PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurz vor der Verzweiflung: Valvo VCC91 (TV Ideal) Sync-probleme



AcoQ
03-11-2008, 21:36
Hallo!
Wie manche vllt. bereits bei AZ gesehen haben, kämpfe ich momentan mit meinem Monitor/Chassis.
Nun hab ich bereits ein paar fortschritte gemacht...

Folgendes Problem:
Grafikkarte ist eine ATi Radeon HD 2900XT, diese läuft mit dem Catalyst 7.12 Treiber (der älteste den ich bei meinem Fabrikat, Fa. HIS, nutzen kann).
Diese Grafikkarte befindet sich im DualHead betrieb, Adapter 1 geht an meinen normalen Monitor für die tägliche nutzung, Adapter 2 geht in den Automaten.
Im Automaten selber habe ich das Kabelende des VGA-Kabels abgeschnitten, mittels Multimeter die Adern für R(1), G(2), B(3), GND (5) und Sync ausgemacht und mittels Klemmverbindern mit dem Molexstecker vom Monitorchassis (Valvo VCC91) verbunden.
Das eigentliche Hauptproblem liegt darin, dass ich beim Valvo VCC91 nur 1 Sync-Eingang habe, ein kleines Problem für mich weil ich noch nicht viel Erfahrung mit solch einer Elektronik sammeln konnte.
Daher Überlegung 1: Die Adern im VGAKabel ausfindig machen, welche V und H-Sync sind (13, 14 ?), diese zusammendrehen und zusammen per Klemmverbinder an Sync anschliessen.
Resultat: mit aktiviertem Soft15Khz am 2. Adapter ist es nicht möglich ein stabiles Bild zu bekommen. Entweder rollt es und zerreißt sich selbst, oder es ist Horizontal mehr oder weniger 2-Fach vorhanden (das rollen konnte ich mit den Einstellungen im Catalyst kompensieren, dort kann ich V- und HSync Polarität auswählen und Compositesync aktivieren).

Überlegung 2: Compositesync im Catalyst aktivieren und entweder nur Ader 13 oder Ader 14 mit Sync verbinden (weiß nicht genau welches CSync liefert).
Resultat: Keine Veränderung (Doch, das Bild rollt wieder...)

Ich verzweifle!
Aus Frust habe ich Windows neu aufgesetzt weil ich dachte dass es mir mit dem Soft15Khz und Treiber rumfuhrwerken vllt. die Registry zerschossen hat, auch mit "frischer" Reg. bleibt aber alles beim alten.
So, genug Frust abgeladen, kann mir wohl jemand Helfen?

gruß,
Christian

Marty
03-11-2008, 22:07
Naja villeicht funktioniert die Software C-Sync Sache nícht so richtig und du brauchst sowas wie hier (http://www.tkk.fi/Misc/Electronics/circuits/vga2rgbs.html)

apfelanni
03-11-2008, 22:12
besorg dir ne bekanntermassen " kompatible " grafikkarte wie radeon 9200 , 9250 , geforce 5200 oder 6100 onboard. dazu nen jamma tasteninterface wie das vom jan aussem shop und alles läuft auf anhieb. weiss nicht ob deine ati karte mit deinem catalyst treiber und soft 15 k gescheit läuft , noch ob das multischirmsetup mit zusammengebrutzelten kabeln was taugt. aber warum einfach , wenns auch kompliziert geht.

AcoQ
03-11-2008, 22:25
Die Sache ist, es lief Ausgezeichnet.
Nur habe ich irgendwann in den letzten Monaten den 2. Schirm (sprich, den Arcademonitor) von der Grafikkarte gezogen und etwas später auch den Treiber wegen div. Probleme mit neueren Spielen gepatcht (Catalyst 8.9).
Wieder einstecken des Kabels und aktivieren von Soft15Khz und schon gibts keinen Sync mehr :confused:
Umstieg auf die genannten Karten ist unmöglich, ich würde dann doch gerne noch Spiele der vergangenen 5 Jahre in annehmbarer Qualität spielen...
Warum genau sollte ich mir ein Tasteninterface kaufen wenn ich 1. bereits eins habe und 2. dieses überhaupt kein Problem macht?

gruß,
Christian

SailorSat
04-11-2008, 19:50
1. Das zusammendrehen von 13 und 14 funktioniert nur wenn beide auf Negative Polarität gestellt sind.

2. C-Sync wird auf H-Sync (13) ausgegeben.

3. Prinzipiell bedeutet ein 2 geteiltes Bild, das die Karte 31kHz ausgibt.

4. Rollendes Bild bedeutet falsche V-Sync bzw. V-Sync "fehlt"

5a. Welche Auflösung hast du denn probiert?
5b. Falls du Soft-15kHz Build 43 benutzt hast, probiers nochmal mit der neuesten Fassung (Build 44). Hatte da einen kleinen Fehler drinnen der aber wohl nur bei ganz speziellen ATI Karten auftritt.

AcoQ
04-11-2008, 20:26
Ich nutze nun Build 44.
Funktioniert immernoch nicht
ABER
Wenn ich die Polaritäten auf negativ setze, die Kabel zusammendrehe und mit aktiviertem Soft-15Khz den Arcademonitor mit 720x480@30Hz ansteuere, habe ich ein stabiles Bild!
Problem?
Es ist massivst overscanned, auch Spielen in MAME fehlt es Buchstäblich an allen Ecken (undzwar viel, bei SFIII 3rd Strike sehe ich die Lebensbalken erst ab Mitte des Charakterbildes), einzig der Boden endet auch tatsächlich am Boden...

Aber ich scheine auf einem guten Weg zu sein :D

SailorSat
04-11-2008, 20:34
Moment... 720x480 30Hz? Vista?! *schreiend davon rennt*

AcoQ
04-11-2008, 20:46
Nö, WinXP Sp3, eingestellt über den Catalyst.
Von 320x200 bis 800x600 ist das die einzige Auflösung die ein stabiles Bild gibt (und auch die einzige bei der ich 30Hz als Frequenz wählen kann, hängt es damit zusammen? :D)
Ungewöhnliche Zustände erfordern ungewöhnliche Maßnahmen ;-)

gruß,
Christian

SailorSat
04-11-2008, 20:51
Was mir dabei Angst macht ist, das du eigentlich keine 320er Auflösungen sehen dürftest, und alle die vorhanden sind, sollten 60Hz anzeigen (zumindest unter Windows)

AcoQ
04-11-2008, 21:56
Wenn ich die Refreshrate von 30Hz auf 60Hz setze habe ich als kleinste Auflösung 640x480, krieg da aber wie gesagt kein gescheites Bild rein.
Jetzt wo dus sagst, seitdem Win neuaufgesetzt wurde sind die Auflösungen <640x480 verschwunden.
Helfen tuts mir nicht :D
gruß,
Christian

SailorSat
05-11-2008, 05:55
Ich befürchte fast das ich dir da nicht helfen kann.

Vermutlich ist die ForceWare zu neu. Das er dir die Auflösungen als 30Hz anzeigt, kenn ich so nur von Vista. Entweder hat NVidia die ForceWare geändert (wäre schlecht) oder Microsoft hat ein paar Änderungen in XP SP3 gepackt die Probleme bereiten.

AcoQ
05-11-2008, 15:36
Catalyst, ist ATi ;-)
Hm, momentan ists ja der 7.12er Treiber welcher laut Grafikkarten-Thread eig. keine Probleme bereiten dürfte.
Änderungen des ServicePacks kann ich ausschließen da das vorherige Windows XP noch mit SP2 lief.
Ich werd mal weiter mit div. Lösungsansätzen rumprobieren, wenn ichs geschafft habe, poste ich mal wie ich vorgegangen bin(für jemanden der das selbe Problem hat, ich denke allerdings dass ich da recht alleine stehe :D)
gruß
Christian