PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage: HF-Modul-RGB beim Fernseher



isjarichtig
06-12-2008, 13:20
Hallo Freunde,
wie sieht das eigentlich aus bei einem Fernsehgerät? Sagen wir mal ein altes, ohne Scart nur ein Antennenanschluß.
Wird das Antennensignal denn im HF-Teil in RGB ans Chassis weitergegeben?
Wenn ja, kann ich denn alle überflüssigen Bauteile ausschlachten, die RGB und Sync Eingänge auf der Hauptplatine ausfindig machen und dort ein schönes Arcade PCB Signal reinduschen?
Hintergrund ist, daß ich noch einiges an Altgeräten dieser Art habe und die dann schön für einige Projekte nutzen könnte.
Schön, wenn mich jemand aufklären könnte!:)

Alex
06-12-2008, 14:42
Wenn das Ding Scart hat besorg Dir ´nen Adapter Scart-auf-Jamma vom Jason. Einfacher geht´s nicht.

...und das "Service Manual" von der Glotze, damit Du Bildgeometrie und Bildlage justieren kannst ;)

Alex
06-12-2008, 14:43
Vergiß was ich schrieb,
hab´s nich richtig gelesen-- hast ja kein Scart :(

mrdo!
06-12-2008, 15:04
Hm, ja das kannst du schon machen. Hauptsache du passt die notwendigen sync u. video Pegel an. Wenn du dich damit auskennst könntest du ja den Eingang eines bekannten Monitors nachbauen (mtc9000? 1084?) .

isjarichtig
06-12-2008, 15:23
Hm, ja das kannst du schon machen. Hauptsache du passt die notwendigen sync u. video Pegel an. Wenn du dich damit auskennst könntest du ja den Eingang eines bekannten Monitors nachbauen (mtc9000? 1084?) .

Mir fehlt einfach das Wissen. Auskennen währe übertrieben!
Wie sind denn die Unterschiede zwischen den Pegeln? Das müsste ich genauer erklärt bekommen, bitte!

apfelanni
06-12-2008, 17:29
gerät ohne scart > ca. 30 jahre alt .. die frage ist doch, ob sichs bei sonem heuler überhaupt lohnt. das problem mit den bildeinstellungen und fehlendem osd lasse ich da noch mal ganz aussen vor. in anbetracht der tatsache , das man röhrengeräte jedweder qualität dem flachmannhype sei dank quasi umsonst bekommt ( dietage ist nen vollfunktionsfähiger 33 zöller mit allem pipapo , np vor 5-6 jahren mehr als 2k euro ) für 30 euro weggegangen .

isjarichtig
06-12-2008, 18:00
Wo liegt denn der Unterschied zwischen der Arcaderöhre und der in einem alten Röhrenfernseher? Mal abgesehen von Tunereinheit und Zusatzbauteilen.
An der Arcade muß ich doch auch keine Anpassung von Signalen machen, oder geht es um die Einstellung über die Potis.Die alten Röhren haben doch auch meist die Potis eingebaut, oder täusch ich mich da?
Sagen wir mal ich gebe ein Signal von einer AVga ein.

isjarichtig
06-12-2008, 18:04
gerät ohne scart > ca. 30 jahre alt .. die frage ist doch, ob sichs bei sonem heuler überhaupt lohnt. das problem mit den bildeinstellungen und fehlendem osd lasse ich da noch mal ganz aussen vor. in anbetracht der tatsache , das man röhrengeräte jedweder qualität dem flachmannhype sei dank quasi umsonst bekommt ( dietage ist nen vollfunktionsfähiger 33 zöller mit allem pipapo , np vor 5-6 jahren mehr als 2k euro ) für 30 euro weggegangen .

Mir gehts ja bloß ein bisschen gegen den Strich, alte, gebrauchte Geräte günstig zu schießen, wenn der Keller voll davon steht.
Deshalb wollte ich wissen, ob sich das ganze irgentwie realisieren läßt!
Die Teile sind höchstens 20 Jahr alt, also fast neuwertig:D

apfelanni
06-12-2008, 18:15
klar lässt sichs realisieren. manche tvs haben identische röhren wie in den arcadegeräten , lediglich die chassis sind anders . arcadechassis haben meist rausgelegte potis oder zumindest kommt man ans chassis gut dran . wie das bei 30 jahre und mehr alten tvs aussieht, kann ich nicht sagen , jedenfalls will man ja nicht unbedingt im laufenden betrieb an unzugänlichen potis drehen. daneben wäre mir ein koaxeingang von der bildqualität nicht gut, genug sofern er überhaupt avga kompatibel zu machen wäre , mit welchem aufwand auch immer. im ernstfall halt ausprobieren. ich für meinen teil möchte bei der tv zu arcade konvertierung jedenfalls paar funktionen eines modernen ( 10-15 jahre alten )tvs nicht missen. für uralt prescart 70 er jahre konsolen könnte ich mir son tv noch vorstellen. im übrigen gilt für tvs das gleiche wie für arcadeschirme , wenn die ihre laufzeit runterhaben kannste die in die tonne hauen . nen matschbild mag ja bis in die 70 er jahre den einen oder anderen noch zufriedengestellt haben , heute reisst das aber keinen mehr vom hocker .

isjarichtig
06-12-2008, 18:27
daneben wäre mir ein koaxeingang von der bildqualität nicht gut, genug sofern er überhaupt avga kompatibel zu machen wäre , mit welchem aufwand auch immer.

Den wollte ich ja mit dem ganzen umgehen! Der Plan war ja das Signal direkt auf die Platine zu schicken, ohne den ganzen HF-Antennen Krams!

mrdo!
06-12-2008, 19:28
ja, dann mach doch! Ich bin gespannt ....

isjarichtig
06-12-2008, 19:45
ja, dann mach doch! Ich bin gespannt ....

Nu schrei mich doch nich so an! Ich muß doch erstmal jemanden fragen, der sich damit auskennt! So wie du!:D
...und quasi eine "Durchführungsfreigabe" für mich erteilt!

apfelanni
06-12-2008, 19:50
pcmitavga>avgascartkabel+guterfernseher mit scart>authentisches arcadebild

guckstu mal im soft 15 forum. glaub mir , rgb-scart heisst das zauberwort

den hf antennenkrams benötigt auch niemand ..

löt dir das passende kabel , nimm nen alten pc mit avga oder soft 15 k kompatibler karte und gut ist. und in den hf eingang hauste nen gummiplug rein , dann irritiert der dich auch nimmer. man kann die dollsten sachen machen ,die frage ist aber ob es auch " sinn " macht , wenn es einfacher geht .

Arcade-Fan_de
06-12-2008, 19:54
Frag doch mal -Golytronic- daß ist auch einer unserer Monitor/Fernsehexperten
im Forum.:)

isjarichtig
06-12-2008, 19:59
OK!OK!
...aber wenn ich Zeit habe, versuch ich`s auf jeden Fall mal!

Den Golytronic frag ich, wenn er es nicht ließt!

mrdo!
06-12-2008, 21:08
Wart mal ab wenn ich schreie ... :D:D:D

(ÄHH Großbuchstaben sind prinzipiell gesperrt???)

SailorSat
07-12-2008, 15:58
Hm... Intressantes Thema.

isjarichtig
07-12-2008, 16:03
Hm... Intressantes Thema.

Siehste! Dann mal los, den Lötkolben angeschmissen!

Hab schon mal einen flüchtigen Blick (zeitmangel) auf nen Chassis geworfen. Nicht ganz einfach auszumachen, wo die RGB`s sich verstecken(für mich jedenfalls)

golytronic
17-12-2008, 23:19
da hab ich da mal eben drübergescollt, danke für deine Nachricht.

Meine Antwort...

a : wenn ich ein HF Signal habe und das in Scart umwandeln will, dann geht das unter gewissen Umständen immer,

a1 : das Signal da immer irgendwo abgreifbar ist und man das notfalls so abgreifen kann und verändern kann (nix fürn Laien) das passt dann schon irgendwann. Isses ne Grundigkiste oder D nicht China geht das immer.
a2 : welcher TV ist denn das ? Kann dann den Service studieren, das abändern über die folgenden Feiertage, aufzeichnen und hoffe du hast einen wirklich guten (am besten alten) Techniker bei dir.
a3: wenn der auf Scart vorbereitet war, das merke ich, wenn ich das modell habe, N.B. !
a4: jetzt wird SaylorSat ganz heis, egal, kriegt sowieso immer alle Infos von mir, weil wir Freunde sind.
2,a ; Mach mal eine Ansage, welcher TV wohin.. dann passt das.

beste Grüsse

Jürgen

so und nun les ich mir das noch ma in Ruhe durch um dir zu helfen.

golytronic
17-12-2008, 23:34
nochma son Ding zur Bemerkung, nach dem durchlesen.

jeder der sich vor so Kleinsignalen scheut, der ist selbst schuld,

denn...

was kann gross hops gehen ?

kann schon, aber mit a biserl Erfahrung ist das gleich null, das ist, genauso, wie wenn ich an meiner Freundin herumschraube:D

Erfahrung macht einen reicher, basteln ist geil, vorsicht ist in, dann fragst noch mich, wir unterhalten uns am Telefon, was soll noch schiefgehen ?

Fakt ist, auf eigene gefahr, aber du lernst,

ich vermittle gerne mein Wissen, nimm es, aber bitte mit Bedacht und mach bitte etwas daraus, dann hast du meine volle Unterstützung. (wenn du meinst du blickst das ganze nicht, NP für mich, ich mache das als Job, ich werde dir das schlichtweg eintrichtern.

sorry jetzt geh ich ma kuscheln, die wo das Jahr am Treffewn waren wissen, was ich meine, comming soon :)

isjarichtig
18-12-2008, 10:32
Vielen Dank für die Unterstützung:) Hab jetzt mittlerweile leider nur noch zwei von den alten TV´s zur Verfügung. Deren Bezeichnung reiche ich nachher hier nach.
Das eine ist nen 36er JVC, der mal ein Kindercab werden soll und der andere ein schöner alter Graetz.

Hier kommen die Modellnummern hin: Blödsinn erzählt! Graetz is nicht.
Metz:7261
JVC: C-1480M (AB)

zyx
18-12-2008, 10:43
hilfe ein dalek..... da dann passt mal schön auf das ihr euren monitor nicht exterminiert ^^

isjarichtig
18-12-2008, 14:22
hilfe ein dalek..... da dann passt mal schön auf das ihr euren monitor nicht exterminiert ^^

:'-(Ein Dalek ist doch ein furchtbar garstiges Wesen, mit den übelsten Eigenschaften die man sich vorstellen kann!

Aber hoffentlich trifft das bei mir nur auf das Exterminieren des Bildschirms zu:)
Man muß in der Forschung halt auch mal Opfer bringen!

Achtung: Modellbezeichnungen der TV´s weiter oben ergänzt!

mrdo!
18-12-2008, 14:50
Nur zur Beruhigung: Ich bin gar kein echter Dalek, sondern verwende nur den Voice Changer Helmet ... :D

zyx
22-12-2008, 18:03
ne das ist sicher der helm von den mindbenders getarnt als Dalek Voice Changer. Des bleibt sicher nicht nur beim Voice changen, der verbiegt dir auch die ganglien :D

golytronic
25-12-2008, 18:59
Abend, Abend,

da gibt es so gewiie Pdf Dinger, also das muss man dann auch nachbauen können, aus den vorhergegangen Kommentaren traue ich dir das eher nicht zu, sorry. Das hin und her bringt nix, denke ich.

isjarichtig
26-12-2008, 10:08
Abend, Abend,

da gibt es so gewiie Pdf Dinger, also das muss man dann auch nachbauen können, aus den vorhergegangen Kommentaren traue ich dir das eher nicht zu, sorry. Das hin und her bringt nix, denke ich.

Unterschätze nicht die Größe der Macht:D
Nur weil ich gerne Stumpfsinn quasle, heißt das nicht, das ich nicht eine Schaltung nachbauen kann. Das können selbst die Chinesen:D
Aber du bist der Fachmann und ich wollte ja eine ehrliche Meinung.
Danke trotzdem und weiterhin fröhliche Weihnacht und nen guten Rutsch!