PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defender Frage



captnHanky
29-11-2008, 10:45
Hi Leute!

Was darf eigentlich ein funktionstüchtiger, einigermassen gut erhaltener Defender Kasten (kein Tisch) kosten?

..und woran erkennt man eigentlich, welches Label er hat/ist (white, red green..gibts da mehr?)?

thanks

Laschek
29-11-2008, 18:55
Was meinste mit Label? Kenn das nur von Whiskeys :D
Also für unseren hab ich 130 EUR bezahlt...:D:unsure:

mac:mame
29-11-2008, 19:01
Also für unseren hab ich 130 EUR bezahlt...:D:unsure:
du arxxx.... gottseidank ist das wieder mal ein fall von super kiste aber scheiss spiel :D

Laschek
29-11-2008, 19:07
du arxxx.... gottseidank ist das wieder mal ein fall von super kiste aber scheiss spiel :D

Neenee, scheiss Kiste & scheiss Spiel :D

mac:mame
29-11-2008, 19:18
@ laschek: auch wieder wahr :)

zum "wert": wenn dir ein funktionstüchtiger und okay´er defender angeboten wird frägst du besser nicht nach dem preis sonder kaufst einfach.

hättste du denn eine defender na der hand oder wollste nur mal den kurs ausloten?

130 euro.... argssssssssssssss....tzzzzztzztztzttt... ich fasss es nicht... was sein sagg..sagg alter sagg.....brabbel brabbel....

Laschek
29-11-2008, 19:18
Ach ja, es heisst ARSCH, nicht Arxxx :D

Laschek
29-11-2008, 19:19
130 euro.... argssssssssssssss....tzzzzztzztztzttt... ich fasss es nicht... was sein sagg..sagg alter sagg.....brabbel brabbel....

Ich war noch so dreist und hab ihn von 150 auf 130 runtergehandelt :D

mac:mame
29-11-2008, 19:21
ich hab zwar schon einiges in foren geschrieben aber meine beleidungen fallen im regelfall "kreativer" und "subtiler" aus ^^

Laschek
29-11-2008, 19:24
wie jetzt? schanall ich nu nicht? Liegts an mir oder am Oettinger? :D
Mac, sag denen mal die sollen da weniger Alk reinpraktizieren :D

captnHanky
29-11-2008, 22:30
naja white label..erste lieferung
red label, als es schon bekannt war
green laben namco kopie (oder irgend ein japaner)

woran erkennt man das wäre die Frage.

Ich überleg, ob ich einen aus USA importiere, sind ja billig dort.

Hat wer Ahnung mit Übersee Transporten?

mrdo!
29-11-2008, 22:52
So billig wie der da:

http://www.homearcades.com/defender_coctail.htm

??

captnHanky
30-11-2008, 19:57
Im ebay läuft grad ein Standgerät in gutem Zustand von USA für 599 Dollar = 430 Euro.

Der Typ hat auch zugesagt, dass er mir das Ding liefern würde, aber da ich keine Ahnung von den Frachtgebühren hab und auch keine Info bekommen hab, weiss ich nicht, obs billiger wär, den Automaten hier zu kaufen.

capt. kirk
30-11-2008, 20:43
Son USA-Cab kannste hier in Europa erst mal auf die 230V/50Hz umbauen.
Gerade die Williams-Boardsets (bei Defender glaub' ich 4 Stück), sind sehr pingelig bei den 5Volts.
Import lohnt sich vermtl. erst ab Bestellmenge in Übersee-Container-Größe (ab 30 Cabs aufwärts).
Und bei der ganze Sache nicht den Zoll und die deutsche Umsatzsteuer vergessen, das kann locker den Cab-Preis verdoppeln.

Sixpack
01-12-2008, 14:50
Melde mich schon mal für ne Sammelbestellung an.... so für 250EUR wär ich dabei. :)

Luigi
01-12-2008, 15:15
Melde mich schon mal für ne Sammelbestellung an.... so für 250EUR wär ich dabei. :)


Ja nee, is klar :D

Meiner Ansicht nach erzielt ein funktionierender, gut erhaltener Defender hierzulande minimum 700€. Für 250€ kriegste vielleicht ein funktionierendes PCB-Set ;)


Die verschiedenen Labels erkennt man an Aufklebern auf den Eproms....falls noch vorhanden. Beim Robotron war/ist das auch so. Ob man das Label mit Hilfe eines Eprom-Readers auch rauskriegt, weiß ich nicht.

Laschek
01-12-2008, 16:08
Meiner Ansicht nach erzielt ein funktionierender, gut erhaltener Defender hierzulande minimum 700€. Für 250€ kriegste vielleicht ein funktionierendes PCB-Set ;)

Hab ich eigentlich schon mal erwähnt dass ich für unseren 130 EUR bezahlt hab, und dass noch Ersatzplatinen dabei waren :p:D

Luigi
01-12-2008, 16:26
Hab ich eigentlich schon mal erwähnt dass ich für unseren 130 EUR bezahlt hab, und dass noch Ersatzplatinen dabei waren :p:D



Nein, noch nie :D

Tja, sowas nennt man einen Glücksgriff und das passiert leider viel zu selten im Leben :(

mac:mame
01-12-2008, 16:43
Hab ich eigentlich schon mal erwähnt dass ich für unseren 130 EUR bezahlt hab, und dass noch Ersatzplatinen dabei waren :p:D
dann wird unser einziger trost bleiben dass es in eurer endlagermessyscheune aussieht wie hemmpelshulle und das mit an sicherheut grenzender wahrscheinlichkeit nach unrestaurierte nach toter katze stinkende gammelbaby unspielbar ist.

Luigi
01-12-2008, 17:01
dann wird unser einziger trost bleiben dass es in eurer endlagermessyscheune aussieht wie hemmpelshulle und das mit an sicherheut grenzender wahrscheinlichkeit nach unrestaurierte nach toter katze stinkende gammelbaby unspielbar ist.


hehehee....das ist ja Apfelanni-Niveau......Respekt!! :D

mac:mame
01-12-2008, 17:09
tja von den einbeinigen lernt man das humpeln, ne?! :D

zyx
01-12-2008, 17:36
da muss ich doch glatt eingreifen und mal schnell eben den usertitel ändern :D

mac:mame
01-12-2008, 17:41
mach das wieder so wie das war.... mann mann mann monkeys with tools

Starbucks
01-12-2008, 17:51
tja von den einbeinigen lernt man das humpeln, ne?! :D

Schon mal einen Einbeinigen beim Arschtritt Wettbewerb gesehen? :rolleyes:

capt. kirk
01-12-2008, 18:34
Schon mal einen Einbeinigen beim Arschtritt Wettbewerb gesehen? :rolleyes:

.... oder den einarmigen Koch beim Knödelmachen (würg)...

Laschek
01-12-2008, 21:13
dann wird unser einziger trost bleiben dass es in eurer endlagermessyscheune aussieht wie hemmpelshulle und das mit an sicherheut grenzender wahrscheinlichkeit nach unrestaurierte nach toter katze stinkende gammelbaby unspielbar ist.

:D der Neid zerfrisst die Defenderlosen :D (jetzt kommt wieder das "ist mir eh zu alt"-blabla)

Die Endlagermessyscheune gibts schon länger nicht mehr und der gutzustandige und funktionierende (kann man für den Preis ja wohl auch verlangen:D) Defender steht seit Kauf bei meinem Kumpel im Arcade-/Party-/Billiard-Keller :p

Nur mal so nebenbei: Defender ist eins dieser Hypespiele, trotz durchaus berechtigtem Klassikerstatus vollkommen überbewertet und meist masslos überteuert, 'nen marktüblichen Preis hätten wie mit Sicherheit nicht bezahlt :D

apfelanni
01-12-2008, 21:46
defender als spiel suckt , da gibts dutzende oldstyler die besser sind .. ps. wir sollten vielleicht doch mal beim laschi vorbeischauen , um die ganzen legenden über verborgene schätze ein wenig zu verifizieren. der mensch ist doch nen einziges mysterium . keiner hat ihn je gesehen oder weiss ,wo er wohnt oder wie er heisst. vielleicht war der küchenspaceinvader auch nur nen fake ?

bestimmt habt ihr auch paar von diesen hier im keller vesteckt ..

http://cgi.ebay.de/Spielautomat-Fahrsimulator-50er-Jahre-Herst-Mutoscope_W0QQitemZ280288744458QQcmdZViewItemQQptZ Automaten?hash=item280288744458&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A1%7C39%3A1%7C240%3A1318

Starbucks
02-12-2008, 00:21
Mann Mann, was ist den hier eigentlich los? Zuerst wird gegen Space Invaders gehetzt, und dann "Holy" DEFENDER in den Dreck gezogen... Teuer oder nicht: DEFENDER hat das Scrolling erfunden! Das Spiel findet nicht nur in dem Ausschnitt statt den ich gerade sehe, sondern auch auch rechts und links davon. Dazu noch der innovative Radar in dem ich das ganze Geschehen überblicken kann. DEFENDER war das Spiel in dem alle Hoffnungen späterer Hochtechnologien hinein projeziert und zu Bilder verwandelt wurden. Oh ja, in jeder Hinsicht ein ganz wichtiges Spiel. Also bitte ein wenig mehr Respekt ja ?

Bytestopper
02-12-2008, 08:23
Mann Mann, was ist den hier eigentlich los?

Freier Meinunungsaustausch wird das landläufig genannt :D

Defender ist cool, aber eben keine leichte Kost. Als es auf den Markt kam, waren viele von den 5 Knöppen und einem Hebel abgeschreckt und haben das nicht geblickt. Ändert aber nichts daran, daß das Ding ein Meilenstein ist. Und dazu noch von meiner Lieblings-Flipperfirma: Williams :)

Mario

Laschek
02-12-2008, 08:39
Teuer oder nicht: DEFENDER hat das Scrolling erfunden!

Dat stimmt nicht, nach meinem Kenntnisstand gilt Super Bug von Atari/Kee als erstes scrollendes Spiel:
"The first video game to use a scrolling playfield!"
http://www.klov.com/game_detail.php?game_id=9875

:D;)

Luigi
02-12-2008, 08:39
Also ich find Defender auch geil.....aber in seiner Grundkonfiguration (2-Wege-Stick und ne Million Buttons) für mich als Spiele-Lamer zu schwer. An der Mame-Kiste mit dem 4-Wege-Stick, so dass das Schiff mit links und rechts gewendet werden konnte, war's schon wesentlich besser....da hat's mir auch Spaß gemacht...und das Tempo wird mit der Zeit echt mörderisch :cool:

Unser neues Projekt, Berzerk, ist da ähnlich. Das Spiel ist total simpel und doch schwer wie Sau, weil die Robots recht schnell unfair stark werden....auch wenn sie dumm wie Holler sind und sich gegenseitig abballern oder den Freitod an der Wand wählen :D Aber auch dieser Automat hatte ein Novum: die Sprachausgabe :)

Laschek
02-12-2008, 08:44
ps. wir sollten vielleicht doch mal beim laschi vorbeischauen , um die ganzen legenden über verborgene schätze ein wenig zu verifizieren. der mensch ist doch nen einziges mysterium . keiner hat ihn je gesehen oder weiss ,wo er wohnt oder wie er heisst. vielleicht war der küchenspaceinvader auch nur nen fake ?

Ich wart ja nach wie vor auf'n Besuch von Captain Kairk und Luigi. ich war ja mittlerweile das 4. mal bei denen :D;)


bestimmt habt ihr auch paar von diesen hier im keller vesteckt ..

http://cgi.ebay.de/Spielautomat-Fahrsimulator-50er-Jahre-Herst-Mutoscope_W0QQitemZ280288744458QQcmdZViewItemQQptZ Automaten?hash=item280288744458&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A1%7C39%3A1%7C240%3A1318

So einen grad nicht, aber wenigstens so einen da:D:

http://www.arcade-museum.com/game_detail.php?game_id=5616

Laschek
02-12-2008, 08:52
Oh ja, in jeder Hinsicht ein ganz wichtiges Spiel. Also bitte ein wenig mehr Respekt ja ?

Respelt is was für Hiphopper :D

Defender mag ein wichtiger Punkt in der Videospielhistorie sein, aber für den Durchschnittsspieler (oder Unterdurchschnittsspieler wie mich:D) viel zu schwer, die Controls saugen einfach. Cab hässlich, schwer zu spielen, trotzdem wills jeder haben = Hype. Das ist einfach so.
Space Invaders ist vielleicht noch viel wichtiger, aber schlicht und ergreifend langweilig.
Pong könnte man am wichtigsten betrachten ist aber auch grad nicht sooo prickelnd.
Heisst Respekt haben denn nicht kritisieren dürfen?

Sixpack
02-12-2008, 09:39
....viel zu schwer, die Controls saugen einfach. Cab hässlich, schwer zu spielen, trotzdem wills jeder haben = Hype. Das ist einfach so....

ich finde das Cab geil. Das Spiel ist super.... und dank der 5 buttons wird auch die Auge/Hand koordination gefördert. -> Ist bei einem Geriatriker (40+) wie mir schon wichtig.

Starbucks
02-12-2008, 16:14
Cab hässlich, schwer zu spielen, trotzdem wills jeder haben = Hype. Das ist einfach so.
Space Invaders ist vielleicht noch viel wichtiger, aber schlicht und ergreifend langweilig.
Pong könnte man am wichtigsten betrachten ist aber auch grad nicht sooo prickelnd.


Schon richtig. Gehypt wird nicht erst seit Gamestar. Aber seit wann geht es in unserem Hobby primär um Unterhaltungswert? Ich wundere mich nach welchen empirisch zugänglichen Kriterien derartige Urteile zustande kommen. Wer nur unterhalten werden möchte kann sich auch ne X-Box 360 kaufen dazu die Referenztitel der letzten Monate. Warum geben Dirk, Luigi, Mac:Mame und Laschek also zig tausende von Euros für Uralt Geräte aus? Weil es in unserem Hobby um viel mehr geht. Es geht um Kunst, Ästhetik, Geschichte, Pioniergeist und ein Hauch Pop Kultur der frühen 80er Jahre und erst sekundär um Befriedigung des Bedürfnisses nach Spaß und intensiven Erlebnissen.

Bytestopper
02-12-2008, 20:09
Aber seit wann geht es in unserem Hobby primär um Unterhaltungswert?

- DAS - ist genau das, worum es IMMER ging . . .wenn mich die Dinger nicht unterhalten hätten (und haben), wäre da wohl nicht mehr als die Probiermark reingegangen.



Wer nur unterhalten werden möchte kann sich auch ne X-Box 360 kaufen dazu die Referenztitel der letzten Monate.

Ja, kann man auch. Ist aber nicht das Gleiche und auch nicht vergleichbar. Das wäre so, als würde man einen S/W-Fernseher von 1970 mit einem Plasma vergleichen. Die tun zwar Ähnliches, aber die Rahmenbedingungen haben sich mit verändert.



Warum geben Dirk, Luigi, Mac:Mame und Laschek also zig tausende von Euros für Uralt Geräte aus?
Weil die, wie die meisten Sammler, einen gehörigen Sprung in der Schüssel haben. Ist übrigens nicht persönlich, Jungs ;). Und abnormal ist es auch nicht . ..das Arcadehobby ist vergleichsweise billig, wenn man mal den Blick in andere Richtungen schweifen läßt. Sammel' mal Autos oder gar antiken Kram.



Weil es in unserem Hobby um viel mehr geht. Es geht um Kunst, Ästhetik, Geschichte, Pioniergeist und ein Hauch Pop Kultur der frühen 80er Jahre und erst sekundär um Befriedigung des Bedürfnisses nach Spaß und intensiven Erlebnissen.
Na, für dich vielleicht. Man muß aber nicht von sich auf andere schließen. Für mich persönlich ist es ein Stück VERGANGENHEIT, die dazu noch SPAß macht. Und der ist nunmal bei einigen Spielen größer, bei anderen eher kleiner. Die von dir angesprochenen Punkte sehe ich eher bei einer Minderheit der Arcadler als primär an.

Mario

mrdo!
02-12-2008, 22:54
Also mir geht es nur um Kunst und Ästhetik :D:D:D

Luigi
03-12-2008, 09:26
Weil die, wie die meisten Sammler, einen gehörigen Sprung in der Schüssel haben.

Das nehm ich in diesem Fall mal als Kompliment 0-)

Aber ganz im Ernst: wenn ich durch den Dirk nicht die Möglichkeit hätte, würde mir nie im Traum einfallen, meine Bude mit Geräten vollzustellen...würde meine Hausverwaltung auch gar nicht erlauben, die duldet das nur, weil es in einiger Entfernung geschieht ;) Und mein Schwiegervater würde sich bedanken, wenn er sein hässliches Auto nicht in die Garage fahren könnte, weil da ein paar leichen rumstehen.

Starbucks
03-12-2008, 16:16
Dat stimmt nicht, nach meinem Kenntnisstand gilt Super Bug von Atari/Kee als erstes scrollendes Spiel:
"The first video game to use a scrolling playfield!"
http://www.klov.com/game_detail.php?game_id=9875

:D;)

Defender war definitiv der erste horizontale und bidirektionale Scroller! :)

Laschek
03-12-2008, 19:29
Defender war definitiv der erste horizontale und bidirektionale Scroller! :)

Super Bug scrollt aber in alle Richtungen und ist von '77 :D

Starbucks
03-12-2008, 20:47
Super Bug scrollt aber in alle Richtungen und ist von '77 :D

Und Angela Merkel sieht ungeil aus.

OK. Stimmt.

Das ist keine neue Erkenntnis.

Sixpack
07-12-2008, 14:58
los meinen kanzler in ruah!:)