PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 V auf alle 4 Pins.



Pittrock
11-11-2008, 18:45
Bisher hab ich bei meiner MAk die 5 V+ immer auf den Jamma PIn 3 unten gehabt.

War eigentlich immer in der Vermutung das das egal ist welchen Pin man nimmt.

Jetzt sagt mit einer das ein Hyper Neo Geo auf allen 4 Pin ( also 3-4 oben und unten ) die 5 V brach.

Stimmt das?

Und, schadet es anderen Platinen die das nicht brachen wenn sie auf allen 4 Pins Saft bekommen?

:oj
11-11-2008, 19:41
Und, schadet es anderen Platinen die das nicht brachen wenn sie auf allen 4 Pins Saft bekommen?

Sofern sie Jamma sind, passiert da nichts. Zum Rest kann ich nichts sagen.

Pittrock
11-11-2008, 19:56
Also kann ich bedenkenlos alle Pins miteinander verbinden.
Warum ist dann nicht gleich alles zusammengelegt worden? :confused:

Ist dir irgend ein Platine bekannt die mehrere 5 V+ Pins brauch?

SailorSat
11-11-2008, 20:22
Ich VERMUTE mal das es eher darum geht, das auf jedem Pin nur ein gewisser Strom laufen soll.

Wenn auf einem Pin 20 Ampere laufen kanns gefährlich werden, wenns aber 4 Pins a 5 Ampere sind wär das deutlich sicherer.

Luigi
12-11-2008, 06:28
Jep, am Strom wirds wohl liegen. 10 Ampère sind im "normalen" Stromnetz schon ne ganze Menge (vor unserem Umbau waren unsere beiden Stockwerke KOMPLETT über eine 16A-Sicherung gespeist!!). Daher verwundert es manchmal, dass so eine depperte Spielplatine 10 Ampère ziehen soll. Um auf Nummer sicher zu gehen, verwendet man dann breitere und mehrere Leiterbahnen für die 5V.

Ich verwende bei meinen Adaptern immer 0,5²-Draht, den ich dann mit je zwei Kontakten auf der Ober- und auf der Unterseite verlöte.

Relevant dürfte das vor allem dann werden, wenn auf der Platine (oder hier auf dem MVS) mal ein Kurzschluss entsteht. Wenn dann der ganze Saft über einen einzigen Kontakt fließt, dürfte die Leiterbahn recht schnell "verdampft" sein ;)

speleo_de
12-11-2008, 07:59
Jep, am Strom wirds wohl liegen. 10 Ampère sind im "normalen" Stromnetz schon ne ganze Menge (vor unserem Umbau waren unsere beiden Stockwerke KOMPLETT über eine 16A-Sicherung gespeist!!). Daher verwundert es manchmal, dass so eine depperte Spielplatine 10 Ampère ziehen soll. ...

Nun ja, letztendlich zählt immer die Leistung, die benötigt wird.

Leistung = Spannung x Strom

Angenommen, man könnte eine Platine mit 240V oder 5V betreiben und sie hätte einen Leistungsbedarf von 40 Watt ....

40W = 240Volt x 0,166Ampere
40W = 5Volt x 8Ampere

Je höher also die Spannung, desto geringer der benötigte Strom bei gleicher Leistungsaufnahme.

Beim Hausnetz mit 240V und einer 16A Sicherung sind das 16A x 240Volt = 3840Watt, die entnommen werden können (Feinheiten wie Einschaltstrom etc habe ich mal nicht berücksichtigt).

Beim Arcadenetzteil und nur 5 Volt bei 16A wären das gerade mal 80W, die übertragen werden können.

Wenn ich Adapter fertige, dann belege ich immer alle 4 JAMMA Kontakte mit 5V, habe schon genug verbrannte Stecker und Steckerleisten gesehen.

Pittrock
12-11-2008, 16:50
Blöde frage, aber genügt es ein Kabel von der 5V Quelle zu den 4 Pins zu leiten die dann alle miteinander verbunden sind.Oder ist es schlauer 4 Kabel an jeden Pin extra zu löten? :confused:

Denke mal das hängt davon ab ob das Kabel 10 Amper aushält.

mikemcbike
12-11-2008, 17:13
... wenn's nicht die superdünnen Billigkabel von Conrad sind, sondern welche mit 2-3mm Außendurchmesser, dann sind die Kabel nicht der limitierende Faktor! Das Problem bei jeder hoch bestromten Verbindung ist der Stecker! Die Auflagefläche der Steckerfeder auf der Leiterbahn ist sehr gering und wird bei hohen Strömen punktuell heiß. Daher wird der Strom gerne auf mehrere Kontaktfedern verteilt. Ein Kabel für die Zuführung reicht.

Grüßle,
Mike McBike

Pittrock
12-11-2008, 17:17
Also könnte im Extremfall mein Jamma Stecker Verbrunzeln.

mikemcbike
12-11-2008, 17:30
... ja, und Deine Anschlussleiterbahnen auf der Platine gleich mit dazu! Übrigens, ein freiliegendes Einzelkabel mit Nennquerschnitt kann folgende Strombelastbarkeit bei Zimmertemperatur tragen:

0,50 mm² 12A
0,75 mm² 15A
1,00 mm² 19A

Dabei ist noch darauf zu achten, dass der Spannungsabfall über den Zuleitungskabeln so gering, wie möglich sein sollte, sonst kommen von den 5V Deines Netzteil an der Platine nur noch 3V an und das Ding bootet aus unerklärlichen Gründen nicht mehr!

Also: Kabel so dick, wie möglich und auf so viele Stecker, wie möglich verteilen, dann bist Du immer auf der sicheren Seite!

Ich glaube, an zwei, drei Kabelverbindungen, die man nicht verdrahtet, spart man weder viel Zeit noch Geld.

Grüßle,
Mike McBike

Pittrock
12-11-2008, 17:39
Das Kabel ist dick genug, na dann werde ich mal ein Kabel zu 4 Pins leiten. :rolleyes:

Pittrock
27-11-2008, 18:10
Na das ist doch mal was das Hyper funktioniert aufeinmal. :)

Das Teil scheint zwingend 4 5 V+ Pin zu brauchen.

Komisch nur das es bei anderen mit nur einen läuft. :confused: