PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer nicht fragt, bleibt dumm



MR_CODE_RED
15-12-2008, 21:08
Ich glaube ich bräuchte mal sowas wie eine kleine Lehrstunde in Elektroprozesstechnik... verdammt hätte ich mal in der Schule aufgepasst !
Leute ich muss leider hier kurz vor Weihnachten nochmal eine saublöde Frage stellen.
Bitte glaubt mir wenn ich euch sage, ich habe selbst versucht dieser Fragestellung aus dem Weg zu gehen aber ich finde einfach keine Antwort darauf, da es scheinbar so selbstverständlich ist.
Damit ich nicht dumm sterben muss frage ich euch jetzt einfach:

Also es gibt ja Bauteile (beleuchtete Taster, Münzprüfer, Spinner, Trackballs ect.) die externe Stromquellen benötigen z.B. "12 V Betrieb".

Nun also soweit ich das verstehe habe ich beim Jamma Standart einer PCB Bei Pin 6 sowohl bei der Solid als auch Parder Side 12 V.
Muss ich nun also auf meinem Jamma Kabelbaum auf Pin 6 ein Kabel anschließen und dieses dann mit der vorgesehenen Anschlussstelle des Bauteils (zum Beispiel beleuchter Taster) verbinden ?

Und kann ich an das Kabel welches ich mit pin 6 des Jamma Kabelbaums verbinde ein weiteres Kabel anlöten und dadurch 2 Bauteile mit 12 Volt versorgen?

Ich habe zum Beispiel vor ein Control Panel bestehend aus 2 * 6 beleuchteten Pushbuttons zu bauen diese benötigen alle 12 Volt, wie stell ich das am besten an, achja bleibt noch zu erwähnen, dass ich noch nie einen Lötkolben benutzt habe. :'-(

apfelanni
15-12-2008, 21:35
klar kannste die spannungen am jamma stecker abgreifen , manchmal isses aber einfacher direkt ans netzteil zu gehen ( die chinadinger haben schraubklemmen, wo man was dranpappen kann ) oder irgendnen 2 tes lumpennetzteil pc oder steckernetzteil reinzuhauen . je nachdem was man vorhat.

capt. kirk
15-12-2008, 22:07
Bei den 12Volt solltest du aber darauf achten, daß die maximale Leistung der Birnen für dein Netzteil nicht zu groß wird. Die Standard-Push-Buttons mit Birne haben meist 2Watt-Birnchen drinne. Bei 12 Stück haste dann ruckzuck 2 Ampere Stromentnahme. Das haut dir so manches Schaltnetzteil um die Ohren. Also entweder nimmste LEDs oder ein extra Netzteil für die Lamperie.