PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hellomat+hyper olympic



bart3
11-11-2008, 19:50
Hallo

Habe oben genannte komponenten, mein problem ich sehe die figuren nicht, was kann das sein ?
Noch eine frage wo kann man bei diesem automaten die lautstärke einstellen?
Bitte um dringende hilfe

mfg

bart3

Willi.O
11-11-2008, 19:54
Hallo

Habe oben genannte komponenten, mein problem ich sehe die figuren nicht, was kann das sein ?
Noch eine frage wo kann man bei diesem automaten die lautstärke einstellen?
Bitte um dringende hilfe

mfg

bart3


Foto vom mometanen Monitorbild !
Strom könnte geregelt werden müssen, also die 5 Volt....
Lautstärke geht erstmal am einfachsten auf der Platine, dort ist ein kleiner Potenziometer der sich drehen lässt, Ø 5 mm ansonsten gibs im Automaten auch noch einen Regler ....

bart3
11-11-2008, 19:57
danke für die schnelle antwort, habe den automaten zum 40 iger bekommen und kenn mich absolut nicht aus.Was sit ein Potenziometer ? Wo sollte der sein. Das Bild vom spiel ist ganz in ordnung nur die figur sieht man nicht

Willi.O
11-11-2008, 20:02
Also, erstmal Automat ausstellen...
dann mal die Platine rausnehmen...
Auf der Platine sind Eproms, gesteckte Bauteile, diese vorsichtig nachdrücken, diese lösen sich manchmal....

Ton, auf der Platine, unten oder oben ist ein kleiner schwarzer oder weiser oder durchsichtiger Knopf....den kann man drehen ....

AM besten mach ein Bild von der Spielplatine dem Innenleben des Automaten ....

bart3
11-11-2008, 20:20
wie kann ich hier bilder hochladen ?

Hab dir auch eine private nachricht geschickt

Willi.O
12-11-2008, 07:53
Am Ende des Traeds auf Antworten klicken,
ein Eingabefeld erscheint, und auf Anhänge verwalten klicken, dann icm neuen Fenster eine Datei von deiner Festplatte auswählen und dann steht seitlich rechts "Hochladen" wenns hochgeladen ist Fenster schließen und dann Antworten..........

Kurz:
1. Antworten klicken
2. Anhänge verwalten
3. Durchsuchen
4. Hochladen
5. Fenster schließen
6. Antworten

bart3
13-11-2008, 19:50
Hallo !

Anbei die Fotos von der Platine, bei dem einen Bild habe ich das Teil fotografiert das von der Platine runter gegangen ist, jedoch hat sich das er ganz gelöst als die Platine ausgebaut war. Ich habe die Platine wieder eingebaut und es ist alles wie vorher - alles funktioniert - nur keine Spielfigur ist sichtbar.

lg
Bart3

bart3
14-11-2008, 09:37
Hat keiner eine idee was das sein könnte ?

Bitte um dringende hilfe, möchte spielen

mfg

Luigi
14-11-2008, 09:54
Hast du mal die gesockelten Bauteile vorsichtig herausgemacht und wieder reingedrückt? Falls nicht, mal bitte machen und, falls forhanden, die Beinchen mit einem Glasfaserstift reinigen. Oder mit dem blauen Ende eines Radiergummis. Dann wieder vorsichtig reindrücken und darauf achten, dass keine beinchen umgebogen werden.

Dann noch die Kabelverbindungen lösen und zwei oder drei Mal wieder draufstecken.

Wenn es dann nicht ok ist, hat die Platine einen Hau.


Und natürlich den Elko wieder anlöten. Ich weiß jetzt nicht, wofür der genau zuständig ist, aber er ist definitv nicht nur deswegen dort, weil sie zu viele davon rumliegen hatten ;)

bart3
14-11-2008, 09:58
danke werde ich mal probieren, weis jemand welcher von den teilen für die figuren zuständig ist, ich bin ein absoluter leie.

Laschek
14-11-2008, 10:14
Eventuell fehlt ja auch ein EPROM...?

bart3
14-11-2008, 10:19
und wie kann ich das festellen ?

hat wer das spiel und kann es vergleichen ?

Laschek
14-11-2008, 10:32
Das erkennst du an einem leeren Chipsockel, ein EPROM ist einer dieser Chips mit den Aufklebern drauf. Möglicherweise ist einer dieser Chips auch defekt und muss neu gebrannt werden (die EPROMs enthalten den Programmcode).
Aber dein Problem kann viele Ursachen haben, hast du mal die +5V nachgeregelt? Was für einen Automat hast du denn nun?

Luigi
14-11-2008, 11:10
ähm..."Hellomat+hyper olympic" ;)

Da es sich um ein Bootleg handelt, sind leere Sockel ja nicht unbedingt ein Indiz dafür....und würde die Platine überhaupt funzen, wenn das Eprom komplett fehlen würde?? Jedenfalls sind alle sichtbaren Sockel besetzt....wie's unter der oberen Platine ausschaut, sieht man halt nicht.

Hat das Spiel denn jemals richtig funktioniert? Falls nein, solltest du wirklich mal die 5V vorsichtig erhöhen. Eine zu geringe Spannung äußert sich oftmals in fehlenden oder fehlerhaften Sprites :)

Hier ist auch ein Manual (http://www.andysarcade.de/data/coinop/videogames/multi_cabs/hellomat_superstar/hellosuperstar.pdf).

Auf Seite 8 steht was über die 5V Betriebsspannung.

bart3
14-11-2008, 11:24
ob es je funktioniert hat weis ich nicht, einmal war ist im automat drinnen da hat es nicht funktioniert, dann hat mir der händler eine neue platine geschickt, ich angeschlossen und es hat sich alles aufgebaut, nur wie gesagt die figuren sind nicht da.

So wie schaut den dieser netzteil aus, sehe nirgends etwas grün oder rot leuchten

Laschek
14-11-2008, 11:30
ähm..."Hellomat+hyper olympic" ;)

:o:unsure::D

Laschek
14-11-2008, 11:33
ob es je funktioniert hat weis ich nicht, einmal war ist im automat drinnen da hat es nicht funktioniert, dann hat mir der händler eine neue platine geschickt, ich angeschlossen und es hat sich alles aufgebaut, nur wie gesagt die figuren sind nicht da.

So wie schaut den dieser netzteil aus, sehe nirgends etwas grün oder rot leuchten

Vom Hellomat gibts verschiedene Varianten, oft sind die Netzteile vorne an der Schublade für die Platine angebracht. Aber wenn du nichts rot oder grün leuchten siehst hast dui eine andere Variante, aber da weiss ich jetzt auch nicht wirklich wo da das Netzteil sitzt (obwohl ich so einen daheim rumstehen hab:o).
Wo wohnst du denn eigentlich, vielleicht hast du jemand aus dem Forum in der Nachbarschaft?

bart3
14-11-2008, 11:36
ich bin aus Wien und wirklich verzweifelt, hab den automaten zum 40 iger bekommen und kann nicht spielen.

Bitte wenn jemand aus wien ist, vieleicht könnte er sich den mal anschauen, natürlich gegen bezahlung, wäre wirklich dringend.

bart3
15-11-2008, 15:58
Hallo

keiner aus Wien ?

Laschek
15-11-2008, 19:18
Bin ja nun nicht aus Wien, aber wenigstens hab ich letztens öfter "Ganz Wien" von Falco gehört :D;):

Also, da du ja anscheinend keine Netzteile auf der Platinen-Schublade hast mach mal deinen Hellomat hinten auf, ist da ein Netzteil wie das auf dem ersten Bild? Dann sollte da ein Potentiometer drauf sein wie der auf dem zweiten Bild. Dem unterstelle ich mal für die +5V zuständig zu sein. Dreh den mal sachte in Richtung "mehr". AAAAABBBBERRRRR: bitte sehr, sehr aufpassen, der Monitor ist da in allernächster Nähe, das Ding hält Hochspannung auch im ausgeschalteten Zustand!!! (und das für längere Zeit)
Aber bevor du das macht: hast du denn nun mal alle gesockelten Chips festgedrückt?
Und das Verbindungskabel (Flachbandkabel) zwischen den beiden Platinen auf richtigen Sitz geprüft?
Und den abgerissenen Kondensator wieder angelötet (richtig rum;))?
Bisschen mehr Input wäre schon hilfreich...:rolleyes:;)