PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phoenix und Bosconian zicken rum



OldNik
12-11-2008, 10:14
Hallo,

hab ein paar kleine Probleme mit den o.g. Platinen:
Bei der Phoenix (Bootleg von CGI) ist der Sound mit der Zeit immer schlechter geworden. Es tönt ein hochfrequentes Piepen, das mit der Zeit immer lauter geworden ist und die Explosionsgeräusche sind mit einem starken Rauschen unterlegt.
Die Bosconian steigt nach einer gewissen Zeit aus und bleibt hängen (termisches Problem?). Hab schon mit der 5V-Spannung experimentiert, das zögert das Verhalten aber nur heraus und beseitigt es nicht.

Hat vielleicht jemand für ein oder beide Probleme einen Lösungsansatz / -vorschlag?

mikemcbike
12-11-2008, 11:21
Mir würde nur einfallen, alle Elkos rund um die Endstufe auszutauschen, da diese ja einem ziemlichen Alterungsprozess unterliegen und austrocknen. Einfache Prüfung: Die Platine eine Zeit laufen lassen und dann mit dem Finger prüfen, ob Elkos warm geworden sind. Funktionsfähige Elkos werden nicht von selbst warm.

Wie hast Du mit der 5V-Versorgung experimentiert? Vielleicht ist das Netzteil zu schwach und die Ausgangsspannung ist an der unteren Spezifikationsgrenze...

Grüßle,
Mike McBike

Laschek
12-11-2008, 11:48
Zu Phoenix gibts hier was:

http://www.mikesarcade.com/arcade/repairs/phoenix.html

OldNik
12-11-2008, 16:21
Mir würde nur einfallen, alle Elkos rund um die Endstufe auszutauschen, da diese ja einem ziemlichen Alterungsprozess unterliegen und austrocknen. Einfache Prüfung: Die Platine eine Zeit laufen lassen und dann mit dem Finger prüfen, ob Elkos warm geworden sind. Funktionsfähige Elkos werden nicht von selbst warm.

Wie hast Du mit der 5V-Versorgung experimentiert? Vielleicht ist das Netzteil zu schwach und die Ausgangsspannung ist an der unteren Spezifikationsgrenze...

Grüßle,
Mike McBike

Hi,

erst mal danke für die Tips, werde mal fühlen ;)
An meinen Netzteilen sind die 5V im Bereich von 4-6V regelbar. Hab die Spannung nie gemessen aber in einem bestimmten Bereich bootet die Platine sauber (was sie nicht macht, sobald man diesen über- bzw unterschreitet) und läuft auch, leider nicht im Dauerbetrieb. Je nach Einstellung kann es bis zu einer halben Stunde dauern, dann hängt sie spätestens, ja nach 5V Regelung auch eher. Ist zwar ne alte Platine aber sollte doch normaler Weise ein paas Stunden Daddelbetrieb aushalten, oder?

Gruß, André

mikemcbike
12-11-2008, 17:08
tja, egal ob alt oder neu, die Platine sollte auch im Dauerbetrieb laufen! Stürzt sie schneller ab, wenn Du die 5V hochdrehst? Das würde auf ein thermisches Problem hindeuten. Wenn sie heißer wird, steigt sie auch schneller aus. Kältespray kann da ganz hilfreich sein, damit kann man eng begrenzte Areale schnell herunterkühlen und dann sehen, ob's wieder tut.

Ein Hinweis ist zwar popelig, aber das taucht immer wieder auf: korrodierte EPROM-Kontakte - einfach mal alle EPROMS aus den Sockel hebeln und wieder reinstecken, manchmal macht sich die Korrosion auch thermisch bemerkbar, die Platine und die Bauelemente dehnen sich aus, wenn sie wärmer werden und weg ist der Kontakt...

Viel Glück,
Mike McBike

speleo_de
12-11-2008, 18:24
tja, egal ob alt oder neu, die Platine sollte auch im Dauerbetrieb laufen! ....

Ein Hinweis ist zwar popelig, aber das taucht immer wieder auf: korrodierte EPROM-Kontakte - einfach mal alle EPROMS aus den Sockel hebeln und wieder reinstecken, manchmal macht sich die Korrosion auch thermisch bemerkbar, die Platine und die Bauelemente dehnen sich aus, wenn sie wärmer werden und weg ist der Kontakt...


Kann ich nur unterstützen, Dauerbetrieb muss ein PCB können.... und alle Original Platinen müssen mit 5V plusminus 0,2V laufen, sonst ist was defekt.

Der Hinweis mit dem EPROMS ist zu erläutern. Bei Original Bosconian (und Galaga) sind jede Menge Namco Custom Chips verbaut, die auch gesockelt sind und manche (die mit 28pins) gerne mit EPROMS verwechselt werden. Bei den Custom Chips sind die Beinchen oft schon halb abkorrodiert, ist irgendwie 'ne schlechte Material Paarung. Da muss man gefasst sein, dass reihenweise Beinchen abbrechen, wenn man sie aus der Fassunge hebt oder wieder hineindrückt :-)

OldNik
13-11-2008, 09:52
Nochmals danke für die Tips.
Ich werde mir die gesockelten Bauteile mal genauer ansehehn und diese ggf. mal wie beschrieben behandeln. Nützt der Einsatz von Kontaktspray was? Ich meine: Bauteil aus dem Sockel, Pinne und Beinchen mit Kontaktspray reinigen, mit Alkohol nachspülen, wieder einsetzen.
Gruß, André

mikemcbike
13-11-2008, 11:04
Reinigen nützt womöglich, schadet zumindest nicht. Immer darauf achten, dass keine statische Aufladung stattfinden kann, viele Bauelemente sind empfindlich dagegen. Also entweder einen entsprechenden Arbeitsplatz benützen oder zumindest vorher mal sich selbst am Heizkörper-Entlüftungsventil erden und keine Plastikschuhe mit Polyesterpullover bei der Arbeit tragen...

Beim Einsetzen der Bauelemente unbedingt darauf achten, dass die Beinchen nicht umbiegen. Das passiert gerne und ist u. U. gar nicht so leicht zu sehen.

Die Platine erst in Betrieb nehmen, wenn keine Flüssigkeit mehr darauf ist, Reinigungsmittel immer komplett abtrocknen lassen. Spiritus z.B. reinigt gut Flussmittelrückstände, hat aber einen gewissen Wasseranteil, der eine Zeit zum Trocknen braucht.

Immer alles vorsichtig machen, es hat schon so mancher seine Platinen totgereinigt... ;-)

Eine feine Sache ist es, wenn man einen Druckluftanschluss hat, das taugt zum Staubwegpusten ebenso, wie zum Trockenblasen.

Grüßle,
Mike McBike

Luigi
13-11-2008, 11:26
Bei den Custom Chips sind die Beinchen oft schon halb abkorrodiert, ist irgendwie 'ne schlechte Material Paarung. Da muss man gefasst sein, dass reihenweise Beinchen abbrechen, wenn man sie aus der Fassunge hebt oder wieder hineindrückt :-)

Ich hatte mal ein Galaga-Bootleg, da fehlten beim ersten Eprom, das ich herausgehebelt hatte, bereits die Hälfte der Beinchen :( Danach hab ich die anderen Eproms angeschaut und festgestellt, dass die genau so aussahen.....dann hab ich's sein gelassen.

OldNik
13-11-2008, 11:49
Ich hatte mal ein Galaga-Bootleg, da fehlten beim ersten Eprom, das ich herausgehebelt hatte, bereits die Hälfte der Beinchen :( Danach hab ich die anderen Eproms angeschaut und festgestellt, dass die genau so aussahen.....dann hab ich's sein gelassen.

Du machst mir ja Mut... ;)
Bin mal gespannt wie meine aussehen, falls dem auch so ist, sind mir die Probleme klar.

Luigi
13-11-2008, 14:01
Ich hab nix gesagt.... http://smiliestation.de/smileys/Gluecklich/196.gif

OldNik
20-11-2008, 10:19
So,

bei der Boskonian waren die gesockelten Bauteile zum Teil mit einer Art Kleber an den Beinchen festgeklebt, ich habe es da gelassen diese aus dem Sockel zu ziehen. Nachdem ich alle Teile mal feste in die Sockel gedrückt habe, läuft Bosko nun auch wieder im Dauerbetrieb. :D
Bei der Phoenix habe ich mal "gefühlt", da wird aber nix warm. Die Kondensatoren sehen auch noch gut aus. Woher kann das pfeifen denn noch kommen?

OldNik
22-12-2008, 12:50
Ein neues Problem hat sich ergeben:
Um mal einen Highscore für den contest hinzulegen, wollte ich die Anzahl der Schiffe auf drei umstellen, geht aber nicht. Entweder 5 oder 6 sind möglich, nicht aber 3 oder 4. Laut Unterlagen liegt es am switch Nummer 2. Ich hab den switch mal mit Kontktspray bearbeitet und anschließend mit einem DMM gemessen. Laut der Messung funktioniert dieser einwandfrei, auch alle anderen Einstellungen (Freispiel-Score usw.) lassen sich einstellen. Was ich aber nicht verstehe: Am Pin von switch 2 geht keine Leiterbahn ab, zumindest sieht das für mich so aus, ansonsten hätte ich mal eine Brücke gelötet. Hat jemand eine Idee wie ich auf drei Schiffe umstellen kann?

OldNik
27-12-2008, 17:59
Alle Platinen-Fraggles im Winterurlaub?

Carpcatcher
28-12-2008, 18:28
Hallo,
ich kann Morgen mal meine anschauen, und austesten.

Sind ja 3 St. vorhanden.

Ich melde mich dann.

Elmar

Carpcatcher
30-12-2008, 11:15
@OldNik,

die Leiterbahn von Dip Switch 2 verläuft auf der Rückseite unter dem
Mäuseklavier.

Ich werde heute Abend mal ausprobieren wie die eingestellt werden müssen.

Bis dann.

Elmar

OldNik
03-01-2009, 11:49
Hallo Elmar,

hab mir jetzt mal den Schaltplan gegriffen und mal durchgeklingelt:
Bis zum IC Nummer 1 kann ich die Leitung verfolgen und bis dahin ist auch durchgang, wenn man den Switch Nummer 2 auf on stellt. Das Beweist allerdings nur, dass der Switch ok ist, was der dahinter liegende LS244 und der IC 1 machen, weiß ich nicht, kann auch sein, dass die einen Fehler haben.
Jedenfalls kann man am Switch Nr2 einstellen was man will, keine Reaktion. Der Switch Nr1 dagegen reagiert, hier wird zwischen 5 und 6 Schiffen umgeschaltet.
Wäre schön, wenn jemand mit Erfahrung sagen könnte, ob es an einem der o.g. Bauteile liegt oder vielleicht doch an was anderem. Auf Verdacht hab ich keine Lust was zu löten, da die Platine bis auf dieses und dem Soundproblem einwandfrei läuft.

Laschek
03-01-2009, 15:00
Öhm, du stellst aber schon beide Schalter (1 UND 2) auf ON?:D;)

Carpcatcher
03-01-2009, 23:14
Hallo,
so ich habe das ausprobiert.

An dem Mäuseklavier:

5,6,7 & 8 auf off

3 & 4 auf on

1 auf on & 2 auf on = 3

1 auf off & 2 auf on = 4

1 auf on & 2 auf off = 5

1 auf off & 2 auf off = 6

Du musst natürlich 1 & 2 passend umschalten, und immer in ausgeschaltetem zustand.

Wenn Du den Automat anlässt Raft die Platine es nicht, ich weiß auch nicht ob dann auf dauer nicht was Kaput geht.

Ich hoffe Du bekommst es hin, ansonsten kann ich Dir nur eine Phoenix anbieten.

Die kannst Du auch in Dormagen ausprobieren.

Gruß Elmar

Carpcatcher
03-01-2009, 23:18
@OldNik

Mach mal deinen Posteingang leer,
Du kannst keine PN mehr empfangen.

Elmar

OldNik
04-01-2009, 17:45
So,
bin wieder Empfangsbereit...

OldNik
12-01-2009, 16:58
Hallo,

nach tauschen des LS244 kann wieder mit 3 Schiffen gezockt werden! Jetzt nagel ich euch erst mal einen anständigen Highscore auf den Screen! :D

Carpcatcher
12-01-2009, 22:35
Jo,
freut mich das es wieder läuft.:)

Elmar