PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilentrafo und Entmagnetisierung



foliastar
30-11-2008, 00:22
Hy,

Mal wieder was für uns Newbies, Suche ergab nicht ganz was ich wissen wollte.

1.

Ist die Entmagnetisierung wichtig :eek::confused:, hab bei meinem Bruder im TV-Ideal am MTC9000 gesehen das zwei Kabel vom 2 poligen grünen Stecker (rechts an der Seite wo die Sicherungen sind)irgendwie richtung Monitor laufen, soll sowas sein sagt er wie entmagnetisierung.

Frage deshalb weil die in meinem Quadro fehlen.......Wenn wichtig würde ich die gerne nachrüsten...aber wie genau?


2. Ist dem Zeilentrafo anzusehen ob er Defekt ist?
Bei meinem Bruder gibts kein Bild mehr,bei meiner Suche sah ich das der 200V 470 μF..der größte darauf, eine schöne Beule oben drauf hat...also Kaputt ist.
Dann sieht es aber so aus als wenn der Zeilentrafo einen Haariss hat, an der Seite kam evtl. auch etwas braune raus....er weiß aber nicht ob das vorher schon war?
Den Defekt mittels messen zu finden wäre zwar möglich, aber vielleicht ist er ja eh nicht mehr so frisch....dann lieber jetzt nen neuen als später.


Anbei mal die Bilder..........Den BU508A hab ich immer als Ersatz da und werde den mal messen und ggf. tauschen.

prc69
30-11-2008, 01:44
Nabend ...

Zur Entmagnetisierung im Quadro kann ich was sagen: der entmagnetisiert jedesmal nach dem Drehen. Da würde es keinen Sinn machen, die Anschlüsse auf dem Chassis zu nutzen, da das ja nur einmal beim Einschalten Saft auf die Spule gibt. Statt dessen ist auf der Monitorplatine, die auch das drehen regelt, die Entmagnetisierspule angeschlossen. Die Spule selbst ist so ein schwarzes Ding, was um die Röhre liegt ... ziemlich weit vorn. Wenn die fehlen würde, hättest du das bestimmt bemerkt, dann sollten nach dem Drehen nur noch Regenbogenfarben zu sehen sein.

cheers, prc

golytronic
21-12-2008, 01:09
Moin,

scau mal un den Bildschirm, da ist ein schwarzes "Geflecht" so verfolge die Leitung, wo die liegt. Mist die ligt im Nix, dann nur noch rechts hinten einstecken und glücklich sein.

Wozu das gut ist ???? wir leben alle auf dieser Erde, Magnetismus und ... Lochgittermaske leben eben mit uns und deine Lochgitttermaske ist in deiner Bildröhre...Kannst ja ma googeln...

beste Weihnachten und ohne abrauchstress, zur Not bin ich ja mancmmal auch da

dein Jürgen

isjarichtig
21-12-2008, 09:35
Zu dem Elko, der hat meistens gar keinen Bauch, sondern das ist bloß die Folie oben. Kannste mal probieren und mit dem Finger drauf drücken. Wenn sich das Geschwür leicht eindrücken läßt, kannst den ruhig noch bei seine Kumpelz lassen!:D