PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild abgeschnitten



SkodaSascha
29-12-2008, 14:24
bei meinem htc-900 ist oben ein kleinen stück vom bild abgeschnitten. monitor ist vertikal eingebaut, das problem ist bei vertikalen und horizontalen spielen.
kann man an dem monitor über ein poti einstellen das er das bild weiter öffnet ? oder liegt es gar nicht an dem monitor sondern ist es ein auflösungsproblem von soft 15khz.
habe schon an einigen potis gedreht aber öffnen kann ich das bild nicht. habe schon mal nach einem manual gesucht, aber auf dem monitor sind nicht alle potis drauf.
bin ein bisschen ratlot :confused:

isjarichtig
29-12-2008, 15:05
In welchem Cab steckt der Monitor? Vielleicht hast du eine Fernbedienung hinter der Coindoor, oder so!
Jedenfalls sind folgende Potis auf deinem Plan für dein Problem interessant:
14 ist H-Shift, also horizontale Verschiebung
18 ist H-Breite, also Bild zusammen schieben, oder auseinander

17 ist vert. Höhe
23 vert. Shift

Also an denen kannste ruhig bisschen rumdrehen und das Bild zurechtrücken! Natürlich nicht irgendwo gegenkommen, das brauch ich hoffentlich nicht dazu sagen!!

SkodaSascha
29-12-2008, 15:26
die 18-20 finde ich nicht auf meiner platine, an den anderen habe ich schon gedreht. mache morgen noch mal fotos von der platine.
habe mal soft 15 deinstalliert und den rechner an ein 19" pc monitor angeklemmt.
bei einer auflösung von 800x600 habe ich das gleiche problem
bei 1024x768 passt es gerade so rein, aber alles ist sichtbar.

Ewald
29-12-2008, 19:20
Nicht bei allen MTC900 war die kleine Platine für Kissenkorrektur und Bildbreite montiert, dann muss man die Bildbreite mit der Bildbreitenspule anpassen. Wenn das nicht reicht, kann man noch geringfügig mit dem Magneten auf der Zeilenlinearitätsspule nachhelfen!

SkodaSascha
30-12-2008, 09:13
ein paar bilder habe ich mal gemacht, allerdings hört sich das nach einer arbeit an, für leute die sich mit sowas auskennen.
bin auch langsam am verzweifeln :(
wenn die spiele einigermaßen eingestellt sind, wird mala sehr schlecht dargstellt, das ich mit der maus scrollen muß und oben und unten alles zuu sehen.
was kann ich noch tun ?

isjarichtig
30-12-2008, 12:18
Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster hängen. Ich kenne mich mit dem Chassis nicht aus, warten wir lieber was die Fachleute dazu sagen.

Ich denke das Problem ist die Bildbreite (Poti 18) und nicht ein Auflösungsproblem, denn du sagst es ist beim Desktopbild das Gleiche!

Wo das Poti sitzt, wird dir bestimmt einer hier sagen können. Immernoch hilfreich wäre vielleicht: In welchem Automaten?

SkodaSascha
30-12-2008, 15:17
es handlt sich um ein zaccaria uni cap. habe noch mal bilder gemacht wie es auf dem cab aussieht. das erste ist auf dem pc monitor. das zweite der untere teil des frontent, und das dritte nachdem ich mit der maus das bild hochgeschoben habe.

isjarichtig
30-12-2008, 15:23
es handlt sich um ein zaccaria uni cap. habe noch mal bilder gemacht wie es auf dem cab aussieht. das erste ist auf dem pc monitor. das zweite der untere teil des frontent, und das dritte nachdem ich mit der maus das bild hochgeschoben habe.

Hast du ne Platine da? Wenn das damit genau so aussieht, ist es ganz bestimmt die Justierung des Bildschirms über die Potis!
Das wär voll die geile Fehlereingrenzung:D

SkodaSascha
30-12-2008, 15:46
leider nicht, habe das cab ohne gekauft.:'-(

Ewald
30-12-2008, 20:08
Das Poti gibt es nicht, weil die kleine Platine fehlt!

Bleiben nur die Bildbreiten und die Zeilenlinearitätsspule!

SkodaSascha
30-12-2008, 21:04
was ich nicht ganz verstehe, als ich das cab gekauft habe ging alles. dort war ein linux system drauf, aber leider gingen die meisten spiele nicht. und dort wo es ging, war das bild auch nicht abgeschnitten. hatte aber auch scon mit lincarde probiert, war aber ebenso wie unter windows.
was würdet ihr mir raten? ein 21" monitor einbauen würde ich ungern, ist schon was anderes mit arcade monitor und viel realer.

isjarichtig
31-12-2008, 09:18
Das Poti gibt es nicht, weil die kleine Platine fehlt!

Bleiben nur die Bildbreiten und die Zeilenlinearitätsspule!

Das ist ja Stuhl! Wie haben denn die Aufsteller dann nachjustiert beim Plattenwechsel?
Kann man nicht die Platine nachrüsten? Zur Not nen anderes Chassis, welches mit dem Moni arbeitet, oder ne Erklärung wie er das mit den Spulen einstellen kann!

Hier nochmal was passend zu deinem Prob:
http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=8219&highlight=bildbreitenspule

Ewald
01-01-2009, 15:13
Beim abgebildeten MTC900 Sparmodell fehlt offensichtlich die Ost-West Platine. :D

http://www.coin.demon.co.uk/parts/pimage/v9194.jpg

Da hilft justieren mit dem Ferrittkern in der Bildbreitenspule, weil sich die Induktanz der Spule ändern muß! Wenn aber die Ost-West Karte nachträglich entfernt wurde, reagiert die Bildbreitenspule kaum auf verdrehen des Ferritkernes.

PS: Wie of soll ich das noch wiederholen?

SkodaSascha
01-01-2009, 15:23
ein frohes neues noch !

brauch nicht so oft wiederholt werden. habe mir auch den link von isjarichtig durchgelesen, werde mal morgen versuchen mit einem kunststoffschraubendreher versuchen was zu erreichen.
heute habe ich da kein händchen für... 0-)
hoffe das es klappt

Willi.O
01-01-2009, 18:47
@ Ewald...

Da hilft justieren mit dem Ferrittkern in der Bildbreitenspule, weil sich die Induktanz der Spule ändern muß! Wenn aber die Ost-West Karte nachträglich entfernt wurde, reagiert die Bildbreitenspule kaum auf verdrehen des Ferritkernes.


Auch fählt der >Kern gerne mal raus und somit lässt dann nicts mehr justieren....habs schon öfter mal gesehen ....

Luigi
01-01-2009, 19:56
An unserem Joust fehlt diese Platine auch und in einem anderen Automaten ebenfalls......wo kriegt man die her??

SkodaSascha
02-01-2009, 11:18
was ich mich auch frage, wie kann es erkannt werden. ich meine damit, wie kann ich erkennen, ob diese mit oder ohne ost west das werk verlassen hat. es müssen ja anschlüsse oder sowas vorhanden sein, oder ist die hauptplatine immer gleich gewesen ob mit oder ohne ost west.

SkodaSascha
04-01-2009, 12:39
so, leider hat es nichts gebracht mit dem drehen an b5. habe keine bemerkbare änderung feststellen können.
also entweder mit leben oder 22" pc monitor einbauen. schade... :(