PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoplay 2000 Bildprobleme



Kellinho
08-12-2008, 18:39
ich habe da ein problem mit meinem photoplay. zuerst hatte er das problem, dass er nach einer weile unscharf und heller wurde (einen neuen zeilentrafo habe ich mir besorgt).
jetzt ist aber freitag folgendes passiert.
der photoplay lief schon etwa 1,5 std. dann gab es einen stromausfall.
als er wieder anlief, hatte er ein durchlaufendes/überlagerndes/verzerrtes bild.
anbei mal ein bild
liegt es nur am zeilentrafo oder sollte ich noch andere reparaturen vornehmen müssen?
ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
gruß maik

capt. kirk
08-12-2008, 19:15
Sieht so aus, also hätten sich nur die Sync-Einstellungen verstellt. Versuch' doch mal, an den VFreq und HFreq-Potis zu drehen. Was fürn Monitor ist denn in deinem Photoplay drin?

Kellinho
08-12-2008, 19:55
super, er ließ sich einstellen.
nun ist aber ein problem mit dem touchscreen aufgetreten.
die obere linke ecke reagiert nicht dort. im test werden die punkte dann so ziemlich in die mitte des bildschirmes gesetzt. im restlichen bereich ist es zwar nicht 100%ig aber die richtung stimmt zumindest. kalibrieren brachte keinen erfolg...

mertl
25-12-2008, 23:07
Hallo,

ich hatte auch mal das Problem dass mein Touchscreen nicht mehr richtig bzw. nicht an allen Stellen reagiert hat. Habe dann die Touchscreen-Scheibe vom Monitor entfernt, dann auch gleich den alten Kleber rund um die Scheibe entfernt und alles gründlich gereinigt. Dann einen neuen Kleber drauf und mit doppelseitigem Klebeband wieder an den Monitor angebracht. Dann noch neu kalibriert und schon hat alles wieder funktioniert.

Wenn du das auch versuchen möchtest, dann mit viel VORSICHT und feingefühl! Die Scheibe ist sehr empfindlich und lässt sich nicht einfach vom Monitor entfernen. Auch der Kleber um die Scheibe rum ist sehr hartnäkig. Auf keinen fall mit spitzen oder harten Gegenständen an der Scheibe arbeiten, und auch beim reinigen habe ich nur verdünnten Glasreiniger und etwas Spiritus verwendet. Klebereste habe ich gründlich entfernt aber vorher überprüft ob noch alle Kabel, welche über Kontakte an die Scheibe gelötet sind noch sitzen.

Gruß
Michael

rotermexico
28-02-2009, 20:56
super, er ließ sich einstellen.
nun ist aber ein problem mit dem touchscreen aufgetreten.
die obere linke ecke reagiert nicht dort. im test werden die punkte dann so ziemlich in die mitte des bildschirmes gesetzt. im restlichen bereich ist es zwar nicht 100%ig aber die richtung stimmt zumindest. kalibrieren brachte keinen erfolg...
Welchen Controller verwendest du ???? Die ISA Karten sind unter schlechten umständem recht schnell defekt durch statische aufladung. (Massekabel zum Monitorchassi) Beim Betrieb mit windows meldet der 3M Treiber dann einen HARDWARE DEFEKT .... Unter DOS im Photoplay Spiel laufen sie aber unter umständen sogar noch !

Retrodreamer
01-03-2009, 16:16
bei mir wahr die ISA-Karte nicht mehr richtig im Steckplatz.

Mal alle Karten raus ziehen und die Kontakte mit Kontaktspray
einigen und wieder einsetzen.

Gruß

Sven