PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eurogame-Automaten umrüsten



Clark Kent
23-11-2008, 18:21
Ich habe einen Eurogame-Automaten auf eBay ersteigert:

http://cgi.ebay.at/Eurogame-inkl-Football-Champ-Videospielautomat-V2165_W0QQitemZ120336036803QQcmdZViewItemQQptZAuto maten?hash=item120336036803&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318

Jetzt möchte ich das 60-in-1 Boad von jammaboards.com kaufen. Oder alternativ nur das Galaga88 Boad (sicher irgendwo auf eBay zu bekommen).

Meine Frage: Was brauche ich jetzt alles dazu? Reicht das neue Board und ist im Automaten schon alles drinnen, was ich brauche oder muß ich jetzt noch irgendwas dazukaufen? Ich meine z. B. Netzteile, Stecker, was-weiß-ich-was... ;)

Ich bin ziemlich sicher, daß der Automat einen JAMMA-Anschluß hat. Muß man irgendetwas besonderes beachten, wenn man die Platine tauscht?

Danke für die Info!

Bytestopper
23-11-2008, 18:26
Wenn du ein reines Galaga88-Board kaufst, wirst du wahrscheinlich einen Adapter brauchen. Die gibt es aber reichlich und kosten nicht die Welt.
Das 60-in-1 kannst du direkt einsetzen, das ist auch kein Problem. Einen Jamma-Anschluß anstecken ist nicht schwierig, nur darauf achten, daß er richtigherum eingesteckt wird.

Mario

Clark Kent
23-11-2008, 19:07
Und wegen dem Netzteil muß man sich keine Gedanken machen?

Was muß man eigentlich an einer JAMMA-Platine alles anstecken? Nur den JAMMA-Stecker oder gibts da noch andere wie z. B. Netzstecker, Joystick, etc.?

Bytestopper
23-11-2008, 19:25
Nee, wieso ? Was soll mit dem Netzteil sein ?

Und ja, das ist einfach nur der JAMMA-Stecker, der da aufgesetzt werden muß.
Wenn du dir mal die Pinbelegungen ansiehst, wirst du feststellen, daß da alles drin enthalten ist.



----------------------------------------------------------------------------
JAMMA STANDARD PINOUT
----------------------------------------------------------------------------
Solder Side | Parts Side
GND | A | 1 | GND
GND | B | 2 | GND
+5 | C | 3 | +5
+5 | D | 4 | +5
-5 | E | 5 | -5
+12 | F | 6 | +12
- KEY - | H | 7 | - KEY -
Coin Counter # 2 | J | 8 | Coin Counter # 1
Lock Out Coil # 2 | K | 9 | Lock Out Coin # 2
Speaker (-) | L | 10| Speaker (+)
| M | 11|
Video Green | N | 12| Video Red
Video Sync | P | 13| Video Blue
Service Switch | R | 14| Video GND
Tilt Switch | S | 15| Test Switch
Coin Switch # 2 | T | 16| Coin Switch # 1
2P Start | U | 17| 1P Start
2P Up | V | 18| 1P Up
2P Down | W | 19| 1P Down
2P Left | X | 20| 1P Left
2P Right | Y | 21| 1P Right
2P Button 1 | Z | 22| 1P Button 1
2P Button 2 | a | 23| 1P Button 2
2P Button 3 | b | 24| 1P Button 3
| c | 25|
| d | 26|
GND | e | 27| GND
GND | f | 28| GND

Mario

Clark Kent
23-11-2008, 20:07
Danke sehr! Ich wußte das nicht - schließlich bin ich total neu auf dem Sektor und habe vor einigen Stunden meinen ersten Automaten ersteigert. Leider kann ich ihn kaum selber warten, da ich ja kein Elektrotechniker oder ähnliches bin. Ich hoffe mal, daß er funktioniert und daß man die 60-in-1-Platine ohne größere Probleme einsetzen kann.

Clark Kent
23-11-2008, 20:12
Ach ja - ich hab jetzt die 60-in-1-Platine bestellt.

Gut, ich habe verstanden, daß man nur den JAMMA-Stecker anschließen muß.

Muß eigentlich dann der Monitor justiert werden? Oder muß sonst noch irgendetwas berücksichtigt werden? Oder steckt man die Platine einfach an und gut ist?

Den Link zum Automaten hab ich ja oberhalb gepostet. Vielleicht kann man aus dem Bild in der Versteigerung etwas ablesen, was mir hilft, damit kein Fehler beim Anschließen der neuen Platine passieren kann?

DANKE!

Clark Kent
23-11-2008, 22:09
Eine Frage hab ich noch:

Der von mir ersteigerte Automat hat nach den Bildern auf eBay den Monitor horizontal eingebaut. Das 60-in-1-Board soll laut deren Homepage aber mit einem vertikal eingebauten Bildschirm verwendet werden.

Jetzt die große Frage: Kann man den Bildschirm in dem Eurogame-Automaten drehen oder kann man am 60-in-1-Board auch einstellen, daß man auch mit einem horizontal eingebauten Bildschirm spielen kann?

Jedenfalls wirkt es bei dem Eurogame-Automaten so, als ob es problematisch wäre, den Bildschirm zu drehen, da die Abdeckung, die über dem Bildschirm montiert ist, anscheinend nur für horizontalen Betrieb gebaut worden zu sein scheint.

Gibts da irgendwelche Infos? Danke!

Hass
23-11-2008, 22:38
Das mit dem Drehen müsste gehen, nicht umsonst sind die Bezels (oder Bezi? :D ) oft quadratischer Form. Das Bezel wird dann halt mitgedreht und das Artwork da drauf ist dann links und rechts, statt oben und unten. Da drin ist wahrscheinlich entweder ein Rad, auf dem der Monitor gedreht werden kann oder ein Metallrahmen, wo dann Schrauben gelöst, der Bildschirm ausgebaut und horizontal wieder eingebaut wird. Keine Sache, die man gerne alle zwei Minuten macht, aber möglich. Das Klügste ist natürlich ein zweites Cab.

SailorSat
24-11-2008, 05:17
Beim EuroPlay/EuroGame kannst du die gesammte Monitor Aufhängung nach vorne ziehen und dann einfach um 90° drehen.

Luigi
24-11-2008, 06:08
Jep, Monitor kann sehr einfach gedreht werden. Dazu musst du das Panel nach vorne ziehen und aufklappen. Dann kannste den ganzen Kasten mit dem Monitor nach vorne ziehen und drehen (ich glaube für die vertikale gegen den Uhrzeigersinn).

Beim Speleo (http://www.andyarcade.de) kannste dir unter den Universalautomaten ein Manual runterladen.

Laschek
24-11-2008, 09:17
Wenn du ein reines Galaga88-Board kaufst, wirst du wahrscheinlich einen Adapter brauchen.

Galaga88 sollte aber Jamma sein ;)

Alex
24-11-2008, 18:45
Galaga 88 IST Jamma :)

Bytestopper
25-11-2008, 08:28
wahrscheinlich <> garantiert

:D

Mario

Clark Kent
28-11-2008, 19:17
Ich hätte noch ein paar kleine Fragen:

1.) Ich möchte den Automaten nach einer Zeit an einen anderen Ort verfrachten. Kann man den Europlay im liegenden Zustand (die Rückseite wäre also die Liegefläche im Auto) in einem VW Sharan problemlos transportieren oder darf man den Automaten nicht umlegen (vielleicht wegen Monitor, etc.)?

2.) Gibt es irgendwelche speziellen Empfehlungen, wie man so einen Europlay-Automaten am besten restauriert bzw. ist der Automat so gebaut, daß man ihn leicht in Einzelteile zerlegen kann um eventuell das eine oder andere zu ersetzen, neu zu lackieren, etc.?

Danke für jede hilfreiche Info!

Bytestopper
28-11-2008, 19:24
1.) Ich möchte den Automaten nach einer Zeit an einen anderen Ort verfrachten. Kann man den Europlay im liegenden Zustand (die Rückseite wäre also die Liegefläche im Auto) in einem VW Sharan problemlos transportieren oder darf man den Automaten nicht umlegen (vielleicht wegen Monitor, etc.)?

Kein Problem und ja, auf der Rückseite liegend. Achte darauf, daß innen alles fest ist (ich hatte schon das Vergnügen von Netzteilen, die einfach so im Cab liegen und auch bei den Platinen weiß man es erst, wenn man drangefaßt hat.



2.) Gibt es irgendwelche speziellen Empfehlungen, wie man so einen Europlay-Automaten am besten restauriert bzw. ist der Automat so gebaut, daß man ihn leicht in Einzelteile zerlegen kann um eventuell das eine oder andere zu ersetzen, neu zu lackieren, etc.?

Du kannst alles abschrauben, was nicht niet- und nagelfest ist. Alles, bis auf den reinen Holzkorpus, der ist meistens auch verleimt und nicht mehr schraubbar.

Mario

Clark Kent
03-12-2008, 20:55
Aus interesse:

So weit ich das mitbekommen habe, hat es einen Europlay und einen Europlay-II gegeben. Ist der, den ich ersteigert habe (link ganz oben) ein 1er oder ein 2er? Kennt jemand den Unterschied? Was mir so auf den ersten Blick aufgefallen ist, ist die unterschiedliche Buttonanordnung. Sonst noch was? Danke für jede Info!

SailorSat
04-12-2008, 05:08
EuroPlay:
http://www.arianchen.de/frontend/img_europlay.jpg


EuroPlay2:
http://www.arianchen.de/frontend/img_europlay2a.jpg


Bzgl. der Button Anordnung...
Also ich kenne Panels mit drei Knöpfen in Reihe, und ich kenne Panels mit drrei Knöpfen in einem Dreieck.

Clark Kent
04-12-2008, 07:38
Der erste Europlay gefällt mir vom Cabinet her besser. Aber der Europlay-II hätte den Vorteil, daß man mehr Knöpfe hat. Aber gut, ein CP kann man sich eh selber bauen - und dann gleich mit Trackball. :)

Gibts vom Europlay-II auch Bilder von der Seite oder schräg vorne? So einen hab ich noch nie gesehen. Wäre interessant, wie man an einen Europlay-II kommen kann.

Ach ja - hat hier jemand eine Ahnung in welchen Jahren der Europlay und Europlay-II gebaut wurden? Der IIer ist logischerweise neuer, fragt sich nur, wann da die letzten davon gebaut wurden...

Luigi
04-12-2008, 08:03
Hi.

Vor kurzem hatte ich beide Modelle zum Verkauf angeboten, sind jetzt aber schon weg.

Hier (schlechte) Bilder vom Europlay II (http://community.arcadeinfo.de/showpost.php?p=86691&postcount=2).

Ich finde den großen Europlay (I) auch besser. Zumal hat er ne schöne Schublade, in die man seinen Kram einbauen kann und das Panel ist groß genug für mehr Buttons oder auch einen Spinner :)

Clark Kent
04-12-2008, 12:41
Der Europlay 1 ist wirklich viiiiel schöner!

Ich hab meinen Automaten jedenfalls heute per Spedition bekommen! Ich dachte nicht, daß der sooooooo schwer ist! Mann, ich frage mich, wie ich den mit meinem VW Sharan an seinen endgültigen Platz befördern soll!? Ich glaube, da brauch ich den Great Kali und den Undertaker zusammen, damit das was wird... ;)

Der Automat ist in gutem Zustand - für sein Alter. Scheint 1990 gebaut worden zu sein und ist von einer französischen Firma. Komisch, ich dachte, daß das ein deutsches Produkt ist. Na jedenfalls schaut er recht gut aus. Ich hab dann alle Schlösser geöffnet und laß ihn mal bis morgen hier stehen und probier ihn dann erst aus. Schließlich ist er ja einige Tage lang in eisiger Kälte transportiert worden - wie ich ihn herinnen hatte, bildete sich jede Menge Kondenswasser. Ich warte sicherheitshalber bis morgen. Was ich beim Öffnen aller Türen gesehen habe - die Platine scheint ok zu sein (wird aber sowieso durch die 60-in-1 ersetzt), auf den Bauteilen beim Netzteil und Monitor, aber auch Kabeln ist allerdings so eine Art Schmutzschicht drauf. Schaut fast wie Russ aus. Soll man das reinigen? Wenn ja, wie? Gibts da irgendwelche generellen Tips, wie man alte Automaten reinigen bzw. behandeln soll?

Ist der Kippschalter vorne links unten der Ein-/Ausschalter? Oder gibts sonst noch irgendwo einen?

Clark Kent
04-12-2008, 18:17
Gleich drei Fragen zum Gerät selbst:

*) Laut Bedienungshandbuch sollte auf der Kreditplatine des Europlay ein Display die 5V-Betriebsspannung für die Spielplatinen anzeigen. Wo soll da ein Display sein? Ich hab keines gefunden! Oder gabs das vielleicht in frühen Versionen des Europlay gar nicht? Der Potentiometer ist schon dort, wo er in der Anleitung beschrieben ist (also am Netzteil) - nur das Display, daß den eingestellten Wert anzeigen soll, ist halt nicht da. Kann man sowas als Ersatzteil bekommen? Na jedenfalls hab ich die 60-in-1-Platine mit einem mulmigen Gefühl angeschlossen - es hätte ja sein können, daß die Betriebsspannung falsch eingestellt gewesen wäre. Gott sei Dank war aber alles ok... :)

*) Der verbaute Hantarex--Monitor macht ein wirklich tadelloses Bild! Ich war überrascht, aus einem so alten Gerät noch ein so klares und sattes Bild ohne irgendwelche Einbrenneffekte zu bekommen! :) Nur eines: Am oberen Bildschirmrand ist doch ein merkbarer Kisseneffekt. Mit den Potentiometern auf der rechten Gehäusewand kann man zwar Bildfrequenz, Bildlage, etc. einstellen, aber den Kisseneffekt konnte ich nicht beseitigen. Der Kisseneffekt wird natürlich von der gekrümmten Monitoroberfläche noch verstärkt, wenn man von oben draufschaut - sitzt man auf einem Barhocker, fällt das aber nicht so extrem stark auf. Trotzdem - könnte man dem Kisseneffekt irgendwie beikommen?

*) Wie funktioniert die Sache mit der Test-Taste auf der Kreditplatine? Ich habe im laufenden Betrieb mit der 60-in-1-Platine mal draufgedrückt um ins Setup-Menü der 60-in-1-Platine zu kommen. Da tut sich aber leider nichts, wenn ich auf den Taster drücke. Man hört aber ein deutliches Click-Geräusch, der Taster daneben (Credit-Taste) erledigt seine Aufgabe wie gewünscht. Gibts da einen Trick? Im Manual der 60-in-1-Platine steht, man solle die Test-Taste drücken und gedrückt halten, während man den Automaten einschaltet. Habe ich auch versucht - hat aber nicht zum gewünschten Effekt geführt. Gibts sonst eine Methode, wie ich in das Setup der 60-in-1-Platine reinkomme?

Bitte um Hilfe! Danke!

SailorSat
04-12-2008, 19:16
Kann sein dass das Display für die 5V bei dir nicht gesteckt ist.
Da gibts auf der linken Seite eine Pin-Leiste wo das Teil aufgesteckt wird.
Hab schon ein paar davon gesehen bei denen das Display schlicht nicht im Lieferumfang war.


bzgl. Test Knopf
Wenns dumm läuft, musst du dir was basteln. Bin mir grade nicht sicher ob der Kontakt überhaupt verbunden ist.

Clark Kent
04-12-2008, 19:37
Na super! Wo bekomm ich jetzt so ein Display her?

Wegen dem Testknopf - basteln ist schwierig. Bin kein guter Bastler. Was müsste man eigentlich machen?

Bytestopper
04-12-2008, 20:02
Na super! Wo bekomm ich jetzt so ein Display her?

Aus einem Magnum-Umbau habe ich, glaube ich, noch so ein doofes Ding. Ich sehe mal nach.

Mario

Clark Kent
04-12-2008, 20:35
Ah! Danke! :) Bitte um kurze Nachricht, wenn das so sein sollte! :)

Clark Kent
05-12-2008, 19:21
Die Pin-Leiste auf die das Display für die V-Anzeige gesteckt wird, habe ich auf der Kreditplatine gefunden. Da ist ein 5-poliger Stecker frei, der mit der Breitseite nach vorne montiert ist. Dort würde das Display am besten passen, somit glaube ich, daß es das richtige sein sollte.

Ich habe übrigens entdeckt, daß im Marquee oberhalb des Bildschirms auch ein kleines Display eingebaut ist. Das ist aber dunkel. Angesteckt scheint es zu sein. Ich müsste mal den Kasten oben aufschrauben, um zu sehen, was da genau drinnen ist. Vielleicht auch eine Leuchtstoffröhre? Mal sehen...

Ach ja - an Bytestopper: Hast Du noch so ein doofes Ding? :)

Und: Hier mal das erste Bild. Hab nur mal schnell mit meinem iPhone ein schnelles Bild gemacht. Nächste Woche mach ich mal bessere mit einer richtigen Kamera...

Bytestopper
07-12-2008, 08:42
... beim ersten kurzen Durchsehen habe ich es noch nicht gefunden. . .. es ist aber da, ich bin fast völlig sicher. Nur habe ich den ganzen Keller voller (Flipper)Teile, da muß ich mal etwas tiefer graben. Mach' ich auch noch ;)

Mario

Clark Kent
07-12-2008, 09:26
Danke sehr! Ich freu mich schon drauf!

Ich frage mich jetzt noch, was mit dem LED-Display im Marquee ist. Das ist dunkel, obwohl es angeschlossen ist. Gibts da irgendwo Infos? Das selbe mit dem Test-Knopf auf der Kreditplatine.

Schingge
09-12-2008, 17:42
Hi, ich hab auch nen Europlay, wenn du den Ein/Aus Schalter gefunden sag mir mal bitte bescheid, ich finde den nämlich auch net.

SailorSat
09-12-2008, 17:43
Vorne links, unter dem Control Panel.

Schingge
09-12-2008, 17:57
Vorne links, unter dem Control Panel.

Öhm, bin doof ich find da keinen, geht es evtl. noch bissl genauer?:confused:

SailorSat
09-12-2008, 18:15
blubb guggsu

Schingge
09-12-2008, 18:33
Ok danke. Ich hab da zwar die Fassung, aber keinen Schalter, da führt auch kein Kabel hin oder so was in der Art. Kann ich mir da selbst irgendwie einen dranbauen? Und wenn ja, weiß einer wie das geht?

Clark Kent
09-12-2008, 19:28
Ja, das stimmt! ;) Der Ein/Ausschalter ist vorne links, relativ hoch oben. Der Schalter ist auch recht klein und sieht auch nicht wie ein typischer Ein/Ausschalter aus...

SailorSat
09-12-2008, 20:03
Sofern ich mich recht erinnere geht da ein zweiadriges Kabel an das Hantarex Netzteil, links oben auf einen kleinen Stecker.

Clark Kent
30-12-2008, 09:28
Noch eine Frage zum Münzprüfer: Wie bekommt man den Papierstreifen, auf dem die einzuwerfenden Münzen draufstehen, aus dem kleinen durchsichtigen Kunststofffensterchen raus? Muß man da den ganzen Münzprüfer dazu ausbauen oder gibts da einen Trick? Ich würde den Papierstreifen jedenfalls gerne gegen einen aktuellen austauschen. Ein Foto meines Automaten ist in diesem Threat...

Clark Kent
30-12-2008, 09:31
Ach ja - und noch was: im ganz unteren Schacht, in dem die Münzlade drinnen ist, ist auf der Tür im linken oberen Eck ein Draht angelötet gewesen, der eine Etage weiter nach oben zum Münzprüfer und dann weiter hinauf in die Maschine verläuft - ich nehme mal an, daß das so eine Art Erdungsdraht oder so was ähnliches ist. Der ist abgerissen. Ich hab aber keine negative Auswirkung deswegen bemerkt. Soll ich den wieder drannmachen oder wofür ist der eigentlich gut?

Bytestopper
30-12-2008, 11:59
Noch eine Frage zum Münzprüfer: Wie bekommt man den Papierstreifen, auf dem die einzuwerfenden Münzen draufstehen, aus dem kleinen durchsichtigen Kunststofffensterchen raus? Muß man da den ganzen Münzprüfer dazu ausbauen oder gibts da einen Trick?

Nee, da ist nix zu trixen. Der MP muß komplett raus (und die Halterung auch; schonmal kann man die Halterung komplett mit MP rausnehmen) und dann kommst du an den Knopf für die Geldrückgabe, wo das eigentliche Schild drin ist.

Mario

Clark Kent
02-01-2009, 10:16
Nee, da ist nix zu trixen. Der MP muß komplett raus (und die Halterung auch; schonmal kann man die Halterung komplett mit MP rausnehmen) und dann kommst du an den Knopf für die Geldrückgabe, wo das eigentliche Schild drin ist.

Mario

Na super! Das ist sicher ein Haufen Arbeit!

Und die Sache mit dem Kabel?