PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1069-in-1 Games Family Multigame



MR_CODE_RED
15-12-2008, 18:58
Erstmal der Link:

http://www.jammaboards.com/store/1069-in-1-games-family-multigame-system/prod_243.html?ccSID285e73f64c04744fc5f33ff68f52974 2=1c66d83edadfcdc64dcee931175e97ea


Hat Jemand sowas schonmal verbaut? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Teil gemacht?

Ich habe vor dies in ein Bartop 2 Spieler a 6 Buttons einzubauen.

loray
16-12-2008, 11:55
im Grunde ist das nichts anderes als ne MAME-Kiste.
IMHO zu teuer und unflexibel. Ich würde PC+MAME+JAMMASD oder JPac dem vorziehen.

MR_CODE_RED
16-12-2008, 13:05
ja das hat anni auch schon gesagt, dass ding hat für mich aber entscheidene vorteile gegenüber dem, was ich selbst bauen kann.

1. Die Creditverwaltug bleibt auch im Menü erhalten und ich kann somit einstellen, dass zuerst ein Credit eingeworfen werden muss und dann ein game ausgewählt werden kann.

2. Das System bootet direkt in das Frontend, was ich bisher nie mit hingekriegt habe immer sehe ich Power on Self Test bzw Windows Lade screen mit Linux habe ich kein vernünftiges Tutorial für sowas gefunden und bin leider nicht fitt in Linux.

3. Auf der Kiste laufen Spiele, die ich bisher nicht zum laufen gebracht habe wie zum Beispiel: Killer Instinct und Street Fighter 3.

4. Habe ich hier direkt eine gute Auswahl an games, ich weiß nämlich nicht, wo ich ein komplettes Rom Set saugen kann und bei meiner ersten Kiste gestaltete sich das als sehr unkomfortabel nach einzelnen games, screenshots ect. zu suchen.

Wenn ich eine Kiste so bauen könnte, dass ich sofort in ein vernünftiges Frontend booten kann, wäre die sache für mich gegessen... kann mir da jemand bei helfen ? Hier gibts doch sicher auch ein Paar Linux Leute

loray
16-12-2008, 16:40
j

1. Die Creditverwaltug bleibt auch im Menü erhalten und ich kann somit einstellen, dass zuerst ein Credit eingeworfen werden muss und dann ein game ausgewählt werden kann.

2. Das System bootet direkt in das Frontend, was ich bisher nie mit hingekriegt habe immer sehe ich Power on Self Test bzw Windows Lade screen mit Linux habe ich kein vernünftiges Tutorial für sowas gefunden und bin leider nicht fitt in Linux.

3. Auf der Kiste laufen Spiele, die ich bisher nicht zum laufen gebracht habe wie zum Beispiel: Killer Instinct und Street Fighter 3.

4. Habe ich hier direkt eine gute Auswahl an games, ich weiß nämlich nicht, wo ich ein komplettes Rom Set saugen kann und bei meiner ersten Kiste gestaltete sich das als sehr unkomfortabel nach einzelnen games, screenshots ect. zu suchen.

Wenn ich eine Kiste so bauen könnte, dass ich sofort in ein vernünftiges Frontend booten kann, wäre die sache für mich gegessen... kann mir da jemand bei helfen ? Hier gibts doch sicher auch ein Paar Linux Leute

1.
was willst du damit machen? Geld verdienen? ;) Ist das wirklich sooo wichtig mit den Credits?

2.
meinst du, dass du keine Info willst während Bootens sondern - Einschalten und das nächste was du siehst Frontend?

3. und 4.
hmm... wenn dir die wichtig sind natürlich ein Argument ;)
Von so Sammelorgien wie komplette Romsets etc. halte ich persönlich wenig

Naja, vernünftige auf Linux basierende Boot-CDs oder Boot-Sticks etc. gibt es einige wie z. B. AdvanceCD (MAME und MESS) oder Piapara (für 15kHz Arcademonitore - nur MAME) oder meine ZXMAMECD (6 Emulatoren) z. B.

Konfigurieren musst du bei allen drei nicht viel - ROMs drauf und fertig.
Am leichtesten einzurichten dürfte Piapara sein, allerdings kann ich das nur empfehlen wenn du nen Arcademonitor hast.

nexus6
16-12-2008, 17:38
ich tippe mal, dass dir für KI und SF III die hd-images fehlen.

apfelanni
16-12-2008, 18:35
bei 1 sehe ich nich so das problem .. ob ich erst geld einwerfe und dann das spiel wähle oder erst das spiel wähle und dann die patronen einwerfe..

2 : quickboot einstellen , winschirm abmelden und sofort mala starten .. wenn dich da was irritiert, dann guck doch einfach 15 sekunden woanders hin.. mala bekommt sogar mutti konfiguriert.

3. würde auch mal vermuten das man so ziemlich jedes spiel auf der 1001 auch im mameromset findet.

4. und zu 4 naja ...

meine meinung > fürn halben preis ne um längen bessere kiste selber zusammenstellen. nen dell mit 2,8 p4 cpu bekommste so zwischen 60-80 euro .. dazu ne jammaasd und fertig is der fisch. da kommt son celeron mit sicherheit nicht mit.

ollium
19-12-2008, 17:32
Also 222,-Euronen für ein Plug'N'Play System...finde ich garnicht so teuer.
Wenn ich den PC, JPAC & ArcadeVGA zusammenrechne.... :rolleyes:

Weiß jemand wie die Versandkosten sind ?

ollium
28-01-2009, 07:22
Ich wollte nicht wieder was neues aufmachen :D
Hat jemand dieses "Board" und kann was dazu sagen ?
Ist eigentlich alles drauf was ich brauche :D
Wie sieht es eigentlich rechtlich aus (mittlerweile) oder läuft man Gefahr das irgendwann "jemand" vor der Türe steht wenn man so ein Angebot wahrnimmt ?

http://cgi.ebay.de/DIE-1069-IN-1-MULTIGAMEBOX-JAMMA-PLUG-PLAY_W0QQitemZ300289775637QQcmdZViewItemQQptZAutom aten?hash=item300289775637&_trksid=p4634.c0.m14.l1262

Marcus
28-01-2009, 08:22
Ein Bekannter von mir hatte mal dieses Board.
Es läßt sich nicht auf Freisspiel einstellen.
Auch mit dem im Automaten eingebauten NRI G13 Münzprüfer war es nicht möglich Credits aufzubuchen.
Es stellte sich heraus, dass das Board sehr empfindlich ist, was die Länge der Creditimpulse angeht.

Außerdem ist für den Betrieb ein ATX-Netzteil erforderlich, das auch irgendwie im Automat eingebaut und mit Strom versorgt werden muß.

ollium
28-01-2009, 14:47
Ok, gut zu wissen ;) mir ging es aber in erster Linie um die rechtliche Lage wenn man so etwas in Griechenland bestellt...

loray
28-01-2009, 18:37
Ok, gut zu wissen ;) mir ging es aber in erster Linie um die rechtliche Lage wenn man so etwas in Griechenland bestellt...

na Olli, eigentlich ne überflüssige Frage, oder? ;) Die rechtliche Lage von ROMs und Emulator ist dir ja bekannt unabhängig davon ob du da was aus Griechenland schicken lässt oder aus Timbuktu - was zählt ist wo du wohnst.
Ich würde mir lieber ein MAME-Cab hinstellen, da weiss man was man hat.
Aber mir ist jetzt auch keiner bekannt, der "Besuch" deswegen bekommen hat ;)

ollium
28-01-2009, 21:56
na Olli, eigentlich ne überflüssige Frage, oder? ;) Die rechtliche Lage von ROMs und Emulator ist dir ja bekannt unabhängig davon ob du da was aus Griechenland schicken lässt oder aus Timbuktu - was zählt ist wo du wohnst.
Ich würde mir lieber ein MAME-Cab hinstellen, da weiss man was man hat.
Aber mir ist jetzt auch keiner bekannt, der "Besuch" deswegen bekommen hat ;)

Recht hast Du 0-)

Aber ich scheue mich davor mit dem Zusammentragen der Teile und installieren usw. *schüttel*
Plug-N-Play wäre schöner :D

loray
29-01-2009, 10:53
Recht hast Du 0-)

Aber ich scheue mich davor mit dem Zusammentragen der Teile und installieren usw. *schüttel*
Plug-N-Play wäre schöner :D

naja, ich hab auch schon von Leuten gehört, die sich das 1069in1 zugelegt hatten und dann zur "Gewissensberuhigung" irgendwelche popeligen PCBs gekauft haben :D
Mir wären die 1069 einfach auch zuviel - was will ich mit dem ganzen Plunder?

Bytestopper
29-01-2009, 11:50
Ich würde mir lieber ein MAME-Cab hinstellen, da weiss man was man hat.




Mir wären die 1069 einfach auch zuviel - was will ich mit dem ganzen Plunder?

Kann ich nur blind unterschreiben die Meinungen . . .nicht die Menge machts, sondern die Auswahl daraus. Was will ich mit 1069 Spielen, wenn "meine" vielleicht gar nicht dabei sind. Oder nur ein Teil davon ?

@Ollium: Du kannst den Aufwand prima minimieren, indem du einfach eine Konsole wie z.B. das X-Arcade nimmst und das an einen vorhanden Rechner anklemmst. Dann nur noch eine Mameversion drauf und fettich ist die Laube. Ist zwar nicht gerade das "Real-Arcade"-Feeling, aber auch nicht so weit davon entfernt, daß man kotzen müßte.

Mario

ollium
29-01-2009, 14:42
@Ollium: Du kannst den Aufwand prima minimieren, indem du einfach eine Konsole wie z.B. das X-Arcade nimmst und das an einen vorhanden Rechner anklemmst. Dann nur noch eine Mameversion drauf und fettich ist die Laube. Ist zwar nicht gerade das "Real-Arcade"-Feeling, aber auch nicht so weit davon entfernt, daß man kotzen müßte.


Nee Mario, ich habe ja ein ArcadeCab und will das MAME drin haben...oder halt was konformes :D

peugeot-gti
23-03-2009, 23:31
Hi,

bin neu hier. Also wie war das? Wollte mir eigentlich auch das Teil kaufen aber wie geht das denn von dem ihr da redet? Gibt es dafür eine Anleitung? Wo bekomme ich die Roms her? Sorry für die blöden Fragen aber ich hab gerade erst angefangen mich damit zu beschäftigen.

Muss nur zustimmen die Masse ist nicht wichtig sondern die Auswahl an Spielen an denen man Interesse hat.

Kann man sich alle Roms dafür besorgen auch seltene? Wo kriegt man diese Teile her? (Jammaasd oder was brauche ich noch)?

Wäre wirklich nett wenn mir jemand helfen könnte.

Werwolf71
24-03-2009, 03:43
http://community.arcadeinfo.de/announcement.php?f=138&a=5

peugeot-gti
24-03-2009, 10:43
Sorry wusste nicht das man das nicht darf. Aber dafür gibts doch bestimmt eine Anleitung was man da hardware technisch braucht oder?

MR_CODE_RED
24-03-2009, 11:30
1. lies dir am besten mal den newbie guide durch. Findest ihn oben, damit du ungefähr weist, wie man am besten vorgeht.

2. Im schnelldurchlauf:

Mame ( multiple arcade machine emulator) ist ein Emulator, der Arcade Videospielautomatenspiele emuliert.
Durch diesen Emulator ist es möglich alte Klassiker wieder zum leben zu erwecken.
Die alten Spiele (roms) werden fast alle perfekt emuliert während die neueren die teilweise 3D Grafik haben nur teilweise vernünftig laufen.
Wichtig ist, dass die Mame Version mit den Roms umgehen kann
Daher empfehlen sich so genannte Romsets, bei denen ALLE roms einer Mame Version enthalten sind.
Wo du roms herkriegst darfst du nicht fragen, ich kenn da aber Jemand der mit G anfängt und mit oogle endet.
Also die schnappst dir im prinzip ne alte Kiste packst da erstmal Mame drauf und guckst, ob du das ans Laufen kriegst... so würde ich anfangen.

peugeot-gti
24-03-2009, 19:35
Ist das das richtige?

http://www.arcadeshop.de/Encoder-J-PAC_348.html



oder das?

http://www.arcadeshop.de/Encoder-JammASD-v2_829.html

Habe einen Jamma Automaten mit 6 Buttons (MK4) und will da nix abschneiden oder so.

Sorry für die blöden Fragen aber ich bin halt neu =)

Also ich glaube das beste wäre, wenn jemand so freundlich wäre und mir einfach einen Link schickt mit dem was ich brauche und wo ich es bekomme. Einfach Idiotensicher ^^

Hat jemand einen Link zu einer Anleitung?

Clark Kent
11-06-2009, 22:56
Falls jemand noch Infos braucht - ich hab mir vor kurzem eine solche XXXX-in-1 gekauft. Und zwar gleich die "ordentliche" hochgerüstete mit 2,8 GHz Pentium und Killer-Edition von jammaboards.com.

Super Teil - nur an der Bildschirmausgabe muß ich noch feilen. Die schaut nämlich etwas verschwommen aus (bzw. nicht ganz so scharf, wie man es von einer Original-Platine kennt). Da gibt es aber korrigierte Scripts die Abhilfe schaffen.

Sonst bin ich wirklich sehr zufrieden damit! Ich hatte Anfangs auch an einen MAME-PC gedacht, habe das aber wieder sehr schnell verworfen, da ich keine Zeit mit dem Herumbasteln und Konfigurieren vergeuden wollte. Die XXXX-in-1 steckt man mit JAMMA an - und gut ists! :) Da es aber im Grunde genommen ja ein stinknormaler PC (mit Custom-Add-On-Hardware) ist, hat man aber auch die Möglichkeit, selbst Hand an die Konfiguration auf der Festplatte zu legen. Daher auch XXXX-in-1 - es ist nämlich schon ein Project namens 4007-in-1 im Laufen (Infos auf http://www.xxxx-in-1.com/index.php). Da braucht man dann nur die neue Platte mit dem kompletten Projekt anstecken - und wieder gut ists! :)

fugu
23-07-2009, 17:34
Hallo,

die 1069 in 1 ist ja für den Horizontalbetrieb ausgelegt, gibt es dennoch die möglichkeit das Bild um 90° zu drehen ?

Ich möchte vertikale Spiele wie z.B. Galaga nicht "gestretcht" oder in Miniaturausgabe (Monitor = horizontal, Spiel = vertikal) spielen.

Gibt es eine entsprechende Funktion / Einstellung ?
Ich habe ein Nova Big-Screen und würde dann entsprechend den Monitor um 90° drehen wollen.

(Ich habe bei Jammaboards darüber nichts finden können).

Vielen Dank im Voraus.

Bis denne Svenne ...

Clark Kent
23-07-2009, 23:16
Sicherlich kannst Du drehen. Die 1069-in-1 ist im Grunde genommen ein ganz normaler MAME-PC. Stell das in der Konfigurations-Datei von MAME einfach auf vertikal um, und das Bild ist dann vertikal. Allerdings solltest Du den Bildschirm während des Betriebs nicht drehen - außer Du kannst den Degauss-Schalter manuell drücken - sonst sind die Farben falsch...

Infos gibs zu Hauf auf http://www.xxxx-in-1.com/index.php

Wobei ich aber sagen muß, dass ich die Sache mit den vertikalen Games zwar auch überlegt habe, in der Praxis jedoch viel zu bequem bin und somit auch immer horizontal spiele. Wenn Du die im XXXX-in-1-Forum erwähnte "Perfect Display"-Änderung an der Konfig-Datei vornimmst, schaut das in horizontal ziemlich genauso gut aus wie in vertikal...

tjcombo
06-08-2009, 01:24
Ich wollte nicht wieder was neues aufmachen :D
Hat jemand dieses "Board" und kann was dazu sagen ?
Ist eigentlich alles drauf was ich brauche :D
Wie sieht es eigentlich rechtlich aus (mittlerweile) oder läuft man Gefahr das irgendwann "jemand" vor der Türe steht wenn man so ein Angebot wahrnimmt ?

http://cgi.ebay.de/DIE-1069-IN-1-MULTIGAMEBOX-JAMMA-PLUG-PLAY_W0QQitemZ300289775637QQcmdZViewItemQQptZAutom aten?hash=item300289775637&_trksid=p4634.c0.m14.l1262
hi hab dieses board bei jammaboards.com bestellt bloss die killer edition mit killer instinct.muss sagen habs am mk2 automaten angeschlossen das bild finde ich unscharf kriege augenschmerzen auf meinem monitor.kann komischerweise am automat keine kredits eingeben. an mak konsole gehts .es ist ne gute alternative.aber originalplatinen haben besseres bild.glaubt nicht was der verkäufer aus griechenland sagt bild wie original.

fugu
06-08-2009, 20:05
Hi Tjcombo,

ich meine gelesen zu haben, dass Clark Kent das gleiche Problem mit dem 1069 in 1 Board hat oder hatte.
(Gab es da einen Patch oder eine geänderte Einstellung ?)

Interessiert mich auch, da ich mir auch eine holen möchte.
Ein unscharfes Bild ist für mich allerdings ein KILLERKRITERIUM !!!

P.S. Hab gerade meinen Hantarex 9110 auf Zack gebracht, wäre doch zu blöd wenn's dann wieder unscharf wird!

Bis denne Svenne...

tjcombo
07-08-2009, 00:39
Hi Tjcombo,

ich meine gelesen zu haben, dass Clark Kent das gleiche Problem mit dem 1069 in 1 Board hat oder hatte.
(Gab es da einen Patch oder eine geänderte Einstellung ?)

Interessiert mich auch, da ich mir auch eine holen möchte.
Ein unscharfes Bild ist für mich allerdings ein KILLERKRITERIUM !!!

P.S. Hab gerade meinen Hantarex 9110 auf Zack gebracht, wäre doch zu blöd wenn's dann wieder unscharf wird!

Bis denne Svenne...
wegen patch geänderte einstellung weiss ich nicht.kenne mich nicht so super aus mit dem.aber clark kent hat das ähnliche problem stimmt habs auch gelesen.frag mal ihn vielelicht hat mal einen tip.was für einen automat hast du so?kennst du das las vegas in münchen ?da gibts früher immer die neuesten automaten bin immer mit kumpels hin war echt geil dort

KoolKolo
07-08-2009, 05:14
Super Teil - nur an der Bildschirmausgabe muß ich noch feilen. Die schaut nämlich etwas verschwommen aus (bzw. nicht ganz so scharf, wie man es von einer Original-Platine kennt). Da gibt es aber korrigierte Scripts die Abhilfe schaffen.


Hört sich für mich eher nach einem fehlenden RGB Verstärker an.
Den bieten ja JammASD und JPAC nicht umsonst ;)
Videolevel ist dann nur ca. 1V anstatt der im Jamma Cab benötigten 5V.
Man kann natürlich den Screenregler aufreißen, aber man verliert dadurch Kontrast. Das Bild wird heller, aber wirkt immer noch milchig...

fugu
07-08-2009, 21:40
wegen patch geänderte einstellung weiss ich nicht.kenne mich nicht so super aus mit dem.aber clark kent hat das ähnliche problem stimmt habs auch gelesen.frag mal ihn vielelicht hat mal einen tip.was für einen automat hast du so?kennst du das las vegas in münchen ?da gibts früher immer die neuesten automaten bin immer mit kumpels hin war echt geil dort

Hi tjcombo,

ich habe ein Nova Big-Screen.
Das ist ein Universalcab mit 25" Monitor, dieser kann manuell um 90° gedreht werden.
Ist nix wildes, man kann aber alle Spiele aus "meiner Zeit" darauf spielen.

Das Las Vegas kenne ich leider nicht, da ich ein Nordlicht bin ;-)
(Steinhuder Meer [30KM westlich von Hannover])

Mal schauen, ob Clark Kent uns bei der unscharfen 1069in1 auf die Sprünge helfen kann.

Bis denne Svenne...

fugu
07-08-2009, 22:12
Hört sich für mich eher nach einem fehlenden RGB Verstärker an.
Den bieten ja JammASD und JPAC nicht umsonst ;)
Videolevel ist dann nur ca. 1V anstatt der im Jamma Cab benötigten 5V.
Man kann natürlich den Screenregler aufreißen, aber man verliert dadurch Kontrast. Das Bild wird heller, aber wirkt immer noch milchig...

Hallo KolKolo,

das glaube ich aber eher nicht, da das 1069in1 ja explizit auf Jamma ausgibt und primär bis ausschließlich für den Einsatz in Cabs gedacht ist.

Das wäre ja absoluter Vollpfusch ! (Aber manchmal ist ja auch das möglich ;-)

Meine Annahme resultiert aber daraus, dass ich unter anderem eine 48in1 habe und die ist halt "knackscharf" (hat aber dafür andere Unzulänglichkeiten ...)

Das "Problem" bei der 1069in1 scheint nur zu sein, dass man so unglaublich viel parametrisieren bzw. einstellen kann.

Clark Kent hat was von Script geschrieben, scheint also irgendetwas mit Software zu tun zu haben.

Naja, mal sehen, vieleicht kann er uns ja bestätigen wie und womit bzw. wodurch er das Problem in den Griff bekommen hat.

@ Clark Kent: HILFE wir brauchen Aufklärung ;-)

Bis denne Svenne...

KoolKolo
07-08-2009, 22:20
Gut, aber die 48in1 ist ja kein PC oder?

Wenns kein Problem ist, was auf einem fehlenden RGB Enhancer beruht, dann kann ein schlechtes Bild in Mame nur durch schlechtes Hardware / Software Stretching entstehen...

fugu
07-08-2009, 23:10
Gut, aber die 48in1 ist ja kein PC oder?

Wenns kein Problem ist, was auf einem fehlenden RGB Enhancer beruht, dann kann ein schlechtes Bild in Mame nur durch schlechtes Hardware / Software Stretching entstehen...

Hi KoolKolo,

Du hast recht, die 48in1 ist natürlich kein PC, weiterhin ist die PCB-Spannung wohl wirklich ein großes Thema und über RGB-Enhancer / Verstärker wurde in diesem Zusammenhang auch philosophiert.

Ich hab gerade mal ein bischen recherchiert und das Topic von Clark Kent bei www.xxxx-in1.com (http://www.xxxx-in1.com) gefunden :

http://www.xxxx-in-1.com/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=656

Es scheint Clark Kent hat die Sache in den Griff bekommen als er die Videoausgabe der 1069in1 von PAL auf NTSC umgestellt hat.

@tjcombo: Probiere es doch mal aus und gib Bescheid, ob es etwas gebracht hat.

Bis denne Svenne...

Clark Kent
08-08-2009, 00:03
Um jetzt endlich mal alle Unklarheiten aus dem Weg zu räumen, schreib ich hier meine bisherigen Erfahrungen mit der XXXX-in-1-Platine:

Die Platine auf NTSC, also 60 Hz, zu schalten, ist auf jeden Fall am besten. Im PAL-Modus mit 50 Hz ist das Bild nun mal nicht so "echt" wie möglich - vorallem, weil eigentlich fast alle Spiele mit rund 60 Hz arbeiten und bei 50 Hz das Scrolling stark darunter leidet (60 Hz butterweich, 50 Hz leichtes ruckeln).

Der Rest ist einfache MAME-Konfiguration, wobei das Handicap im Grunde genommen nur die fix eingestellte Auflösung von 640x480 ist. Damit kann man natürlich unmöglich alle Spiele bildschirmfüllend darstellen, ohne, daß irgendetwas am Bild gesteckt, gestaucht oder sonst irgendwie wird. Meines Erachtens nach ist es wichtig, den VSync einzuschalten (sonst "zerreisst" das Bild), Keepaspect einzuschalten, Cleanstretch auf full oder auto zu stellen und wenn möglich (was nicht immer auf Grund der nicht veränderbaren 640x480 sinnvoll ist) die Kantenglättung auszuschalten.

Als kurzes Tutorial würde ich mal so sagen (um die maximale Bildqualität zu erhalten): Bei Spielen, die nicht mehr als 320x240 Pixel haben (also sowohl der horizontale als auch der vertikale oder einer der beiden Werte), auf jeden Fall die Kantenglättung ausschalten und Cleanstretch auf full. Damit erhält man ein 1:1 Bild (natürlich absolut knackscharf) wie von der original PCB gewohnt. Bei manchen Spielen können seitlich oder ober-/unterhalb schwarze Balken sein - was daran liegt, daß die ursprüngliche Auflösung x 2 gerechnet wird und bei z. B. 320x224 (x2=640x448) eben vertikal um 32 Zeilen weniger ist, als vorhanden (640x480). Das macht aber nichts - schließlich ist das Bild dann vollkommen scharf und muß in keinster Weise gestreckt oder sonst irgendwie verzogen werden, um zu "passen". Bei vertikalen Spielen funktioniert das natürlich nur, wenn man auch den Monitor auf vertikal dreht (und in der MAME-Konfiguration autorol einschaltet). Denn schließlich passen ja z. B. 228x288 in die fixe Auflösung von 480x640. Läßt man den Schirm horizontal eingebaut (was bei Automaten, bei denen man den Schirm nicht so einfach drehen kann natürlich wesentlich angenehmer ist), funktioniert das nicht mehr ohne Qualitätsverlust - 228x288 x 2 = 456x576. Die horizontale Auflösung würde hier passen (456 passt in 640), nur die vertikale eben nicht (576 sind um 96 Zeilen zu viel als 480). Somit muß man unbedingt die Kantenglättung bei vertikalen Spielen einschalten und cleanstretch auf auto stellen. Ohne Kantenglättung würden die fehlenden Zeilen nämlich effektiv fehlen - was auch nicht so toll aussieht. Man verliert dadurch zwar an Schärfe, dafür sieht man aber alles. Wie man also sieht, wäre es für Leute, die bei sowohl horizontalen als auch vertikalen Spielen die absolut optimale Bildqualität haben möchten, am besten, den Monitor jeweils in die richtige Ausrichtung zu drehen. Bei horizontalen Spielen, die mehr als die 320x240 haben (also z. B. 384x224 wie bei z. B. Ghouls'n'Ghosts) sollte man auch die Kantenglättung einschalten - und nicht wie in anderen Tutorials einfach cleanstretch auf vertical stellen. Schließlich würde dann zwar die vertikale Auflösung korrekt wiedergegeben werden - aber was nützt das, wenn in der horizontalen Darstellung Spalten fehlen (denn 384 x 2 = 768 - somit würden 128 Spalten bei nur 640 möglichen Spalten "geschluckt" werden). Die Kantenglättung verhilft hier trotz einer dezenten Unschärfe zu einem homogeneren Bild. Ohne der Kantenglättung hätte man nämlich auch ein dezentes Flimmern im Bild.

Das wärs eigentlich. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Im Grunde genommen bleibt einem also nichts anderes übrig, als für jedes einzelne Spiel auch eine eigene .ini-Datei zu erstellen - denn schließlich hat fast jedes Spiel auch eine eigene Bildschirmauflösung und muß daher auch eigens behandelt werden. Eine generell gültige Lösung für alles gibt es leider nicht - außer man kann mit einem dezent unscharfen Bild leben und stellt cleanstretch immer auf auto und schaltet die Kantenglättung ein - das passt dann für alle Spiele. Aber wer mal den Unterschied gesehen hat, wie z. B. Flicky auf einem Hantarex 9110 ohne Kantenglättung in der Originalauflösung aussieht, der mag mit den geglätteten Variante nicht mehr spielen... ;)

Auf der XXXX-in-1-Platine ist übrigens ein VGA-Verstärker bereits hardwaremässig verbaut. Allerdings glaube ich, daß dieser von keiner besonders hohen Qualität ist - bei mir wird das Bild im Laufe von rund 30 bis 60 Minuten immer heller und heller (passiert auf allen Cabs, die ich probiert habe). Wo gleich nach dem Einschalten ein tief schwarzer Hintergrund das Auge erfreut, bleibt nach dieser Zeit nur mehr eine mittelgraue Fläche übrig (was sich aber nach dem "auskühlen" der Platine wieder in ein schwarz verwandelt). Interessanterweise gibt es aber dann eine "Maximalhelligkeit" - heller wirds dann nimmer. Das muß allerdings wirklich am Board selber liegen, da das weder bei meinen orginalen PCBs passiert, noch bei der 60-in-1, die ich ebenfalls besitze - da kann ich stundenlang damit spielen und das schwarz bleibt immer schwarz.

Was mich auch stört - und wofür ich bis jetzt keine Lösung gefunden habe - ist so eine Art Moiree-Muster in der einen Bildschirmhälfte (ist der Bildschirm horizontal eingestellt, dann beginnen diese ganz links und sind ab der Bildmitte Richtung rechts nicht mehr zu sehen). Leichte Wellenlinien, deren Abstand immer größer wird und dann ab der zweiten Bildschirmhälfte gar nicht mehr auftritt. Man sieht das nur sehr sehr schwach, solange der Bildschirm oder eben die Platine noch nicht lange läuft - also sozusagen noch kalt ist. Sobald der Schirm heller wird, sieht man diesen Effekt aber dann um so deutlicher. Vielleicht hat das auch was mit der Stromversorgung zu tun - oder - so wie ich schon mal an anderer Stelle gelesen habe - vielleicht auch irgendwas mit der Erdung. Vielleicht weiß hier jemand Rat?

Bei sonstigen Fragen zur XXXX-in-1-Platine kann hier noch gerne weiterberichtet werden. Nur eines: In Kürze wird eine andere Festplatte für dieses Board zur Verfügung stehen - und zwar mit fast allen Spielen, die auch in MAME verfügbar sind. Das Projekt heisst 4007-in-1 und bringt viele Verbesserungen gegenüber dem Original (wie z. B. eine neuere Version von MAME, andere Emulatoren, Laserdisc-Spiele, einen Screensaver für längere Inaktivität im Auswahlbildschirm, updatebar per USB-Stick, uvm.). Da braucht man dann nur die Platte austauschen und passt.

fugu
08-08-2009, 00:27
Hallo Clark Kent,

danke dass Du so in die Tasten gehauen hast ;-)

Für meinen Teil sind soweit alle Klarheiten beseitigt :).

Nee, ganz im Ernst macht Sinn und ist nachvollziehbar, vielen Dank noch Mal.

Bis denne Svenne...

KoolKolo
08-08-2009, 08:50
Soll das etwa heißen, daß diese Platine 15kHz in 640 x 480 interlaced ausgibt? :eek:

Clark Kent
08-08-2009, 09:36
Klaro! Aber keine Angst - das Bild ist vollkommen flimmerfrei.

KoolKolo
08-08-2009, 11:05
Ei Ei Ei ;)
Ich enthalte mich meines üblichen Kommentars.
Die Hauptsache ist, daß Ihr damit zufrieden seit...

Clark Kent
08-08-2009, 11:29
Wenn ich sage, daß es nicht flimmert, flimmert es auch nicht. Die Darstellungsqualität (bei cleanstretch full; weniger oder gleich 320x240) ist absolut gleich mit derer einer Original-PCB. Ich weiß von was ich spreche - ich habe einige davon...

KoolKolo
08-08-2009, 13:30
Ich wußte nicht, daß Du in einem "naturgesetzfreien Raum" lebst.

Wenn die Bildausgabe interlaced erfolgt dann flimmert es. Punkt.
Wenn Du es nicht siehst, würde ich mal beim Augenarzt einen Termin machen ;)

Clark Kent
08-08-2009, 13:46
Ich wußte nicht, daß Du in einem "naturgesetzfreien Raum" lebst.

Wenn die Bildausgabe interlaced erfolgt dann flimmert es. Punkt.
Wenn Du es nicht siehst, würde ich mal beim Augenarzt einen Termin machen ;)

Tut mir leid - kein Flimmern. Vielleicht flimmert ja jede zweite Zeile (also die, die schwarz ist)... ;)

mrdo!
08-08-2009, 13:52
Das Flimmern kann nicht jeder sehen. Die die es sehen können regt es meist auf... Lösung: Nach 1-2 Flaschen Bier sieht es keiner mehr flimmern ... :D

KoolKolo
08-08-2009, 13:58
Es ist ja ok, wenn Dich diese extrem suboptimale Version eines MamePCs glücklich macht.
Ich verstehe nur in Zeiten von Soft 15 nicht den Sinn.

Man kann sich einen Rechner mit der zigfachen Rechenleistung (für Naomi & Co) für weniger Geld kaufen, der über 6000 Mame Titel perfekt in progressives Ausgabe emuliert.
Das ist wirklich 1:1.
Mit Cabmame brauch man nicht mal unbedingt ein Frontend, wenn man es nicht einrichten kann.
Im Prinzip ist sowas super schnell einzurichten mit der FAQ, außer man ist DAU.

Denn bei dieser "Platine" fällt ja sogar Plug and Play weg. Man muss rumdoktern und selbst wenn man alles eingestellt hat, ist es nur ein Schatten der Möglichkeiten von Mame.

Nichts für ungut.
Ich wünsch euch dennoch viel Spaß beim "money burning" ;)

KoolKolo
08-08-2009, 14:04
Das Flimmern kann nicht jeder sehen. Die die es sehen können regt es meist auf... Lösung: Nach 1-2 Flaschen Bier sieht es keiner mehr flimmern ... :D

Stimmt fast :D
Ich hab nichts gegen interlaced.
Ist ja bei vielen retro Konsolen Standard Ausgabe, ABER da sitzt man ja auch ab 2m vom Bildschirm weg.

Bei Arcadespielen, die im Original nun mal progressiv sind und wo man quasi den Screen vor der Nase hat, ist das wie Zwiebelschälen ;)

Clark Kent
08-08-2009, 14:12
Naja, was ist schon optimal. Ich glaube, eine wirklich vollständig optimale Konfiguration gibts gar nicht...

Der "echte" MAME-PC hat wahrscheinlich gegenüber dem XXXX-in-1-Board einige Vorteile - dafür muss man sich aber mit der Konfiguration auskennen und jede Menge Arbeit reinstecken, damit er so wird, wie man sich das vorstellt. Und ich als alter Mac-User fürchte die Konfiguration eines WinDOS-PCs sowieso wie der Teufel das Weihwasser... ;) Das XXXX-in-1-Board steckt man an und gut ists. Das was ich noch zusätzlich gemacht habe - was aber natürlich nicht Pflicht ist - ist einfach die .ini-Files so angeglichen, damit man bei den meisten Spielen ein genauso wunderbares Bild wie bei einer originalen PCB hat. Das ist auch so und ist nicht übertrieben. Wenn Du es nicht glaubst, lade ich Dich gerne auf einen Zocker-Abend ein... :)

Aber eines muß ich doch zugeben: Wenn ich jemanden bei der Hand hätte, der mir einen guten MAME-PC für mein Cab konfigurieren hätte können, hätte ich das natürlich vorgezogen (also mit allem, was dazugehört: JPAC, ArcadeVGA, etc.). Kenn ich aber nicht und somit ist das genannte Board die beste Lösung für mich...

KoolKolo
08-08-2009, 14:19
Ja, ein Kompromiss.
OK.
Aber AVGA ist nicht nötig.
Du kannst sogar mit der Soft15 Software von SailorSat die onBoard Grafik von Mainboards nutzen.

Und Dicker, wenn Du eine Ini editieren kannst, kannst Du ja wohl auch Soft15 installieren und Cabmame.
Das wars.

Ist easy und lohnt sich auf jeden.
Ich hatte früher auch mal nen Videoconverter und weiß wie Interlaced am Cab aussieht ;)
Ich habe die gesamte "Evolution" mitgemacht. Von xbox mame, bis zum "vernünftigen" MamePc.

Und mit den Kosten liegste auch unter dem Produkt hier...

Kai

Clark Kent
08-08-2009, 14:25
Wie gesagt, wenn ich mal jemanden kennenlerne, der mir einen MAME-PC für mein Cab zusammenbastelt, kann man sich das ja noch immer überlegen. Ich selbst lege sicher keine Hand an die Konfiguration. Die Zeit dafür hätte ich auch gar nicht. Deswegen bin ich auch mit meiner XXXX-in-1-Platine zufrieden. Die kann genau das, was ich davon erwarte. Mit genau der Bildqualität die ich von meinen originalen PCBs kenne.

KoolKolo
08-08-2009, 14:38
Das hört sich so an, als ob man da Tage / Wochen investieren muss xD
Die Zeit würde ich auch nicht investieren wollen.
-> ist ein Irrglaube.

Gut, will auch niemanden hier konvertieren.

Hauptsache es gefällt Dir wie es ist, für mich hat interlaced nichts (mehr) an meinem Cab verloren.

Und nun kann sich dieser Thread wieder der "Schadensbegrenzung" widmen, damit euer Bild besser wird ;)

Clark Kent
08-08-2009, 14:55
Das hört sich so an, als ob man da Tage / Wochen investieren muss xD
Die Zeit würde ich auch nicht investieren wollen.
-> ist ein Irrglaube.

Gut, will auch niemanden hier konvertieren.

Hauptsache es gefällt Dir wie es ist, für mich hat interlaced nichts (mehr) an meinem Cab verloren.

Und nun kann sich dieser Thread wieder der "Schadensbegrenzung" widmen, damit euer Bild besser wird ;)

Die "Schadensbegrenzung" betrifft im Grunde genommen hauptsächlich vertikale Spiele auf einem horizontal eingebauten Bildschirm. Das wäre auch mit einem MAME-PC sicher nicht anders zu lösen. Wenn ich meinen Schirm je nachdem drehe, hab ich ein genauso gutes - und flimmerfreies Bild - wie bei meinen anderen PCBs. Ob Du es glaubst oder nicht tut hier nichts zur Sache... ;)

KoolKolo
08-08-2009, 15:10
Die "Schadensbegrenzung" betrifft im Grunde genommen hauptsächlich vertikale Spiele auf einem horizontal eingebauten Bildschirm. Das wäre auch mit einem MAME-PC sicher nicht anders zu lösen. Wenn ich meinen Schirm je nachdem drehe, hab ich ein genauso gutes - und flimmerfreies Bild - wie bei meinen anderen PCBs. Ob Du es glaubst oder nicht tut hier nichts zur Sache... ;)

Nö, glaub ich auch nicht bei interlaced Ausgabe ;)

Clark Kent
09-08-2009, 13:20
So weit ich das beurteilen kann, ist die XXXX-in-1-Familie sowieso ein ganz normales PC-Board mit einer speziellen oberhalb montierten Zusatzhardware, die Video, Audio und Controllereingaben auf JAMMA übersetzt. Wenn man es von der Seite her betrachtet, könnte man sicher auch einen "echten" MAME-PC daraus machen - schließlich ist ja alles vorhanden, was auf einem normalen PC so alles drauf ist (PCI, Festplatte, RAM, USB, etc.). Nur leider kenn ich mich mit sowas überhaupt nicht aus...

SailorSat
09-08-2009, 14:24
Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, allerdings bezweifle ich das sich die Adpater-Platine so einfach als Tastatur/Maus ansteuern lässt.

Clark Kent
09-08-2009, 16:45
Wie meinst Du das? Die Adapter-Platine könnte man ja komplett runternehmen. Dann bleibt ein ganz normales PC-Motherboard mit Hauptprozessor, Speicher und Steckplätzen übrig - natürlich mit USB-Anschlüssen, etc.

Braucht man eigentlich eine ArcadeVGA um spezielle Auflösungen nativ darzustellen (also z. B. 384 x 224) oder gibts da auch eine Software dafür?

Pinocchio
18-10-2009, 15:50
Hallo allerseits,
ich habe eine Frage zu der 1069 in 1 Platine, die mittlerweile ja auf 1073 Spiele aufgestockt wurde.
Es läuft alles ganz gut soweit, nur hab ich mal die ein oder andere Frage:

- Wie und wo stell ich ein, dass auch "Continue" möglich ist? Denn wenn in einem Spiel die Leben weg sind und ich auf den 1Player-Button drücke ist das Spiel "Game over".

- Auf der Platine ist auch Mortal Kombat 2, aber das Spiel läuft total ruckelig und ist somit absolut unspielbar. Kann ich da noch was einstellen, damit es vernünftig läuft? MK 3 hingegen läuft einwandfrei...

- Ich habe in diesem Thread etwas über die Bildeinstellungen für die Spiele gelesen, also dass man laut Erfahrungen am besten auf NSTC (oder wie das heißt) stellt. Also nicht auf PAL stehen lässt. Wenn ich das einstelle ist das Bild allerdings nur am flackern, sodass nichts zu erkennen ist... Muss ich dafür evtl. die V-Sync noch einstellen? Das macht man dann doch an den weißen Drehrädchen, die sich unter dem Monitor befinden, oder? Wo man auch die anderen Bildeinstellungen vornimmt.

Danke im voraus für eure Antworten und Hilfestellungen.
Bin nämlich noch blutiger Padawan was Jamma und Arcade angeht und deshalb muss ich halt noch solche Fragen stellen.

mac:mame
18-10-2009, 15:55
hier wird die 10xx in 1 aufgebohrt (so gut es halt geht :D)

http://www.xxxx-in-1.com/
http://www.oilmist.com/helpfile/xxxx-in-1-help-file.pdf

Pinocchio
18-10-2009, 16:14
Erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab nur noch eine blöde Frage: Es ist ja auf englisch und man kann auf der rechten Seite die Sprache einstellen. Warum stellt es denn nicht auf deutsch um?
Muss ich dafür erst einen Account erstellen, damit man die Sprache umstellen kann?
Ich weiß, es sind wahrscheinlich ziemlich blöde Fragen, aber ich muss erst in diese "Materie" reinkommen um die ersten Schritte hinzukriegen... :o

mac:mame
18-10-2009, 16:24
keine ahnung weder beschäftige ich mich weder mit der 10xx in 1 noch bin ich in diesem board unterwegs :) ich kann mir aber vorstellen dass die sprachauswahl lediglich auf die bedieung des boards bezieht und nicht auf die den inhalt der postings.
zum übersetzen der postings kannst du das firefox addon BabelFish Instant Translation (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/7004) installieren oder auf den google übersetzer zurückgreifen http://translate.google.de/#

Pinocchio
18-10-2009, 16:30
Ok, danke für deine Antworten.

Vielleicht hat ja noch jemand anderes die ein oder andere Lösung für mich parat, um meine Fragen zu beantworten.

MfG, Pinocchio

Robert.P
29-10-2009, 00:09
Gibt es jemand der solche Boards Repariert?
Mein 1069 in 1 macht keinen Muks startet nicht und gibt auch kein Bild aus oder gar eine Fehlermeldung.
Batterie auf dem Borad ist Ok wurde gemessen.

Gibt es da jemand wo die Teile wieder Fixt?

Was wurde aus dem Projekt 4000 in 1?

Robert.P
18-11-2009, 11:07
Hab jemand gefunden der dieses System bei Software Problemen gegen eine Umkostenpauschale von 10 euro fixt.
Nun ist alles okay.
Bei Interesse einfach melden gebe gerne die Kontaktadresse weiter.

fugu
18-11-2009, 11:17
GLÜCKWUNSCH,

für nen 10´er echt fair (egal was es war :D)

Ich hätte den Kontakt ganz gerne per PM (just in case),
wer weis wann meine 1069in1 mal zickt.

Viel Spaß beim Daddeln ...

Clark Kent
18-11-2009, 17:28
Mich würde trotzdem noch immer interessieren, wie es die 1xxx-in-1 Plantine anstellt, 640 x 480 OHNE Interlace am Arcade-Schirm darzustellen!?!?!?

mrdo!
18-11-2009, 17:38
Zum Problem des Nichstartens: Da es ein PC Board ist würde ich vermuten:
Cmos löschen durch Jumper. Wenn der nicht da ist: Batterie entfernen, ev. die beiden Kontakte im Batteriesockel verbinden und längere Zeit abgeschaltet stehen lassen (Stecker vom Netzteil ziehen!). Das hilft bei hängenden PC Biosen oft.

apfelanni
18-11-2009, 18:35
ich würde mir echt mal gerne so ein xxxx multidingen in natura ansehen um mitreden zu können . ich kann mir bei den eine million auflösungen der original pcbs aber beim besten willen nicht vorstellen , das so ein vorkonfiguriertes board der bringer ist. der nachteil eines mame pcs , die einstellerei, sehe ich mittlerweile als grössten vorteil , wenn man die maximale bildqualität haben will und nicht " läuft doch irgendwie " . lieber 20 games in topquali als 200 die nur vor sich hinflackern. klasse statt masse.


ps. habe mir auf dem treffen mal das ultracade system angesehen ( hab ja noch die bastelbüchse mit kaputtchassis im schuppen ) . sofern da wirklich nen 15-31 multisync hantarex 28 verbaut ist, muss ich konstatieren : es ist kaum vorstellbar, aber man ehat ein system aufgesetzt , was unergonomischer läuft als das schrottigste frontend was man finden kann auf nem billig pc , gepaart mit ner bildqualität ,vergleichbar einer siebziger jahre spielkonsole an nem fernseher mit tv eingang . da stimmte ja echt überhaupt nichts. falsche auflösung , matschbild durch stretch , keine scanlines , echt fürchterlich . wäre mir nicht eine müde mark wert das ganze . is ja auch klar , wo man für die teuren lizenzen zahlen muss , bleibt ja nix mehr übrig um jemanden mit der optimierung des spielsystem zu betrauen .

SailorSat
18-11-2009, 19:23
Naja defakto läuft die Kiste quasi immer in 640x480, zumindest was ich beim Treffen davon gesehen habe.
Allerdings macht der Flickerfixer einen guten Job und man merkt davon fast nichts.

KoolKolo
18-11-2009, 19:48
Da ist auch noch ein Flickerfixer mit eingebaut?

Ei, Ei, Ei.

Also feste Auflösung für alles (sprich stretching), Ausgabe Interlaced, dann in den Flickerfixer, der bei Standbildern gut funktioniert, aber bei Bewegung die Auflösung halbiert.
OMG

Ich kenne ja den Ursprung des Flickerfixers vom Amiga. Da ist es sinnvoll, für Textverarbeitung oder andere Tools, wo eben Standbilder wichtig sind, aber bei Spielen, die fast immer scrollen?

Ich glaube, wenn das Emulation wäre, dann würde ich bei mir die PCBs im Original horten, denn dann kann ich auf Emus verzichten ;)

Für alle, die das nicht glauben, daß dieses Weave Deinterlacing auch Nachteile hat:

"Nun kommt der Flickerfixer (Deinterlacer) ins Spiel: Der Flickerfixer 'greift' sich 2 Halbbilder und gibt diese gemeinsam aus. Dadurch wird das 'Halbzeilen-Geflimmere' gepuffert und man erhält eine flimmerfreie Darstellung.
Natürlich hat dieses - 'Weave-Deinterlacing' (engl. verweben) getaufte - Verfahren auch einen großen Nachteil: Es funktioniert nur bei Standbildern gut - bei bewegten Objekten entstehen sogenannte Ghost-Effects (auch Bewegungs- oder Kammartefakte genannt) d. h. ein Nachbild der vorherigen Position des bewegten Bildes oder Objektes bleibt sichtbar. Das Nachbild entsteht dadurch, dass die Halbbilder ursprünglich eine fünfzigstel Sekunde zeitversetzt generiert wurden, und nun als Paar gleichzeitig wiedergegeben werden. (Anmerkungen: Dies ist auch der Grund, warum Standbilder, die aus Bewegungssequenzen von (schlecht ausgerüsteten) Fernsehanstalten erzeugt werden, oftmals nur ein Halbbild zeigen. Auch Videorekorder zeigen beim Standbild nur die halbe vertikale Auflösung. Bei progressiven Videoquellen werden nur noch Vollbilder verwendet, daher ist kein Deinterlacer mehr notwendig.)"

Naja, die Chinesen halt :D

mrdo!
18-11-2009, 20:08
Und das ist auch der Grund für das schlechte Bild von LCD/Plasma TVs, wenn sie mit interlaced PAL Pragramm gespeist werden.

KoolKolo
18-11-2009, 20:25
Exaktamundo ;)

Nicht umsonst hat Fudo 4 Mio Zeilen Text über Videogames Deinterlacing getipppt...

Clark Kent
19-11-2009, 23:08
Wie gesagt, ich hab hier auch ein 1xxx-in-1 Board. Durch den - hab ich sowieso vermutet - eingebauten Flickerfixer treten aber auch in Bewegung überhaupt keine Artefakte auf. Das dürfte also kein Weave-Deinterlaceing sein. Man merkt ÜBERHAUPT NICHT, daß hier mit einer Art Flickerfixer das Bild ausgegeben wird! Das Bild ist total sauber, ruhig, perfektes sauberes Softscrolling - einfach toll, wie die das gelöste haben! Ich spiele jeden Tag mit einem Kumpel "Eurochamp 02" - bei dem vielen Scrollen in alle Richtungen würde mir das auffallen, wenn der Deinterlacer nicht gut funktioniert!

Mit meinen Modifikationen am Grundgerüst habe ich auch überhaupt keine Verzerrungen. Also immer ein 100 % gutes Bild. Bei vertikalen Spielen drehe ich meinen Monitor auf vertikal - und hab auch dort ein 100 % gutes Bild.

Bis auf die Tatsache, daß eigenartigerweise das Bild im Laufe von ca. 15 Minuten immer heller wird (bis zu einem bestimmten Punkt, dann wirds nicht mehr heller), bin ich sehr zufrieden mit dem Board. Schließlich ist das ein All-in-1 Board, bei dem man im Grunde genommen kaum was anderes machen muß, als es am JAMMA-Stecker anzuschließen und los gehts! :) Mit meinen Modifikationen ist das Bild halt noch viel schöner als im Auslieferungszustand... :)

Da ich auch einen MAME-PC mit ArcadeVGA hier habe, könnt ihr mir ruhig glauben, daß das was ich hier schreibe, auch wirklich so ist!

KoolKolo
20-11-2009, 00:05
Schön, die Platine kann also zaubern ;)

Die sehr teuren High-Tech Deinterlacer Chip, die exklusiv hier zum Einsatz kommen und Jahrelang in Entwicklung waren machen sich wirklich bezahlt.
Sie lösen alle Probleme sämtlicher Videoquellen mit Interlaced Ausgabe, die seit ca. 60 Jahren existieren.

*Puff*
Alles Perfekt.
Perfekter gehts nimmer.

Nur Vorteile.
Toll.
Das ist mal wieder Kognitive Dissonanz @it's best.
Dann entsorg ich mal meine Emu PCs, wie George Costanza seinen Frogger und hol mir auch son China-Knaller:

http://www.youtube.com/watch?v=a-FbktgqCqY

(http://www.youtube.com/watch?v=a-FbktgqCqY)
Best Comedy ever.

Clark Kent
20-11-2009, 07:55
Die Videoausgabe der Platine ist wirklich beinahe perfekt - beinahe, da das Bild ja kontinuierlich heller wird (am Anfang ist schwarz auch wirklich schön schwarz, innerhalb von 15 Minuten werden die schwarzen Anteile des Bildes aber anthrazit oder noch etwas heller). Das scheint irgendwie an der Kombination von altem Arcadeschirm und Deinterlacer liegen (passiert nämlich mit dem MAME-PC und der ArcadeVGA Grafikkarte bzw. meinen Originalplatinen nicht). Aber das ist nicht ganz so dramatisch, wie das hier jetzt klingen mag. Mit einem aktuellerem Schirm passiert das wahrscheinlich nicht...

Ganz perfekt wäre die Platine natürlich nur dann, wenn sie zusätzlich auch noch Originalauflösungen darstellen könnte. Bei den meisten Spielen kann man zwar die Darstellung so hintrimmen, daß sie wirklich aussieht, wie am Original (kaum zu glauben, ist aber so). Man kann meistens mit reiner Pixelverdoppelung und CleanStretch die Originalauflösung innerhalb der fix eingestellten 640 x 480 unterbringen. Bei Vertikalspielen muss man entweder wohl oder übel geglättetes Hardwarestretching verwenden - oder, man macht es so wie ich - den Bildschirm drehen. Dann passt eigentlich alles!

Somit kommen wir zu meinem Fazit: Tolle Platine für Leute, die sich nicht gerne mit einem MAME-PC plagen wollen.

Obwohl eines: Wenn Ultimarc bei der ArcadeVGA auch einen Deinterlacer eingebaut hätte (bzw. separat anbieten würde), könnte man um weniger Geld auf Grund des offenen Systems noch mehr herausholen. Würde mich interessieren, ob Andi von Ultimarc schon mal darüber nachgedacht hat...

apfelanni
20-11-2009, 10:05
ich kenne mich zwar mit den ganzen technischen background nicht aus , glaube aber auch nur was ich sehe . das ist wie mit dem wein : ich verstehe nix vom anbau oder vom keltern , aber umso mehr vom saufen . und wenn das bild aussieht ,wie durch ne trübe wasserflasche gepillert, kanns ja nicht der grosse wurf sein. jeder hat da aber nen anderen eindruck von der bildqualität , bzw. viele merken da eh nix mehr . da können farbfehler rundum wie bei nem bezel sein , ne geometrie wie nen michelinmännchen oder gar farben fehlen . alles halt recht subjektiv , auch wenn manchmal der verdacht keimt , der ein oder andere hätte da wahrnehmungsstörungen .

nen vga only schirm kann niemals optimal für die darstellung sein , bestenfalls soweit wie möglich angepasst. sofern man das teil wenigstens noch dreht gehts ja noch , aber hw stretch + vertikalgame auf horischirm usw. ist immer mit matschbild verbunden . is halt physik . am besten is immer noch zur jeweiligen bildquelle den 100 % passenden schirm in der originalen orientierung hinstellen und gut ists.


ps. bei die amis im byoac forum lache ich mich auch manchmal kaputt. die kosntruieren sich da oft einen ab , um aus nem composite oder svideo bild mit 100 mal konvertieren , up down scalen , deinterlacen und wassweissich irgendwie was gescheites zu zaubern. das beste ist dann : die sind meist mit der qualität zufrieden ! hauptsache der schirm ist riesengross mit nem 4 player monsterbrett davor. wenn ich dann drüber nachdenke ,das man im ebay hier nen fernseher für nen zehner bekommt mit rgb input und top bild .. arme schweine das drüben .. dafür haben manche aber handwerklich was drauf.

für mich sind diese multiplatinen vielleicht ne einfache plug n play möglichkeit für leute die nicht basteln können oder wollen , mit ner ausgabe die viele auch zufriedenstellt . rein technisch aber kann es aber bestimmt nicht mit dem original bzw. nem optimierten emu pc mithalten , mal davon ab ,das die rechenleistung oft nur für ne mässige emulation ausreicht . qualität steht bei nem china massenprodukt auch sicher nicht im vordergrund .

ps . kognitive dissonanz .. lööl

Robert.P
20-11-2009, 15:04
Wie gesagt, ich hab hier auch ein 1xxx-in-1 Board. Durch den - hab ich sowieso vermutet - eingebauten Flickerfixer treten aber auch in Bewegung überhaupt keine Artefakte auf. Das dürfte also kein Weave-Deinterlaceing sein. Man merkt ÜBERHAUPT NICHT, daß hier mit einer Art Flickerfixer das Bild ausgegeben wird! Das Bild ist total sauber, ruhig, perfektes sauberes Softscrolling - einfach toll, wie die das gelöste haben! Ich spiele jeden Tag mit einem Kumpel "Eurochamp 02" - bei dem vielen Scrollen in alle Richtungen würde mir das auffallen, wenn der Deinterlacer nicht gut funktioniert!

Mit meinen Modifikationen am Grundgerüst habe ich auch überhaupt keine Verzerrungen. Also immer ein 100 % gutes Bild. Bei vertikalen Spielen drehe ich meinen Monitor auf vertikal - und hab auch dort ein 100 % gutes Bild.

Bis auf die Tatsache, daß eigenartigerweise das Bild im Laufe von ca. 15 Minuten immer heller wird (bis zu einem bestimmten Punkt, dann wirds nicht mehr heller), bin ich sehr zufrieden mit dem Board. Schließlich ist das ein All-in-1 Board, bei dem man im Grunde genommen kaum was anderes machen muß, als es am JAMMA-Stecker anzuschließen und los gehts! :) Mit meinen Modifikationen ist das Bild halt noch viel schöner als im Auslieferungszustand... :)

Da ich auch einen MAME-PC mit ArcadeVGA hier habe, könnt ihr mir ruhig glauben, daß das was ich hier schreibe, auch wirklich so ist!


Mit meinen Modifikationen ist das Bild halt noch viel schöner als im Auslieferungszustand... :)



Welche Modifikationen hast du den vorgenommen, dass würde ich auch gerne mal ausprobieren.
Kannst du die Tips mal Posten, gibt sicher mehr Lleute die das Interessiert.

Clark Kent
21-11-2009, 08:56
ich kenne mich zwar mit den ganzen technischen background nicht aus , glaube aber auch nur was ich sehe . das ist wie mit dem wein : ich verstehe nix vom anbau oder vom keltern , aber umso mehr vom saufen . und wenn das bild aussieht ,wie durch ne trübe wasserflasche gepillert, kanns ja nicht der grosse wurf sein. jeder hat da aber nen anderen eindruck von der bildqualität , bzw. viele merken da eh nix mehr . da können farbfehler rundum wie bei nem bezel sein , ne geometrie wie nen michelinmännchen oder gar farben fehlen . alles halt recht subjektiv , auch wenn manchmal der verdacht keimt , der ein oder andere hätte da wahrnehmungsstörungen .

nen vga only schirm kann niemals optimal für die darstellung sein , bestenfalls soweit wie möglich angepasst. sofern man das teil wenigstens noch dreht gehts ja noch , aber hw stretch + vertikalgame auf horischirm usw. ist immer mit matschbild verbunden . is halt physik . am besten is immer noch zur jeweiligen bildquelle den 100 % passenden schirm in der originalen orientierung hinstellen und gut ists.


ps. bei die amis im byoac forum lache ich mich auch manchmal kaputt. die kosntruieren sich da oft einen ab , um aus nem composite oder svideo bild mit 100 mal konvertieren , up down scalen , deinterlacen und wassweissich irgendwie was gescheites zu zaubern. das beste ist dann : die sind meist mit der qualität zufrieden ! hauptsache der schirm ist riesengross mit nem 4 player monsterbrett davor. wenn ich dann drüber nachdenke ,das man im ebay hier nen fernseher für nen zehner bekommt mit rgb input und top bild .. arme schweine das drüben .. dafür haben manche aber handwerklich was drauf.

für mich sind diese multiplatinen vielleicht ne einfache plug n play möglichkeit für leute die nicht basteln können oder wollen , mit ner ausgabe die viele auch zufriedenstellt . rein technisch aber kann es aber bestimmt nicht mit dem original bzw. nem optimierten emu pc mithalten , mal davon ab ,das die rechenleistung oft nur für ne mässige emulation ausreicht . qualität steht bei nem china massenprodukt auch sicher nicht im vordergrund .

ps . kognitive dissonanz .. lööl

Die Bildqualität entspricht mit meinen softwaremässigen Modifikationen zu 100 % dem Original. Natürlich auch die Geschwindigkeit - sonst würde ich nicht davon schreiben. Schließlich ist ja der Unterbau der 1xxx-in-1 Platine ein stinknormaler PC (meiner mit 2,8 GHz Pentium IV).

loray
21-11-2009, 09:33
Die Bildqualität entspricht mit meinen softwaremässigen Modifikationen zu 100 % dem Original. Natürlich auch die Geschwindigkeit - sonst würde ich nicht davon schreiben. Schließlich ist ja der Unterbau der 1xxx-in-1 Platine ein stinknormaler PC (meiner mit 2,8 GHz Pentium IV).

a) komme ich mit full quotes nicht klar
b) 100% Original - Nachbars Hühner liegen am Boden
c) unterschreibe ich hier Annis comment - wer nicht basteln kann/will und auch nichts von Originalen hält ist hier wahrscheinlich gut beraten...

apfelanni
21-11-2009, 09:37
nen p4 2,8 dürfte ja auch für fast alles reichen was anliegt. und vielleicht mag die ausgabe auf der 1001 ja auch ok sein . nur kostet so ein system ja auch schonmal ein paar mark ab werk . und wenn dann teilweise noch cpu , ram und softwareupgrades ( wie bei dem redboard ) und konfiguration etc. fällig werden, damit die kiste gut läuft ,sehe ich oft den vorteil manchmal nicht mehr . nen dell p4 2.8 mini atx als barebone habe ich für knapp 30 euro in der bucht gekauft. und ob das dingen ins cab schmeisse oder ne doppeldeckerplatine ist nicht viel unterschied.

mac:mame
21-11-2009, 09:56
Naja defakto läuft die Kiste quasi immer in 640x480, zumindest was ich beim Treffen davon gesehen habe.
Allerdings macht der Flickerfixer einen guten Job und man merkt davon fast nichts.
...das board dass in dem quadro steckte (das killer edition board) ? keine ahnung obs an dem monitor des quadros lag oder an der pcb aber das bild sah nicht toll aus.

Clark Kent
21-11-2009, 21:13
...das board dass in dem quadro steckte (das killer edition board) ? keine ahnung obs an dem monitor des quadros lag oder an der pcb aber das bild sah nicht toll aus.

Da war wahrscheinlich die mame.ini noch mit den Default-Werten drinnen. Mit ein paar Modifikationen bekommt man ein tolles Bild!

Robert.P
21-11-2009, 23:00
Hallo Clark Kent wo kan man den so ein Board am besten bestellen kaufen wie auch immer.
Hast du da mal ne Info bitte wo mnan es eventuell nicht gferade in den USA bestellen kann über Jamma Boards...
So würde Zoll und Versand günstiger bzw. wegfallen.

Pinocchio
25-11-2009, 00:27
Man liest hier öfters was von cleanstretch für die Bildqualität...
Wie und wo stellt man das denn ein?

Gruß

Pinocchio
01-12-2009, 19:27
Wo sitzt denn eigentlich der so "beliebte" 5V-Regler?
Würde da auch gerne mal dran rumdrehen und gucken was man damit anstellen kann.

Vielleicht erklärt ihr mir das "für blonde", weil ich keine Ahnung hab...
Danke

Gruß

fugu
01-12-2009, 19:45
Hi Pinocchio,

der 5V Regler befindet sich im / am Netzteil für den Jamma-Anschluss.

Für die 1069-in-1 nicht relevant*, benötigen doch originale PCB's um einwandfrei zu laufen mitunter z.B. 4,8 oder 5,1 Volt.
Deshalb sind die meisten (oder auch alle) Netzteile in den Cabs regelbar.
(Die Netzteile meiner 2 Cabs sind zumindest regelbar).

Anstellen, im Sinne von positiv, kann man da meines Wissens nach nicht wirklich viel.
Ist halt wichtig das die PCB's einwandfrei laufen ;-)

*Die 1069-in-1 wird an ein ATX-Netzteil angeschlossen, welches i.d.R. nicht regelbar ist.

Bis denne Svenne ...

Pinocchio
01-12-2009, 20:28
Vielen Dank fugu.

Gruß

MrMikeZH
08-01-2010, 13:23
clark ich hoffe du hasst von deiner meinung abgelassen das cleanstretch 1:1 aussieht. hasst du wirklich eine platine als vergleich?
480zeilen interlace sehen so aus wie 480progressiv aber halt mit flimmern ob manns sieht oder nicht. der punkt ist aber nicht das flimmern sondern die 480 zeilen, mit denen muss das spiel wie auf einem 31khz monitor aussehen, sprich mann sieht klötzchenpixel. mach sonst mal ein foto bitte.

solange du 480 zeilen ausgibst muss du gar nicht erst andere fehler behandeln, das ist der grösste fehler.

loray
01-02-2010, 10:55
ach, weils mir gerade einfällt und ich zur Zeit wieder so drauf bin was das Thema betrifft:
und wat is mit Hi-Scores bei der 1069-in-1?!? :D:unsure:

Clark Kent
01-02-2010, 19:06
clark ich hoffe du hasst von deiner meinung abgelassen das cleanstretch 1:1 aussieht. hasst du wirklich eine platine als vergleich?
480zeilen interlace sehen so aus wie 480progressiv aber halt mit flimmern ob manns sieht oder nicht. der punkt ist aber nicht das flimmern sondern die 480 zeilen, mit denen muss das spiel wie auf einem 31khz monitor aussehen, sprich mann sieht klötzchenpixel. mach sonst mal ein foto bitte.

solange du 480 zeilen ausgibst muss du gar nicht erst andere fehler behandeln, das ist der grösste fehler.

Nein, nein, Du hast das falsch verstanden. Es geht dann immer um 240 Zeilen und nicht 480. Das Bild wird intern als 480 gerechnet, aber mit 240 ausgegeben. Wodurch man wieder ein progressives Signal hat.

Das ist recht gut hier erklärt:

http://scanlines.hazard-city.de/

Es geht also nicht darum, ein 640 x 480 Bild ohne Interlace auszugeben (was ja auf einem 15kHz Monitor nicht möglich ist), sondern intern ein 640 x 480 Bild zu berechnen und es mit 320 x 240 auszugeben.

Das habe ich relativ spät begriffen, wie die das mit dem Board gemacht haben. Dank der oben genannten Homepage. Jetzt ist der "Zauber" sozusagen entzaubert worden... ;)

loray
01-02-2010, 19:17
ok, aber hallo? werden auch High Scores gespeichert?

KoolKolo
01-02-2010, 19:39
Ich bin zu 100% Sicher, daß in diesem Board KEIN Scanconverter ist.

Die Seite habe ich Dir übrigens verlinkt damit Du überhaupt verstehst, worum es geht.

Warum kein Scanconverter eingebaut ist?
Weil alleine dieser 225,- Dollar kostet.

Es ist allerhöchstens ein Flicker-Fixer, wie vom Amiga bekannt, eingebaut, mit allen Nachteilen, die Du aber auf Grund deiner Kognitiven Dissonanz (http://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz) nicht siehst.



Nein, nein, Du hast das falsch verstanden. Es geht dann immer um 240 Zeilen und nicht 480. Das Bild wird intern als 480 gerechnet, aber mit 240 ausgegeben. Wodurch man wieder ein progressives Signal hat.

Das ist recht gut hier erklärt:

http://scanlines.hazard-city.de/

Es geht also nicht darum, ein 640 x 480 Bild ohne Interlace auszugeben (was ja auf einem 15kHz Monitor nicht möglich ist), sondern intern ein 640 x 480 Bild zu berechnen und es mit 320 x 240 auszugeben.

Das habe ich relativ spät begriffen, wie die das mit dem Board gemacht haben. Dank der oben genannten Homepage. Jetzt ist der "Zauber" sozusagen entzaubert worden... ;)

mac:mame
02-02-2010, 08:11
Das Bild wird intern als 480 gerechnet, aber mit 240 ausgegeben. Wodurch man wieder ein progressives Signal hat.
worauf stützt sich deine aussage?

loray
02-02-2010, 09:18
ich weiss ehrlich gesagt langsam nicht mehr wo das hinführen soll... wenn ich jetzt noch paar mal lese, dass die Platine 100% am Original ist glaub ich das am Ende noch :p
Ich kannte da mal jemanden, der hatte die ganze Zeit so viel gelabert, dass er am Ende nicht mehr wusste wann was stimmt und wann nicht... ergo hat er auch seine Sachen oft selbst geglaubt und konnte nicht mehr zwischen Realität und Fiktion unterscheiden... arme Sau... ne wirklich, kenne da echt jemanden :D
achja, und wenn ich schon ot bin, dann guckt mal hier, dat is was wirklich Sehenswertes:
http://www.art-tv.ch/384-0-kunstraum-baden--fondant.html

btw. wenns keine Hiscores speichert is das sowieso nix für mich :D

@KoolKolo
danke, dass wir hier auch noch Psychologie etwas vermittelt bekommen... :D

mac:mame
02-02-2010, 18:35
....und konnte nicht mehr zwischen Realität und Fiktion unterscheiden... :D
sometimes truth is stranger than fiction :)
wie auch immer bleibt die frage wer "arme saue" ist? hmmm....??!

loray
02-02-2010, 18:58
sometimes truth is stranger than fiction :)
wie auch immer bleibt die frage wer "arme saue" ist? hmmm....??!

willst Du garnicht kennen lernen - sei froh, dass dir DER wahrscheinlich nie begegnen wird. Der braucht nen Waffenschein für seine Stories :D

:oj
02-02-2010, 19:15
Henry? :eek::D

apfelanni
02-02-2010, 19:42
eher jessica ..

Clark Kent
02-02-2010, 19:50
Ich bin zu 100% Sicher, daß in diesem Board KEIN Scanconverter ist.

Die Seite habe ich Dir übrigens verlinkt damit Du überhaupt verstehst, worum es geht.

Warum kein Scanconverter eingebaut ist?
Weil alleine dieser 225,- Dollar kostet.

Es ist allerhöchstens ein Flicker-Fixer, wie vom Amiga bekannt, eingebaut, mit allen Nachteilen, die Du aber auf Grund deiner Kognitiven Dissonanz (http://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz) nicht siehst.

Knigge hätte eine wahre Freude an Dir.

Aber egal. Ich meine mir ist das egal. Ich weiß was ich sehe. Mir reichts. Im wahrsten Sinne des Wortes.

mac:mame
02-02-2010, 22:13
komm kenny nun hab dich mal nicht gleich so nur weil der ewig koolende kolo mal wieder vom leder gezogen hat :) sag mal lieber an wie die das mit dem 480i auf 240p funzt oder mach doch mal einfach eine ordentliches video von der platine bzw. deren videooutput

Retrodreamer
02-02-2010, 22:41
hier gibt es 3000 in 1

http://cgi.ebay.de/Ultimate-PCB-JAMMA-3000-in-1-with-P4-2-4-Ghz_W0QQitemZ120523122768QQcmdZViewItemQQptZAutoma ten?hash=item1c0fbce850

;)

aus Frankreich

loray
03-02-2010, 07:14
hier gibt es 3000 in 1


na wenn dann die SE oder KE Version von jammaboards, die speichert wenigstens die High Scores :D

fugu
22-06-2010, 11:38
Moin,

ich hadere im Moment mit meiner 1069in1 KE.
Mein Problem ist das immerwieder stockende bzw. ruckelnde Scrolling.

Es scheint nichts mit der Komplexität der Spiele zu tun zu haben, da auch recht simple Spiele wie Metro-Cross oder Wonderboy immer wieder ruckeln.

Anbei 2 Beispiele in zugegebenermaßen mieser Qualität, aber das Ruckeln ist in Form von slow-downs sichtbar.
Was im Filmchen nicht zu sehen ist, beim "Ruckeln" friert nicht der ganze Screen ein, sondern nur ein Teil, der ander Teil zieht dann nach.

http://www.youtube.com/watch?v=rUmbC_EHtZI (http://www.youtube.com/watch?v=rUmbC_EHtZI)

http://www.youtube.com/watch?v=fYeKf002SB4 (http://www.youtube.com/watch?v=fYeKf002SB4)

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Bis denne Svenne...

Pinocchio
06-07-2010, 09:49
Ich hab auch das Problem mit dem Ruckeln.
Soweit ich bis jetzt feststellen konnte, aber nur bei den Mortal Kombat-Teilen, die auf der Platine sind.
Teil 3 geht ja noch, aber Teil 2 ist absolut unspielbar.
Das ist wirklich wie ´ne Dia-Show und somit nicht zu gebrauchen.

Wäre auch für Tipps und Ratschläge dankbar, denn das ärgert mich schon ziemlich.

Gruß, Pinocchio

nexus6
06-07-2010, 12:06
mk ist doof – stört also keinen.

;)

allerdings läuft es auch in mame nicht gerade schnell, warum sollte es auf dieser platine schneller laufen? meiner meinung nach, hätte es daher der hersteller gar nicht erst draufgepacken brauchen. aber es macht sich warscheinlich gut auf der spieleliste :rolleyes:

Pinocchio
06-07-2010, 17:21
Hm..., also in mame läufts bei mir ganz normal.

Wäre halt nur schön gewesen, wenn es auf der Platine auch gut laufen würde, aber ich muss Dir schon recht geben. Dann hätten die das echt gleich weglassen sollen...
Naja, dann ist da wohl nix zu machen was das Ruckeln betrifft.
Werd´s also wohl wieder in mame laufen lassen müssen.

Gruß, Pinocchio