PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Token wieder sauber bekommen ?



Wally
12-09-2003, 19:14
Hallo,

wie bekomme ich eigentlich Token wieder glänzend und sauber ? habe es mit Silber reiniger probiert und in der Tat werden die Token wie neu laufen jedoch nach ein paar Stunden wieder an und zwar schlimmer als vorher. Jemand sonst noch eine Idee ?

Franz
12-09-2003, 22:41
Zahnpaste auf nen Lappen und kräftig rubbeln ;)

Wally
13-09-2003, 07:27
Hallo Franz,

coole Idee funktioniert auch nur bei 72 Token ist das eine Schweinearbeit. Gibt es da keine Ruck Zuck Methode ?

Dr. Jones
13-09-2003, 13:25
Mir würde da noch ein Ultraschallreiniger oder auch ein Tumbler einfallen.
Von der Idee die Dinger in einer Waschmaschine zu reinigen bin ich wieder abgekommen (ich hätte hier mehrere Kilo von Münzen die mal gereinigt werden sollten) :D

Wally
13-09-2003, 14:00
Hallo,

naja ich werde mir wohl doch die Arbeit machen müssen und mit einer Zahnbürste bewappnet dem Dreck zu Leibe zu rücken.

Houdini
13-09-2003, 17:55
Hi Walter,
versuch es mal mit einer Schale, in der du Alufolie ausgelegt hast. Die so vorbereitete Schüssel füllst du mir Kochendem Wasser. Jetzt eine kräftige Ladung Salz und dann die Token einwerfen. Ab und zu Salz und kochendes Wasser nachgießen. Du wirst sehen, die Dinger werden ohne viel Arbeit wieder sauber. Zumindest klapp dieser Trick bei Silber. Statt Salz kannst du auch mal Natron versuchen.
Viel Erfolg.

Wally
13-09-2003, 17:58
Hi Thomas,

hmm ich werde das mal testen. Aber nicht das es BUMM macht und hier steht kein Stein mehr auf dem anderen. Warum eigentlich die Alufolie ?

Houdini
13-09-2003, 18:04
Tja Walter warum Alu? Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Kann mir gut vorstellen, das das Salz mit dem Alu reagiert und das Produkt dieser Reaktion dafür sorgt, das die Teile suber werden. Keine Ahnung was da abgeht.

northstarex
15-09-2003, 01:08
Moin

Das ist ja wie bei Kopfball:D

Das was da passiert nennt sich Elektrolyse denke ich mal, oder??




bis denne............

Wally
15-09-2003, 07:05
Hallo,

Elektrolyse hin oder her. Es hat auf jedenfall nicht funktioniert.

Habe dann die Zahnbürste ausgepackt und mal so probiert. Hat funktioniert aber nach 20 Münzen war Feierabend. Das ist eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat. Und das 72 mal ? Nee dann bleiben die eben angelaufen. :p

northstarex
15-09-2003, 18:15
tja... die Münzen müßen ja auch aus echten Silber(Edelmetal) sein und denne funzt das auch mit der Elektrolyse;)


bis denne...........