PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu zxMameCD und so



MR_CODE_RED
01-01-2009, 22:09
Hi also bis jetzt bin ich echt begeistert, hat mit dem Tutorial wunderbar funktioniert. Habe jetzt aus dem Live Image ein angepasstes gemacht, die Idee das über eine Linux Live Distru zu machen gefällt mir bis jetzt sehr gut.
Jetzt kommen nur langsam die kniffeligen dinge, bei denen Ihr mir vielleicht etwas helfen können.

1. Wie kann ich den Sound im zxMenü lauter stellen oder über die Console?
Der mixer unter Systemsteuerung bietet diese Option nicht... und ich als alter Freund von Windows find das einfach nicht.

2. Wenn ich einstelle, es soll das Frontend gestartet werden und nicht das zxmenu (über den Button im Hauptmenü eingestellt) wird einfach nur der Emulator gestartet!?
Wie stelle ich das Frontend so ein, dass ich Spiele mit der Taste 1 (Mame Standard für Spieler 1 Start Button) starten kann ?
Kann ich nicht irgendwie das Frontend als eigene Session starten, ohne das ein Betriebssystem als solches im Hintergrund überhaupt erkennbar ist?
Und noch besser wäre es, das ganze ohne erscheinen des Ladescreens zu starten, also ein sofortiges booten in das Frontend.
Ziel wäre für mich ein Frontend ala Mala, wo ich keine Menüpunkte habe sondern nur die Spiele sehe, die zur Verfügung stehen.

3. Wie stelle ich es am besten an, dass ich für möglichst jedes Spiel zuverlässigen highscore support habe?
Reicht es einfach den Pfad, wo Highscores abgespeichert werden auf verzeichnis einer Festplatte zu setzen oder muss ich noch etwas anderes machen? Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass ich irgendwann mal eine Hiscore.dat datei herunterladen musste bei meinem ersten Projekt.

4. Wie kriege ich diese nervigen verschiedenen Infos zu Mame Roms weg (von wegen otherwise move the joystick left and right).
Apfelanni sagte in irgendeinem Thread mal es gibt bestimmte Parameter aber leider kannte er sie auch nicht mehr, kann mir die vielleicht Jemand sagen und wo muss ich diese im Emu eintragen ?

5. Kann ich ein Ipac ohne Einschränkung mit zxmameCD genauso plug and play verwenden wie mit XP ?

6. Ich habe die neuste Version 0.6 von zxMameCD verwendet, so wie ich das verstehe ist da eine angepasste Mame version drauf.
Wie ist das Zusammenspiel zwischen Romset und Mame version ? Brauche ich immer ein Romset in der gleichen Version wie die Mame version ?
Oder kann ich ein älteres Romset mit einer aktuelleren Mame version trotzdem noch verwenden?
Und kann ich ein aktuelleres Romset mit einer älteren Mame version verwenden?

loray
02-01-2009, 10:21
Hallo und danke erstmal, dass dir das gut gefällt. Das Tutorial ist mom. noch nicht ganz uptodate, sprich die Punkte für die 0.61 wurden noch nicht einwandfrei umgesetzt. Wir werden das auch die nächste Zeit mal etwas überarbeiten.

Zu deinen Fragen:

1. Sound
du kannst aus der console "xfce4-mixer" eingeben, das startet das dementsprechende Programm.
Andere Möglichkeit das Item "Volume Control" in das Panel einfügen. Dazu rechte Maustaste auf die Leiste "add new Item" und dann das Minitool "Volumecontrol" hinzufügen. Da kannst du dann auch direkt über eine Leiste die Lautstärke ändern wie du willst.

2. MAME start
Ja, wenn du das Frontend starten willst musst du auf "QMC2 Autostart" klicken. Bei den anderen beiden wird das eigene MAME Text Menu verwendet, einmal vertikal und einmal horizontal.
Wenn Du MAME Text Menu verwendest musst du auch vorher eine eigene mame.ini anlegen -> DOCs.

Im QMC2 Frontend unter options->Frontend->Shortcuts/Keys kannst du alle Shortcuts neu definieren.
Beispiel:
In deinem Fall zum Starten von Spielen Ctrl+P klickst du in dem Listview auf Ctrl-P und dann auf den Button "Redefine key sequence" - dann wird auf eine Eingabe gewartet - also einfach Button auf dem Control Panel drücken der zum Spielestart da sein soll. Der Button ist dann ab sofort neu zugeordnet.

In der isolinux.cfg im /boot findest du die Einstellungen für die Bootsequence, wenn du da "splash=silent" noch in die Zeilen einfügst erscheint anstatt den Systemmeldungen eine Grafik beim Bootvorgang. Wenn du nun die Grafik beim Bootvorgang auch noch z. B. durch ein anderes Bild ersetzt (oder komplett schwarzes) dann hast du ne andere Grafik beim Booten oder garkein Bild. Das würde jetzt aber den Rahmen sprengen - evtl. bau ich da mal was ein, dass man das einstellen kann. Das ist wie bei allen anderen Live CDs zu handhaben.

3. Hiscores/Savestat
Du kannst unter Options->Emulator/Global configuration
bei State/playback AUTOSAVE auf "true" stellen, dann werden automatisch immer beim Beenden und Starten eines Spieles vorhandene autosaves geladen/gespeichert.
Der eingestellte Pfad legt mom. unter deinem /home/goblix/ ein sta Verzeichnis an was natürlich auch mit gespeichert wird wenn du ein /zxmamecd Verzeichnis angelegt hast z. B. auf USB-Stick.
Wenn du die Saves in ein anderes Verzeichnis willst musst du nur über "autosave" bei "state" einen anderen Pfad angeben, dann wird alles dort gespeichert.

4.
wenn du unter Options->Emulator->Global Configuration bei "Miscellaneous" "Skip_gameinfo" auf "TRUE" stellst hast du die gameinfos schonmal komplett weg.
Beachte aber bitte immer, dass du die ganzen Options entweder global über das Icons oder Menuleiste einstellen kannst oder auch für jedes Spiel separat.

bzgl. QMC2 Layout ändern - klick mal im Menu auf "QMC2 Layout Guide" da gibts paar Tipps dazu. Du kannst QMC2 in Fullscreen schalten und die einzelnen Listviews verkleinern bzw. ganz wegnehmen, z. B. nur Screenshots anzeigen lassen und das Listview mit den Namen komplett nach links ziehen dass nichts mehr angezeigt wird - gleiches gilt für MAME log etc.
Du kannst auch mal auf die Homepage schauen von QMC2 findest du auf der ZXMAMECD Homepage.

5.
Ja

6.
ZXMAMECD verwendet SDLMAME, das ist im Grunde nichts anderes als MAME nur speziell für die SDL-Libs usw. ROMs sind die gleichen wie MAME oder anderen Ablegern. Je mehr ROMs dass du verwendest desto wahrscheinlicher wird es, dass bei einer folgenden Version mal was nicht mehr läuft - sind aber nie alle Spiele betroffen also keine Panik ;)

So, hoffe dir weitergeholfen zu haben. Bei Fragen kannst du auch direkt hier im Forum unter Projekte ZXMAMECD reintippsen - das ist die spezielle Rubrik für ZXMAMECD. Weiterhin viel Spass!

MR_CODE_RED
02-01-2009, 11:28
Super, das hilft mir erstmal weiter ! Vielen vielen Dank.
Ich werd ab sofort am richtigen Ort posten, es kommen sicher weitere Fragen auf.

Ich hoffe ich habe irgendwann mal das know-how um mich hier im Forum in irgendeiner Form mal zu revanchieren.

loray
02-01-2009, 11:43
Super, das hilft mir erstmal weiter ! Vielen vielen Dank.
Ich werd ab sofort am richtigen Ort posten, es kommen sicher weitere Fragen auf.

Ich hoffe ich habe irgendwann mal das know-how um mich hier im Forum in irgendeiner Form mal zu revanchieren.

gerne ;)
Achja, weil es mir gerade einfällt. Solltest du keine NVidia Grafikkarte einsetzen kannst du das Module Nvidia*.lzm aus dem /modules Verzeichnis rausnehmen - damit sparst du ca. 9 MB beim ISO ein, sowie schnelleres Booten etc.
Dbzgl. ist ein Tipps&Tricks in Arbeit, das allerdings noch etwas dauern wird :D