PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automaten umbau auf Mame pc



robert76
24-11-2008, 19:12
Hab einige Fragen !
Ich hab mir einen Automaten gecheckt wo ich bereits alles ausgebaut habe. Am Foto unten sieht man das ich bereits einen Jamma Stecker gekauft habe. Ich möchte einen 22 Zoll Monitor verwenden.

Hab ich das richtig verstanden das ich alles innere ausbauen kann und nur den pc mit den Boxen sowie diesen jamma Adapter einbauen muß das ich alles spielen kann.

Meine Fragen!!!

Ich weis nicht wo ich den Pc anstecke und wie ich weitere Tasten am Jamma Stecker montiere. Die 5 anschlüsse hab ich schon gesehen aber mit welchen Kabel geh ich wo rein.

Welche auswahl Oberfläche ist zu empfehlen das ich die Spiele mit Joystick auswählen kann. ich möchte auch nintendo64, SNES, NES, SEGA sowie Mp3 über den Automaten Spielen/hören können.

Wokann ich Grafiks runterladen um meine neu Getischlerte Holzjoystickpult und meinen Automaten zu bekleben. Einen rießenplotter hab ich.

Alex
24-11-2008, 19:39
Also ein Jpac hast Du schonmal, das ist gut, aber eine Grafikkarte die 15 kHz ausgeben kann brauchst Du auch. Entweder Soft-15kHz oder ArcadeVGA oder einen FirmwareFlash bei anderen Karten wären die Alternativen. Welchen 22er Monitor meinst Du denn? War der schon im Cab? Oder willst Du ´nen PC Monitor verwenden?
Grafiken gibt´s z.B. bei www.localarcade.com

Als UserFrontend gibt´s MaLa, MameWah, GameEx und viele weitere... Welches Betriebssystem haste denn am laufen?

Viel Spaß!

apfelanni
24-11-2008, 22:13
du hast bereits alles ausgebaut :confused::confused:

Spielsucht
25-11-2008, 00:50
wenn du den arcademonitor ausgebaut hast und einen 22" "pc"monitor anschliesen willst , dann hättest du dir das j-pac sparen können

robert76
25-11-2008, 20:04
danke für die antworten.

ja ich hab alles ausgebaut und will einen 22 zoll monitor einbauen
vielleicht einen flat -- habt ihr eine empfehlung ? auch bei der grafikkarte welche soll ich kaufen ?

ich dachte ich brauch den jamma adapter damit ich die beiden joysticks anschließen kann.
was ich noch nicht raffe -- wo schließe ich den pc an ??

einfach mit dem kabel der grafikkarte in jamma adapter oder wie
hab leider keinen anschlußplan.

wichtig is das ich die joysticks vom originalautomaten am pc anschließen kann.
irgendwie denk ich was falsch
gibts irgendwo ein foto oder einen schaltplan wie der jamma stecker am gehäuse und am pc angeschlossen wird.

mein betriebssystem Windows XP

apfelanni
25-11-2008, 20:26
eigentlich hatte ich mir vorgenommen auf solche pannethreads gar nicht mehr zu reagieren . fang doch mal von vorne an .. mach nen scheiss bild von der kiste oder sag den leuten doch mal wenigstens was es für ein gerät ist , was du vorhast usw. usw.

du gehst doch auch nicht in nen autoforum und sagst denen, ich hab mir nen auto gekauft und will das umbauen . ich hab schonmal die zündkerzen rausgerissen , die wasserpumpe gewechselt und die räder abmontiert. soll ich jetzt erst das dach abflexen oder ne hängerkupplung dranmachen damit ich montag nach köln komme ?

sorry , aber das nimmt langsam echt überhand .. was erwartest du dir eigentlich ??

Alex
25-11-2008, 22:14
war bestimmt nicht so gemeint, wie´s sich angehört hat, aber er hat leider recht - ein paar mehr infos zu deinem Automat wären gut damit wir besser helfen können...

R.Y.O
26-11-2008, 00:42
danke für die antworten.

ja ich hab alles ausgebaut und will einen 22 zoll monitor einbauen
vielleicht einen flat -- habt ihr eine empfehlung ? auch bei der grafikkarte welche soll ich kaufen ?

ich dachte ich brauch den jamma adapter damit ich die beiden joysticks anschließen kann.
was ich noch nicht raffe -- wo schließe ich den pc an ??

einfach mit dem kabel der grafikkarte in jamma adapter oder wie
hab leider keinen anschlußplan.

wichtig is das ich die joysticks vom originalautomaten am pc anschließen kann.
irgendwie denk ich was falsch
gibts irgendwo ein foto oder einen schaltplan wie der jamma stecker am gehäuse und am pc angeschlossen wird.

mein betriebssystem Windows XP

Also du willst einen PC mitsamt Monitor in einem Automaten-Gehäuse unterbringen und die Sticks und Buttons mit dem eingebauten PC nutzen.

Das J-Pac haste dann schonmal umsonst gekauft, was du brauchst ist ein I-Pac. Alles was mit Jamma zu tun hat (das is der Anschluss für ne Automaten-Platine) kannste in dem Ding sowieso vergessen weil die nicht mit nem PC Moni klarkommen. Deine Kiste wird also MAME only sein.
Und den Monitor schliesst du natürlich dann ganz normal an den PC an. Wie auch sonst wenn du n PC Moni verwenden willst.

Kauf n I-Pac oder I-Pac-VE und alles wird gut:

http://www.arcadeshop.de/Encoder-I-PAC-2_331.html

:):):)

Luigi
26-11-2008, 06:06
Naja, der Vorteil des J-Pacs liegt halt darin, dass man es einfach nur an den Jamma-Stecker hängen muss und gut is :) Mit nem I-Pac müsste er ja erst mal alle Kabel abschneiden/ablöten und dann separat am I-Pac anklemmen....keine Ahnung, wieviel Erfahrung er damit hat, aber mit dem J-Pac ist er auf der sicheren Seite. Und das Teil jetzt mit Verlust verkaufen und dann das etwas günstigere I-Pac kaufen, ist auch Unsinn.....er hat's jetzt halt.

@robert: schau dir mal die Anleitung bei Ultimarc (http://www.ultimarc.com/jpac2.html) an, wenn dann noch was unklar ist, frag nach. Wegen des Monitors brauchste dir keine Gedanken machen, solange du einen PC-Monitor verwendest. Diesen schließt du ganz normal am PC an, also nicht über das J-Pac.

Auch ne spezielle Grafikkarte brauchste nicht, solange du keinen alten Arcademonitor einbaust. Da tuts irgendeine uralte Rappelkiste. Mame unterstützt nämlich keinerlei 3D-Karten, sondern lässt den Prozessor alles rechnen. Das heißt also, je schneller dein Prozessor, desto besser läuft Mame auch bei aktuelleren Spielen. Ne gute Grafikkarte brauchst du eigentlich nur, wenn du auch PC-Spiele mit mehr Grafikanspruch auf der Kiste daddeln willst.

R.Y.O
26-11-2008, 07:14
Naja, der Vorteil des J-Pacs liegt halt darin, dass man es einfach nur an den Jamma-Stecker hängen muss und gut is :) Mit nem I-Pac müsste er ja erst mal alle Kabel abschneiden/ablöten und dann separat am I-Pac anklemmen....keine Ahnung, wieviel Erfahrung er damit hat, aber mit dem J-Pac ist er auf der sicheren Seite.

Cab mit PC-Moni aber die Buttons über den Jamma-Baum laufen lassen, is ja ma ne ganz krasse Lösung. Besonders weil, wenn er mehr als 3 Buttons nutzen will, diese trotzdem noch extra verkabeln muss. Aber ok, es würde natürlich auch funktionieren.

:):):)

robert76
26-11-2008, 20:12
danke für die infos. ich bin natürlich überhaupt nicht erfahren (sieht man ja an meinen posts). kenn mich zwar am pc gut aus, jedoch nicht bei elektrik oder elektrotechnik. ich dachte mal fängst halt an und lässt dir hier im forum helfen.

fotos reiche ich nach, sorry

R.Y.O
26-11-2008, 21:05
Die Bilder kommen mir bekannt vor. Hatten wir das ganze Thema in ähnlicher Form nich schonmal drüben im AZ ?

http://www.arcadezentrum.com/forum/showthread.php?t=7764&page=2

:):):)

robert76
27-11-2008, 16:38
ja leider ist dort auch das thema eingeschlafen und niemand konnte mir weiterhelfen, jetzt hab ich mich halt entschlossen mal wieterzubauen und hab doch glatt den falschen stecker gekauft.

sollte jemand wem wissen der einen nagelneuen jpac braucht melden.
oder tauscht wer sein ipac gegen mein jpac.

wenn nicht werd ich die variante jamma kabelbaum und jpac probieren.
für mich stellen sich noch einige fragen.
1.
die kabel und orig. stecker der joysticks und buttons gehen in diesen schwarzen stecker wo ich mein jpac angeschlossen habe.
ist das der jamma kabelbaum oder benötige ich dazu noch was, was ich ausgebaut habe.
2.
wo stecke ich den pc an ??
am jpac ist ein monitor eingang und zwei ps2 und ein monitorstecker die bleiben frei. ich mache alles über die beiden leisten wo 1SW4 und 2SW4 bis 8 steht. .
auf diese klemme setze ich die kabeln für die buttons ?
für alle buttons oder laufen bereits 3 knöpfe für 1 player und 3 für ply.2 über den jamma stecker.

Lindula
27-11-2008, 17:21
2.
wo stecke ich den pc an ??
am jpac ist ein monitor eingang und zwei ps2 und ein monitorstecker die bleiben frei. ich mache alles über die beiden leisten wo 1SW4 und 2SW4 bis 8 steht. .
auf diese klemme setze ich die kabeln für die buttons ?
für alle buttons oder laufen bereits 3 knöpfe für 1 player und 3 für ply.2 über den jamma stecker.

Den PC schliesst du per mitgeliefertem PS2 Kabel an die PS2 Buchse des JPacs an,die mit PC beschriftet ist,auf der anderen Seite in den Keyboard Eingang deines PCs...

Die 2. Buchse am JPac ist mit Keyboard beschriftet und zum Anschluss einer zusätzlichen Tastatur gedacht...

Die beiden Joysticks und die ersten 3 Buttons für Spieler 1 und 2 laufen normalerweise über den Jammakabelbaum,für zusätzliche Buttons sind die Schraubklemmen am JPac...

Da du ja einen PC Monitor verwenden möchtest,schliesst du diesen direkt an deine GraKa an,damit hat das JPac dann nichts zu tun!

Greetz,

Lindula

robert76
27-11-2008, 17:44
danke jetzt hab ichs endlich gerafft.

schwere geburt. ich werde jetzt trotzdem mal den monitor vom fernsehmechaniker ansehen lassen vielleicht kann ihn der noch retten. dann muß ich aber einen graka ohne 3d und wo man 15kHz einstellen kann verwenden. gibts da irgendeine bezeichnung das ich weis welche das kann.

als Geeforce 1 oder gar eine 4200Ti oder GTX

Spielsucht
27-11-2008, 18:10
dann muß ich aber einen graka ohne 3d und wo man 15kHz einstellen kann verwenden. gibts da irgendeine bezeichnung das ich weis welche das kann.


das hat alex in post #2 schon beantwortet

robert76
12-10-2009, 18:44
so hab jetzt mal den monitor rep. lassen, das bild sieht jetzt wieder klasse aus.
ist ja alles schon ein weilchen her 1 jahr .

hab heute auch den pc damit gestartet wobei ich das start bild des pc am montior sah.

leider schreibt er mir dann irgendwann hin out of range

ist das die grafikkarte
spielt die nicht mit den automaten monitor zusammen.
ich hab eine geforce 4200ti drinnen.
kann mir wer einen tip geben damit ich nicht stundenlang herumsuchen muss

prc69
12-10-2009, 20:05
Nabend ...

Ok, ich versuche mal den Faden wieder zu finden ... wie ist denn der Stand? Es ist ein Arcademonitor verbaut, der 15kHz kann, dazu dann das JPac, darüber der PC. Fehlt eigentlich nur noch Soft15kHz. Hast du das überhaupt installiert? Noch ne Frage: bist du sicher, das das ein 15kHz Monitor ist? Virtua Tennis war doch 24kHz MidRes oder?

cheers, prc

robert76
12-10-2009, 20:49
nein ich weiss nicht welcher monitor das ist.

ist das ein programm oder eine hardware die ich benötige.
wo bekomme ich das ?

ja es ist virtual tennis

robert76
12-10-2009, 21:03
jedenfalls ist der monitor der original verbaut war

prc69
12-10-2009, 21:48
Oh Mann ... du hast echt noch nicht viel getan, um deinen Horizont zu erweitern oder? Drei Mausklicks hätten in dem Fall schon gereicht.

http://community.arcadeinfo.de/forumdisplay.php?f=137

Versuch mal wenigstens nen minimalen Eindruck von dem ganzen Thema Automaten zu bekommen. Das geht ja gar nicht ... Von dem Monitor (vor allem vom Chassis, nicht nur von der Röhre) würden ein paar Bilder helfen, denke da wird man sehen können, was es für einer ist.

cheers, prc