PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : okgrundig..



apfelanni
26-12-2008, 14:38
kleiner beitrag zum thema : chassis und röhre platt oder eingebrannt und was dann ?!


jetzt wo die weihnachtshysterie bischen abebbt, habe ich endlich mal zeit gefunden, mich um nen alten patienten zu kümmern . will sagen der leeren okbaby eierschale wird wieder leben eingehaucht. da die samsung röhre samt chassis geklaut wurde :D hab ich mich nach alternativen umgesehen . problem an der kiste ist , das der abstand zur gehäusewand derartig kurz gehalten wurde , das kaum was an 28 oder 29 zoll röhren reinpasst. hatte erst ne toshiba flat 29 , die war zu lang , dann ne gebogene 29 er , da war das chassis zu gross etc. hab jetzt nen 28 zoll grundig 100 hertzer mit philips röhre geschlachtet und verbaut. dem dingen wurde noch nen vga modul spendiert, wo dreamcast und xbox drankommt. das eigentliche auseinanderklamüsern war kein problem , aber das ganze wieder in das gehäuse einzupassen nervte. locker nen ganzen tag arbeit incl. baumarktrennerei. das schöne ist ja, nen tv is ja nu technisch gesehen auch nix anders als son alter tv ideal , nur hübscher. ist wie bei den frauen , wenn man einmal weiss wo alles ist, kann eigentlich nich mehr viel schiefgehen .


ps. die scart und fbas eingänge werde ich wohl nicht benutzen , sind aber halt optional da, falls man doch mal was anderes dranpappen will. nen pip modul könnte ich auch noch einbauen , wozu auch immer.


jetzt muss noch tastenadapterei her , überlege noch ob ich das x-arcadegeraffel , nen ps2pad + adapter oder selber was stricken soll zum umschalten . so nen vollbelegter 25 poliger druckerschalter wäre ja auch ok , 2 sticks sin 8 leitungen , 2x6 buttons nochmal 12 , dann noch player 1+2 und masse sind 23. wären noch mal 2 für start-back oder schultertasten . na mal sehen .

Willi.O
26-12-2008, 14:52
Moin,
du hast das voll drauf...
ich werde immer Blind und verstehe nichts ...:D

Fangen wir nun mal bei null (0) an....

1.PCB ist vorhanden
2.PCB bekommt von einen Netzteil eines PC´s oder nem Automaten Strom spendiert...
3. Sterung und Knöppe ist mir bekannt ... :D
4. aber wat muss nun gemacht werden..RGB und Sync...Masse vieleicht noch
und die Kiloherzfrage, ??????????

5. Bildschirm anpassen...Synk dürfte da an einen TV automatisch gehen..
aber links recht hoch runter und Bildbreite und Höhe ?????????
Dat verstehe ich nicht....

Bitte nur einzelheiten und nicht von Weihnachten und Co schreiben ...:D

apfelanni
26-12-2008, 15:43
sachma chewie , muss ich für dich als alten hasen jetzt noch nen tutorial schreiben ? bin schon froh alles ohne entladungen und röhrengenickbruch über die bühne gebracht zu haben . die philips röhre is nen leichtgewicht , ich möchte mir nicht vorstellen, wie sich so ne 72 er panasonic aussem metz spectral so handlen lässt.

welche pcb ? da kommt ne spielkosole samt schukoleiste für stromversorgung rein. erstmal nix mame , jedenfalls höchstens über vga input mit scanlines an. zum mamem würde ich nen alten 5o hertzer über mamescart nehmen . gemacht werden muss da auch nix weiter , an dem sind doch alle anschlüsse dran . scart , antenne und vga. sogar vorne noch nen composite chinch samt audio. fürs links recht hoch und runter geometrie gibts das händlermenue ! hat nen modernes osd die kiste. geht alles per fernbedienung von vorne , da der ir empfänger wie im original tv unter der röhre hängt. nur wenn die futterluke mit der getönten scheibe zu ist, wird schwierig, aber das macht man ja nur einmal und dann is gut. achja , die fernsehspeaker muss ich noch abklemmen und die okbrüller dranmachen . den amp werde ich vom tv nehmen . dä jammaplack bleibt erstmal aussen vor , dafür hab ich genug andere kisten . achja , anschalten mit einem eingang nach wahl wie euro1 oder vga kann die kiste natürlich auch , heisst strom dran und los gehts. alternativ checken moderne tvs natürlich auch selber wo gerade was anliegt , bzw haben ne option einschaltung mit letzer signalquelle oder so. 16 :9 und 4:3 sollten auch automatisch gemanaged werden oder schlimmstenfalls per fb umgestellt werden können. einziger wermutstropfen war , das mit hochkant einbau zum rumshootern mangels platz nicht viel ging . da wird wohl die andere asiengrotte für herhalten müssen. oder nen merkur vision mit drehmonitor. schaun mer mal was wird. hab ja jetzt urlaub . :p

Willi.O
26-12-2008, 22:20
Habs fast alles gelesen..
kein mame sondern konsole ....

PS: Voll der Roman... :D

Arcade-Fan_de
27-12-2008, 00:02
@apfelanni :)
Frage:Könntest du(wenigsten,ab und zu)bei deinen Texten:
Klein und groß schreiben und Satzzeichen nicht dauernd nach belieben setzen(dann sind deine Texte nicht so irretierend(:eek:)?:);)

mac:mame
27-12-2008, 10:50
hier geht es um gefühle - grosse gefühle!
wer schert sich hier um: minuskeln, majuskeln, interpunktion, grammatik, orthographie und anderen facetten der deutschen sprache?

apfelanni
27-12-2008, 14:04
da die rechtschreib und sprachfertigkeiten von geschätzen > 90 % der bevölkerung in deutschland mittlerweile auf dem niveau eines 8-10 jährigen kindes liegen ( internetforen , bay etc. ) , kann ich doch wohl auch mal den sprachasi raushängen lassen . was meinst du, wie oft ich mir korrespondenz,werbung oder internetauftritt von " geschäftsleuten" ansehe , die nicht nur peinlich sind , sondern schon fast an körperverletzung grenzen .wenn es dir zu einem besseren verständsnis hilft , reiss ich mich aber mal zusammen und gelobe besserung.

ps. dat is kein esperanto , sondern gossen und luderdeutsch. andersherum : verwendet man unbedacht vermeintlich gebräuchliche vokabeln aus dem deutschen sprachschatz jenseits der top 100 , dann kann das schnell missverstanden werden . alda , laba mich nich so doof an , sonz klatschtet gleich ! ich will ja hier niemanden überfordern .