PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soft 15kHz - Wie testen?



schwitzer
21-12-2008, 12:06
Vielleicht wurde diese Frage schon gestellt, ich bitte euch aber ein wenig um Nachsicht, da meine Suche nichts eingebracht hat.

Letzten Freitag habe ich endlich mein JPAC bekommen und somit steht einem Umbau meines JAMMA Cabinets nun nichts mehr im Weg. Nach dem Studium einiger Webpages gestern Nachmittag habe ich dann gestern Abend einen Versuch gewagt mit Mame und als Frontend Mala.

Als PC steht mir ein P3 mit 600 MHz zur Verfügung, der eine On-Board-Graphikkarte basierend auf einer Matrox Millenium G200 besitzt. Zusätzlich habe ich in das Gerät auch noch eine alte Matrox Millenium PCI eingebaut.

Mala startet nun ohne Probleme (hatte anfangs auch Probleme diese Gamelist erstellen zu lassen) und ich kann auf der G200 ein Spiel starten und auch spielen. Mit der PCI-Karte erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung, die ich aber nicht entziffern kann, da das Fenster gleich verschwindet. Gut, egal, die G200 funktioniert ja.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem.

Ich habe mir Soft15kHz heruntergeladen, das Programm gestartet, auf "Install 15kHz" geklickt, die Bildschirmauflösung auf 640x480@60Hz eingestellt und neu gestartet. Als Bildschirmtreiber habe ich mir Powerdesk 5.82 runtergeladen (im Prinzip alles so wie auf dieser Seite in diversen Threads beschrieben).

Nur, was mache ich nach dem Restart?

Wenn ich Mala starte, dann läuft das einwandfrei, ich kann spielen. Allerdings ist der Monitor nicht auf 15kHz eingestellt sondern auf 31.5kHz.

Selber Versuch, nur dass ich vor Mala auch nocht Soft15kHz starte. Gleiches Bild.

Wie kann ich testen, ob Soft15kHz funktioniert? Ich würde zuerst gerne auf dem PC alles fertig installieren, bevor ich das JPAC in den Automaten einbaue.

Oder kann man das gar nicht ohne JPAC testen?

SailorSat
21-12-2008, 13:24
Prinzipiell stellst du alles ein BEVOR du Soft-15kHz installierst.
Normalerweise solltest du am PC nichts mehr sehen sobald du nach der installation neugestartet hast.

Wichtig ist auch, das du erst den PowerDesk installierst, und dann Soft-15khz.

schwitzer
21-12-2008, 17:42
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Nur bin ich dafür offensichtlich auch zu blöd. :mad:

Also hier nochmal was ich gerade getan habe.

1. Ich hab´ die Matrox G200 deaktiviert.
2. Für die PCI Matrox habe ich Powerdesk 5.82 neu installiert (nachdem ich es vorher deinstalliert habe)
3. Den Windows-Desktop habe ich auf 640x480 mit 60 Hz eingestellt
4. Nach einem Restart (um die Powerdesk-Installation abzuschliessen) habe ich dann Soft15kHz gestartet und auf "Install 15kHz" geklickt. Das Programm zeigt mir an: "Soft-15kHz: active ( 15kHz )".

Soweit so fein.

5. Computer neu gestartet.
6. Nach ein wenig Warten befinde ich mich wieder auf dem Windows-Desktop, perfekt mit 640x480 und 31,5 kHz. Grrrrrr. :evil:

Wenn ich Soft15kHz nochmal starte zeigt mir das Programm an: "Soft-15kHz: active ( 15kHz )"


Es scheint also so als ob alles okay ist, Soft15kHz also die Anzeigemodi patcht. Doch trotzdem: der Bildschirm bleibt nicht dunkel (so wie du in deinem Posting andeutest; zumindest verstehe ich das so!) sondern ich hab´ den leider nur allzu vertrauten Windows-Desktop vor mir.

Was mache ich da falsch? Meine Graphikkarte ist laut deiner Webseite kompatibel.....

Momentan bin ich wirklich ratlos.

SailorSat
21-12-2008, 18:30
Hellsehen ist leider so garnicht meine Stärke :(

schwitzer
21-12-2008, 18:59
Hmmmmm, naja, hellsehen habe ich ja auch nicht verlangt von dir (oder sonst jemandem). Darum habe ich auch genug Information bereitgestellt, um einen Lösungsvorschlag erhalten zu können. Dachte ich jedenfalls, scheint jedoch aber offensichtlich nicht so gewesen zu sein.

Ich hab´ jetzt alles nochmals von vorne gemacht, Graphikkarte komplett neu installiert, Treiber 5.82 neu installiert, Reboot, dann Soft15kHz gestartet und 15kHz aktiviert, Reboot.

Ergebnis: Windows-Desktop mit 31,5kHz. Nix 15kHz.

Irgendwas mache ich bei der Installation/Konfiguration falsch, denn die Komponenten die da zum Einsatz kommen sind kompatibel mit Soft15Khz, laut dieser Webpage. Scheinbar ist es auch was grundsätzliches, denn man liest genau nix über irgendwelche Probleme mit diesem Programm im Netz. Einfach Programm starten und rebooten heisst es da überall. Nur nicht bei mir.

Wenn ich das nicht zum Laufen kriege, was bleibt mir ausser der ArcadeVGA sonst noch übrig?

SailorSat
21-12-2008, 21:04
Zwei/drei Fragen;

a) woran erkennst du das er mit 31khz läuft?
b) Welches OS eigentlich?
c) starte den rechner mal OHNE monitor an der graka, und steck nach dem booten den Monitor an. Evtl. ein böses EDID Problem :)

schwitzer
21-12-2008, 21:29
Zwei/drei Fragen;

a) woran erkennst du das er mit 31khz läuft?
b) Welches OS eigentlich?
c) starte den rechner mal OHNE monitor an der graka, und steck nach dem booten den Monitor an. Evtl. ein böses EDID Problem :)


a) daran, dass ich auf dem Monitor (ist ein Philips 21 Zoll Gerät) das OSD auswähle. Da steht dann unten 640x480, 60Hz und 31,5kHz
b) WinXP SP2
c) werde ich mal probieren. Was bedeutet EDID?

SailorSat
21-12-2008, 21:40
Die "EDID" Signatur enthält alle Informationen über deinen Monitor, u.A. welche Auflösungen er kann und welchen Frequenzbereich er zulässt.

Wenn da drin steht das er minimal 28kHz braucht, kann es sein das die Matrox die 15kHz ignoriert.

isjarichtig
22-12-2008, 08:39
Hast du mal drauf geachtet, daß er im Soft15KHz-Menü nicht zufällig die PCI-Karte angibt und das Ganze dafür installiert? Die Karten ähneln sich vom Namen her doch sehr!
Manchmal übersieht man so blöde Sachen!

schwitzer
24-12-2008, 17:11
Bevor ich mit meiner Familie so richtig Weihnachten feiere hier noch die Vollzugsmeldung!

Das Ding läuft einwandfrei an meinem Automaten!

Ich hab' heute nachmittag den PC samt JPAC an den JAMMA Anschluss meines Automaten angeschlossen und das Bild wurde exakt so angezeigt, wie es auf der Ultimarc Seite angegeben war. Doppelbild während der PC hochfährt und dann der Windows Desktop perfekt angezeigt, sobald Soft15kHz aktiv wird. Übrigens läuft das ganze jetzt mit der Onboard Graphikkarte Matrox G200.

Soweit so fein. Ein Problem hatte ich noch. Und zwar dürfte der PS2-Anschluss am Mainboard was abgekriegt haben. Denn mit dem von Ultimarc mitgelieferten Kabel funktionierten die Joysticks und Tasten des Automaten nicht. Also habe ich mir noch schnell ein USB-USB Kabel gelötet und mit einem PS2-USB-Adapter das ganze an USB angeschlossen. Mit 100%igem Erfolg. :)

Danke nochmals für die prompte Hilfe und Tipps. Spart mir ca. 90 Euro (Kosten für eine ArcadeVGA). Und die Weihnachtsferien sind gerettet.

Frohe Weihnachten!