PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valvo VCC93 Widerstände durchgebrannt



FunnyLand
24-12-2008, 14:42
Hallo,

bei meinem VCC93 sind die Hochlastwiderstände R117 und R118 (9R1 7W) durchgebrannt. Ich habe bereits Ersatz da (zwar nur 10R aber ich hoffe/denke die gehen auch), wollte aber mal fragen was der Auslöser dafür sein könnte. Nicht dass ich die neuen einlöte und die wieder abrauchen bzw. ich dadurch noch mehr kaputt mache.

Ich hab zwar mal vor tausend Jahren was mit Elektronik gelernt, aber als ich mir die Schaltpläne angeschaut habe, habe ich gemerkt dass da nicht mehr viel davon da ist:confused:

Habt Ihr vielleicht einen Tip für mich oder soll ich einfach mal loslegen und kucken?

Schon mal danke und schöne Feiertage

Gruß

Johann

golytronic
25-12-2008, 19:13
Hi,

wenn so ein Lastwiderastand durchbrennt, dann hat das eine Ursache. Also musst du lopgischerweise nach der Ursache suchen... Das meistens, da wo die meiste Spannung entsteht, am Zeilentrafo.. also geht der BU zuerst hoch, weil der Zeilentrafo (eventuell) einen weg hat. Also messe den BU nach, danach, wenn dir möglich den DST. Als kleines Weihnachtsgeschenk kommen dann noch ein C, der BoosterKondensdator... in Frage, aber das mag ich dir erst mal ersparren.

Ewald
25-12-2008, 21:11
Hallo Jürgen

Wenn R117 auslötet, muß nicht unbedingt der Zeilentrafo oder Horizontaltransistor aufgrund eines gegrillten Rücklaufkondensators, die Fehlerursache sein? Manchmal leidet auch die Damperdiode D109 an einem Kurzschluß und dann stirbt auch noch als Draufgabe der Bildbreitentransistor T109. :D