PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soft15kHz via DVI



zyko
26-12-2008, 14:32
Hallo SailorSat

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte für meinen MAME Automaten zulegen. Ich liebäugle mit einer GF 9800 GTX+, die aber leider nur zwei DVI-Ausgänge und keinen VGA-Ausgang besitzt. Ich habe ein JammASD zwischen Arcade-Monitor und PC. Funktioniert Soft15kHz auch über einen DVI-Ausgang, wenn ich einen handelsüblichen VGA-Adapter noch dazwischen stöpsle?

Also im Prinzip: Grafikkarte -> DVI/VGA-Adpater -> JammASD -> Arcade-Monitor

Gruss
Zyko

apfelanni
26-12-2008, 15:12
ich bin zwar nicht die ariane , sondern die tante anni , aber antworte gerne mal . soweit ich informiert bin werden über den dvi ausgang alle analogen signale mit ausgegeben. also adapterstecker dran und los gehts. guck aber nach, ob die karte vom typ her passt und alle auflösungen mitmacht.

SailorSat
27-12-2008, 11:58
Ja das geht mit dem DVI-VGA Adapter, aber du brauchst einen Soft-15kHz Dongle sonst kriegst du keine "LowRes" Auflösungen aus der 9800.

zyko
29-12-2008, 10:24
Besten Dank für eure Antworten!
Soweit ich mit der Forumssuche herausgefunden habe, ist dieser "Dongle" ein Hardware-Teil das aber noch in der Entwicklung ist???

Noch was anderes: Hab ich das richtig verstanden dass das JammASD alle für den Monitor schädlichen Frequenzen herausfiltert? Das heisst ich kann den Arcade-Monitor schon beim Bootvorgang des PCs einschalten und im schlimmsten Fall sehe ich einfach kein Bild bis Soft15kHz geladen ist? Was ist eigentlich wenn ich in einem dieser modernen 3D-Spiele eine extrem hohe Auflösung wähle, kann der Monitor dann irgendwie schaden nehmen??
Ich weiss dass das ganze Projekt freiwillig ist und so (besten dank dafür!), deshalb erwarte ich auch keine Antworten mit "Gewähr" ;). So Antworten wie "im Prinzip" und "theoretisch" reichen mir ;)

SailorSat
29-12-2008, 14:54
Viel mehr als 1024x768 ist in Sachen Auflösung nicht drin.
Und selbst da ist schon unten und oben was abgeschnitten und mit 50Hz auch nicht jedermanns Sache.

Um die Frage zu beantworten; Ja mit dem JammASD hast du kein Bild bis Soft-15kHz läuft.

Ja der Dongle ist "eigentlich" soweit fertig, bzw. es gibt ein paar handgedrehte Prototypen. Hab bisher noch niemand gehabt der einen gebraucht hätte, zumal ich selbst nur noch die 8400 GS zum testen hab.

Werde aber wohl "demnächst" mal ein paar "fertige" Dongles bauen.

Horus999
03-01-2009, 09:22
Wo steckt der Dongle?! zwischen VGA Karte und Arcade Monitor?! oder USB Dongle?

Also ich würde schon einen nehmen, wenn ich jede Grafikkarte dann auf 15khz betreiben kann. :D

Tolle Arbeit!!!! Bin dafür, dass du einen ArcadeCommunity-Orden für besondere Leistung bekommst! :D

SailorSat
03-01-2009, 11:14
Mal halb lang, ganz so revolutionär ist der Dongle nun auch nicht :)

Der Dongle steckt zwischen Grafikkarte und Monitor und ermöglicht es neueren GeForce Karten (also 8er, 9er und 200er Serie) auch LowRes Auflösungen auszugeben.

Ich schreib dich mal auf die grade angelegte Warteliste :D

Horus999
06-01-2009, 01:51
Danke! :D

batman2509
06-01-2009, 15:42
ich hätte auch gerne einen.
gruß
frank

mac:mame
06-01-2009, 17:45
ichnehme auch einen dongle. clone screen für versuscab ^^

apfelanni
06-01-2009, 18:13
bei der nachfrage könnte man mit dummydongles ne schnelle mark machen .

mac:mame
06-01-2009, 18:56
...achso... ich dachte die wären "for free":confused::rolleyes::eek::o:unsure: :D