis Samstag, also hilf! (Ach hasse ja schon, ich stell den dann mal nach rechts, also auf zwei Platinen) Wo kann man eigentlich Glasdingensstifte erwerben? Baumarkt, Elektrofachgeschäft (also eigentlich nich Saturn, in diesem Fall vielleicht aber doch?) oder Schreib bzw. Radierwarenladen? Hatte ich eigentlich schon erwähnt das ich keine Zeit hab mich um solche Dinge zu kümmern?(wenns nach meiner Frau geht):p
Ich bekomm aber hoffentlich in nächster Zeit noch drei andere Platinen, wenn die ebay Verkäufer mal zusehen, vielleicht siehts da schon anders aus und die funzen. Zumal da ne vertikale bei ist und ich nich wieder die komplette Drehung vornehmen muss. Wie hast du das eigentlich bei dir gemacht? Die ganze Platine raus und komplett gepflegt? Ich hab da auch nen bisschen Panik, das letzte mal, als ich sowas gemacht hab, war danach mein +4 kaputt und ich hab ihn dekorativ an die Wand hängen müssen.:D

Da hab ich mir was aufgehalst:eek:

Aber ich bin gewillt zu lernen, und vor vor allem das verdammte Drecksding zum laufen zu kriegen....

apam
04-01-2009, 21:57
Jetzt wo ich das lese, noch ne blöde Frage:
Meinst mit reinigen die Hyper Platine, oder die wo die jammas reinkommen?
(Gibts denn da keine ordnungsgemäße Bezeichnung für?)
Weil die jamma Anschluss Platine ist echt staubig, genauso wie der Rest, zwischen Spinnenweben und Dreck liegt irgendwo die Elektrik, und das für schlappe 90 Euro..:headbonk:

Laschek
05-01-2009, 08:23
Ich meinte natürlich die Spielplatine. Wenn Teile der Grafik fehlen dann liegt das ziemlich sicher an der Spielplatine, nicht an der Jamma Anschluss Platine.
Letztere mal zu reinigen (die Kontakte) schadet natürlich auch nix.
Einen Glasfaserstift kriegst du im Elektronikladen. Einen Radiergummi im Schreibwarenladen...
Da du ja anscheinend gar keine Ahnung hast :D;) noch 'ne kleine Warnung falls du den Automat in die Waschanlage fahren willst: der Monitor wird mit einer potenziell tödlichen Hochspannung betrieben welche auch noch sehr lange nach dem ausschalten gespeichert wird. Also Vorsicht wenn du noch mal irgendwann stagediven willst.

Carpcatcher
05-01-2009, 09:47
@apam,

das mit der tollen Hochspannung kann ich nur bestätigen.

Nach dem meine Kiste 24h aus war und ich dachte jetzt schau mal warum das Kabel da so komisch hängt, ich es dann Raus zog und ein ca. 10cm langer
heller Strahl meine Finger passierte, mir einen heftigst vor die Brust gab und ich mich 1 Meter weiter mit nicht so netten Schmerzen wiederfand, habe ich dann auch mal gelernt wie man so was richtig macht.

Also Vorsicht ! Das kann in die Hose gehen.

Gruß Elmar

apam
05-01-2009, 21:11
@apam,
...habe ich dann auch mal gelernt wie man so was richtig macht.


Und zwar?????

Also ich war wegen dem Stift erst bei OBI, die wussten nich was ich meine, dann bei Saturn, die hatten von sowas noch nie gehört, dann bei Mc Paper (ich hab im Netz einen von Faber Castell gesehen, deshalb dachte ich...), aber auch da nur Fragezeichen in den Gesichtern. Dann nach Praktiker, auf gut Glück, der wusste zumindest was ich meine, ab zum Autozubehör, und wieder nix. Ich hab leider keinen Conrad hier, der nächste ist in Dortmund, das war mir dann zu weit. Ausserdem hätte ich gern eine Bezugsquelle in der Nähe wenn ich mal Nachholbedarf hab, und wenn ich jetzt im Netz bestell dauert mir das zu lange. Ich werd morgen mal nach ATU, ich wette, da hab ich Glück. Da leider heute immer noch keine Platinen angekommen sind komm ich vielleicht morgen dazu nen bisschen zu reinigen. Ich versteh das alles gar nich, der eBay Verkäufer hat doch gesagt das die Platine beim Fachmann war und voll funktioniert;)

Carpcatcher
05-01-2009, 21:43
Hallo, den Glasfaserstift bekommst Du in jedem gut sortierten Schreibwarengeschäft, wie Du schon geschrieben hast FABER CASTEL .

Entladen der Bildröhre:

An der Röhre ist ein Massekabel woran mann eine richtig dicke Messleitung anschließt, am anderen ende der Leitung ist eine dicke isolierte Prüfspitze
die man dann unter den Gummipfropfen an der Röhre schiebt.
Dort geht das Hochspannungskabel rein.
Somit entlädst Du die Röhre gegen Masse.
Aber Vorsicht keine Messleitung aus dem Baumarkt für 1,50€
die richtige bekommst Du im Fachhandel.
Sie ist richtig dick und bis 10000 V isoliert.
Von selber basteln solch eines Teiles halt ich nix, wer das Hobby länger betreiben möchte sollte sich schon was gönnen.

Irgendwo hier im Forum habe ich darüber auch mal einen Beitrag gefunden.

Gruß Elmar

apam
06-01-2009, 09:23
Das hört sich doch gut an, danke Elmar! Das werd ich mir als nächstes zulegen, aber jetzt ist die Kiste schon 3 Tage aus, da werd ichs ja wohl wagen können0-)
Mal sehen was ich bis heute abend so alles erreicht hab....

speleo_de
06-01-2009, 13:05
.... aber jetzt ist die Kiste schon 3 Tage aus, da werd ichs ja wohl wagen können0-)


NEIN! Bitte entladen oder messen, damit Du sicher bist. Ohne in die Details zu gehen... auch nach Tagen kann da Spannung drauf sein.

Carpcatcher
06-01-2009, 21:39
Da muß ich speleo recht geben !!!

Ich habe mal bei einem alten Radio Fernsehtechniker nachgefragt,

der mir sagte das unter Umständen wochenlang noch Saft drauf ist.

Ich kann es nicht genau erklären, aber so eine Röhre ist wie ein Kondensator,
und Speichert den Saft.

Elmar

apam
06-01-2009, 23:01
Jau, das mit dem Kondensator sachte mir mein Bruder, der alte Pütt Elektriker eben auch, als er daran rumgefummelt hat. Nein Scherz, da waren wir nich dran.
AAAAAAber, ich hab bei ATU nen "Rostradierer" bekommen!
Und dann auch mal alle gesockelten raus, die Anschlusse usw. Und das ohne irgendein Beinchen abzurödeln! Und ich muss sagen: DANKE für den Tip! Die Platine funzt wieder 1A.
Aber natürlich haben wir hier das nächste Problem:

Taster 3 will überhaupt nich, was bei Hyper Olympic nicht so lustig ist, weil man damit ja springen oder werfen muss:'-(
Weder bei Spieler 1 noch bei Spieler 2.
Kabel sind soweit ich das verfolgen konnte keine lose, hab beide vorhandenen Jamma Kabelbäume ausprobiert, leider mit dem gleichen Ergebnis. Hab dann einfach mal bei Spieler 1 die Kabel von Taster 2 und 3 vertauscht, aber dann funzt halt Taster 2 nich, also funktioniert zumindest der Taster an sich. Hab mir dann mal angesehen wie die Kabel in die Jamma Anschlüsse gehen und da neben den altersbedingeten Farbunterschieden (einer ist eindeutig neueren Fabrikates) auch Unterschiede an der Belegung bemerkt. Ich hab mir dann noch mal die Schaltpläne angesehen, ohne dadurch schlau zu werden. Gibts denn keine Liste für sowas?
Nen paar Kabel hängen auch daneben, aber ich glaub ich schrob weiter oben schon, das die nur für Taster 4, Lautsprecher 2 und Reset waren.
Ich hab mir sogar notiert wie die belegt sin, aber muss ich das denn jetzt wirklich hier posten?
Ich galub ich leg mich erst mal hin und hol mir morgen das Kabel.....

Nochmal Danke für eure Mühe.....

apam
07-01-2009, 22:38
So, heute ist wenigstens die nächste Platine angekommen (Pollux/Dooyong).
Und funzt, aber da braucht man ja auch nur zwei Knöppe, also nochmal HILFE!!!!! (obwohl so ein kleineres Problem gibts da schon, aber ich wills ja auch nich übertreiben;)

Luigi
08-01-2009, 09:13
Gerade bei Hyper Olympic-Adaptern hab ich schon oft erlebt, dass einfach ein Konami-Adapter verwendet wurde. Für Bild und Ton funktioniert das, aber bei der Steuerung ist Sense, weil es nun mal keinen Stick, sondern die drei Buttons gibt. Ist also gut möglich, dass der Adapter so nicht passt. Da hilft dann wirklich nur, das Pinout der Platine mit dem Adapter zu vergleichen und ggf. nachzubessern.

apam
08-01-2009, 22:37
Könnte sein, denke ich aber nicht!
Warum?
Ich hab gestern auch ne Iron Horse Konami Platine bekommen ohne Jamma Adapter, die mal kurz reingetan, an den Hyper Adapter angeschlossen, Bild super, Steuerung bei Hempels unterm Sofa.

Dann hab ich mir die Jamma Belegung vom Wiki mal zur Brust genommen und gemerkt, das bei meinen beiden Adaptern violett und rosa-rot, also die Kabel für die Taster Spieler 1 Taste 3 und Spieler 2 Taste 3 nicht so angelötet waren wie in der Wiki Auflistung. Hab dann mal rumprobiert und die auf die Belegung gelötet wie sie im Wiki angegeben ist.
Ergebniss: Kein richtiges Bild, Platine läuft nich. Heieiei, ist alles doch nicht so einfach, und ich hatte mich schon gefreut. An dem neueren Adapter will ich nich rumlöten, der ist irgendwie mit schwarzen Plastik oder so versiegelt, aber auch da entspricht die Belegung nicht dem was angegeben ist.
Gibts da Unterschiede für nen Hellomaten?

So wie es aussieht muss ich wohl Pollux bei der After Umzugs Party anbieten, und ich hatte mich so auf nen richtig schönes Party game gefreut. Aber man kann nich alles haben. Morgen wird das Telefon gekappt, vielleicht hab ich ja noch die Möglichkeit morgen früh mal hier vorbeizuschauen, ansonsten erst Montag, wenn den alles am neuen Anschluss funzt...

Verdammt.....

Laschek
09-01-2009, 07:18
das bei meinen beiden Adaptern violett und rosa-rot, also die Kabel für die Taster Spieler 1 Taste 3 und Spieler 2 Taste 3 nicht so angelötet waren wie in der Wiki Auflistung.

Du darfst dich auf keinen Fall an irgendwelchen Kabelfarben orientieren, da gibts keinen Standard.

EDIT: sorry, Hellomat hat natürlich einen Farbenstandard, trotzdem würde ich mich da nie blind drauf verlassen.

Teste doch mal mit 'nem Durchgangsprüfer vom entsprechenden Hellomatstecker zur Platine.

Du benutzt doch hoffentlich dieses Hyper O. Pinout: http://jammaboards.com/pinouts/Hyper%20Olympic.txt

apam
15-01-2009, 14:39
So, wieder online und vorgestern nen Durchgangsprüfer geholt. Jetzt müsste ich bloss noch Zeit finden mich mit dem Ding zu beschäftigen....

Hätt ich mal in Physik besser aufgepasst...;)

Werd mich die Tage mal da reinlesen, jetzt muss ich aber erst mal die Küche aufgebaut kriegen...

Keine Angst, da werden sicherlich noch einige Fragen auftauchen hinsichtlich dieser Platine....