PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert das mit einem Monitor für Vektor-Games ?



Marty
01-11-2008, 16:25
Ich kann mich noch erinnern solche Spiele live in einer Spielhalle gesehen zu haben, was ich bis jetzt hier so gelesen habe sind die Bildschirme anders aufgebaut, also zumindest die Ablenkung des Strahls und deren Ansteuerung funktioniert nicht so wie bei einem normalen Bildschirm im Zeilensprungverfahren, sondern der Strahl wird je nach belieben in X & Y Richtung abgelenkt und auch ein und ausgeblendet. Verbessert mich wenn ich was falsch verstanden habe :)
Da man anscheinend an solche Schirme nicht so einfach rankommt, stell ich mir die Frage ob man es nicht auch mit einem 2Kanal Oszilloskop im X/Y Modus versuchen könnte, ich meine in Verbindung mit MAME.
Die Frage ist nur wie oder besser gesagt woher bekomme ich die Signale für X und Y Achse ?
MAME benutze ich schon seit längerem, ein Oszilloskop liegt auch in der Ecke, kann mir villeicht jemand bei meinem Vorhaben weiterhelfen :)

Gruss
Martin

capt. kirk
01-11-2008, 17:15
Hi Marty,
für Vektorspiele gibts die Zmame-Version. Als Hardware dazu die Zektor-Platine. Hier mal der Link: http://www.zektor.com/zvg/ZVG.html
Lies dich dort mal ein, da steht alles, was du wissen willst.

mrdo!
01-11-2008, 17:19
Ja,

das geht mit einem Oszilloskop. Allerdings musst du auch das Abschalten des Strahls implementieren. Irgendwo hier im Board gibts auch einen Beitrag von mir, einen xy Monitor selbst zu bauen ...
Die xy Signale muss du mit einem zvg erzeugen (wenn du emulieren willst).

Marty
02-11-2008, 10:55
Danke für den Link capt.kirk
@mrdo Ich hatte deinen Beitrag von den Commodore Monitorumbauten bereits gelesen, ich hatte auch mal einen grünen in meiner Sammlung, damals für den C64er :) hast Du eigentlich noch weitergemacht mit dem 1084 ?
Versteh ich das jetzt falsch oder gibt es nur die Möglichkeit mit diesem ZVG Board in den Genuss zu kommen, exisitieren keine simplen Selfmade Projekte um dies auf günstigere Weise anzusteuern ?
Als Alternative zu einem Monitor wäre mir da ein Laser in den Kopf gekommen, aber da wird die Geschwindigkeit der Ansteuerung zu langsam sein, mit mechanischer Ansteuerung wird das wohl nix, ich hatte ein wenig experimentiert und es scheiterte schon beim Projezieren eines Buchstaben... Alles nicht so einfach wie man denkt :D

prc69
02-11-2008, 11:38
Boah! Da habt ihr mich ja auf was gebracht ... Ein Tempest Nachbau!! Das wär doch mal was. Hui ... ich muss Googeln ... irgenwo muss doch ein Monitor aufzutreiben sein. Notfalls macht man nen Caluim mäßigen Mininachbau mit nem geschlachteten Vectrex ;)

Hat vielleicht jemand nen Link zu einem Projekt, in dem das ZVG verbaut wurde??

cheers, prc

KoolKolo
02-11-2008, 14:13
Tempest hat einen farbigen Vector screen.
Das wird ein wenig aufwändiger.

Passende Hardware in Deutschland dazu zu finden. Ja, ich würde sagen unmöglich.

Kai

SailorSat
02-11-2008, 15:09
Wieso? Wicklung selber basteln und gut ist ;)

prc69
02-11-2008, 16:17
Schade eigentlich ... naja, vielleicht stolpert man ja nochmal über sowas.

cheers, prc

KoolKolo
02-11-2008, 18:15
Wieso? Wicklung selber basteln und gut ist ;)

Yo, ist ja kein Prob :D

Ich kauf dir dann dein fertiges Projekt als Backup ab...
Dann mal ran xD

mrdo!
02-11-2008, 18:58
Es gibt keinen einfachen Weg um die xy Signale aus einem Emulator zu erzeugen. Das zvg müsste also sein...
Zum 1084er : Ja der lief. Leider hatte ich keine Farbvector Platine um die einzelnen Farben zu testen. Die zusätzlichen Farben sind aber vom Schaltungsaufwand kein Problem ...
Die Schwarz-/Weiss- oder Grünröhren haben allerdings eine sehr viel höhere Auflösung als die farbigen. Sieht einfach besser aus ...

KoolKolo
02-11-2008, 19:00
Naja, aber Tempest ist eben Tempest. ;)

Hast Du denn mal mit einem originalen Vektor Screen vergleichen können?
Wo ist denn Dein Projekt?
Gibts da Screenshots?

Kai

calium
02-11-2008, 19:37
Notfalls macht man nen Caluim mäßigen Mininachbau mit nem geschlachteten Vectrex ;)

LOL, coole idee

Mini Rockt ;)

SailorSat
02-11-2008, 23:39
Die Schwarz-/Weiss- oder Grünröhren haben allerdings eine sehr viel höhere Auflösung als die farbigen. Sieht einfach besser aus ...

Naja wie damals gesagt, eine 20" M-Röhre (also VGA) sollte eigentlich von der Auflösung schon besser sein als so ein A-Röhre ausm 20 Euro Glotzkasten

Die Alternative wäre ja ein Disco-Laser ;)
Aber das liegt Preislich mit Sicherheit jenseits von gut und Böse.

mrdo!
03-11-2008, 16:30
Richtig, richtig.... eventuell mache ich da nochmal einen Versuch ...

zyx
03-11-2008, 17:07
http://andysarcade.de/vec_monitors_d.html

kennt ihr oder ? Andy ist ja unser Vektor Spezialist, der hat sicher noch einige Tipps in petto, ist aber im Moment im Urlaub...

capt. kirk
03-11-2008, 17:33
Hatte vor ein- zwei Jahren auch mal die wirre Idee, mir eine Asteroids-Platine an einen Laser-Scanner zu basteln. Nach gründlicher Internet-Recherche hab' ichs dann aber wieder verworfen, weil:

Asteroids pumpt 60 Frames/Sec auf den Bildschirm. Rechnet man das mal grob um auf die zu zeichnenden Punkte pro Sekunde (PPS, das Maß bei Laser-Scannern), kommt man mit einen Gerät, das 20 - 50.000 PPS wirft vllt gerade so hin. Am Besten wäre dazu ein gehacktes Asteroids-Rom, welches die leidige Copyright-Notiz am unteren Bildrand weglässt. Leider sind schon Scanner mit 20.000 PPS recht teuer (für mich zu teuer).

Schade, wäre aber schon geil gewesen, so nachts auf einer weißen Hauswand Asteroids zu spielen (schwelg, träum...)

Marty
03-11-2008, 19:34
:D Sprichst mir aus der Seele...

Es müsste ja nicht gleich die Hauswand sein, ich wär schon zufrieden in einem Automat auf eine Fläche zu Projezieren, dann hätte man die Probleme mit der Leistung nicht. Schade dass man den Laser nicht so einfach ablenken kann wie den Strahl in einer Kathodenröhre :'-(
Ich finde es werden immer mehr Leute die gerne mit den Vektor Strahlen spielen würden ;)