PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andy's Monitor FAQ



StrangeDos
03-09-2003, 10:15
Ich hab mir gerade mal Andy's FAQ über über Arcade-Monitore durchgelesen und bin dabei über einen sehr interessanten Absatz über die Benutzung von TVs gestolpert:

"But there is one way we can use a TV very satisfactorily, which is going in via the RGB pins on a SCART connector (US readers look away at this point, SCART is a European standard!). This actually turns the TV into an arcade monitor because it by-passes all the signal-degrading PAL or NTSC decoder, We can even run native resolutions providing the TV is happy with non-interlaced screens. Beware of RGB "dongles" which attach to some VGA cards. When fitted these tell the VGA card to always use a TV-out fixed resolution so our chance of driving the monitor at the native game resolution is lost."

Ich muß sagen, das hilft mir nicht gerade bei meiner Entscheidung zwischen echtem Arcade Monitor (der wohl etwas teuereren Lösung aber eben original Bild) oder einem TV. Bisher habe ich immer nur gelesen, daß ein Fernseher keine wirklich gute Lösung ist, aber Andy schreibt hier nun, daß man doch ein sehr gutes Bild damit bekommen kann. Ich würde wohl nur an einem gebrauchten Arcade-Monitor rankommen können (Stichwort eingebrannte Bildröhren), wobei Fernseher mit z.B. mit einer 51er Bilddiagonale ja auch schon neu recht erschwinglich sind. Wenn also ein Fernseher im Endeffekt doch eine fast so gute Lösung ist, wie ein echter Arcade-Monitor, sollte ich vielleicht doch lieber einen Fernseher nehmen.

Was meint ihr?

Spektakulum
03-09-2003, 11:07
So schlecht ist ein TV nicht - zumal die Bildröhrenmaske ähnlich grob wie beim Arcademonitor ist, was ja die Hauptsache an der Authentizität macht.

Das geht auch alles, aber was man da genau beachten muß, weiß ich auch nicht - gibt aber mindestens bei den englischen Arcadebauern bestimmt entsprechende Infos im Netz.

Wichtig ist, daß der TV nicht durch zu hohe Frequenzen zerschossen wird! Vielleicht kann man da ja auch ein JPAC zwischenpflanzen? Hab leider keine Zeit, mir das jetzt bei Andy genau durchzulesen, aber auch TV's arbeiten ja mit 15/16KhZ, das wäre also schonmal kein schlechter Anfang. Sollte dann aber 60Hz tauglich sein (also NTSC tauglich), sonst ruckeln die Vertikalscroller.

Perfekt kriege ich die zur Zeit leider auch nicht hin, weil die genau genommen nicht mit 60 Hz sondern mit 59,997 oder ähnlichem Schwachsinn laufen. Aber das nur am Rande! :(

StrangeDos
04-09-2003, 15:23
In seinem Forum schreibt Andy, daß er es bisher nur mit einer ArcadeVGA-Karte probiert hat und er von dem Ergebnis absolut begeistert ist:

http://www.ultimarc.com/messages/2692.html

"I just tested (at last) an ArcadeVGA card with a SCART TV. (SCART is the only good thing ever to come out of a European comittee!)
Fantastic picture! My family 28 inch TV has now been comandeered and will now be fitted into the empty Japanese sit-at cabinet that's also standing in the living room! The picture is as good as or better than any arcade monitor I have seen.
The correct connections are shown here: http://www.diyha.co.uk/electronics/scart.html
The pins you need to connect are R G B, Grounds (not all of the grounds needed, they are all the same)
H and V sync from the ArcadeVGA card connected together and to pins 16 and 20.
Note that in theory pin 16 should really be sitting at a constant 3 volts. If you get strange patterning or screen problems try connecting pin 16 to a 5 volt supply via a 100 ohm resistor. I did'nt need this though and works connected to pin 20 and H-V sync."

Da ich hier zufällig noch eine Voodoo 3 über habe, welche ja auch mit dem Mon-Arc Treiber funktionieren soll, wäre es schön zu wissen, ob das auch mit anderen Karten funktioniert.

Spektakulum
04-09-2003, 15:54
Geil, wäre ich nicht mit allem schon durch, würde ich das sofort ausprobieren und einen 19" Fernseher in mein Cab einbauen! :) Ist zumindest billiger als so ein ArcadeVGA-Monitor, naja, damals gab es diese tolle Grafikkarte von Andy ja noch nicht.

ICH würde es nicht mit einer Voodoo3 probieren - wenn der entsprechende Spezial-Treiber (kenn mich mit den nicht aus) Dich verläßt, kannst Du Deinen Fernseher damit abschiessen.

Ist aber meine Meinung, für mich wäre die Arcade-VGA jeden Cent wert. Sollte ich mal ein Cocktail bauen wollen (wozu ich natürlich eh keine Zeit mehr habe, wenn mein/meine Kleine(r) da ist), würde ich das glatt mit einem TV probieren. :) Die bekommt man wenigstens auch noch schön mit Kugelröhre! :D

StrangeDos
04-09-2003, 16:39
Ich hab hier noch einen sehr interessanten Link zu dem Thema gefunden:

http://www.jayma.org/mamescart/

Offenbar gilt das wirklich nur für Besitzer einer ArcadeVGA, aber insgesamt scheint die Lösung dafür, einen normalen Fernseher mit SCART-Anschluß in einen (fast) waschechten Arcade-Monitor zu verwandeln, aber wirklich verdammt einfach.

Übrigens bin ich ausnahmsweise mal mehr als froh, daß ich in Europa lebe :) .

StrangeDos
06-09-2003, 00:26
So, ich hab's jetzt einfach mal riskiert. Festplatte mit Fraggal's Boot Disc eingerichtet, Fernseher mit VGA-Scart Kabel angeschlossen und es funktioniert! Ich hab zwar noch einige Probleme mit ArcadeOS und viele Roms kann ich zwar irgendwie nicht starten aber grundsätzlich klappts jedenfalls schon.

Jetzt muß ich das ganze nur noch unter Windows zum laufen bekommen, sonst muß ich meine Pläne betr. Gamepad-Hack wieder verwerfen, denn DOS unterstützt kein USB, richtig?

StrangeDos
06-09-2003, 13:56
Hier die ersten Resultate mit einem Philips 51cm Fernseher:

Bild1 (http://blackthorne.00server.com/files/philipsarcade1.JPG)

Bild2 (http://blackthorne.00server.com/files/philipsarcade2.JPG)

Leider krieg ich die Einstellungen von ArcadeOS und Advmame noch nicht so richtig hin. Ob ich die Bildqualität damit überhaupt noch erhöhen kann, weiß ich garnicht. Vielleicht sollte ich mir doch einfach einen ArcadeVGA besorgen.

Spektakulum
08-09-2003, 14:02
Vielleicht sollte ich mir doch einfach einen ArcadeVGA besorgen.

Tja, auf mich will ja keiner hören! :D

StrangeDos
08-09-2003, 16:29
In einem anderen Thread hast du geschrieben, du hättest noch massenhaft Buttons. Sind davon zufällig noch welche übrig, die du loswerden möchtest?

Spektakulum
08-09-2003, 17:54
Hm, also massenhaft stimmt schon mal - ist eine dicke Tüte voll!

Ich weiß, daß auch sehr viele davon übrig bleiben werden, kann aber beim Besten Willen nicht sagen, wieviele und vor allem welche Farben ich noch brauche!

So wie es aussieht, werde ich nur ein Panel mit diesen Buttons machen (für Fighter etc. sind die einfach besser), aber hab halt noch kein Design. Kannst mir ja trotzdem eine PM schicken, was/wieviele Du brauchen würdest. Dann schaue ich nochmal.